Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware
- - By Marcel Stephan Date 2021-01-27 07:44
Guten Tag,

bin neu hier (Sorry wenn ich ein paar blöde Fragen haben sollte), beschäftige mich seit kurzem mit der Thematik.

Thema Hardware, die neuen Engine laufen über die Grafikkarten (ist das so?)

Ich bin dabei mir ein neues System aufzubauen, sollte man lieber in die Grafikkarte als in die CPU investieren?? (ist die CPU fasst egal?)

Würde dann evtl. ein Motherboard mit 4 Grafikkartensteckplätzen kaufen.

Wie viele Grafikkarten unterstützen denn die Engines?

Es gibt ja auch Möglichkeiten Grafikkarten extern zusätzlich anzuschießen, macht das sinn??
Wird die Leistung dann pro Grafikkarte verdoppelt oder ist dann irgendwann Schluss?

Habe gelesen wenn man eine Elo über 2.700 hat wäre das schon top. Bei Chessbase etc. wird Fat Fritz mit einer Elo von rund 3.600 ausgewiesen.
Woher kommt denn der Unterschied?

Mit welcher Hardware spielen denn die "Profis". Z.B. bei www.tcec-chess.com
Dort werden auch Elos um die 3500-3600 ausgewiesen, als Speed ist dort 142,8 mnps aufgeführt (die anderen Werte verstehe ich nicht).

So das war es erstmal

LG Marcel
Parent - By Florian Wieting Date 2021-01-27 10:48
Ich mag ja Gespenster sehen:
Marcel Stephan , Max Siegfried?

Der erste wurde registriert am 2021-01-26 20:42 und der zweite am 2021-01-26 20:47
Jeweils zwei aneinander gehängte Vornamen.

Da steckt doch ein Schema hinter. Ich erinnere mich da an einen Vielfrager, der benutzte auch zwei Vornamen.
Ich hoffe, ich irre mich!
Parent - By Florian Wieting Date 2021-01-27 11:19
Marcel Stephan schrieb:

[...]
Würde dann evtl. ein Motherboard mit 4 Grafikkartensteckplätzen kaufen.
[...]


https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=131441#pid131441
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=131443#pid131443

Zufall? Wohl eher nicht!
Parent - By Daniel Reist Date 2021-01-29 19:19
Hallo

Ich würde mal sagen, du liest dich durchs Forum durch,
da hast du schon viele Antorten.

Aber nur um ein wenig Hilfe zu leisten:

Man muss sich immer selbst fragen,
was man machen will. Wenn man Engine Schach
spielen will, muss man sicher eine gute CPU haben (ca 32 Threads und mehr)

Die Engines mit Grafikkarten sind momentan ein wenig
in der Krise.
Aber es reicht eine gute Grafikkarte um
vorne mitzuspielen.
- - By Marcel Stephan Date 2021-01-27 10:52 Upvotes 1
Mit einem Max Siegfried habe ich nix zu tun!!
Parent - By Marcel Stephan Date 2021-01-27 13:25
Marcel Stephan schrieb:

Mit einem Max Siegfried habe ich nix zu tun!!


Bin auf dem Gebiet noch eher Anfänger. Bzgl. EDV bin ich auch kein Profi eher ein durchschnittlicher Anwender
- - By Marcel Stephan Date 2021-01-29 14:44
Ist schon schade das man aufgrund einer grundlosen Vermutung keine Antwort bekommt.

Schachspieler (ich bin auch einer) habe ich immer als nette und zuvorkommende Menschen ohne jegliche Vorurteile kennengelernt

Einfach nur Schade
Parent - By Wolfgang Battig Date 2021-01-29 16:20
Hallo,

das mag daran liegen, dass - unabhängig von der Namensgebung - deine Art der Fragestellung zumindest in Teilen an einen hier (Achtung IRONIE:) "voll beliebten" Foren-Troll erinnert.
Da Spekulationen aber nichts bringen und die Moderation das nachvollziehbarerweise nicht möchte bzw. toleriert, versuche ich mal ein paar kurze, einfache Antworten. Danach bin
ich allerdings auch raus, weil du viele Antworten durch einfache Suchen im Netz oder auch hier über die Forensuche erhältst. Ist alles bzw. vieles zig-mal durchgekaut.

Zitat:
Thema Hardware, die neuen Engine laufen über die Grafikkarten (ist das so?)

Jain.
Es gibt seit einiger Zeit Engines, die über die GPU laufen (LCZero z.B.).
Mittlerweile hat die Technologie der Neural Networks aber auch in die CPU-Welt Einzug gehalten (NNUE, NN), sodass die "allerneuesten" Engines eher wieder dem CPU-Sektor zuzurechnen sind.
Beide Entwicklungen laufen allerdings parallel. Unter "gleichen Bedingungen" (was bei CPU <=> GPU nicht ganz leicht herstellbar ist) hat CPU derzeit einen leichten Vorteil, aber nicht viel und auf dem Niveau eh egal.

Zitat:
Ich bin dabei mir ein neues System aufzubauen, sollte man lieber in die Grafikkarte als in die CPU investieren?? (ist die CPU fasst egal?)

In beides! Du kannst nicht eine Super-GPU in ein Uralt-CPU System stecken. Also kannst du schon, macht aber keinen Sinn!
Und die CPU gewinnt durch die neuen NNUE-Engines sogar wieder an Bedeutung (s.o.).

Zitat:
Würde dann evtl. ein Motherboard mit 4 Grafikkartensteckplätzen kaufen.
Wie viele Grafikkarten unterstützen denn die Engines?
Es gibt ja auch Möglichkeiten Grafikkarten extern zusätzlich anzuschießen, macht das sinn??
Wird die Leistung dann pro Grafikkarte verdoppelt oder ist dann irgendwann Schluss?


Dafür, dass du wie anfangs geschrieben ein Laie bist, stellst du erstaunlich fachspezifische Fragen, was mich ehrlich gesagt schon leicht wundert...

Zum Thema Multi-GPU-Systeme, externe GPU etc. kann ich allerdings wenig beitragen, da gibt es hier wesentlich kompetentere Mitstreiter.
Ob du eine Antwort erhältst kann ich allerdings nicht beurteilen oder vorhersagen.

Zitat:
Habe gelesen wenn man eine Elo über 2.700 hat wäre das schon top. Bei Chessbase etc. wird Fat Fritz mit einer Elo von rund 3.600 ausgewiesen.
Woher kommt denn der Unterschied? Mit welcher Hardware spielen denn die "Profis". Z.B. bei www.tcec-chess.com
Dort werden auch Elos um die 3500-3600 ausgewiesen, als Speed ist dort 142,8 mnps aufgeführt (die anderen Werte verstehe ich nicht).

Vergiss die ELOs. Sie sind nicht vergleichbar mit Menschen, v.a. weil es seit langem keine Vergleiche, schon gar keine aussagekräftigen, zwischen Top-Menschen und Top-Maschinen mehr gibt. Die Menschen sind seit langem völlig chancenlos und treten dementsprchend nicht mehr an. Ab und zu gibt es mal Handicapmatches mit Materialvorgaben z.G. des Menschen. Aber daraus kann man höchstens die absolute Chancenlosigkeit erkennen, aber keine ELO-Zahlen berechnen.

Und Werbetexte von Chessbase sind nun wirklich zu vernachlässigen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill