Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit Sugar AI ICCF 1.40a
- - By Tommy Tulpe Date 2021-02-24 23:02
Liebe Computerschachexperten,

zur Analyse von Fernpartien wollte ich die oben genannte Engine gern mal einsetzen.
Download und Erstellen einer UCI Engine klappten problemlos.
Aber: Die Engine startet leider nicht bzw. wird sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Unter Chessbase 16 auf einem recht aktuellen Rechner sieht diese  so aus:

SugaR AI ICCF 1.40a bmi2 caused an exception
This is a problem in the engine.

[Screenshot/Bild einfügen mit img gelingt mir irgendwie nicht]

Ich hab's auch unter anderen Oberflächen versucht: Chessbase 13 und Fritz 17. Gleiches Problem.
Nach einem Doppelklick direkt auf die exe-Datei sieht m.E. eigentlich alles gut aus.

Tritt das Problem auch bei anderen auf? Woran könnte es liegen? Hat es jemand gelöst?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Roland Riener Date 2021-02-25 00:04
Hallo Ulrich,

In der default-Einstellung mit "Use NNUE" angehakt, habe ich das gleiche Problem. Wenn man dies wegklickt, läuft die Engine bei mir. Das heißt, auf meiner F 17 GUI, CB 16 habe ich nicht.

Gruß, Roland
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 00:23 Edited 2021-02-25 00:27
Befindet sich das Netz denn auch im selben Ordner wie die EXE? Das muss sein!

Bei SugaR AI ist das Netz nicht in der Engine implementiert, ebenso nicht enthalten im normalen Download.

Das Netz muss extra heruntergeladen werden, entweder auf Github (enthalten im Source Code von SugaR AI) oder von der Stockfish Seite, das neuste grüne Netz, hier:

https://tests.stockfishchess.org/nns

Man kann auch jedes andere Netz nutzen, voreingestellt ist in der EXE das letzte grüne Stockfish Netz.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-02-25 09:12
Zitat:
Bei SugaR AI ist das Netz nicht in der Engine implementiert, ebenso nicht enthalten im normalen Download.

Das Netz muss extra heruntergeladen werden


Danke Eduard, was weiß ein Fremder. Aber in welchem Ordner? Bei mir ist die Engine einfach unter Downloads.
Parent - - By K. Ortwein Date 2021-02-25 09:26
Roland Riener schrieb:

Danke ... , was weiß ein Fremder. Aber in welchem Ordner? Bei mir ist die Engine einfach unter Downloads.

Hallo Roland, ich empfehle dringend ... Du sollstest Dich mal mit Ordnerstrukturen auf Deiner HDD / SSD befassen (insbes. erstellen und führen von Ordnern ).
Du sammelst wohl schon alles Mögliche in Deinem Downloadordner ... und nutzt die Daten dort entsprechend, wo auch zB die Engines ihre eigenen erstellten Files ablegen. Dafür ist der Downloadordner nicht gedacht ... und vermüllst nur Dein Win.
Nur ein wirklich gut gemeinter Ratschlag !
Parent - By Roland Riener Date 2021-02-25 10:53
Hallo Kurt, für gutgemeinte Ratschläge bin ich immer dankbar. Ich bin/war ein routinierter Vereinsspieler und betreibe Computerschach u.a. als gewünschten Lernzwang für digitale Grundfertigkeiten.

Werde mich bei sicher kommenden Schlechtwetterphasen in die Ordnersache hineinknien.

Gruß, Roland
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 10:32 Edited 2021-02-25 10:56
Es ist prinzipiell egal wo sich die EXE befindet (Downloads ist auch ein Ordner). Da wo die EXE ist (die du in der Fritz GUI auswählst) da rein gehört auch das Netz. Das grüne letzte Stockfish Netz wird automatisch erkannt. Im Source Code von SugaR ist das Netz ebenfalls enthalten (du musst die heruntergeladene Datei nur extrahieren). Ich habe meine Schach Sachen auf einer SSD. Dort habe ich einen Ordner angelegt der sich Engines nennt. Darin sind weitere Unterordner wie SugaR AI, Stockfish, Cfish, etc.. In jeden dieser Unterordner wird das Standardnetz von Stockfish kopiert, das auch automatisch erkannt wird wenn man die UCI Engine (aus der EXE) erstellt.

Die neueren Netze zB. kopiere ich ebenfalls in die jeweiligen Ordner.

Will ich das Netz wechseln (von alt auf neuer), markiere ich den vollständigen Namen des neuen Netzes, und kopiere den Eintrag in die Zwischenablage (einfach copy).

ChessBase erstellt für jede Engine unter C >Benutzer>Nutzer>AppData>Roaming>ChessBase>Engines.UCI

eine Config Datei.

Diese lässt sich mit dem einfachen Texteditor öffnen.

Wenn man nur das Standard Netz nutzt, muss man garnichts machen, die Standardwerte werden aus der EXE übernommen.

Will man ein neues Netz festlegen, fügt man zB. in der UCI Datei der jeweiligen Engine unter OPTIONS am Ende den Eintrag
EvalFile=nn-c60c2eaf98e0.nnue

Von Hand trage ich dabei zuerst
EvalFile=
ein
und dahinter füge ich den Netznamen ein (aus der Zwischenablage).

Siehe oben, das wäre zB. der Eintrag mit dem neuen Netz von dem ich gestern schrieb. So kann man jedes neue Netz einbinden. Löscht man den Netz-Eintrag, dann wird automatisch das Standardnetz wieder geladen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-25 10:54
Eduard Nemeth schrieb:

Will ich das Netz wechseln (von alt auf neuer), markiere ich den vollständigen Namen des neuen Netzes, und kopiere den Eintrag in die Zwischenablage (einfach copy).
ChessBase erstellt für jede Engine unter C >Benutzer>Nutzer>AppData>Roaming>ChessBase>Engines.UCI
eine Config Datei. Diese lässt sich mit dem einfachen Texteditor öffnen.

Wenn man nur das Standard Netz nutzt, muss man garnichts machen, die Standardwerte werden aus der EXE übernommen.

Will man ein neues Netz festlegen, fügt man zB. in der UCI Datei unter Options am Ende den Eintrag
EvalFile=nn-c60c2eaf98e0.nnue

Das wäre zB. das neue Netz von dem ich gestern schrieb. So kann man jedes neue Netz einbinden. Löscht man den Netz-Eintrag, dann wird automatisch das Standardnetz wieder geladen.


Hallo Eduard
Ich mache das anders, um zu vermeiden, bei einem anderen Netz die UCI-Datei ändern zu müsssen.
Ich rufe die Parameter von Stockfish 13 auf und gebe dort den neuen Netznamen ein und speichere
meine Einstellungen ab, wobei ich der so zu erstellenden Datei einen aussagekräftigen Namen
gebe, als z.B. Stockfish 13_nn-c60c2eaf98e0.cbparam und so habe ich dann später beim Laden
von Stockfish die Option, das normale Netz oder irgend ein anderes zu laden. So habe ich immer alle
gewünschten Netze zur Verfügung, ohne dauernd an der UCI-Datei herumschrauben zu müssen.
Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 11:04 Edited 2021-02-25 11:06
Ja Kurt, wunderbar! Das geht natürlich auch. Ich mache es bei mir anders weil ich die Netze nicht ständig tausche. Ich teste weniger mit Stellungstests, ich spiele auf dem Server. Irgendwann lege ich mich fest, und dann ist mir der Eintrag in der UCI Config Datei lieber. Aber gut jeder gerne wie er mag.

Wenn ich ein ganz neues Netz kurz anwerfen will um zu sehen was es bringt, öffne ich nur in der Fritz GUI die Engine Einstellungen, lösche temporär den dort gespeicherten Netznamen, und füge statt dem den Namen des neuen Netzes ein. Dann analysiere ich damit ohne irgendwas zu speichern. Erst wenn ich mit sicher bin dass das Netz gut ist, wird er auch gespeichert.
Parent - By Roland Riener Date 2021-02-25 11:04
Eduard, deine detaillierte Checkliste wird nicht nur mir, sondern auch anderen Foristen von Nutzen sein.

Bisher bin ich den üppig sprießenden neuen Netzen nicht nachgestiegen, sondern mich mit den eingebetteten begnügt.

Gruß, Roland
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-02-25 11:29
Danke für den Tipp, Eduard.  Daran lag es!
Ich ging irgendwie davon aus, das Netz werde mit der Engine automatisch heruntergeladen, wie das ja inzwischen bei Stockfish der Fall ist.

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit Sugar AI ICCF 1.40a

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill