Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SugaR AI 1.30 mit Experience Book
- - By Eduard Nemeth Date 2021-01-15 15:52 Edited 2021-01-15 15:58
Habe gesehen dass Stefan im Outskirts Forum eine PGN gepostet hatte wo sich SugaR AI 1.30 nach dem letzten Experience Book Zug aufgehängt hatte, und nicht weiterspielte. Ein BUG?

Ich wollte das selber testen. Ich nutze dabei allerdings weder eine fremde noch eine verschmelzte Datei. Ich nutze nur die, welche ich selber angelegt habe. Aktuell ist sie 3.1 MB gross und besteht aus 2500 trainierten Partien.

Einen Hänger hatte ich bisher nicht damit. Ich schalte allerdings ein CTG Buch davor. Beim Test hatte ich 20 Züge aus dem CTG Buch spielen lassen, danach spielte das Experience Book (bis Zug 45 eingestellt). Es klappt sehr gut, ich bin begeistert bisher. Vor allem deshalb, wenn ich mir vorstelle all das auch auf meinem langsamen Laptop später zu sehen. Die gute Nachricht: Es wird sehr schwer werden, den Laptop zu besiegen. Die schlechte Nachricht: Leider kommen nach 20 Zügen immer noch zu viele neue Stellungen dazu. Erst bei jeder 3. Partie sehe ich einen Experience Book Zug nachdem das CTG Buch verlassen wurde. Ich muss also erstmal weiter trainieren. Aber Ok, mache ich. Bin gespannt wie es in 4 Wochen aussieht.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2021-01-15 17:02
Das ist mir bei meinen Turnieren auch passiert,habe die Engine entfernt.

Gruß Heinz
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-01-15 17:17 Edited 2021-01-15 17:24
Eduard Nemeth schrieb:

Habe gesehen dass Stefan im Outskirts Forum eine PGN gepostet hatte wo sich SugaR AI 1.30 nach dem letzten Experience Book Zug aufgehängt hatte, und nicht weiterspielte. Ein BUG?

Ich wollte das selber testen. Ich nutze dabei allerdings weder eine fremde noch eine verschmelzte Datei. Ich nutze nur die, welche ich selber angelegt habe. Aktuell ist sie 3.1 MB gross und besteht aus 2500 trainierten Partien.

Einen Hänger hatte ich bisher nicht damit. Ich schalte allerdings ein CTG Buch davor. Beim Test hatte ich 20 Züge aus dem CTG Buch spielen lassen, danach spielte das Experience Book (bis Zug 45 eingestellt). Es klappt sehr gut, ich bin begeistert bisher. Vor allem deshalb, wenn ich mir vorstelle all das auch auf meinem langsamen Laptop später zu sehen. Die gute Nachricht: Es wird sehr schwer werden, den Laptop zu besiegen. Die schlechte Nachricht: Leider kommen nach 20 Zügen immer noch zu viele neue Stellungen dazu. Erst bei jeder 3. Partie sehe ich einen Experience Book Zug nachdem das CTG Buch verlassen wurde. Ich muss also erstmal weiter trainieren. Aber Ok, mache ich. Bin gespannt wie es in 4 Wochen aussieht.


Dir was zusammenreimen kannst du echt gut , ging aber wieder mal daneben da meine EXP grade mal 483 kb hatte und nur durch das spielen mit Sugar endstanden ist .
Bei dir kann es ewig dauern bis ein Fehler auftritt weil du 20 Züge aus dem CTG spielst , das EXP ist bei Sugar und Eman immer noch eine unausgegorene Funktion, was solls es gibt schlimmeres.
Wenn das CTG bis Zug 20 spielt dann werden reichlich wenig Züge aus dem EXP gespielt , da ist doch wohl klar das es viel länger dauert bis ein Fehler auftritt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-15 18:02
Das wird sich dann zeigen, bin gespannt. In der frühen Eröffnungsphase gibt es viele gleichwertige Züge. Eine leicht abweichende Bewertung sagt nicht viel aus. Da schon möchte ich deshalb nicht aus dem Experience Buch spielen lassen. Nach ungefähr 20 Zügen macht das Experience Buch (mit best move), mehr Sinn. Es wird noch eine Weile dauern bis es soweit ist bei mir. Beim Training spiele ich nämlich auch weniger sichere Varianten, weil ich auch das trainiert haben will. Mir kommt es deshalb aktuell auch nicht sehr auf die vorläufige Elo an (oder guten Platz beim Turnier). Wichtig ist jetzt nur das Training. Mal sehen wir oft die Engine danach abstürzen wird, ich werde berichten.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-01-15 18:54
Wieso benutzt ihr exp als Buch? Hat Euch nicht schon MZ geantwortet, dass die Experience Datei nicht als Buch gedacht war! Auch auf der Eman Seite steht unter Option(Experience Book: NOTE: This feature is still experemental. Enable at your own risk.
Also selbst  Schuld!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-01-15 19:14
Das mit experimental habe ich gelesen. Ich habe auch nicht vor, an meinem Haupt PC damit als Buch zu spielen. Schön wäre es trotzdem wenn es funktionieren würde, weil ich meinen Laptop damit spieltauglich machen könnte. Alle Bewertungen samt Suchtiefe meines Ryzen 3900X, könnte der Laptop gut nutzen, das wäre eine schöne Sache. Sonst würde ich nicht so viel trainieren, ich glaube nicht dass eine experience Datei sonst viel bringt.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-01-15 19:18
Martin Steinwandter schrieb:

Wieso benutzt ihr exp als Buch? Hat Euch nicht schon MZ geantwortet, dass die Experience Datei nicht als Buch gedacht war! Auch auf der Eman Seite steht unter Option(Experience Book: NOTE: This feature is still experemental. Enable at your own risk.
Also selbst  Schuld!


Und wie lange steht das da ? seit Monaten oder vielleicht seit ein paar Tagen ? Ich hab Khalid unzählige Partien gesendet wo Eman aus dem EXP Buch sofort verloren hat und bekam immer wieder die Antwort das es an meiner Lerndatei liegen muss .  Und darum ist es für mich auch ein Spaß immer wieder aufzuzeigen das Käse nicht funktioniert damit keiner mit Eman oder Sugar kampflose Punkte verteilt
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-01-15 19:31
Das steht, soweit ich mich erinnern kann, schon in den ersten Versionen von Eman. Ich habe das noch nie benutzt, kann es deshalb auch nicht genau sagen.
Parent - By Peter Martan Date 2021-01-15 20:02 Edited 2021-01-15 20:48 Upvotes 2
Ungern mische ich mich in diese Art von Diskussionen ein, aber was ich halt über Lerndateien weiß, und durchaus aus eigener wirklich langjähriger Erfahrung damit, es gilt, nicht erst seit sie Kelly Kinyama für SF neu eingeführt hat, (davor war SF_PA von Jeremy Bernstein meiner Meinung nach schon besser "belehrbar" als alle Lernfische, die es jetzt so gibt) für sie immer noch dasselbe wie eh und je, wie es schon für die von Shredder, Hiarcs und Houdini galt, die Engines können alle nur lernen, was sie selbst berechnen.

Dass das mit kurzen TCs oft mehr Blödsinn als Sinn ist, könnte sich einfach schön langsam herumgesprochen haben. Und es hat damals Kinyama gleich wieder von vorn angefangen zu predigen, dass man sie nicht mit Blitzpartien trainieren soll, dann schrieb das Marco Zerbinati über seinen damaligen SugaR-NN, Andrea Manzo über seinen BrainLearn und ShashChess und Omar Khalid über seinen Eman, aber die User wollen's halt einfach nicht glauben, so what?

Ich bin damit jetzt dann aber auch schon wieder total raus aus dem Thema.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SugaR AI 1.30 mit Experience Book

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill