Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehler im Exp Book bei SugaR AI
- - By Eduard Nemeth Date 2020-12-30 03:30
Wundert euch nicht, sollte die Engine hängen bleiben ab und zu.

Ich habe den Fehler Marco schon mitgeteilt doch leider bringt das nichts. Denn der Fehler liegt angeblich bei mir (korruptes Exp File).

Der Fehler ist folgender: Lässt man SugaR AI mit seinem eigenen (und keinem anderen Buch und auch mit nichts Korruptem!) Exp Buch spielen, hängt sich die Engine einfach auf wenn eine 3 Fach Zugwiederholung vom Experience Book erkannt wird.

Das Buch will die 3-fach Zugwiederholung nämlich nicht ausspielen, die Engine aber wartet auf den letzten Buchzug und rechnet deshalb noch nicht selbst. Die Folge ist Verlust auf Zeit.

In einigen meiner Partien wurde eine 3fach Wiederholung in die SugaR.exp geschrieben (Eval 0.00), das weiss ich ganz genau, weil ich die meisten meiner Spiele kiebitze. Als dann dieselbe Variante wieder gespielt wurde, nun aber aus dem gelernten EXP Buch (das wollte ich auch mal testen nach etwa 1200 Partien), kam es zum besagten Fehler.

Zum Glück bin ich nicht der Einzige bei dem dieser Fehler auf Schach.de nun passiert ist. Ein weiterer Mitspieler hat ebenfalls eine solche Partie im Outskirts Forum gepostet.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-12-30 05:22
Ich weis nicht, ob's daran liegt,
aber sowas ist mir auch gleich
2 mal hintereinander passiert.

Die Partien waren noch mitten
in der Eroeffnung, aber die Engine
rechnete einfach nicht, bis die
Zeit abgelaufen war.

Habe seit dem niemals mehr
mit dieser Engine gespielt.

Ich glaube, das war mit der
170 MB großen Lerndatei
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-30 05:53 Edited 2020-12-30 06:07
Ich habe meine eigene Exp Datei erstellt, und habe sie nun 14 Tage lang nonstop trainiert (1500 Partien bis heute auf dem Server mit Ryzen 3900X). Ich will keine fremden Sachen.

Als ich den Fehler mitgeteilt hatte, meinte Marco, der Fehler sei unmöglich wenn ich seine Konfiguration nutzte. Ich hatte aber nicht nur 16 Züge eingestellt gehabt, sondern 35. Der Fehler passierte im Zug 23 (noch im Exp Buch). Bis 100 zählen kann ich noch.

Nun soll das Exp File korrupt sein (Siehe Outskirts Forum). Ist es nicht.

Alles ist schuld, nur nicht die Engine selber.

Ich habe auf sowas keine Lust mehr. Jetzt haben mehrere Leute den Fehler gehabt und mitgeteilt, dass die Engine bei Nutzung des Exp Buches, im Buch stecken bleibt.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-12-30 06:10
Ich habe noch mal nachgeschaut.

Ich habe mit einem von Dir für mich erstelltem Eröffnungsbuch  und der 170 MB großen
SugaR.exp Datei von MZ als Experience Book gespielt, und trotzdem ist mir die Engine
SugaR.AI.1.20 gleich 2 Mal hintereinander in genau der von Dir beschriebenen Weise verreckt.


Also is sich nix mit korrupt, da sie ja mit dieser Datei vorher noch Einwandfrei lief!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-30 07:06
Ja, da ist irgendwo der Wurm drin. Sehr schade, denn ich staunte nicht schlecht, als es nach dem letzten CTG Buchzug, bei mir in Sekundenschnelle weiterging. Bei einer Partie waren wir schon im Endspiel und meine Engine verbrauchte noch immer keine Zeit trotz unheimlicher Suchtiefe (und alles in 0s ausgespielt).

Diesen Spass möchte ich mir gerne vor allem mit meinem Laptop gönnen!

Doch wenn die Engine mittendrin des öfteren stecken bleibt, hat es natürlich keinen Sinn. Dann freut sich nur der Gegner.
Parent - - By Peter Unger Date 2020-12-30 15:14 Upvotes 1
Inzwischen schrieb Khalidomar im outskirtsforum: "Hi Eduard, you are correct. I checked the code and I can see the problem. It is true, if a move that causes 3-fold is found in the experience book then it will cause SugaR AI to stop moving :sad:

Stay tuned, this will be fixed very soon "
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-12-30 16:29
Ich vermute Mal, dass bei Problemen mit dem exp. File sowieso Khalid der bessere Ansprechpartner als MZ ist. Da der Code zum Learnfile von ihm stammt.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-12-30 17:37
Martin Steinwandter schrieb:

Ich vermute Mal, dass bei Problemen mit dem exp. File sowieso Khalid der bessere Ansprechpartner als MZ ist. Da der Code zum Learnfile von ihm stammt.


Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben das Exp File hat noch nie richtig funktioniert , jedenfalls nicht wenn Züge aus dem Exp gespielt werden sollen . Mein Rekord liegt von der Bewertung her bei -3 nach verlassen des EXP_Books . Nach bestimmt 6 Monaten und unzähligen erstellten Lernfiles hab ich es aufgegeben diese Funktion zu nutzen da sie wie eine Wundertüte funktioniert .

Ich hab einige Partien an Khalid gesendet und es hieß dann immer das ich was falsch mache oder es am Lernfile liegt . Die Engine die am besten lernt ist für mich Brainlearn .
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-12-30 18:46
Und wie verhält es sich mit der Engine Eman und dessen exp. file? Funktioniert das auch nicht richtig? Wäre schon ulkig, da die Eman Engine schon länger von sehr vielen benutzt wird, aber noch nie etwas dazu geschrieben wurde.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-12-30 18:59
Martin Steinwandter schrieb:

Und wie verhält es sich mit der Engine Eman und dessen exp. file? Funktioniert das auch nicht richtig? Wäre schon ulkig, da die Eman Engine schon länger von sehr vielen benutzt wird, aber noch nie etwas dazu geschrieben wurde.


Mit dem was ich geschrieben hatte war Eman gemeint , ich hab es aufgegeben mit Eman zu spielen . Seit Eman 6.00 vergeigt Eman auf Playchess,com immer wieder Partien in Zeitnot weil Eman bei ply 1 oder 3  schon zieht . Das EXP File funktioniert sehr gut , was noch nie richtig funktioniert hat ist wenn Züge aus dem EXP gespielt werden sollen . Ich kam schonmal mit -3 aus dem EXP , das EXP spielt 20 tolle Partien und dann kommt einfach mal ein schlechter Zug raus und die Partie ist hin
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-30 22:32
Schön dass es bald ein Update gibt.

Mit SugaR AI hatte ich bisher kein Problem in Zeitnot. Ich spiele jedoch mit Minimum Thinking Time. Erst kürzlich hat ein Stockfish (nicht Eman aber der macht es leider auch) gegen mich einen Bauern verschenkt.

Auf Engines die in Tiefe 1 ziehen muss man auf PlayChess verzichten. Wer das nicht tut, tut mir auch nicht Leid.

Meine Lerndatei beruht auf etwa 1500 Partien, habe dabei vielleicht nur 1 oder 2 Partien normal verloren. Nach 14 Tagen eine sehr gute Bilanz. Das Lernfile besteht somit aus hochwertigen Zügen. Ich bin dennoch überzeugt dass diese Lerndatei nicht viel bringt, ausser man wendet sie auf einem langsameren Rechner an, was ich auch vor habe.

Vielleicht bringt es etwas auf InfinityChess wenn ich die Datei als Buch anwende neben einem kleinen BIX Buch? Werde es testen sobald das Update da ist.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-30 18:04
Der Code zum Learnfile stammt von Kelly Kinyama.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehler im Exp Book bei SugaR AI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill