Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT-Update vom 17.01.2021
- - By Wolfgang Battig Date 2021-01-17 23:37 Upvotes 1
Link
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-18 01:05 Edited 2021-01-18 01:08
Danke, Wolfgang.

Es gehört nur am Rande dazu und Daniel José schreibt sogar ausdrücklich, dass man seine NNUE- Engine vorläufig, weil er sich der SF- Netze und der SF-NNUE- Umsetzung bedient, nicht in die Ranglisten aufnehmen sollte, wenn man auf Originalität Wert legt,

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=879698#p879698

, aber irgendwie ist die Meinung von Dann Corbit in der Sache auch nachvollziebar für mich:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=879735#p879735

Immerhin wäre das damit neben komodo-Dragon ein dritter A-B-Searcher, der in die LC0- Gegend mit den Elo käme vielleicht, was Daniel so zum Selfplay und zum Match gegen SF schreibt.
Ethereal mit SF- NNUE wäre ohnehin auch dort, aber Andrew Grant hat das ja ausdrücklich abgelehnt, diese Version in den Ranglisten zu sehen, und sein orginäres Netz ist noch nicht ganz so weit oben, glaube ich.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-01-18 02:23 Edited 2021-01-18 02:27
Danke für den Hinweis, Peter. Das hatte ich noch gar nicht gesehen, Posting ist aber auch erst von Sonntag.
Wir versuchen (!) solche Engines zu vermeiden und er will es ja auch nicht getestet haben. Gut, dass der Autor so ehrlich ist (hätte ich von ihm allerdings auch nicht anders erwartet), denn - Hand aufs Herz - beurteilen können wir das als Tester natürlich nicht. Dann Corbits Meinung interessiert mich dementsprechend eher weniger bis überhaupt nicht.
Viel wichtiger finde ich in dem Zusammenhang, dass Daniel offenbar wieder (etwas?!) Spaß am Weitermachen hat. Eigentlich war die Andscacs-Entwicklung ja eingestellt.
Parent - By Peter Martan Date 2021-01-18 07:41
Wolfgang Battig schrieb:

Danke für den Hinweis, Peter. Das hatte ich noch gar nicht gesehen, Posting ist aber auch erst von Sonntag.
Wir versuchen (!) solche Engines zu vermeiden und er will es ja auch nicht getestet haben. Gut, dass der Autor so ehrlich ist (hätte ich von ihm allerdings auch nicht anders erwartet), denn - Hand aufs Herz - beurteilen können wir das als Tester natürlich nicht. Dann Corbits Meinung interessiert mich dementsprechend eher weniger bis überhaupt nicht.
Viel wichtiger finde ich in dem Zusammenhang, dass Daniel offenbar wieder (etwas?!) Spaß am Weitermachen hat. Eigentlich war die Andscacs-Entwicklung ja eingestellt.

An Dann Corbits Meinung interessiert mich auch weniger, dass sie von Dann Corbit ist, sondern die Frage, was Originalität in dem Zusammenhanh heutzutage bedeutet und was "Eigenleistung", wenn es sich ja letztlich bei den Netzen doch um Engine- generierte Daten handelt, die die Eigenart ausmachen.

Und ob eine Engine mehr oder weniger um ein paar Elo näher oder weniger nahe an einer von den vielen anderen Eloriesen dran ist, das ist wahrscheinlich sowieso auch etwas inflätionär geworden und hängt immer mehr davon ab, wie gegen wen getestet wird. Es ging mir auch mehr um Andscacs als Programm und die Erkenntnis, was NNUE bei vermutlich auch noch ein paar anderen "guten alten" Programmen an "Spielstärke- Steigerung" bringen mag, bedenkend, dass ein Gutteil der Messbarkeit der Unterschiede bei den vielen saustarken Engines ja auch einfach schon Leistung der Tester ist, genug Spiele zusammenzubringen, um sie noch verbindlich benennen zu können.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT-Update vom 17.01.2021

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill