Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nn.62ef826d1a6d.nnue alleine fordert viel Zeit
- - By Assunta Schetto Date 2021-01-14 13:00
Die NNUE Netze wurden bekanntlich aus Millionen von Stellungen entwickelt und stets verbessert. Seit November 2020 verwenden die Cfish Anwender das nn.62.. Netz, das sich bewährt hat,
aber ohne Eröffnungsbuch müssen auch derbe Niederlagen im Blitzspiel einkalkuliert werden.

Schönes Beispiel ist eine Partie die gestern auf Chessbase im Blitz-Turnier von Felix 2 gespielt wurde. Glückwunsch an Clemens für den gemeinsamen Turniersieg mit  Weakcore4, Wally und Sassy,
alle zwei Gewinnpartien.

Bei genauer Analyse der Partie fallen einige Dinge auf, die Gewinn und Verlust beeinflussen -

[Event "Wednesday 13 January Blitz Tour, 5+0, 1"]
[Site "Machines A"]
[Date "2021.01.13"]
[Round "6"]
[White "Felix 2, Eman XXX"]
[Black "taras0404, CF EXT 040121 x64 A"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2724"]
[BlackElo "2703"]
[PlyCount "209"]
[EventDate "2021.01.13"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. c4 {0.00/0 0} e5 {0.10/33 12} 2. Nc3 {0.00/0 0 (g3)} Nf6 {0.00/33 3} 3. Nf3
{0.00/0 0 (g3)} Nc6 {0.05/33 4} 4. e4 {0.00/0 0 (g3)} Bb4 {0.00/0 0}
5. d3 {0.00/0 0} Bc5 {0.04/38 12}

Schwarz verläßt bereits im 5.Zug das Eröffnungsbuch. Mit einem schneller Rechner
geht das meist gut. Hier nicht...

6. Nxe5 {0.00/0 0} Nxe5 {0.10/36 2} 7. d4 {0.00/0 0}
Bb4 {0.05/36 4} 8. dxe5 {0.00/0 0} Nxe4 {0.10/37 5} 9. Qf3 {0.00/0 0} Qh4 {
0.00/39 3}

Hier spielt das NNUE Netz einen Zug 9...Dh4 der für Kenner als Verlustvariante
eingestuft und im Eröffnungsbuch gesperrt wird.

10. g3 {0.00/0 0} Ng5 {0.00/41 3} 11. Qe2 {0.00/0 0 (Qd5)} Bxc3+ {
1.56/50 40} 12. bxc3 {0.00/0 0} Qe4 {1.65/42 3} 13. Qxe4 {0.00/0 0 (Bxg5)} Nxe4
{1.29/35 3}

Clemens spielt hier noch aus seinem Buch. Nach 12...De4 13. Dxe4 0.00 ??? bin ich
von der Bewertung irritiert. Was hast Du in Deinen Parametern eingestellt Clemens
das eine Bewertung von 0.00 erzeugt wird? Meine Bewertung nach 13. Lxg5 ist bei 1.59

Den Rest der Partie kann man sich getrost schenken, da 9...Dh4 als Verlustzug allgemein bekannt sein dürfte (ausser bei Taras). Mein Gedankengang ist der, das nicht unbedigt
das Netz dafür verantwortlich gemacht werden kann, sondern ausschließlich die Zeit. Bei genügend Zeit und entsprechnder Rechnenleistung erkennt die Engine erst nach ca
70 Sec. das der Zug Dh4 für Schwarz zur Bewertung - 1.59 führen würde. Eduard wird an dieser Stelle gleich einwerfen, da fehlte bestimmt MinThinkingTime.

Fazit - erfolgreicher Blitzsportler ist man nur, wenn genügend Rechneleistung vorhanden ist und dazu noch ein sehr gutes Eröffnungsbuch. Ist eines der Beiden nicht gegeben,
gibt er regelmäßig mal eins auf die Mütz. Auf NNUE alleine ist man im Blitz aufgeschmissen.

Gruß Assunta
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-14 13:59 Upvotes 1
Der Schwarzspieler testet hin und wieder gerne ohne Buch. Er hat mehrere schnelle Rechner und vermutlich möchte er herausfinden was man ohne Buch holen kann. Er hat von 4 Kernen bis 64 Kerne so ziemlich alles auch den neusten 16 Kerner der 5000er Ryzen Serie.

Man sollte nicht alles zu sehr auf die Goldwaage legen.

Was ich sagen kann ist aber, dass Weiss besser beraten ist 13. Bxg5 zu spielen. Nach Qxe4 kenne ich einige Varianten, die es Weiss schwer machen zu gewinnen und öfter auch Remis enden. Ohne Buch ist das allerdings auch nicht leicht zu finden.
Parent - - By Assunta Schetto Date 2021-01-14 15:35
Eduard Nemeth schrieb:


Was ich sagen kann ist aber, dass Weiss besser beraten ist 13. Bxg5 zu spielen. Nach Qxe4 kenne ich einige Varianten, die es Weiss schwer machen zu gewinnen und öfter auch Remis enden.
Ohne Buch ist das allerdings auch nicht leicht zu finden.


Ja Eduard,  13. Lxg5 1.59 ist stärker als Dxe4 1.13, wie meine Bewertungen anzeigen. In Deinem Buch schon längst ein Standardzug, für Clemens noch neu?

Gruß Assunta
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-01-14 17:19
Assunta Schetto schrieb:

Eduard Nemeth schrieb:


Was ich sagen kann ist aber, dass Weiss besser beraten ist 13. Bxg5 zu spielen. Nach Qxe4 kenne ich einige Varianten, die es Weiss schwer machen zu gewinnen und öfter auch Remis enden.
Ohne Buch ist das allerdings auch nicht leicht zu finden.


Ja Eduard,  13. Lxg5 1.59 ist stärker als Dxe4 1.13, wie meine Bewertungen anzeigen. In Deinem Buch schon längst ein Standardzug, für Clemens noch neu?

Gruß Assunta


zieh es mal in Betracht das 0.00 vielleicht aus dem Buch kommt , mache Engine zeigt 0.00 wenn ein Book.bin genutzt wird . Man kann nie wissen wo das Buch endet da oft auch Züge mit Bewertung aus einem Buch gespielt werden . Und ganz nebenbei Clemens weiß was er tut und spielt seit Jahren sehr erfolgreich Turniere .Und ich meine damit die Turniere bevor bei Stockfish NNUE implementiert wurde .
Parent - - By Assunta Schetto Date 2021-01-14 19:13
davon bin ich überzeugt.

Soll ja nicht als Kritik verstanden werden, sondern eher als Hinweis an Clemens, das in seinem Buch zu ändern.
Wenn er aber mit dem Zweitbesten Zug gewinnt ist alles in Ordnung.

Gruß Assunta
Parent - By Clemens Keck Date 2021-01-14 22:05
gestern war toll
aber
zur Zeit erlebe ich einige krasse Niederlagen mit Lc0. 3 Partien in 2 Tagen, mit je einem Zug weggeschmissen. Heute bei Infinity gleich 2 Mal im Turnier. Von 0.00 auf -5.xx in einem Zug...
Und fast alle neuen Netze würde die selben Verlustzüge spielen. Ich habe leider keine Zeit mir alles anzusehen. Aber so geht das nicht weiter...

Und wegen dem Buch...
es heist ja computerschach.... und nicht Buchwettkampf
Also mein ctg Buch hat echt nur 8 MB, mein Bix Buch sogar nur 4 MB
und ich spiele oft ohne Turnierzüge

CK
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nn.62ef826d1a6d.nnue alleine fordert viel Zeit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill