Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines - Settings - Server - Hardware - Eröffnungsbücher
- - By Christian Koch Date 2021-02-11 12:04 Upvotes 6
Moin zusammen,

da man hier hin und wieder hier liest, wie aus 3 - N Serverpartien die Spielstärke von Engines abgeleitet wird ... einige Anmerkungen von mir.

1. unterschiedliche Hardware
2. unterschiedliche Eröffnungsbücher
3. unterschiedliche Engines
4. unterschiedliche Parameter der Engines.

Wer will / kann daraus die wirkliche Enginestärke einschätzen?

Da wird wieder mal 1 Partie gepostet ... und zack ..... Engine A ist aber stärker als Engine B!!

Aus meiner Sicht völliger Mummpitz.

Das hat mit professionellem Test NCHTS zu tun.

just my 2 cent
Chris
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-11 14:18 Edited 2021-02-11 14:50
Hallo Christian,
wo habe ich denn etwas über die Spielstärke nach nur 2 Partien geschrieben?

Ich spiele auch hunderte von Partien pro Woche mit diversen Engines. Es ist doch schön wenn man mit einem neuen Setting, bzw. einer neu optimierten Version Erfolg hat. Warum soll ich das nicht posten dürfen? Du kannst doch jederzeit mal zeigen wo der Pfeffer wächst mit der neuen Fat Fritz 2 Engine. Dann kann man wenigstens ein wenig reproduzieren wo denn FF2, die neue Nr 1?, so gut ist (vom Anbieter werden nur reisserische Resultate gegen überholte Engines propagiert, wie immer).

Meiner Meinung nach spielen so ziemlich alle Fische auf einem Niveau (und FF2 ist auch nur ein Fritzfisch). Wer gewinnt, das entscheidet meist die Hardware oder das Buch. Ob eine Engine +10 Elo besser oder schlechter ist, das spielt keine Rolle. Eine Nummer 1 gibt es nicht.

Was FF2 angeht, der steht auf dem Server da wo er hingehört. Er ist weder Spitze noch schlecht. Er ist Durchschnitt in einem ausgeglichenen Feld. Da entscheiden meist nur Kleinigkeiten, manchmal die bessere Hardware oder das Buch oder das Setting.

Mir persönlich gefällt der neue Eman sehr gut, hat einige nette Siege gelandet, und aus Freude darüber habe ich einige Partien gepostet.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2021-02-11 14:39 Upvotes 2
Christian Koch schrieb:

Moin zusammen,

da man hier hin und wieder hier liest, wie aus 3 - N Serverpartien die Spielstärke von Engines abgeleitet wird ... einige Anmerkungen von mir.

1. unterschiedliche Hardware
2. unterschiedliche Eröffnungsbücher
3. unterschiedliche Engines
4. unterschiedliche Parameter der Engines.

Wer will / kann daraus die wirkliche Enginestärke einschätzen?

Da wird wieder mal 1 Partie gepostet ... und zack ..... Engine A ist aber stärker als Engine B!!

Aus meiner Sicht völliger Mummpitz.

Das hat mit professionellem Test NCHTS zu tun.

just my 2 cent
Chris


Hallo Christian, so sehe ich das auch irgendwelche Tests auf Playchess.com sagen nicht die Bohne was über die Stärke der Engine aus . Selbst wenn man sehr viele Partien spielt sagt das ganze nichts aus . Der größte Witz ist wenn es nach 20 Partien heißt das die Engine einen guten Eindruck macht . Oft sind auf Playchess.com 3 Komodos unterwegs , in der Zeit gibt es natürlich im schnitt mehr Punkte .
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-12 13:57

> Da wird wieder mal 1 Partie gepostet ... und zack ..... Engine A ist aber stärker als Engine B!!


Das macht doch auch keiner, zumindest keiner, der gern ernst genommen werden möchte.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-12 14:52 Edited 2021-02-12 14:55
Aber Stockfish hat gestern in Runde 13 beim laufenden FCP Tourney-2021 nur Remis gegen Wasp gespielt.

Ist Wasp jetzt nicht mindestens genauso stark wie Stockfish?



Ich kann mir doch die Welt so schön machen wie ich möchte.
Wasp hat schon 3x Remis gegen Stockfish gespielt.

Was im Grunde völlig egal ist ... das es in den 13 Runden 10 Niederlagen gab.
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt!

Das denken ja nicht nur die Anwender, es gibt gar kommerzielle Anbieter die ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-12 19:04 Upvotes 1

> Das denken ja nicht nur die Anwender, es gibt gar kommerzielle Anbieter die ...


Auch Hersteller wissen, dass ihre Behauptungen durch umfangreiche Tests hinterfragt wird.
"Ein wenig (bewusst!) übertreiben" ist dabei sicher auch ok, aber so ganz daneben sollte es nun nicht sein.
Sonst macht sich die Firma lächerlich.

In diesem Fall: Behaupten
"Wir sind mit knappem Vorsprung die neue Nummer 1"
und dann zu sehen
"wie sind immerhin mit an der Spitze!"
finde ich ganz ok und es entspricht dem, was heute auch in anderen Bereichen üblich ist.
Mit der Folge: Man versteht, welche Behauptung tatsächlich gemacht wurde, welche Erwartung man haben darf.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-12 19:16 Edited 2021-02-12 19:22
Hallo Benno,

ich glaube eher, dass es ein Produkt für die wirkliche Schach-Community ist.
Computerschach ist eher Nischendasein ... weil wir uns im Computerschach stets selbst das Leben schwer machen und eher vergraulen als anziehen.

Insofern wird ein Jahrelang gepflegter Kundenstamm bedient.
Personen, die gar keine Lust haben sich auf Computerschachseiten rumzutreiben.

Das kann auch positiv ausgelegt werden!
Stockfish wird durch diesen teils komplett anderen Anwenderkreis bekannter!

Und Werbung mit der Nummer 1 ...
Fällt eher uns ins Auge, da wir wissen das es tägliche dev Versionen von Stockfish gibt bzw. sich alles andere an Clones anpassen muss um die gleiche Stärke zu halten.
Ist doch kein Clone dabei der sich absetzt.

Aber das ist eher ein Thema für uns "Freaks".

Wenn ich mir so ansehe was heute in der Werbung nicht alles behauptet wird, ist das Mumpitz dagegen.
Und ob nun die gleiche Engine Stockfish im Original ein paar Elo stärker ist oder nicht ... das interessiert so wirklich niemanden der mit der Software analysieren möchte
(weil nicht zu erfassen).

Schrieb es die Tage ...
Was ist in der heutigen Welt nicht alles zwiespältig?
Macht daher auch keinen Sinn sich etwas herauszupicken um neue Verschwörungstheorien zu formen.

ChessBase hat das schlau gemacht und die wirklichen "Open-Soruce" Fans müssten im Grunde jubeln!
Ich gehe davon aus, dass an alles gedacht wurde um Probleme zu vermeiden.

Viele Grüße
Frank

PS: Dennoch, ich hätte so ein Produkt nicht fabriziert.
Sind doch in der GitHub-Ära die Mehrzahl der Programmierer ganz geil auf Bestätigungen und vergessen leider dabei was sie mit offenen Sourcen wirklich anrichten.
Für mich ist z. B. GitHub teils auch eine sehr starke Form der Selbstdarstellung ... wenn es einzelne Personen nutzen (nicht in jedem Fall).
Wenn es für echte Projekte wie Stockfish eingesetzt wird denke ich zwar anders darüber aber dennoch ... bei mir überwiegt 55:45 Misstrauen wegen logischer Spätfolgen (offene Sourcen, Originalität geht verloren).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-12 19:46 Edited 2021-02-12 19:49
Ach so, vergessen ...
Ich bekomme immer noch zahlreiche eMails von Personen mit allgemeinen Fragen zum Thema Computerschach.
Resultierend immer noch aus früheren Bemühungen.

Für mich ist das Produkt gar gut.
Ich kann schreiben, kauft Fat Fritz II ...

Habe doch 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Leute haben das stärkste Schachprogramm (Stockfish) eine GUI, ein Buch, ein Serverzugang ... für jeden etwas dabei.
Ein einfaches Install-Programm und bekommen alles mundgerecht serviert.

Dann bin ich mit 2 Sätzen fertig.

Schreibe natürlich nicht immer ...
Ihr könnt doch Wasp herunterladen, ein DGT Brett kaufen, eine DGT-Pi kaufen, ein Image File runterladen, das auf die DGT-Pi
bringen etc.. Dann artet in Fragen aus!

Es sein denn ich merke jemand kennt sich aus!
Und nach wie vor antworte ich auf jede E-Mail die mich zum Thema Computerschach erreicht.
Das mache ich seit mehr als 20 Jahren, egal um welche Software es geht.

Bin halt Computerschach verliebt, also Computerschach-bekloppt.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-02-13 07:50 Upvotes 1

> Bin halt Computerschach verliebt, also Computerschach-bekloppt.


...und so muss man dich, mich, uns dann eben auch nehmen und "verwursten".
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-12 14:45 Edited 2021-02-12 14:50
Hallo Christian,

Du hast ja nur 4 Beeinflussungsfaktoren genannt.

Beeinflussungsfaktoren:
http://www.amateurschach.de/main/_beeinflussungsfaktoren.htm

Elo ist im Grunde ein Anhaltspunkt um "Nichts".
Kann aber im Detail der Auslegung dienlich sein!

"Anhaltspunkt um Nichts" bedeutet ... dann, wenn wir in Elo die ultimative Elo sehen möchten und sämtliche Beeinflussungsfaktoren gedanklich ausblenden.
Personen neigen dazu wenn sie in einer eigenen Aktivität gefangen sind, blicken dann kaum nach rechts und links.

Also, egal was und wie wir etwas abtesten?!
Es sollte immer alles auf ein gleiches Ergebnis in Elo herauslaufen?
Das ist natürlich Käse weil es an der Vergleichbarkeit mangelt und die Elo Zahlen unkontrollierbar verrückt spielen würden.

Du hast doch auch schon viele Ratinglisten selbst erzeugt und die waren sehr gut!
Lange bevor es die CEGT oder CCRL gab ... bist doch wie Gerhard Sonnabend auch einer der ersten Listen-Mohikaner!

Wahrscheinlich droht uns eine neue Ratingliste by Christian Koch?

just my three cent
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines - Settings - Server - Hardware - Eröffnungsbücher

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill