Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT und FF2
- - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 14:03 Edited 2021-02-14 14:20
CEGT listet nun doch wieder FF2 als (in SF) in der Kategorie 40/20. Ich finde das seltsam. Rein, raus, wieder rein mit eigener Anmerkung. Entweder man nimmt den Namen so an wie es der Hersteller vermarktet und verkauft, oder man lässt ihn ganz weg. Was meint ihr?

http://www.cegt.net/40_40%20Rating%20List/40_40%20BestVersion/rangliste.html

Immerhin liegt FF2 hinter dem Original zurück.

Es ist Fakt dass ChessBase FF2 als eigene Engine bezeichnet.

Zitat:
Albert Silver ist der Coach von Fat Fritz und seinem Nachfolger. Sein Weg zur Fertigstellung der 2.0-Engine ist berichtenswert.

(von ChessBase.de)

Wäre es nicht so, hätten sie es angegeben wie bei Fat Fritz 1 (in Lc0). Trotz dass Sie das Netz nun auch getrennt von der Engine anbieten (laut einer Aussage im Talkchess soll es jetzt so verteilt werden) sind sie nicht willig den Engine-Teil als Stockfish zu bezeichnen!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 14:32 Edited 2021-02-14 15:04
Hallo Eduard,

die Entscheidung etwas zu Nutzen oder nicht obliegt jedem selbst.
Wenn die CEGT Truppe zusammen entschieden hat, wir setzen Fat Fritz II ein, ist doch alles gut.
Wenn Person x zu Hause entscheidet ich nutze Fat Fritz II dann soll die Person doch Spaß daran haben.

Ich habe auch entschieden ich nutze GreKo für das FCP Qualification-Tourney 2021 obwohl beim FCP Tourney-2021 Igel mitspielt.
Igel basiert auf GreKo. Ich wollte GreKo mal testen.

Ob es andere dann wieder gut finden oder nicht sollte der CEGT Schnurzpiepe sein.
Ob andere Clones testen oder nicht is mir persönlich auch egal.

Es schaut nur komisch aus.

Bei einer Ratingliste passiert leider folgendes:
Wenn zu viele Clones getestet werden steigen die Elo's der Clones an.
Die schieben sich also gegenseitig hoch (Thema Elo-Inflation).
Remis-Quoten steigen, Zügedurchschnitt steigt (viel heftiger als die diskutierten höheren Remisquoten) etc..

Darauf zu achten, dass langfristig alles was getestet wird ohne Clones getestet wird ist schwierig.
In fast allen TOP-Engines wird bekanntes Wissen drin sein, oder waren unsere Programmierer vor 20 Jahren alle dumm?
Nein, waren sie natürlich nicht. Leider entfaltet der Virus der offenen Sourcen hier seine volle Kraft.
Originalität geht verloren und der Schaden ist nicht mehr zu reparieren und daher können wir ganz ungeniert testen.

Wir könnten auch sagen Stockfish ist ein Clone von Dirty, weil eine Dirty Idee von Stockfish genutzt wird.

Und mithin ist die Frage was wird getestet oder was nicht schwieriger denn je und ist nicht mehr sauber zu trennen.

Gruß
Frank

PS: Wenn ich sehe zwei Programme warten mit gleichen Statistiken auf, wird das ältere dieser Programme ganz sicher
von mir nicht weiter getestet. Ich orientiere mich nach Statistiken. Daher spielt bei mir z. B. kein Rybka, kein Houdini
und auch kein Fire das aktuelle FCP Tourney-2021. Ich war schon drauf und dran Dragon by Komodo zu killen, weil
die Unterschiede zu Stockfish sehr gering sind ... da ich diese aber noch orten kann spielt Dragon by Komodo mit.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-02-14 14:35
Hallo Eduard,
wieder mal herzlich willkommen zurück im Forum.     
Ich verstehe die Aufregung um Fat Fritz 2 nicht so recht. Chessbase bietet offenbar legal ein gutes Programm für 100 € an. Da kann man kaufen oder nicht, aber damit ist das Thema in meinen Augen auch erledigt. Wer meint, das Programm nicht zu benötigen oder wem 100 € zu viel sind, kauft nicht. Fertig.
Für Leute, die neu ins Computerschach einsteigen, wahrscheinlich kein schlechtes Angebot.
Für "Freaks" hier aus dem Forum eher nicht.
Beste Grüße
Ulrich
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 14:38
Genau das (richtige und für mich logische Kurzbeschreibung)!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 14:57 Edited 2021-02-14 15:01 Upvotes 1
Du missverstehst mich, Frank. Mir ist es egal ob sie es so oder anders machen. Die erste Engine hiess Fat Fritz (in Lc0). Auch da hatten sie die  Engine modifiziert. Trotzdem war ersichtlich dass es sich um Lc0 handelt. Fraglich, ob ich mir F17 gekauft hätte, wenn ChessBase behauptet hätte, die Engine wäre ihre.

Nun aber haben sie bei Fat Fritz 2 diesen aufklärenden Zusatz absichtlich weggelassen und behaupten auf ihren Seiten, die Engine wäre ihre!

Schaut man nun auf die CEGT Liste und sieht das so stehen FF2 (in SF), könnte man schlussfolgern dass dies auch so vom Hersteller gewünscht ist, da ja die erste FF Engine auch solchen Zusatz enthält.

Da denkt man sich dann "in Ordnung, die Engine-Quelle wird ja angegeben". Das ist aber garnicht der Fall.
Parent - By dkappe Date 2021-02-14 15:15
Eduard Nemeth schrieb:

Du missverstehst mich, Frank. Mir ist es egal ob sie es so oder anders machen. Die erste Engine hiess Fat Fritz (in Lc0). Auch da hatten sie die  Engine modifiziert. Trotzdem war ersichtlich dass es sich um Lc0 handelt. Fraglich, ob ich mir F17 gekauft hätte, wenn ChessBase behauptet hätte, die Engine wäre ihre.

Nun aber haben sie bei Fat Fritz 2 diesen aufklärenden Zusatz absichtlich weggelassen und behaupten auf ihren Seiten, die Engine wäre ihre!

Schaut man nun auf die CEGT Liste und sieht das so stehen FF2 (in SF), könnte man schlussfolgern dass dies auch so vom Hersteller gewünscht ist, da ja die erste FF Engine auch solchen Zusatz enthält.

Da denkt man sich dann "in Ordnung, die Engine-Quelle wird ja angegeben". Das ist aber garnicht der Fall.


Ich kann jetzt das FF1 Netz in a0lite benutzen. Ist das jetzt Fat Fritz, lc0, oder machen deine Überlegungen wenig Sinn?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 15:34 Edited 2021-02-14 15:47
Hallo Eduard,

habe Dich schon verstanden.

Bin zwar rechtlich vom Staat ausgebildet aber ich habe kein Bock mit damit privat zu beschäftigen.
Ich denke Chessbase wird es sicherlich abgesegnet haben und wenn nicht werden wir es früh genug erfahren.

Ratinglistenbetreiber werden in der Regel mit Software versorgt.
Private Programmierer senden Engines, kommerzielle senden Engines um mit der privaten Arbeit von ein paar Leuten zu werben.

Ich habe auch zu Zeiten der FCP-Ratingliste einen Komodo frei erhalten.
Zumindest 1 Jahr, dann wollte ich das nicht mehr und lehnte ab.
Stefan hat mir das schon bei Shredder angeboten und 1x habe ich es auch in Anspruch genommen!

Zu Gambit-Soft Zeiten habe ich alles was ich erhalten habe genommen und Vereinen weitergegeben.
Events gespielt und gar die Sparkasse Trier verrückt gemacht um gesponsorte DGT Bretter zu verteilen (Event Deep Shredder vs. The World).

Das ist auch nichts wirklich neues!

Aber denke mal an den Stromverbrauch!
Eigentlich, da für Werbung missbraucht, müssten Listen mit denen geworben wird nicht nur die Engines erhalten, sondern müsste auch mittels Pauschbetrag
der Strom bezahlt werden. Es müsste die Hardware gezahlt werden!

Sind doch alles keine Firmen die sich das leisten können bzw. wäre es so würde es anders ausschauen.
Dann würden Firmen Gelder für die Entwicklung zur Verfügung stellen, zum Beispiel dem Stockfish Team für Hardware und Ressourcen.

Im Software-Bereich ... dank dem Virus "offene Sourcen" ... leben wir in einer Nehmergesellschaft.
Jeder bedient sich so wie es gebraucht wird.

Machen wir uns nichts vor ...
JEDER ...

Der Programmierer (sonst gebe es heute keine 200 Programme die über 2500 Elo liegen), der User, die Firmen ...

Hat Fabien jemals etwas für seine gandiosen, revolutionären Ideen erhalten?
Nein, es wurde stillschweigend genutzt und der Name vom klugen Kopf der dahinter steckt natürlich meist nicht genannt.

So neu ist das alles nicht!

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-14 15:31 Edited 2021-02-14 15:37
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo Eduard,
wieder mal herzlich willkommen zurück im Forum.     
Ich verstehe die Aufregung um Fat Fritz 2 nicht so recht. Chessbase bietet offenbar legal ein gutes Programm für 100 € an. Da kann man kaufen oder nicht, aber damit ist das Thema in meinen Augen auch erledigt. Wer meint, das Programm nicht zu benötigen oder wem 100 € zu viel sind, kauft nicht. Fertig.

Chessbase hat oder bietet immer noch - da dürft Ihr Euch jetzt streiten - eine Mogelpackung à la Kellogs angeboten. Es ist ja nicht so, dass sie von sich aus seit dem 9.2.21 einiges an den bereitgestellten «Informationen» auf ihren Webseiten geändert haben. Und evtl. auch am Angebot?! @Rainer: Möglicherweise werden Netz und Engine aus rechtlichen Gründen jetzt getrennt, das Binary soll ja zunächst auch das von Silver entwickelte Netz enthalten haben. Ob das ab dem 9.2.21 bereitgestellt Produkt nun gegen die GPL verstoßen hat, ob es jetzt, nach den «Nachbesserungen» der GPL genügt, darüber sollen Rechtsanwälte streiten, wenn sie denn beauftragt werden.

Ich empfinde diese Entwicklungs- und Verkaufspolitik jedenfalls als armselig. Und wenn ich mir die Diffs der Sourcen anschaue und dann den Werbetext von Chessbase zu FF2 lese, komme ich auch aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Ciao

Achim

PS. Und ja, wer will, soll FF2 für € 99,- kaufen, vielleicht hat er oder sie ja auch noch € 179,90 für «Perfekte Endspielanalysen und einen gewaltigen Elo-Schub für Ihre Engines im Endspiel» übrig. Den Marktführer wird's freuen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 15:43
Wenn es nicht so traurig wäre, käme ich auch aus dem Lachen nicht heraus. Was es da nicht alles für neue Superlativen gibt...da ist FF1 ja ein armes Würstchen dagegen  obwohl gerade bei FF1 der menschliche Stil besonders hochgepriesen wurde. Gegen FF2 ist das aber alles nix.. denn,

Zitat ChessBase:

Fat Fritz 2.0 definiert die Eröffnungstheorie mit einem "menschlichen" Touch neu

Die Theorie wird nun menschlich neu definiert, .
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 16:19 Edited 2021-02-14 17:04
Wobei da etwas dran ist!

Stockfish zeigt Zähne im frühen Mittelspiel.
Alles schaut nach Planentwicklung aus.

Die Stärke des Menschen!

Im Endspiel ist Stockfish aber über alles erhaben und da kann kein Mensch mehr dagegegen halten.
Wäre die Engine Stockfish im Endspiel schwächer wäre der Spielstil menschlich (was wir bei Wasp versuchen, Spielstil des Menschen auf höchstem Niveau zu kopieren und dann zu allen Levels nach unten reichen ... auf DGT Pi beginnend ab 1500 Elo ohne Abschwächung der Engines).

Die Aussage:
Stockfish definiert die Eröffnungstheorie mit einem "menschlichem" Touch neu ist nicht falsch wenn Stockfish alleine auf dem Markt wäre.
Es gibt aber auch andere Engines die sehen was Stockfish nicht sieht und mithin werden viele Engines die Eröffnungstheorie gemeinschaftlich neu definieren.

Wie 10 Engines beim FEOBOS Buch zusammen entschieden haben was ausgeglichen und spielbar ist.
Das FEOBOS Buch wäre also z. B. die Definition von Teamwork auf höchstem künstlichen Niveau (Zu dem Zeitpunkt war es so).
Klaus und meine Wenigkeit waren nur die Sklaven die das menschlich annehmbar mittels Excel umsetzten.

Falsch ist die Aussage nicht, aber ein wenig für eigene Zwecke missbraucht ... wie so oft bei Werbeaussagen!
Ist doch gut, so kaufen die Leute dann ...

Richtiger wäre:
Die entwickelten TOP-Engines unserer Zeit werden die Eröffnungstheorie neu definieren!
Damit hat natürlich Fritz nichts zu tun ...

Weil A: Fritz ist ein für eigene Zwecke auferlegter Name für die Engine Stockfish und
Weil B: Stockfish ist nicht die einzige starke Engine auf dem Markt.

Chessbase selbst hat also mit der Revolution durch Engines in der Eröffnungstheorie wenig zu tun.
Genauso wenig wir irgend ein Großmeister wenn Neuerungen durch Engines gefunden werden.
Da dies nicht nachvollziehbar ist wer die Neuerung tatsächlich gefunden hat ...
Bleibt alles beim alten und Engines werden wie eh und je für die eigenen Zwecke missbraucht ...

JEDER nutzt wie es im gefällt und beansprucht dann irgend etwas für sich selbst!
Die Server Leute ... "ICH habe x Elo", die Großmeister ... "Ich habe die Variante x oder y gefunden" (böswillig aber nicht mehr nachvollziehbar).
etc..

Alles Ausläufer von dem Virus "Offene Sourcen".
Und die Nachteile die damit verbunden sind ziehen sich durch den kompletten Schachbereich durch.
Die Vorteile halten nicht mehr gleichmäßig die Waage ... nicht nur im Schach ist es leider so!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 16:35 Edited 2021-02-14 16:45
Engines / offene Sourcen ... ein Eldorado für kommerzielle Zwecke!

Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt!
Und wir müssen noch nicht mal darüber nachdenken, PISA läßt Grüßen!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-14 15:58
Achim Müller schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Hallo Eduard,
wieder mal herzlich willkommen zurück im Forum.     
Ich verstehe die Aufregung um Fat Fritz 2 nicht so recht. Chessbase bietet offenbar legal ein gutes Programm für 100 € an. Da kann man kaufen oder nicht, aber damit ist das Thema in meinen Augen auch erledigt. Wer meint, das Programm nicht zu benötigen oder wem 100 € zu viel sind, kauft nicht. Fertig.

Chessbase hat oder bietet immer noch - da dürft Ihr Euch jetzt streiten - eine Mogelpackung à la Kellogs angeboten. Es ist ja nicht so, dass sie von sich aus seit dem 9.2.21 einiges an den bereitgestellten «Informationen» auf ihren Webseiten geändert haben. Und evtl. auch am Angebot?! @Rainer: Möglicherweise werden Netz und Engine aus rechtlichen Gründen jetzt getrennt, das Binary soll ja zunächst auch das von Silver entwickelte Netz enthalten haben. Ob das ab dem 9.2.21 bereitgestellt Produkt nun gegen die GPL verstoßen hat, ob es jetzt, nach den «Nachbesserungen» der GPL genügt, darüber sollen Rechtsanwälte streiten, wenn sie denn beauftragt werden.

Ich empfinde diese Entwicklungs- und Verkaufspolitik jedenfalls als armselig. Und wenn ich mir die Diffs der Sourcen anschaue und dann den Werbetext von Chessbase zu FF2 lese, komme ich auch aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Ciao
Achim

PS. Und ja, wer will, soll FF2 für € 99,- kaufen, vielleicht hat er oder sie ja auch noch € 179,90 für «Perfekte Endspielanalysen und einen gewaltigen Elo-Schub für Ihre Engines im Endspiel» übrig. Den Marktführer wird's freuen.


Hallo Achim
Du hast meine volle Zustimmung. Das ganze Projekt FF2 baut auf sehr wenig Eigenleistung und sehr viel Fremdleistung auf, für ein Produkt, dessen Original gratis und mindestens so gut ist. Mitentwickler von Stockfish, Tord Romstad, hat es im Twitter auf den Punkt gebracht: I'm so disappointed in ChessBase for selling FF2. It might be legal, but it's morally questionable and shockingly unoriginal. Auf Deutsch: "Ich bin so enttäuscht von ChessBase, die FF2 verkaufen. Es mag legal sein, aber es ist moralisch fragwürdig und schockierend unoriginell." Dem ist nichts beizufügen. Es geht also bei diesem Thema nicht um die Stärke von FF2 und die Fritz17-GUI, sondern um grundsätzliche Fragen.
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2021-02-14 16:06
für mich ist nach GPL der Verkauf von FF2 alias SF illegal.
Wenn Sie das Netz für € 99.- +GUI17 verkaufen, halte ich das moralisch für bescheuert.
Da werde ich keine andere Meinung mehr dazu bekommen.
CB hat wirklich viel geleistet, aber die letzten Jahre nix mehr wirklich gebracht an GUI und Engine.

gruß
thomas
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-02-14 15:09
Wo bietet ChessBase das Netz von FAT Fritz 2 getrennt an? Da sehe ich nichts von. Oder ist gemeint ChessBase will es möglicherweise machen?
R. Maikowski
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 15:24 Upvotes 1
Es gibt kein getrenntes Netz zu kaufen. Mir ist nur zu Ohren gekommen dass CB das Netz von der Engine getrennt hat, in zwei Dateien. Offenbar gäbe es sonst Probleme mit GPL.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-14 16:23 Edited 2021-02-14 16:47 Upvotes 1
Da wird mal wieder von einigen Klugscheißern behauptet, dass Fat Fritz 2 keine eigenständige Engine wäre sondern nur

ein schlechterer Stockfish vom 21.01.21.


Diese ca. 5 Leute haben nicht einmal Fat Fritz 2 sondern nur ein paar Informationen aus dem Internet und das zum
Großteil  von anderen abgekupfert.

Auf der offiziellen Stockfishseite gibt es gar keinen Stockfish vom 21.01.21. Wo könnte man diesen downloaden um
einen Vergleich zu machen ?

Armselig ist nicht ChessBase sondern die Stänkerer die meinen sie wüssten alles besser und hätten die Weisheit 
aus Kübeln gefressen.

Was wollen Die denn ? ,  sie brauchen doch einfach Fat Fritz 2 nicht kaufen, wenn ihnen die Engine nicht passt.

Morgen, oder übermorgen dürfte die Engine bei mir eintreffen; sie ist schon abgesendet, dann sehen wir weiter.

Wenn die Engine nicht die Erwartungen erfüllt, geht für mich die Welt nicht unter und für Andere auch nicht.

Oh, sorry,  Wolfgang Battig ist bei den Kritikern auch dabei, ihn habe ich nicht gemeint.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 16:51 Edited 2021-02-14 17:02
Reinhold, beantworte Dir folgende Frage ...
Wie hoch ist der Eigenanteil bei Fat Fritz 2 Engine im Vergleich zu Stockfish in %.

0% oder 1% oder 0.1%

Wer hat Stockfish entwickelt?

Wenn Du diese Frage beantwortet hast dann überlege ob "Klugscheißer" wirklich der passende Ausdruck ist.

Ich bin kein Fan vom "schön reden".
Versuche immer bei den Fakten zu bleiben sowohl wenn etwas gut ist oder etwas weniger gut ist.

Fat Fritz 2 ist ein kommerzielles Produkt welches verfügbar ist.
Es kann erworben werden oder auch nicht und ist im Grunde das finale und logische Resultat aus den Entwicklungen
der letzten Jahre bzw. was bezweckt wird und was dann letztendlich auch umgesetzt wird. Niemand der z. B. "offene Sourcen"
befürwortet darf sich darüber aufregen.

Ich bin zwar teils bei Dir aber mit der Entwicklung von Stockfish hatte Chessbase bislang nichts zu tun.
Nicht nach meinem Wissen!

Das ist aber auch gar nicht entscheidend für das Produkt "Fat Fritz 2".

Der Kasus Knacktus für viele liegt wo anders und dafür habe ich kein Verständnis.
Wir können uns nicht selbst pausenlos bedienen um dann dieses Verhalten bei einem kommerzieller Anbieter zu verurteilen.
Das passt nicht zusammen zumal "sich bedienen" gewünscht ist!

Ich würde mir wirklich mal wünschen das etwas tiefer nachgedacht wird bevor etwas veröffentlicht wird.
Damit meine ich nicht Fat Fritz II, sondern die vielen "offenen Sourcen".

Aber das wollen die Open-Source Befürworter nicht sehen!
Die fühlen sich dann gar noch im Stolz verletzt.

Wer ist also hier der "Selbstdarsteller" auf einem verdammt hohen Niveau!
Wohl kaum die Firma ChessBase, die einfach nur logisch und schlau gehandelt hat.
Parent - - By dkappe Date 2021-02-14 17:30
Frank Quisinsky schrieb:

Reinhold, beantworte Dir folgende Frage ...
Wie hoch ist der Eigenanteil bei Fat Fritz 2 Engine im Vergleich zu Stockfish in %.

0% oder 1% oder 0.1%


Frank,

Du has womöglich meinen neuesten Beitrag beim Talkchess Fat Fritz Gewurschtel noch nicht gesehen. http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=76537&start=280#p882577

Ich wollte feststellen ob ich nnue in Toga III richtig eingebaut hatte. Bei d12 stimmten SF12 mit dem Toga 0.5 Netz und Toga III mit dem selben Netz zu 95% bei 20,000 Positionen überein. Dagegen stimmte das normale SF Netz nur zu 42% überein, wenn ich mich so richtig erinnere.

Die 5% wo sie nich überein stimmten sahen alle nach Positionen aus wo SF hybrid und/oder Toga lazy Bewertung eingeschaltet wurden. Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen. Ich war bloß glücklich das das nnue in Toga III endlich funktionierte.

Also, ich schließe das in diesem Fall das Netz mindestens 90% zur Spielweise beiträgt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 17:43
Tja, ich bin glücklich mit dem laufenden FCP Tourney-2021.
Ich sehe nicht, das durch Netze alle plötzlich alles gleich machen.
Ganz im Gegenteil, das Schach wird interessanter (gefühlsmäßig und ich kann auch bei den Stats nichts anderes erkennen).

Mit Toga NNUE habe ich mich nicht beschäftigt, kam für mein Turnier zu spät.
Werde ich aber noch!

Aber nehmen wir mal Pedone (da kann ich schon mitreden aus eigener Erfahrung).
Die Engine spielt nicht minder gefährlich im Königsangriff und hat ein absolut eigenes Gesicht.
Zwar nicht so sicher in der Abwehr von Angriffen aber selbst angriffslustig.

Durch NNUE steigert sich das offensichtlich noch und nach wie vor ... die Engine ist weiterhin anfällig für schnelle Verluste.
Das Gesicht hat sich durch die Einbindung vom Netz nicht verändert.

Was ich aber immer und immer wieder sehe ist ...
Durch NNUE wird das Spiel bei weniger Figuren auf dem Brett sicherer und dynamischer und genau das macht Spaß zu beobachten.

Werde mir den TalkChess Beitrag später genau durchlesen!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 17:35
Oder anders ...

Ich lege einen 100 Euro Schein auf die Strasse!
Nun kommt Eduard Nemeth frohen Mutes des Weges daher ...

Er sieht den Schein, schaut nach links, schaut nach rechts ... niemand da ... und nimmt den mit.
Ich sehe das und rege mich darüber auf das Eduard den 100 Euro Schein mitgenommen hat.

Wer ist also nun zu verurteilen?!
Der Nehmer oder der Geber!

Ganz sicher nicht Eduard!
Im Grunde bin ich auch nicht zu verurteilen (sofern ich mich nicht aufregen würde), weil es war ja
meine Absicht das sich jemand daran erfreut.

Probiert das mal aus ...

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 17:57
Ach so ... sagt mir vorher bitte noch Bescheid!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 18:32 Edited 2021-02-14 18:59
Und was die Open-Source Community möchte ...

Ich lege einen 100 Euro Schein auf die Strasse.
Daneben direkt einen Vertrag (als großer Fan von Open-Source mit GPL - bildlich, bin alles andere als ein Fan davon -) ...

Du kannst den Schein mitnehmen wenn ...

Nun kommt Eduard Nemeth daher, sieht den Schein und einen dummen "Wish" oder besser Wisch der daneben liegt.
Denkt sich keine Ahnung was drin steht aber den Schein ... den nehme ich jetzt mal mit.

Der Vertrag bleibt ungelesen liegen.

Wer sich so dämlich verhält muss mit den Konsequenzen rechnen!
Sorry, aber dafür habe ich 0 Verständnis in der Welt in der wir heute leben!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-14 17:38
Frank,

wie hoch der Eigenanteil von Fat Fritz 2 ist, kann wahrscheinlich nicht so leicht beantwortet werden.

Denke, dass das verwendete Netz die Hauptrolle spielt. Die Suche (.exe) ist wahrscheinlich auch modifiziert.

Aber ist  ist doch selbstverständlich dass Stockfish, wie bei den anderen Engines auch, eine ganz wichtige
Rolle spielt.
Das dürfte doch auch für Cfish, CF-EXT, Eman, Dragon, SugaR AI und Andere der Fall sein. Sind wir doch froh, dass
wir die Auswahl haben.

Es muss doch nicht alles kostenlos sein.  

Zweifler brauchen doch nicht sofort zugreifen; man kann doch etwas zuwarten, bis die ersten Erfahrungen und Tests
eingehen.
Mir stinkt nur diese Vorverurteilung, die bei den meisten auf keiner gesicherten, geschweige dennn, eigener Grundlage
besteht.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-14 17:50 Edited 2021-02-14 17:53
Reinhold!

Splitte ...
Engine und Netz
Buch und GUI

Beurteile, das Netz
Beurteile, die Engine

Das ist alles nicht so einfach geworden um zu pauschalisieren!

Nein, es muss nicht alles kostenlos sein!
Das Geheimnis ist immer die Kombination der Möglichkeiten!

Jeder kann etwas für Geld anbieten!
Kein MUSS Sourcen frei zu geben!

Ob wir aber den meines Erachtens kaputt gefahrenen Markt noch reparieren können bleibt fraglich.
Anspruchsdenken steht im Weg, wir gewöhnen uns schnell ...

Reinhold, mir stinkt so vieles im Computerschach und so viele Dinge entgleisen.
Ich hatte ganz andere Vorstellungen als ich Winboard, Arena etc. powerte.

Das was draus gemacht wurde, aus dem reinen Freeware Gedanken, ist nicht das was ich einst im
Kopf hatte.

Aber immer auf alles noch einen drauf setzen, um sich meist in den Mittelpunkt zu setzen, ohne die Folgen
zu berücksichtigen? Das ärgert mich sehr aber es ist wie es ist.

Mehr Originalität bei geringerer Spielstärke wäre mir lieber als das was wir heute haben.
Nur wenn der Mensch bei drei nicht schnell genug auf dem Baum ist ...
Parent - By Christian Koch Date 2021-02-14 17:50 Upvotes 1
Moin Reinhold,

YOU MADE MY DAY!!

"Armselig ist nicht ChessBase sondern die Stänkerer die meinen sie wüssten alles besser und hätten die Weisheit
aus Kübeln gefressen."

Besser kann man es nicht beschreiben!

LG
Chris
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-02-14 17:55 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Morgen, oder übermorgen dürfte die Engine bei mir eintreffen; sie ist schon abgesendet, dann sehen wir weiter.

Also hast du ihn auch nicht? Oder wie versteh ich das? Du kritisierst, bist aber nicht besser. Dass es ein Stockfish ist, schreibt Chessbase doch selbst nicht andere. Es geht um die Art und Weise, wie es die Hamburger Firma macht. Nochmals, es wurde ein Stockfisch umbenannt und ein größeres Netz hinzugefügt und behauptet, sie  hätten die ganze Leistung erbracht.
Lasst doch gut sein. Das war eh klar, dass abgekupfert und kopiert und geklont wird. Haben sie schon bei FF1 gemacht! Die Chinesen machen das seit Langem und das sehr erfolgreich bei vielem.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-14 18:11
Könnte mir ein lieber Mensch, die sind zwar heutzutage selten, aber doch manchmal anzutreffen,
mitteilen, wo ich Stockfish 21.01.21, der die Grundlage von Fat Fritz 2 sein soll, downloaden kann.
Auf der offiziellen Stockfishseite ist dieser nicht aufgeführt.

Vielen Dank im Voraus !
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 18:29 Edited 2021-02-14 18:53 Upvotes 1
Ich hatte mich verschrieben, sorry es ist die Engine vom 11.01.21. Stefan Pohl testet bereits die verschiedenen Kombinationen. Die Ergebnisse wird es bei Talkchess geben, wo ja ein sehr grosser Teil der Mitglieder (um die 2000) sehr gefrustet ist über das was geschieht (der Moderator musste schon einige Postings löschen, so erhitzt geht es zu). All diese Leute, darunter viele Programmierer der Szene seit vielen Jahren, das sind alles nur Klugscheisser und Stänkerer für den so weltbewanderten Reinhold der viel besser weiss wo der Pfeffer wächst. Und der Urvater von Stockfish der ist auch nur ein Stänkerer geworden, was?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-14 18:50
Danke Eduard,

beim Stockfish 11.01.21 gibt es etliche Autoren. Kannst du mir mitteilen, welcher davon die Grundlage von Fat Fritz 2.0
sein soll.

Eduard, das muss  ich dir lassen, du hast schon öfters wertvolle Hinweise  gegeben.

Nochmals Danke !
Parent - By Peter Martan Date 2021-02-14 18:56
Reinhold Stibi schrieb:

Eduard, das muss  ich dir lassen, du hast schon öfters wertvolle Hinweise  gegeben.

Könntest du ihm dafür vielleicht zeigen, wo der Pfeffer wächst?

Eduard Nemeth schrieb:

für den so weltbewanderten Reinhold der viel besser weiss wo der Pfeffer wächst.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=139750#pid139750
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 18:59
Ich kann nicht sagen welche genaue Version das ist, melde dich doch bei Talkchess an und frage dort Stefan Pohl, er postet dort seine Ergebnisse, die anderen Listen wie CCRL und CEGT gibt es auch dort.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 19:18 Edited 2021-02-14 20:35 Upvotes 1
Übrigens, habe Stocksh (neuer Name für Stockfish von CB) unter google eingegeben und konnte keine Zeile über Stockfish finden (Topschach hatte Recht). Stattdessen aber habe ich

[link gelöscht]

gefunden, und als ich darauf klickte bin ich zusammengezuckt, wer wagt sich draufzuklicken? Echt bizarr, danke CB!

MOD: wenn du noch einmal so einen link postest, fliegst du raus!
Ich glaube es hackt!
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-02-14 20:38
Ist die Message angekommen!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-14 22:50
Ok.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-14 19:23 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

...Klugscheißern...

Diese ca. 5 Leute haben nicht einmal Fat Fritz 2 sondern nur ein paar Informationen aus dem Internet und das zum
Großteil  von anderen abgekupfert.

Auf der offiziellen Stockfishseite gibt es gar keinen Stockfish vom 21.01.21. Wo könnte man diesen downloaden um
einen Vergleich zu machen ?

Armselig ist nicht ChessBase sondern die Stänkerer die meinen sie wüssten alles besser und hätten die Weisheit 
aus Kübeln gefressen.

Was wollen Die denn ? ,  sie brauchen doch einfach Fat Fritz 2 nicht kaufen, wenn ihnen die Engine nicht passt.

1) Nur zum Verständnis, wo hat jemand was vom 21.01. geschrieben? Ich habe jetzt extra noch einmal gesucht und den Hinweis nicht gefunden. Der einzige 21.1. taucht in Partiezitaten im PGN-Kopf im anderen Thread auf.

2) Mach doch bitte anderen nicht zum Vorwurf, dass Du nicht verstehst, wie Github funktioniert. Dort ist alles (der Fork, die «Arbeit», die Umbenennungen) protokolliert.

3) Die etablierten CCRL-Rangliste führt(e) einen Stockfish vom 11.1.21 auf Platz 1. Wer darauf verweist, kann nichts dafür, dass FF2 scheinbar nicht «die neue Nr 1 ist. Den Downloadlink erhältst Du übrigens, wenn Du in der Rangliste auf die Engine und dann auf Development Version klickst: http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/cgi/engine_details.cgi?print=Details&each_game=1&eng=Stockfish%202021-01-11%2064-bit%204CPU#Stockfish_2021-01-11_64-bit_4CPU

4) Die Liste der Argumente der Befürworter von Chessbase FF2-Entwicklung und -Vermarktung hier und im anderen Thread wird immer absurder: Ehefrau im Urlaub, Corona, € 100,- auf der Straße,...ist mir im Gedächtnis haften geblieben. Und jetzt darf man selbst einzelne Punkte nicht kritisieren, weil man das Produkt nicht erworben hat? Sagt einer, der es zwar bestellt, aber noch nicht erhalten hat?

Ich habe selbst einige Produkte von CB (aktuell Fritz 17, CB 16 mit aktueller Megabase, CBM-Abo und um die 30 Fritztrainer). Die haben meiner Meinung nach auch Value und hier anerkenne ich die Arbeit des CB-Teams. Aber ich lasse mich auch nicht als Klugscheißer von jemandem beschimpfen, der nicht in der Lage ist, selbst die einfachsten Recherchevorgänge nachzuvollziehen.

Was glaubst Du wohl, warum der andere Thread 180 Beiträge hat und auf Talkchess mittlerweile über 300 Postings zum Thema geschrieben wurden. Weil Chessbase mit FF2 alles richtig gemacht hat? Weil sie die GPL und die jahrelange Arbeit anderer Entwickler respektieren? Weil FF2 «die neue Nr 1» oder ein Schnäppchen ist?

Ciao

Achim
Parent - By Peter Martan Date 2021-02-14 19:28
Achim Müller schrieb:

Was glaubst Du wohl, warum der andere Thread 180 Beiträge hat und auf Talkchess mittlerweile über 300 Postings zum Thema geschrieben wurden. Weil Chessbase mit FF2 alles richtig gemacht hat?

Na, was das Publikumsinteresse angeht, offenbar schon.
Parent - By Thomas Müller Date 2021-02-14 20:30
dem stimme ich zu!
Parent - By Andreas Matthies Date 2021-02-15 13:23 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Da wird mal wieder von einigen Klugscheißern behauptet, dass Fat Fritz 2 keine eigenständige Engine wäre sondern nur

ein schlechterer Stockfish vom 21.01.21.


Diese ca. 5 Leute haben nicht einmal Fat Fritz 2 sondern nur ein paar Informationen aus dem Internet und das zum
Großteil  von anderen abgekupfert.

Auf der offiziellen Stockfishseite gibt es gar keinen Stockfish vom 21.01.21. Wo könnte man diesen downloaden um
einen Vergleich zu machen ?

Alleine diese Aussage disqualifiziert dich, in diesem Streit einen ernstzunehmenden Standpunkt vertreten zu können.
Da passt mal wieder das D. Nuhr Zitat: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten.
- By Wolfgang Battig Date 2021-02-14 20:43 Upvotes 3
Eduard Nemeth schrieb:
CEGT listet nun doch wieder FF2 als (in SF) in der Kategorie 40/20. Ich finde das seltsam. Rein, raus, wieder rein mit eigener Anmerkung. Entweder man nimmt den Namen so an wie es der Hersteller vermarktet und verkauft, oder man lässt ihn ganz weg.

Wie kommst Du auf die (von mir) hervorgehobenen Formulierungen?
Wir hatten FF2 noch nicht gelistet! Also warum "nun doch wieder" bzw. "rein raus rein"?
Solche (bestenfalls) Viertel- bis Halbwahrheiten solltest du dir besser sparen.

Richtig ist, dass es da unterschiedliche Signale gab, auch von mir.
Meine letztliche Entscheidung hatte ich an anderer Stelle erläutert. Aufgrund der für mich nicht akzeptablen Vereinnahmung von Stockfish durch Chessbase ("vermutlich legal aber moralisch verwerflich", bin da ganz bei Tord) habe ich den Test für unsere 40/4 abgebrochen und es wird somit keinen FF2 in dieser Liste geben, zumindest nicht mit meiner Mitwirkung.

Werner hat für die 40/20 anders entschieden und den Zusatz "in SF" hinzugefügt. Damit kann ich notgedrungen leben, schließe es für mich allerdings aus. Verhehle auch nicht, dass ich es mir anders gewünscht hätte. Das ist aber kein Grund alles infrage zu stellen. Dafür ist FF2 schlicht zu unbedeutend.

Letztlich sind wir bei CEGT kein hierarchisch aufgebauter Verein, wo von oben herab entschieden wird. Eher eine lose Gemeinschaft von Computerschachenthusiasten, und das ist auch gut so!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT und FF2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill