Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Schach dem Schweinehund" unter Windows Vista
- - By Theo Heinze Date 2009-05-29 16:48
Guten Tag,

ich habe gerade "Schach dem Schweinehund" unter Windows Vista installiert. Obwohl die native Auflösung nur 800x600 beträgt, sieht die Grafik sogar auf dem 22"-TFT (1680x1050) noch sehr ansehnlich aus (Unbedingt AUTO auf dem Monitor drücken, sonst Augenkrebs). Spaß machen die Spielstufen auch.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: die Videosequenzen funktionieren nicht. Stattdessen "friert" das Spiel an den für Video zugedachten Stellen für kurze Zeit ein. Weiß jemand Rat? Muß ich da spezielle DLLs nachinstallieren?!

Danke und Gruß
Theo Heinze
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-31 03:06
[quote="Theo Heinze"]Muß ich da spezielle DLLs nachinstallieren?![/quote]
Vermutlich ja. Ich habe die CD auch, und konnte herumprobieren: Höchstwahrscheinlich fehlt(e), wie bei mir mit Vista 32 (SP2), ein sog. "Codec", und zwar der IV50 (IR50). Intel bietet einen Download dafür an (im Paket mit einigen anderen):

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?strState=LIVE&ProductID=355&DwnldID=2846

Allerdings ist Vista dort nicht in der Liste der unterstützten Windowsversionen aufgeführt, also Anwendung auf eigene Gefahr... Ich habs riskiert. Bei älteren Windows war der Codec mit dabei.

Im Media Player funktioniert's zwar trotzdem nicht - nur Standbild - aber innerhalb der Schweinehund-GUI können die Animationen dann abgespielt werden. Das Programm scheint weitgehend Vista-kompatibel zu sein, allerdings laufen bei mir diese Videoanimationen nicht immer ruckfrei bzw. flüssig ab. Aber mit diesem Codec gehts prinzipiell. Nach einiger Zeit wird ohnehin auffallen, daß sich die Hundevideos wiederholen; es sind nicht allzu viele. Dann kann man sie abschalten, und das Programm ist ja auch sonst interessant, mit diesen Stilvarianten usw.
Parent - - By Theo Heinze Date 2009-05-31 13:49
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hatte den Codec auch installiert - und es lief immer noch nicht. Aber jetzt stellte ich bei der EXE Kompatibilitätsmodus=W98 ein und jetzt läufts endlich   Ich finde das Programm auch gerade wegen der "menschlichen" Spielstärkeabstufung interessant, die Chrilly Donninger damals erfunden hatte. Erinnert mich auch an die ELO-Voreinstellung meines Mephisto Milano. Vermutlich wird da öfter mal der 2. oder 3. - beste Zug gespielt. Hat ein moderneres Schachprogramm etwas vergleichbares?

Schönen Gruß
Theo
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-05-31 20:12
Es gibt in diversen Programmen solche Stufen (Training, Handicap, Sparring, Elo...) aber damit habe ich mich nicht viel beschäftigt. Einige kurze Versuche haben mich nie so ganz überzeugt. Die Elo-Stufen sind eh immer eher symbolisch zu verstehen. Man liest oft, daß in dieser Hinsicht die Übungsgegner im Chessmaster am besten sind. Diese haben vielfältige, ganz unterschiedliche Schwächen, was durch "falsche" Einstellungen im jeweiligen Personality-Profil erreicht wird. Auch das habe ich nicht ausführlich, aber doch mit mehreren "ernsthaften" Partien ausprobiert, und da habe ich seinerzeit einen guten Eindruck von der Nützlichkeit dieses Features gewonnen.

Ich weiß nicht genau ob die neueren CM-Versionen das noch enthalten; an sich reicht dafür bestimmt auch eine ältere wie etwa CM8000 aus (wobei ich aber wiederum nichts über Vista-Kompatibilität sagen kann).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Schach dem Schweinehund" unter Windows Vista

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill