Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessmaster 10 startet nicht
- - By Stefan Ratzmann Date 2021-02-20 20:40
Hallo Schachfreunde

Ich habe mal wieder Chessmaster 10 ausgegraben, weil ich von der Reihe begeistert bin.

Aber leider bekomme ich das Programm unter Win 10 64 Bit nicht zum Laufen.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Danke Stefan
Parent - - By Mythbuster Date 2021-02-20 21:04 Edited 2021-02-20 21:09
Servicepacks installieren ... dann ist auch der Kopierschutz weg, der die Probleme verursacht.

https://support.ubisoft.com/en-Us/Article/000071990
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-02-20 21:46
Den Chessmaster 10th Edition will ich auch schon länger unter windows 10 installieren. Bei mir kommt nach Installation der drei ServicePacks die Meldung:
Anim8-dll unknown version??
R.Maikowski
Parent - By Stefan Ratzmann Date 2021-02-21 08:29
Ja das gleiche Problem habe ich auch.
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-25 22:31 Edited 2021-02-25 22:36
Hallo Stefan,

als ich den Thread gelesen habe, musste ich doch gleich mal meine alte Chessmaster-10th-Edition rauskramen und mal schauen, ob ich das nette Programm auf meinem WIN10-64-bit-Laptop zum Laufen bekomme.
Nach zwei Anläufen ist es mir gelungen.
Folgendermaßen muss man vorgehen (zumindest hat es bei mir funktioniert:

1)  Eventuelle bestehende Installation komplett deinstallieren
2)  Installation über den Explorer durch Rechts-Klick auf die setup.exe als Administrator ausführen
3)  Den vorgeschlagenen Installationspfad nicht ändern
4)  Es erfolgt die Abfrage zur Direct-X-Installation. Bei mir war die Installation nicht angewählt, daher habe ich diese auch nicht installiert
5)  Nach der Installation die Patches runterladen (https://forums.ubisoft.com/showthread.php/397550-Chessmaster-10th-Edition-Downloads) Bei mir haben die 3 US-Patches 1.01-1.03 beim ersten Versuch nicht funktioniert, daher habe ich die zwei UK-Patches 1.02 + 1.03 verwendet.
6)  Auch diese beiden Patches über einen Rechtsklick als Administrator ausführen
7)  Zum Update muss eine Internet-Verbindung bestehen.

Danach sollte es funktionieren. Nach dem Update mit dem 1.0.3-Patch ist auch Schluss mit der CD-Abfrage!

Wirklich tolles Programm mit sehr gutem 3D-Brett und zahlreichen Funktionen. Hat wieder richtig Spaß gemacht, damit etwas zu spielen.

Grüße

Klaus
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-02-26 02:05
Hallo Klaus,
große Klasse! Nach deiner Anleitung habe ich Chessmaster 10th Edition endlich unter Windows 10 zum Laufen gebracht.
Eine echte Bereicherung!
Danke!
R. Maikowski
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-26 21:02
Rainer Maikowski schrieb:

Hallo Klaus,
große Klasse! Nach deiner Anleitung habe ich Chessmaster 10th Edition endlich unter Windows 10 zum Laufen gebracht.
Eine echte Bereicherung!
Danke!
R. Maikowski


Hallo Rainer,

erst durch diesen Thread bin ich wieder neugierig geworden. Ich hatte es vor einigen Jahren schonmal halbherzig probiert und das Programm schon abgeschrieben. Im Chessmaster-Forum habe ich dann nach diesemThread gelesen, dass es einigen gelungen ist, den Chessmaster unter Win10 zum laufen zu bringen. Das hat mich motiviert, es noch einmal zu probieren.

Erst der Hinweis im Chessmaster-Forum anstelle der 3 US-Patches die 2 UK-Patches zu verwenden, haben dann zum Erfolg geführt.

Ich spiele normalerweise nie mit einem 3D-Brett, das Chessmaster-Programm hat das mit Abstand am besten umgesetzt, sodass ich es hier tatsächlich nutze. Auch die Programmoberfläche ist ausgesprochen gut umgesetzt. Schade nur, dass es das Programm nicht mit deutschen Menüs gibt. Hab mir jetzt erstmal die Anleitung mit DeepL übersetzten lassen.

Grüße

Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessmaster 10 startet nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill