Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2021 – Neue Excelstatistiken
- - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-02 12:52 Upvotes 2
Hallo Zusammen,

wie Frank ja schon erwähnte, wurden die Excel-Statistiken für das laufende Turnier komplett überarbeitet. Für alle diejenigen, welche kein Excel zur Verfügung haben, möchte ich die Statistiken kurz vorstellen.

Folgende Statistiken stehen zur Verfügung:

1.)  Turnierübersicht

Auf der linken Seite findet man die Übersicht aller Excel-Statistiken, ein Klick führt direkt dorthin. Auf der rechten Seite die wichtigsten Turnierdaten des laufenden Turniers und in der Mitte ein Vergleich der Turnierdaten zum letzten Turnier


2.)  Engine-Statistiken – Übersicht

Ein Klick auf die Auswahl genügt und das Excel-Programm sammelt alles Wissenswerte über die ausgewählte Engine, hier zum Beispiel von Wasp 4.50.

Links zum Beispiel die Grafik mit dem Turnierverlauf bezogen auf die bisherigen Platzierungen und der Turnierleistung. Oben den Tabellenausschnitt mit den schnellen Gewinnpartien sowie Spieleigenschaften, Rechentiefen etc.

Unten sämtliche bisherigen Resultate gegen die verschiedenen Gegner einschließlich einer Berechnung der Elo-Leistung. Hiermit kann sehr schnell einen oder mehrere mögliche „Angstgegner“ ausfindig machen.



3.)  Turnierstatistiken – Übersicht

Hier werden sämtliche Turnierstatistiken aufgeführt

Links zum Beispiel die teilnehmenden Engines, rechts die aktuelle Ranglistentabelle und mittig die Turnierbedingungen



4.)  ECO-Statistiken – Übersicht

Rangliste sämtlicher ECO-Codes bezogen auf die Ausspielhäufigkeit, Weiß-Score, Schwarz-Score und Remisquote. Hier werden nur die ersten Plätze angezeigt, die komplette Rangliste ist in der Tabelle „ECO“ ersichtlich.

Im unterem Bereich können die bisherigen Statistiken jedes beliebigen ECO-Codes durch Auswahl des Codes angezeigt werden.

Da erst 9 Runden gespielt sind, ist das noch nicht so aussagekräftig. Nach 41.000 Partien sieht es dann schon interessanter aus.



5.)  Ranking Tool

Mit diesem Tool besteht die Möglichkeit beliebig viele Engines mal kurz aus dem Turnier zu nehmen um zu sehen, wie sich die Rangliste dadurch verändert. Wir haben hier mal die beiden Führenden rausgenommen.



6.)  Rating-Tabellen Runde 1-50

Hier findet man die aktuelle Ranglistentabelle der abgeschlossenen Runde. Scrollt man nach rechts, findet man sämtliche Ratingtabellen der bisher ausgespielten Runden.



7.)  Rundenergebnisse Runde 1-50

Hier findet man die aktuelle Rundenergebnisse als Kreuztabelle der abgeschlossenen Runde. Scrollt man nach rechts, findet man sämtliche Rundenergebnisse der bisher ausgespielten Runden.



8.)  Sonstige Turnierdaten der aktuellen Runde

Interessante sonstige Statistiken, wie durchschnittliche Rechentiefen in verschiedenen Spielphasen etc.



9.)  Kreuztabelle – Aktuelle Matchstände

Kreuztabelle über die jeweiligen aktuellen Matchstände. . Ein positiver Matchstand ist zur schnellen Orientierung grün hinterlegt, ein negativer rot.
https://www.amateurschach.de/klaus/grafiken/09-crosstable-results.jpg

10.)  Kreuztabelle – Aktuelle Scores

Kreuztabelle über die jeweiligen aktuellen Scores gegen die verschiedenen Gegner.



11.)  Platzierungen im bisherigen Turnierverlauf

Übersicht über die bisher erzielten Rundenplatzierungen



12.)  Scores im bisherigen Turnierverlauf

Übersicht über die bisher erzielten Runden-Scores



13.)  Ratings im bisherigen Turnierverlauf (5 Engines im grafischen Vergleich)

Hier können 5 beliebige Engines ausgewählt werden. Das Programm erstellt dann einen grafischen Verlauf der Elo-Leistung im Verlauf des Turniers.

[img]https://www.amateurschach.de/klaus/grafiken/12-rating-history.jpg
[/img]

14.)  Statistiken über den schnellen Gewinn-/Verlust- und Remispartien

Ranglisten über die Anzahl der erzielten schnellen Gewinn,-/Verlust- und Remispartien. Sehr schön um zu erkennen, welche Engines einen angriffslustigen Spielstil pflegen oder mit der Königsicherheit ein Problem hat. Zu beachten ist, dass grundsätzlich bis zum Matt gespielt wird!



15.)  Statistiken bezogen auf den Zügedurchschnitt der Gewinn,-Remis- und Verlustpartien

Ranglisten bezogen auf den Zügedurchschnitt bezogen auf die Gewinn-/Verlust und Remispartien. Zu beachten ist, dass grundsätzlich bis zum Matt gespielt wird!



16.)  Charakteristische Spieleigenschaften der Engines

Kleine Übersicht über die durch die vielen Statistiken gewonnen Eindrücke bezogen auf die Spieleigenschaften der Engines. Diese Tabelle ist noch im Aufbau.



17.)  ECO-Statistiken

Rangliste und Eröffnungsstatistiken des FEOBOS-Buches bezogen auf die Ausspielhäufigkeit, dem Weiß-Score und der Remisquote jeden ECO-Codes.



18.)  ECO-Statistiken im Vergleich zur aktuellen GM-Eröffnungsstatistik

Vergleich jeden ECO-Codes des Turnierbuches mit der aktuellen Großmeister-Eröffnungstheorie



Eine Mammut-Auswertung für ein Mammut-Turnier.
Es lohnt sich die Excel von Zeit zu Zeit mal runterzuladen und sich anzuschauen bzw. zu experimentieren. Die Datei wird nach jeder Runde neu hochgeladen und mit den aktuellen Turnierdaten gefüttert.

Es ist übrigens mindestens Excel 2010 erforderlich. Es existieren keine externen Bezüge oder Makros innerhalb dieser Tabelle. Von daher kann sofort alles eingesehen und verändert werden.

Viel Spaß damit

Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-02 13:33 Edited 2021-02-02 13:38
Hallo zusammen,

das meine ich seit vielen Jahren!
Uns fehlt eine Statistik GUI und da wir die nicht haben müssen wir ausweichen auf Excel.

Das ist das große Manko bei ChessBase.
Was da drin ist und was möglich sein könnte ...

Und ich hätte noch massig Ideen Statistiken umzusetzen.
Das Problem ist dabei nur, die Umsetzung und Vorbereitung für Excel ist wahnsinnig aufwendig.

Theoretisch ist es möglich in das "Herz" jeder Engine zu schauen.
Und die Präsentation über Excel als Programm würde keine Wünsche offen lassen.

Aber, das was Klaus hier präsentiert war schon eine wahnsinnige Arbeit.
Je tiefer wir gehen desto aufwendiger ... z. B. habe ich Kopf Bauernbewegungen darzustellen
(Herzstück - Geheimnisse - der Schachpartien sind meines Erachtens die Bauernbewegungen).

Viele Grüße
Frank
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-02 14:19
Klaus Wlotzka schrieb:


13.)  Ratings im bisherigen Turnierverlauf (5 Engines im grafischen Vergleich)

Hier können 5 beliebige Engines ausgewählt werden. Das Programm erstellt dann einen grafischen Verlauf der Elo-Leistung im Verlauf des Turniers.



Hallo Zusammen,

diese Grafik wurde beim Eingangsposting nicht geladen.



Grüße

Klaus
- - By Andreas Matthies Date 2021-02-05 09:52
Sehr beeindruckend diese Tabellen, da tobt sich jemand richtig aus.

Das, was ich bisher getestet habe, funktioniert sogar mit Libre Office / Libre Calc (habe auf meinem privaten Rechner kein MS Office), allerdings mit einer Ausnahme:

Libre Calc ist derzeit limitiert in der Anzahl der Spalten (ich glaube 1024) und meldet das auch beim Öffnen der FCP Tourney Datei.
Betrifft mindestens das Register "Results", eventuell auch noch andere?

Leider bringt es auch nichts, die in der Version 7 eingeführte aber noch experimentelle Option "riesige Tabellenblätter" zu aktivieren, damit stürzt Calc beim Öffnen der Tabelle ab.

Also... falls es irgendwie möglich ist: Eine Begrenzung auf die in Libre Calc maximal erlaubten 1024 Spalten wäre super.

Grüße, Andreas
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-05 13:11
Andreas Matthies schrieb:

Sehr beeindruckend diese Tabellen, da tobt sich jemand richtig aus.

Also... falls es irgendwie möglich ist: Eine Begrenzung auf die in Libre Calc maximal erlaubten 1024 Spalten wäre super.

Grüße, Andreas


Hallo Andreas,

in der Tat könnte es sein, dass dadurch, dass in dieser Tabelle keine Makros oder externe Bezüge vorhanden sind, diese auch in Libre Office funktionieren. Ich habe es nicht ausprobiert.

Eine Begrenzung der Register auf eine maximale Spaltenanzahl von 1024 ist nicht ohne Weiteres machbar. Das kommt in der Tat nur in dem Register "results" vor. Allerdings ist genau dieses Register das "Herzstück" des Excel-Arbeitsblattes. Hier werden sämtliche Rundenresultate nach den verschiedensten Kriterien für die einzelnen Statistiken ausgewertet. Eine Begrenzung auf 1024 Spalten käme einem kompletten Neuaufbau gleich.

Ich habe allerdings auch Zweifel daran, ob die Tabelle selbst bei einem Umbau überhaupt in Libre Office funktioniert. Es werden schon sehr spezielle Funktionen angewendet bei denen ich eine 100%ige Kompabilität zu anderen Tabellenkalkulationsprogrammen bezweifle.

Gerade bei derart großen Tabellenblättern ist MS-Excel einfach unschlagbar und bietet eine schier endlose Funktionsvielfalt. Und selbst dieses mächtige Programm kommt bei diesen umfangreichen Tabellen immer wieder an gewisse Grenzen. Nicht umsonst musste ich das vorherige Auswertungsprogram des 2020er-Turniers komplett überarbeiten. Probleme machen oft die Makros und/oder Formular-Steuerzeichen sowie Index-Funktionen. Schon zu FEOBOS-Zeiten, bei dem das Auswertungsprogramm in der xlsm-Version eine größe von 100 MB aufwies, habe ich diese Erfahrungen gemacht.

Auf alle derartiger praktischer aber bei großen Tabellen problematischen Funktionen habe ich bei dieser Version bewusst verzichtet und siehe da, alles läuft trotz der riesigen Formelanzahl und umfangreichen bedingten Formatierungen absolut flüssig und fehlerfrei.

Von daher lohnt sich vielleicht doch mal der Kauf einer Jahreslizenz von MS Office 365. Kostet nicht mehr als ein gutes Schachprogramm kann aber sehr effizient auch für den eigenen Gebrauch vielfältig eingesetzt werden.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-05 17:10
Klaus Wlotzka schrieb:

[...]
Auf alle derartiger praktischer aber bei großen Tabellen problematischen Funktionen habe ich bei dieser Version bewusst verzichtet und siehe da, alles läuft trotz der riesigen Formelanzahl und umfangreichen bedingten Formatierungen absolut flüssig und fehlerfrei.

Von daher lohnt sich vielleicht doch mal der Kauf einer Jahreslizenz von MS Office 365. Kostet nicht mehr als ein gutes Schachprogramm kann aber sehr effizient auch für den eigenen Gebrauch vielfältig eingesetzt werden.

Viele Grüße

Klaus


Hallo Klaus
Als Alternative bietet sich das kostenlose "Microsoft Office Online" an, das auf meinem Windows-Rechner
wunderbar funktioniert. Kein Problem mit deinen Tabellen. Normalerweise arbeite ich mit LibreOffice.
Gruss
Kurt
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-05 19:11
Kurt Utzinger schrieb:

Als Alternative bietet sich das kostenlose "Microsoft Office Online" an, das auf meinem Windows-Rechner
wunderbar funktioniert. Kein Problem mit deinen Tabellen. Normalerweise arbeite ich mit LibreOffice.


Hallo Kurt,

mir war garnicht bekannt, dass es eine kostenlose Online-Office-Version von Microsoft gibt.

Danke für den Hinweis.

Grüße

Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2021 – Neue Excelstatistiken

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill