Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Buch!
- - By Wolfgang Baller Date 2020-12-28 17:45 Upvotes 1
Hallo liebe Schachfreunde!

Kurze Anmerkung von mir: Das Buch ist der Schlüssel!

Keiner von uns weiß was noch alles kommt, wie zum Beispiel die Netze!

Wir haben in unseren Partien nur noch remis!

Viele denken, dass das Buch dadurch nicht mehr nötig ist!

Zur Zeit ist es leider so!!!

Ein 2 Core Laptop spielt gegen einen 32 Core Rechner remis, obwohl er nur einen oder zwei Züge aus dem Buch spielt.

Vielleicht ist das die Entwicklung der Zukunft!?

Ich bin aber der Meinung, das es Sinnvoll ist, weiterhin sein Buch zu pflegen!

Liebe Grüße Wolfgang
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-28 18:39 Edited 2020-12-28 18:45 Upvotes 1
Ich trainiere zZ. SugaR AI. Aktuell sind es etwa 1300 Partien (ich schaffe 100 am Tag) auf dem Server mit Ryzen 3900X. Die defragmentierte exp Datei beträgt etwa 1,7 MB. Aus dem CTG Buch wurden anfangs nur 5 Züge gespielt. Irgendwann 6 Züge, usw. Dadurch entstanden viele neue Stellungen, die sich die EXP Datei dabei gespeichert hat. Viel mehr natürlich als dies der Fall wäre, hätte ich immer das vollständige CTG Buch genutzt.

Das macht Spass, weil ich jederzeit immer auch mit weniger CTG Buchzügen spielen kann. Vor allem verspreche ich mir dadurch eine Leistungssteigerung auf meinem Laptop.

Man kann die EXP Datei nämlich auch als Buch nutzen. Mein Laptop kann demnach so auf alle Bewertungen und Suchtiefen eines Ryzen 3900X zugreifen. Suchtiefe 42 in 0s samt Bewertung ist nicht so schlecht.

Leider hat die EXP Datei im Buchmodus einen Fehler. Bei Zugwiederholung und Bewertung von 0.00, zieht das Buch nicht hin und zurück (so wie es die Engine tat) und das Buch bleibt hängen. Die Engine rechnet auch nicht da ich in den Optionen die EXP Datei ja als Buch geladen hatte. Die Folge ist Verlust auf Zeit. Ich hoffe dass Marco diesen Fehler beheben kann.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-28 19:37 Upvotes 1
Wolfgang Baller schrieb:

Hallo liebe Schachfreunde!

Kurze Anmerkung von mir: Das Buch ist der Schlüssel!
(...)
Ein 2 Core Laptop spielt gegen einen 32 Core Rechner remis, obwohl er nur einen oder zwei Züge aus dem Buch spielt.



Hallo Wolfgang,
worin besteht denn bei euch "Enginesportlern" der Reiz?
Freut ihr euch, wenn ihr mit schwächerer Hardware Remis holt?
Dann müsstet ihr euch ja logischerweise auch ärgern, wenn euer System trotz starker Hardware "nur" Remis spielt.
Ich verstehe das nicht. Muss auch nicht sein!    

Ulrich
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-12-28 20:32 Edited 2020-12-28 20:49

> Dann müsstet ihr euch ja logischerweise auch ärgern, wenn euer System trotz starker Hardware "nur" Remis spielt.


Vor geraumer Zeit erlebte ich, wie ein Tischtennis-Manschaftskamerad eine heißumkämpfte Begegnung verlor, hinterher zu mir an die Bank kam und mir mit glücklichem Gesicht sagte, dass das ein richtig tolles Spiel gewesen sei und dass er großen Spaß daran gehabt habe.

Das  ist die Einstellung, die man in einem Hobby haben sollte, finde ich.
Wenn man anfängt sich tatsächlich zu ärgern, nur weil nicht alles wunschgemäß verläuft, sollte man vielleicht das Hobby wechseln.
Andererseits: Sich über besonders schöne Ereignisse freuen darf man trotzdem.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-12-28 23:12
Ja, Ulrich es wird sehr viel remis gespielt. Aber auch Remispartien können sehr anspruchsvoll sein.

Es ist halt so, dass die heutigen Schachprogramme auch nur mit einem Kern ein ganz hervorragendes Schach spielen, wahrscheinlich
um die 3200 Elo. Wenn ein Schachprogramm den besten Zug mit einem Kern gefunden hat, dann nützt auch ein Computer mit 1000
Kernen nicht mehr.

Aber immerhin benötigt der Turniersieger in der Regel 2 Gewinnpartien und das kommt täglich vor. Oft sind die Gewinnpartien von
sehr hoher Qualität und das macht natürlich Freude, das zu sehen und mitzuverfolgen. Da kann der Mensch bei weitem nicht mehr
mithalten.

In der Regel setzt sich die stärkere Hardware schon durch; es braucht halt dazu mehr Anläufe. Es sei doch den Teilnehmern mit
schwächerer Hardware gegönnt wenn sie ich mit einem Remis öfters erfreuen können.

Spielst du noch Fernschach ?; da schaut es ja noch viel trostloser ein.

Reinhold
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-29 10:49
Reinhold Stibi schrieb:

Ja, Ulrich es wird sehr viel remis gespielt. Aber auch Remispartien können sehr anspruchsvoll sein.

Spielst du noch Fernschach ?; da schaut es ja noch viel trostloser ein.

Reinhold


Hallo Schachfreund Reinhold,
dass auch Remispartien interessant sein KÖNNEN, ist unbestritten.
Ich spiele immer noch freudig Fernschach und empfinde dies keineswegs als "trostlos". Auch dort ist Remishäufigkeit hoch bis sehr hoch. Unterschied in meiner subjektiven Wahrnehmung: Wenn ab und zu mal ein Sieg gelingt, dann frue ich mich, weil ich selbst eine geistige Leistung gebracht habe. Mit Engine-Unterstützung, klar, aber diese beanspruchte der Gegner auch.
Bei Blitzturnierchen auf eurem Server wüsste ich nicht so recht, worüber ich mich im unwahrscheinlichen Fall einer Gewinnpartie freuen sollte.

Grüße von Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-29 12:32 Edited 2020-12-29 12:36
Welche superlative Leistung man heutzutage beim Fernschach vollbringt, ist mir schleierhaft. Abgesehen von wenigen Fällen bei Bauernstrukturen und Blockadestellungen, ist jeder verlassen, wer sich nicht auf die Engine verlässt. Deshalb gibt es ja fast nur noch Remis im FS. Jeder nutzt die Engine bis zum Maximum, Vorwärtsanalyse, Rückwärtsanalyse, MVModus, Taktikengine, positionelle Engine, etc...Datenbanksuche...puh!

Mit Engines kann fast jeder sehr stark spielen. Vor etwa 15 Jahren gab es auf dem Server die Freestyle Turniere. Ich habe da auch mitgemacht und sogar hier im Forum kommentiert. Der richtige Umgang mit Engines war das A und O. FS Spieler ohne die richtige Engine Unterstützung sind untergegangen, ebenso die Grossmeister.

Wenn ich an meinem Buch für den Server beschäftigt bin, empfinde ich das anstrengender als unsere beiden laufenden Fernpartien. Jedenfalls mache ich nicht weniger dabei.

Deine abfällige Art gegenüber uns Engine Spielern empfinde ich als arrogant.

Mach doch mal mit, und gewinne das InfinityChess Masters oder auch nur ein Engine Turnier.

Ohne schlaue Bücher geht das nur per Zufall ab und zu. Wobei schlau nicht besser heisst. Der Clemens und auch der Stefan sind da die Spezialisten und haben deshalb zurecht zuletzt die ersten Plätze belegt.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2020-12-29 14:33 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Welche superlative Leistung man heutzutage beim Fernschach vollbringt, ist mir schleierhaft.

(...)

Deine abfällige Art gegenüber uns Engine Spielern empfinde ich als arrogant.



Immer die Ruhe, Schachfreund Eduard!   
Fernschach spielen ist eines meiner Hobbys, und ich würde niemals bahaupten, damit "superlative Leistungen" zu vollbringen.
Wenn ich - zugegenermaßen selten - mal wieder eine Partie gewinne, empfinde ich Freude, weil ich besser gespielt habe als mein Gegner. Jeweils mit Unterstützung, klar.

Ihr könnt doch gern eure Engines gegeneinander antreten lassen, euch über skandalöse Entscheidungen der Turnierleiter beschweren, schauen, wessen Engine heute den ersten, zweiten, driten Platz holt... Kein Problem, freut euch des Lebens.

Vielleicht nimmst du das "arrogant" zurück, wäre freundlich.

Ulrich
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-12-29 14:48 Edited 2020-12-29 14:59
Lieber Ulrich,

von Dir bin ich viel mehr Toleranz gewöhnt.

Deine abfällige Bemerkung mit "Blitzturnierchen" und du kannst nicht verstehen wie man sich über eine Gewinnpartie darüber freuen
kann ist vollkommen unangebracht.

Es ist nicht so wie du denkst " schnelle Kiste " einschalten und man gewinnt. Die schnelle Hardware spielt nicht mehr die große Rolle.
Weiterhin sehr wichtig ist ein sehr gutes Buch, richtige Auswahl und Einstellung der Engine und ausgiebig testen. Das beansprucht
viel Zeit und Engagement.

Übrigens haben inzwischen im Server viele einen ganz schnellen Computer und es ist nicht leicht sich da durchzusetzen. 

Bei diesen Turnieren auf Schach.de kommen ganz hochwertige Partien zustande, die du im Menschenschach nicht findest.

Genauso abfällig wie du über die Internetspiele schreibst könnte man über das Fernschach schreiben, aber das unterlasse ich, weil ich
dazu so wenig Ahnung habe wie du über die Internetpartien.

Eduard hat da vollkommen Recht, wie auch er schreibt. Er braucht auch das Wort arrogant nicht zurücknehmen ich würde noch
hinzufügen "überheblich" ,  leider !

Grüße von Reinhold

 
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-29 15:08
Belassen wir es gern dabei, dass ich wenig Ahnung von Blitzturnieren auf dem Server habe und mich diesbezüglich nicht weiterbilden will.
Eine Meinung dazu habe ich trotzdem.
"Arrogant" und "überheblich" sind nicht gerade die Adjektive, die meine Mitmenschen häufig auf mich anwenden.
Aber wie du meinst...
Parent - - By Christian Koch Date 2020-12-29 15:21
Moin Uli,

auch ich kann diese Adjektive nicht bei Dir anwenden! Unsere Fernpartie war sehr spannend und hat sehr mir sehr viel Spass bereitet.
Seit langem warte ich darauf, dass sich einige Serverspieler noch als "Engine-Sportler" titulieren.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir
Christian
Parent - By Tommy Tulpe Date 2020-12-29 19:22
Christian Koch schrieb:

Moin Uli,

auch ich kann diese Adjektive nicht bei Dir anwenden! Unsere Fernpartie war sehr spannend und hat sehr mir sehr viel Spass bereitet.
Seit langem warte ich darauf, dass sich einige Serverspieler noch als "Engine-Sportler" titulieren.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir
Christian


Hallo Christian,

auch ich erinnere mich noch sehr gern an unsere beiden Fernpartien.
Die erste (2003) konnte ich mit Weiß gewinnen.
Bei der zweiten (2020) hatte ich Schwarz und stand eigentlich durchgehend mit dem Rücken zur Wand. Im 36. Zug hast du ein sehr wohlwollendes Remisangebot unterbreitet.

Auch dir alles Gute und ein gesundes, freudiges Jahr 2021

Uli
- - By Benno Hartwig Date 2020-12-28 21:13
Wie stehen eigentlich die Wetten?
Stockfish erwarte ich unbedingt als Finalteilnehmer! (Ok, das erfordert nicht viel Mut) Aber wer wird der Gegner sein?

Erwartet hatte ich hier Lc0
aber hat vielleicht doch eher auch Stoofvlees das Zeug dazu?
Oder kann Dragon noch mal so richtig aufhorchen lassen?
Allie sollte man sicherlich auch nicht zu früh abschreiben.

Gibt es da Erwartungen?
Parent - By Wolfgang Baller Date 2021-01-02 16:00 Upvotes 5
Hallo Schachfreunde,
sagt mal bitte, bemerkt Ihr eigentlich nicht, dass viele Kommentare so spitz sind, dass ein einfacher Austausch hier gar nicht mehr möglich ist?
Auch ich bin ein Fernschachfreund und war früher im BdF. (Bund deutscher Fernschachfreunde).
Auch heute spiele ich noch Fernschach mit einem sehr lieben Freund!
Es macht mir viel Spaß, schon aus dem Grund, weil wir uns nach jedem Zug freundschaftlich austauschen. Das baut Freundschaften auf! Ganz egal, ob Gewinn oder remis.
Wir haben doch alle das gleiche Hobby und es soll uns Spaß machen!
Wir versuchen  neue Eröffnungen zu finden. Nach dem 3. Zug war keiner mehr im Buch und auch die Datenbanken wussten nicht mehr weiter.
Aber auch unsere Fernschachpartie wird im remis enden.
Ich bin wirklich für alles offen. Ich bin kein Elo oder DWZ-Jäger!
Wenn ich verliere habe ich auch Freude am Verlust, weil ich dann wieder etwas zum Analysieren habe!
Weiterhin macht es mir auch Spaß, die Remis Partien zu analysieren.
Also liebe Schachfreunde, mich würde es sehr freuen, wenn wir hier keine Konkurrenten sind und uns wir Freunde unterhalten und schreiben!
Liebe Grüße und ein frohes und gesundes Jahr euch allen!
Wolle….
Oder Wolfgang Baller.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-01-02 23:46
Oh, sorry, da war mein Posting in den falschen Thread gerutscht.
Und im Division-P-Thread macht es inzwischen auch keinen rechten Sinn mehr, denn SF und Lc0 dominieren doch deutlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Buch!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill