Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 13 released
- - By Eduard Nemeth Date 2021-02-19 18:41 Edited 2021-02-19 18:46 Upvotes 2
https://abrok.eu/stockfish/

Auf Discord wurde es soeben mitgeteilt, den Download gibt es erstmal auf der Entwickler Seite.

Die offizielle Seite benötigt immer etwas länger.

It is our pleasure to release Stockfish 13 to chess fans worldwide.
As usual, downloads are freely available at

https://stockfishchess.org

The Stockfish project builds on a thriving community of enthusiasts
who contribute their expertise, time, and resources to build a free
and open-source chess engine that is robust, widely available, and
very strong. We would like to thank them all!

The good news first: from now on, our users can expect more frequent
high-quality releases of Stockfish! Sadly, this decision has been
triggered by the start of sales of the Fat Fritz 2 engine by ChessBase,
which is a copy of a very recent development version of Stockfish
with minor modifications. We refer to our statement on Fat Fritz 2[1]
and a community blog[2] for further information.

This version of Stockfish is significantly stronger than any of its
predecessors. Stockfish 13 outperforms Stockfish 12 by at least
35 Elo[3]. When playing against a one-year-old Stockfish, it wins 60
times more game pairs than it loses[4]. This release features an NNUE
network retrained on billions of positions, much faster network
evaluation code, and significantly improved search heuristics, as
well as additional evaluation tweaks. In the course of its development,
this version has won the superfinals of the TCEC Season 19 and
TCEC Season 20.

Going forward, the Leela Chess Zero and Stockfish teams will join
forces to demonstrate our commitment to open source chess engines and
training tools, and open data. We are convinced that our free and
open-source chess engines serve the chess community very well.

Stay safe and enjoy chess!
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-02-19 19:32 Edited 2021-02-19 20:10 Upvotes 4
Eduard Nemeth schrieb:

[...]
Going forward, the Leela Chess Zero and Stockfish teams will join
forces to demonstrate our commitment to open source chess engines and
training tools, and open data. We are convinced that our free and
open-source chess engines serve the chess community very well.

Stay safe and enjoy chess!


Ein tolles Statement der beiden Entwicklerteams, Hut ab! Ich denke, zusammen können sie tatsächlich noch mehr erreichen.

Ich habe nichts gegen ChessBase, bin sogar seit ca. 25 Jahren prinzipiell ein zufriedener Kunde. Doch was sie sich mit FF2 geleistet haben, hat einige (auch treue Kunden wie mich) vergrätzt. Bei FF1 war es auch schon grenzwertig, doch da bekam man ja mit Fritz 17 noch eine wirklich eigenständige Engine (Ginkgo) und FatFritz war quasi eine "Beigabe" (obwohl auch damals schon zu wenig auf das Original LC0 hingewiesen wurde). Aber jetzt eine fast unveränderte Stockfish-Version zu verkaufen, die sich lediglich durch ein anderes Netz vom Original abhebt, und dabei das Ganze dann so zu vermarkten, als sei es quasi eine fast eigenständige Arbeit von Albert Silver, das ist schon sehr dreist. In der Community hat man damit eine Bauchlandung hingelegt und der Image-Schaden bei Kennern der Szene dürfte beträchtlich sein. Aber den weitgehend uninformierten "Otto-Normal-Käufer" wird das nicht kratzen (bzw. dieser wird die Wahrheit gar nicht erst erfahren), da zählen nur die markigen Sprüche wie "fatfritz 2.0 - die neue #1. Die Super Engine der Schachprofis". Echt traurig. Ich finde, Tord Romstad und Gian-Carlo Pascutto haben es mit ihren Statements gut auf den Punkt gebracht:
Tord
GCP

Ich wünsche mir echt die Zeiten zurück, in denen ein Frans Morsch die Fritz Engines geschrieben hat und zwar in Assembler(!). Die Misere fing an, als Frans aufhörte, von da an gab es immer wieder wechselnde Autoren.
Fritz 1-13 - Frans Morsch (Quest)
Fritz 14 - Gyula Horvath (Pandix)
Fritz 15+16 - Vasik Rajlich (Rybka, welches CB auch mal unter diesem Namen vertrieben hatte)
Fritz 17 - Frank Schneider (Ginkgo) - im Bundle mit Fatfritz - die LC0-Autoren, Netz-Training von A. Silver
Fatfritz 2.0 - die Stockfish-Autoren, Netz-Training von A. Silver

Auf jeden Fall stimmt die Aussage "fatfritz 2.0 - Die neue #1" jetzt nicht mehr, nachdem Stockfish 13 als offizielles Release erschienen ist.
Aber für den überwiegenden Teil der FF2-Kunden wird wohl gelten:
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-19 19:47 Edited 2021-02-19 19:55
Timo Haupt schrieb:

Bei FF1 war es auch schon grenzwertig, doch da bekam man ja mit Fritz 17 noch eine wirklich eigenständige Engine (Ginkgo) und FatFritz war quasi eine "Beigabe" (obwohl auch damals schon zu wenig auf das Original LC0 hingewiesen wurde). Aber jetzt eine fast unveränderte Stockfish-Version zu verkaufen, die sich lediglich durch ein anderes Netz vom Original abhebt, und dabei das Ganze dann so zu vermarkten, als sei es quasi eine fast eigenständige Arbeit von Albert Silver, das ist schon sehr dreist.

Das mit LC0- FF1 war allerdings eigentlich schon auch eine ebenso fast unveränderte Engine und was daran das "Besondere" hätte sein sollen, wohl auch irgendwie war, war auch nur das Netz, nein?

Wie auch immer,
Wayne interessiert's, passt.

Michael Scheidl hätte gesagt, die Karawane zieht weiter, ich hoff', es geht ihm gut, grüßt auch ihn
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-19 19:59
Kennst Du den Film „Fritz the Cat“?
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-19 20:05
Ja, aber was ist das gegen das Drama, "Fritz hat sein Fett weg", der jetzt schon ziemlich lang auf praktisch allen Kanälen läuft.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-02-19 23:40
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-02-19 20:05
Peter Martan schrieb:

Timo Haupt schrieb:

Bei FF1 war es auch schon grenzwertig, doch da bekam man ja mit Fritz 17 noch eine wirklich eigenständige Engine (Ginkgo) und FatFritz war quasi eine "Beigabe" (obwohl auch damals schon zu wenig auf das Original LC0 hingewiesen wurde). Aber jetzt eine fast unveränderte Stockfish-Version zu verkaufen, die sich lediglich durch ein anderes Netz vom Original abhebt, und dabei das Ganze dann so zu vermarkten, als sei es quasi eine fast eigenständige Arbeit von Albert Silver, das ist schon sehr dreist.

Das mit LC0- FF1 war allerdings eigentlich schon auch eine ebenso fast unveränderte Engine und was daran das "Besondere" hätte sein sollen, wohl auch irgendwie war, war auch nur das Netz, nein?

Wie auch immer,
Wayne interessiert's passt.

Michael Scheidl hätte gesagt, die Karawane zieht weiter, ich hoff' es geht ihm gut, grüßt auch ihn


Bzgl. FF1 hast du natürlich Recht, daran war außer eines neuen Netzes auch nichts Eigenständiges. Der Unterschied war hier nur, dass das Gesamtpaket nicht unter dem Namen "Fatfritz" vertrieben wurde, sondern als "Fritz 17". Und die Engine Fritz 17 ist nun einmal eine vollkommen eigenständige Engine, nämlich Ginkgo von Frank Schneider. Auf der Packungsvorderseite steht dann weiter unten noch "inklusive fat fritz - Die Super Engine der Schach Profis". Das klingt für mich nach Beigabe, die man zusätzlich zur eigentlichen Fritz 17 Engine dazu bekommt.

Bei FF2 ist dies nun anders - hier wird eben keine eigenständig von jemand anderem entwickelte Engine mit angeboten, sondern eine fast unveränderte Open Source Engine plus ein Netz, welches zwar anders ist als das "Original", aber offenbar wie von unabhängigen Testern belegt keine Spielstärkesteigerung gegenüber den frei verfügbaren Netzen bietet. Und dazu ist das Ganze dann auch noch 20€ teurer als Fritz 17.

Übrigens: Das "Wayne interessiert's" bezog sich eher auf Otto-Normal-Käufer, dem ist es sicherlich vollkommen Wumpe, was die Code-Basis von fatfritz 2.0 ist und wer hier die eigentliche Arbeit geleistet hat. Die gut informierte Schach-Community sollte es schon interessieren, was da so an kommerzieller Schachsoftware angeboten wird. Dann kann man sich ein eigenes Urteil bilden, ob man das Vorgehen von A. Silver und ChessBase für moralisch vertretbar hält oder eben nicht. Und davon wird dann wohl auch die eigene Kaufentscheidung abhängen... 
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 20:18 Upvotes 1
Stell Dir Otto-Normal-Käufer vor, der nach dem Kauf erfährt, dass er 100€ für gar nichts ausgegeben hat. Ich könnte den Ärger nachvollziehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 20:27 Upvotes 1
Stimmt doch gar nicht, Otto-Normal-Käufer geht es nicht um ein paar Elos, sondern um ein gutes Schachprogramm
und das hat er mit Fat Fritz 2.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-02-19 21:18
Ja, Otto-Normal-Käufer bekommt ein gutes Schachprogramm. Er kann aber auch andere bekommen. Und wenn es ihm nicht um ein paar Elos Vorsprung geht, ist die Zahl der Alternativen groß. Zudem sind die Alternativen weitestgehend umsonst. Und Schach können die alle besser spielen als wir Menschen. Und da kann der Preisunterschied dann doch durchaus für Verstimmung sorgen.

Kann!

Es wird gewiss auch total glückliche Kunden geben. Ist ja bei Autos auch so, die einen sind glücklich mit 'nem gebrauchten Kleinwagen, die anderen mit einem neuen SUV. Ans Ziel kommen sie trotzdem irgendwie alle (manche sogar schneller). Bei gebrauchten Kleinwagen ist natürlich die Gefahr größer, dass eine Panne die Fahrt stoppt. Aber auch neue SUVs können Pannen haben. Und neue SUVs sind irgendwann auch alt.

Im Übrigen weiß ich nicht, worum es Otto-Normal-Käufer geht (ich weiß das auch bei Autos nicht, ich weiß nur, was für ein Auto wir haben und warum das so ist - wir haben kein Auto, weil wir kein Auto brauchen), ich würde daher nie a la
Zitat:
Stimmt doch gar nicht, Otto-Normal-Käufer geht es nicht um ein paar Elos
kommentieren. Denn Otto N. ist eine schwer fassbare Größe, der sich Statistiker, Meinungsforscher oder auch Werbespezialisten permanent zu nähern versuchen. Ja, man glaubt ihn zu kennen, aber kaum wirbelt ein Virus unser aller Leben durcheinander, ist Otto N. auch schon wieder etwas anders. Und wenn mit dem Virus bei manchen Leuten das Geld knapper wird, dann kann das auch Einfluß auf das Kaufverhalten von Otto-Normal-Käufer z.B. in Sachen Schachengines haben und dann kann es passieren, dass sich da Enttäuschung breit macht, wenn heraus kommt, dass die gekaufte Engine mit sehr, sehr ähnlichen Fähigkeiten für umsonst zu bekommen war/ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-19 20:53 Edited 2021-02-19 21:08
Timo Haupt schrieb:

Der Unterschied war hier nur, dass das Gesamtpaket nicht unter dem Namen "Fatfritz" vertrieben wurde, sondern als "Fritz 17". Und die Engine Fritz 17 ist nun einmal eine vollkommen eigenständige Engine, nämlich Ginkgo von Frank Schneider.

Stimmt, drum hab' ich auch F17 gekauft und FF2 (bisher) nicht.
Timo Haupt schrieb:

Übrigens: Das "Wayne interessiert's" bezog sich eher auf Otto-Normal-Käufer, dem ist es sicherlich vollkommen Wumpe, was die Code-Basis von fatfritz 2.0 ist und wer hier die eigentliche Arbeit geleistet hat. Die gut informierte Schach-Community sollte es schon interessieren, was da so an kommerzieller Schachsoftware angeboten wird.

Ich hatte schon verstanden, Timo und du hast ja eh einfach recht.
Aber weißt du, es macht schon einen Unterschied, ob man auf diese Art und Weise die ja ohnehin ziemlich einhellige Meinung noch einmal für sich persönlich zusammenfasst, der kann ich mich auch anschließen, oder ob man mit wirklich teilweise ziemlich obsessiven Methoden Allen, die nicht sofort auf den "chessbase wird gerügt"-Hype aufspringen und in den allgemeinen Aufschrei der Empörung einstimmen, vorwirft, sie seien lauter Nibelungen. Ein Bild, das mich ansonsten ja ganz gut unterhalten würde, wäre ich nicht ausgerechnet der eine Nibelung, der außer ein alter chessbase- Fan (kränkt einen als solchen ja dann durchaus noch mehr, wenn man an die Zeiten denkt, an die du auch erinnerst, oder auch wieder gerade einen um einiges größeren Wurf mit cb16 gekauft und für des Geldes wert gefunden hat) sondern auch kritikfähig ist gegen heilige Kühe wie das SF- Framework und den allgemein im Computerschach auch schon ziemlich einseitig restriktiven Umgang mit GPL, von dem man nur so lange gerne will, dass es ein Copyleft ist, so lange es nicht auch Andere nutzen, die missliebig sind (ok, sich ziemlich dumpfbackig unbeliebt gemacht haben in diesem Fall).

Wenn ich lese, dass man jetzt mit LC0 kooperieren will, macht mir das durchaus auch Hoffnung auf frischen Wind, vielleicht werden die Netze (NN und NNUE) auch von SF- Seite wieder noch etwas wichtiger genommen. Man könnte mal damit anfangen, nicht jedes Compile der Download- Site nur embedded anzubieten. Aber das fällt auch schon wieder unter genau das, was ich eigentlich kritisiere, man könnte sich auch einfach bedanken, dass Compiles überhaupt angeboten werden zum freien Runterladen. Es ist aber auch das halt im Interesse der Entwickler, wenn möglichst viele User nutzen und testen und rückmelden.

Weniger als die Entwickler, die sich ja noch irgendwie zu recht persönlich aufregen, verstehe ich die User, die aus allem in den Foren sofort einen Flamewar machen und dabei aber im Wesentlich doch eigentlich immer wieder nur fordern und fordern. Alles muss gratis sein, unangefochten an der Spitze, auf jeden kleinen Wunsch zum Einbau von UCI- Optionen muss sofort reagiert werden, sonst wird auch auf das Lieblingsprogramm, das gerade noch gegen alle Anfechtungen verteidigt wurde, geschimpft und es wird zur lahmen Ente erklärt. Und her mit dem nächsten Branch, der ist ja eigentlich viel besser.

Es gäbe nicht so viele verschiedene SF-Zweige, wenn die User ein bisschen bescheidener wären.
Andererseits, warum sich bescheiden, wenn Alle was davon haben. Und wenn's dann mal wieder was zu kaufen gibt, was man überteuert findet, sieht man wenigstens, was man sonst alles ständig gratis und im Überfluss bekommt. Ich finde die Branches (die meisten) eine echte Bereicherung, eigene Namen haben sie aber in aller Regel schon auch und nicht alle heißen Fisch am Ende. Wenn man Diejenigen, die sich weniger auskennen, hier informieren will über irreführende Werbung, könnte man schon auch gleich dazusagen, dass dieses und jenes auch im Wesentlichen einfach SF ist, was ganz anders heißt und sich mehr oder weniger allgemeiner Beliebtheit unter den Insidern erfreut. Der Unterschied ist, ich kann's drehen und wenden wie ich will, halt offenbar doch "nur" das Geld, dass das eine kosten soll und das Andere nicht.
Nun ist es aber halt so, dass manche Leute ihr Geld verdienen, indem sie Software entwickeln und verkaufen. Dass dann in einer Zeit, wo die EDV eine der letzten Branchen ist, die überhaupt noch überleben können, und gerade auch das Schach in den Medien boomt, dass dann in solchen Zeiten auch mal von einer hochspezialisierten Software- Firma ein Schnellschuss aus der Hüfte in die Hose geht, wen wundert's?

Wayne man zu schnell zieht, trifft man halt manchmal nicht ins Schwarze, muss froh sein, wenn man's selbst überlebt und sich nur ins eigene Knie geschossen hat.
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-02-19 22:12 Upvotes 2
Es kommt zwar selten vor, dass wir mal der gleichen Meinung sind, aber diesmal ist es so, Peter! Ich glaube auch, dass FF2 eine Art "Schnellschuss" von CB war. Anders ist die Geschichte aus meiner Sicht kaum zu erklären. Da wurde einfach nicht lange und gründlich genug nachgedacht, sondern einfach auf die Schnelle ein Produkt "zusammengeschustert" und entsprechend beworben. Nötig wäre das sicherlich nicht gewesen, denn das Portfolio an (guter) CB-Software ist ja eigentlich reichhaltig genug. Warum man noch unbedingt eine "Neue #1" mit im Shop haben muss, verstehe ich nicht.

Allerdings muss man auch sagen, dass wir hier stark mit der Sicht eines Experten argumentieren. Der schon mehrfach von mir bemühte Otto-Normal-User, der sich erstmals oder vielleicht alle 5 Jahre mal ein neues Schachprogramm zulegt, ist möglicherweise nicht unzufrieden mit dem Produkt. Schließlich ist die Engine nur ein Teil des Pakets. Es gibt auch noch eine schöne GUI und eine 6-monatige Premium Mitgliedschaft für den CB Schachserver. Klar kann man jetzt wieder mit der Expertenbrille draufschauen und sagen, dass es das alles (also eine andere GUI, ein anderer Schachserver und die beinahe identische Engine) woanders auch gratis gibt. Aber dafür müsste man als Nicht-Kenner zunächst mal etwas Zeit aufwenden und recherchieren. Dann Software von verschiedenen Seiten downloaden, installieren usw. Diese Zeit bzw. den Aufwand wollen manche Leute einfach nicht investieren und geben lieber 100€ für ein Bundle aus und haben dann "alles aus einer Hand" (obwohl das bei der Engine natürlich faktisch nicht stimmt).

Naja, an dieser Stelle wären wir dann wohl wieder bei unserem Wayne... 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-21 01:39
Hallo Timo,

es stellt sich die Frage:
Prestige oder Überlebenswichtig?

Schauen wir in die Vergangenheit?!
Wurde doch fast jede Engine die auf Platz 1 stand angeboten. Ganz egal wie diese Engine entstanden ist (Houdini als Beispiel). Vielleicht möchte man stolzer eigenes presentieren, die Chessbase Datenbank. So nach dem Motto, wir bieten die beste Datenbank aber auch die beste Engine an. Wir haben die Lern-CDs, den Schach-Server ... gibt es irgend etwas was wir nicht haben?

Auch haben sich sicherlich einige bei Chessbase Gedanken gemacht hinsichtlich:
Wie können wir "endlich" Stockfish ins Boot ziehen.
Dann kam Albert Silver daher und das übliche Marketing folgte!

Würde sich als eine Erklärung anbieten (Deiner erster Absatz ... verstehe ich nicht).
Ne bessere Erklärung fällt mir auch nicht ein!

Fest steht, viele in der Community wurden verärgert.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-02-19 22:15 Upvotes 1
Sehr guter Beitrag, ich bin auch entsetzt was hier abgeht.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-19 22:20
Ja, du bist ganz entsetzlich, wir haben's schon gelesen.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-02-19 23:30
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-19 20:46
Die Android Version gibt es auch schon (ich denke, später wird die offizielle Seite es auch anbieten).

Ich habe es hier hochgeladen, stammt aus dem Outskirts Forum.

https://filehorst.de/d/dvcHqqHd
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-19 21:25
Auch auf der offiziellen Seite gibt es SF13, unter

https://stockfishchess.org/download/
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-19 21:33
Eduard Nemeth schrieb:

Auch auf der offiziellen Seite gibt es SF13, unter

<a class='ura' href='https://stockfishchess.org/download/'>https://stockfishchess.org/download/</a>


Gibt es evtl. einen CFish 13?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-19 21:39
Noch nicht, es ist aber anzunehmen dass auch ein Cfish 13 kommt.
Parent - - By Geri Schmidt Date 2021-02-20 18:52 Edited 2021-02-20 19:12 Upvotes 2
Es treibt mir den Ärger hoch, wenn ich denke, wie viele FF2 "Die neue Nummer 1" für 100 Euro (!) kaufen werden, weil Chessbase eine große und bekannte Firma mit einem enormen Kundenkreis ist, und gar nicht wissen, was sie erwerben, weil sie reine Schachspieler sind, die sich in der Computerschachszene nicht auskennen. Der reine Schachspielermarkt ist groß, die Computerschachszene hingegen klein.

Ich ziehe den Hut vor den Stockfish-Entwicklern, die das Computerschach maßgeblich geprägt haben, und meide in Zukunft Chessbase, die sich nicht auf ihre Stärken besinnen, sondern in einem Markt mitmischen wollen (Engines), bei dem sie vom Know-How her schon vor vielen Jahren abgehängt worden sind und jetzt so eine unrühmliche Aktion bringen.

Aber ich werde garantiert nichts ändern. FF2 wird ein großer kommerzieller Erfolg, bei dem Preis und den "Entwicklungskosten". Geld wird nicht mehr. Es wechselt immer nur den Besitzer. Meist hin von den Uninformierten zu den Skrupellosen.

Grüße

Geri
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-02-20 19:40
Durch die Lichess  Aktion https://lichess.org/forum/general-chess-discussion/blog-YCvy7xMAACIA8007 hat CB sehr viel an Reputation verloren und so klein ist die Schachkommnuity auch nicht!
- - By Damir Desevac Date 2021-02-20 19:53 Edited 2021-02-20 19:55 Upvotes 2
Für Chessbase geht es nur um €uro zu verdienen, egal, ob was erlaubt ist oder nicht... :->
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-02-20 19:58
Parent - By Peter Martan Date 2021-02-20 20:19
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-02-20 20:13 Upvotes 1
Für Firmen geht es in der Regel zunächst mal um Geld verdienen, das ist nichts Besonderes.
Mit der Andeutung, die Vorgehensweise könnte nicht erlaubt, also illegal sein, solltest du vorsichtig sein.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-20 20:20
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-02-20 20:24
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-20 21:00
Es geht um Anstand, nicht um Legalität.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-20 21:02
Ah, Handstand, verstehe, ich dachte schon, es geht um eine Kampagne.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-20 22:13
Peter, das war gut,

das kann man kaum übertreffen und ist der Weisheit letzter Schluss.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-20 20:59
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-20 21:00
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-20 21:50
Könnte auch sein dass es um Kopfstand geht.

Wenn zu viel Blut in den Kopf steigt, versagt das Denken.

 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 13 released

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill