Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 16 GB RAM wirklich völlig übertrieben - und das nur zum Schachspielen...???
- - By Michael Bechmann Date 2021-02-18 17:50 Edited 2021-02-18 18:24
In einem anderen Forum erklärte mir jemand, der vom Schach nicht viel oder keine Ahnung hat Folgendes - ich gebs mal zum Besten:

>"@Michael Bechmann 16 GB um ein Schachprogramm zu laufen zu bringen ?


Das ich nicht lache. Schachcomputer gab es schon zu Zeiten als ein MB RAM noch kanpp 100 DM gekostet hat !
Solbst auf einen C64 gab es schon tolle Schachsimulationen und der hatte 64kb RAM *lach
Mag ja sein, das du da ein sehr profihafte Schachsimultion am laufen hast, aber gerade beim Schach kommt es mehr auf die Berechnung im Prozessor an um etwaige Züge vorzuberechnen und das konnte damals schon ein normaler Intel Pentium ende der 90er Jahre und so einen Kasparov schlagen.
Und ich glaube nicht, das sich seit dem Datum die Möglichkeiten im Schach dermaßen erhöht hätten. Soweit ich weiß sind die Regeln noch die selben und die Art und Anzahl der SPielfiguren auch gleich geblieben."



Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass wir nicht in den 80ern leben und Schachprogramme nicht nur mit dem C64 mit einem 1 MB gegeneinander antreten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-18 18:08 Edited 2021-02-18 18:11
Sicherlich bekommst du auch auf einem aus heutiger Sicht kleinen 4GB-Rechner ein sau-sau-sau-starkes Schach präsentiert.
Gar keine Frage!
Aber wenn du das letzte Quäntchen Spielstärke herauskitzeln willst, dann brauchst du eben
- einen Prozessor mit vielen sehr schnellen Kernen
- viel schnellen Hauptspeicher
- ggf. eine sehr leistungsstarke Grafikkarte
- eine gute und schnelle SSD

Aber auch auf einem alten i3-Rechner mit 4GB bekommst du ein sau-sau-sau... (Ich sagte es ja oben)

Als Spielpartner und um mir meine Fehler in gespielten Partien zu zeigen reicht diese Kiste ganz, ganz sicher!
Eine gute Platzierung im Maschinenraum erreichst du damit aber eben nicht.

BTW:
Ja, Colossus auf C64 spielte schon nettes Schach , aber ein Matt in 4 hatte er bei Turnierzeit nicht unbedingt finden können!
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-02-18 22:11
Benno Hartwig schrieb:

Sicherlich bekommst du auch auf einem aus heutiger Sicht kleinen 4GB-Rechner ein sau-sau-sau-starkes Schach präsentiert.
Gar keine Frage!
Aber wenn du das letzte Quäntchen Spielstärke herauskitzeln willst, dann brauchst du eben
- einen Prozessor mit vielen sehr schnellen Kernen
- viel schnellen Hauptspeicher
- ggf. eine sehr leistungsstarke Grafikkarte
- eine gute und schnelle SSD

Aber auch auf einem alten i3-Rechner mit 4GB bekommst du ein sau-sau-sau... (Ich sagte es ja oben)

Als Spielpartner und um mir meine Fehler in gespielten Partien zu zeigen reicht diese Kiste ganz, ganz sicher!
Eine gute Platzierung im Maschinenraum erreichst du damit aber eben nicht.

BTW:
Ja, Colossus auf C64 spielte schon nettes Schach , aber ein Matt in 4 hatte er bei Turnierzeit nicht unbedingt finden können!


Colossus 4 kann mit ein wenig speed (Faktor 4, also von 1 auf 4 MHz) selbst 16 Bit Geräte killen ( teilweise haben die sogar hash Tables).
- - By Heinz Hagenstein Date 2021-02-18 18:07
Dann erklären Sie mir bitte mit meinen fast 82 Jahren wieviel Ram ist heute genug?

Gruß Heinz
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-02-18 18:27
Beim Computerschach gibt es keine Untergrenze für RAM. 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Rechenzentrum zu mieten, sollten Sie es tun.

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 16 GB RAM wirklich völlig übertrieben - und das nur zum Schachspielen...???

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill