Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Testergebnisse für SugaR AI ICCF 1.0 mit Night Nurse 0.3
- - By Torsten Cuber Date 2020-12-28 13:44
Liebe Schachfreunde,
Hier kommen nun die Ergebnisse meiner Tests für SugaR AI ICCF 1.0
Ich habe die Tests nicht automatisch ablaufen lassen, sondern selbst durchgeführt, bin also ständig vor dem Bildschirm gewesen um Auffälligkeiten zu bemerken.
Also dann :
Acer i7-8700, 6 Kerne, 3,2Ghz, 16 GB RAM, die Engines rechnen mit 8GB HT jeweils 5 Minuten pro Stellung.
HARD-TALKCHESS-2020-TEST
PLATZ #4
Stockfish 12, Einstellungen default
a) Lösungen in 5 min  138/213
b) Lösungen in 1 min  110/213
PLATZ #3
Crystal 3 (110920), Einstellungen default
a) Lösungen in 5 min  171/213
b) Lösungen in 1 min  152/213
PLATZ #2
Bluefish XI-LP FD, defensive =off, tactical =2
a) Lösungen in 5 min  179/213
b) Lösungen in 1 min  142/213
PLATZ #1
SUGAR AI ICCF 1.0, multiPV=2,  NNUE =NIGHT NURSE 0.3
a) Lösungen in 5 min  189/213
b) Lösungen in 1 min  170/213
SugaR AI ICCF ist also eindeutig die Nummer 1, zumindest, wenn es um die Partie-Analyse geht!
Stockfish 12 mag das beste Schachprogramm der Welt sein, wenn es um Partien zwischen Engines geht, seine Fähigkeiten in der Analyse sind aber keineswegs überragend. Er findet viel zu wenig "beste Züge", und darauf kommt es mir in der Analyse an.
Man könnte nun sagen, naja, ein Glückstreffer.
Daher hier noch die Ergebnisse in meinem eigenen Test
PC-TEST-ULTRA 2020 (Cuber-Test), 75 Stellungen :
Die Programme rechnen 5 Minuten pro Stellung , die gleichen Settings wie zuvor.
PLATZ #6
Stockfish 12
a) Lösungen in 5 min  42/75
b)Lösungen in 1 min  31/75
PLATZ #5
Black Diamond XI-LP, defensive =off, tactical =1
a) Lösungen in 5 min  49/75
b) Lösungen in 1 min  43/75
PLATZ #4
Bluefish XI-LP FD
a) Lösungen in 5 min  54/75
b)Lösungen in 1 min  45/75
PLATZ #3
Cfish EXT 011120, ICCF Analysis =2, king-safety =600, EXT Tactical =60, NNUE =pure
a) Lösungen in 5 min  55/75
b) Lösungen in 1 min  44/75
PLATZ #2
Crystal 3 (110920)
a) Lösungen in 5 min  55/75
b) Lösungen in 1 min  49/75
PLATZ #1
SUGAR AI ICCF 1.0
a) Lösungen in 5 min  64/75
b) Lösungen in 1 min  54/75
Man sieht, auch in meinem Test liegt SugaR AI ICCF mit weitem Abstand vorne, Stockfish weit abgeschlagen hinten...
Daher glaube ich nicht, dass die Ergebnisse zufällig sind.
Leider kann ich zu Eman nichts sagen, da ich diese Engine bisher nirgends finden konnte.
Und ohne WLAN kann ich Riesen Dateien mit mehr als 100 MB nicht runterladen.
FAZIT :
SUGAR AI ICCF ist meiner Meinung nach die absolute Spitze, wenn es um die Analyse geht. Und nur darum geht es mir...
Ich lasse die Engines nicht tausende von Partien gegeneinander spielen, ohne die Partien je anzusehen, sondern ich nutze die Engines, um mit ihrer (und meiner sehr kleinen) Hilfe die Partien der großen Meister zu studieren und zu analysieren, in der Hoffnung, dadurch selbst immer ein kleines bisschen besser zu werden.
P. S. Ich hoffe, dass SugaR AI ICCF bald als Android Version verfügbar ist, dann hätte ich mit meinem Smartphone (Huawei Mate 9) ein hervorragendes Analysewerkzeug für die Hosentasche.
SugaR AI 1.20 hab ich bereits auf dem Handy, überzeugt mich aber nicht, jedenfalls nicht für meine Zwecke.
Trotzdem ein großes Lob an alle, die an diesen tollen Programmen arbeiten und uns ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen.
Das wird oft vergessen!
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-28 13:51
Danke für die Ergebnisse, Torsten, ich schreib' dir übrigens gleich noch eine private Nachricht.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-28 17:38
Vielen Dank für deine Mühe beim Testen!

Ich fürchte, mir ist noch niht ganz klar, Worin sich SugaR ICCF überhaupt vom bekannten Stockfish 12 unterscheidet. Vielleicht hilft mir ein Experte...

Arrbeitet jeweils das gleich Stockfish Entwickler Team daran?
Hat sich SugaR irgendwie von Stockfish abgespalten?
Was rechnet Sugar anders als Stockfish 12?
... ?

Danke für Antworten!

Ulrich
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-28 18:06
Tommy Tulpe schrieb:

Hat sich SugaR irgendwie von Stockfish abgespalten?
Was rechnet Sugar anders als Stockfish 12?

Du bekommst bei SugaR den Code dazu, Ulrich, Leute, die sich damit besser auskennen als ich, können dir auf der Ebene mehr sagen, ich gehe davon aus, dass du davon aber vielleicht auch nicht viel mehr hättest als sich, wenn du so fragst.

Aber an sich ist SugaR ein SF- Branch, der die meisten Patches vom Framework übernimmt.
Das Wesentliche an Eigenart ist die Lerndatei, und beim ICCF kommen noch ein paar UCI- Optionen dazu.
Default hat ICCF weniger Pruning als SF dev., SugaR fürs Game Playing würde ich als ziemlich "normalen" SF mit Lernfunktion sehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-12-28 19:02
An SugarR sind beteiligt, das Stockfish Team, Marco Zerbinati und Khalid Omar.

Diese Angaben sind bei der Engine ersichtlich.

SugaR baut auf Stockfish auf, bringt aber doch wesentliche Veränderungen und Ergänzungen.

Für mich ist SugaR AI 1.20 die beste Engine für das praktische Spiel und ist dazu noch taktisch sehr gut.

SugaR AI 1.20 ICCF 1.20 ist in der Analyse sagenhaft gut und in diesem Bereich die beste Engine überhaupt; dazu im praktisch Spiel gut einsetzbar ohne große Einschränkung.

Reinhold
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-28 19:17
Reinhold Stibi schrieb:

SugaR baut auf Stockfish auf, bringt aber doch wesentliche Veränderungen und Ergänzungen.

Wie z.B. eine Lerndatei.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-28 19:23
Reinhold Stibi schrieb:


SugaR AI 1.20 ICCF 1.20 ist in der Analyse sagenhaft gut und in diesem Bereich die beste Engine überhaupt; dazu im praktisch Spiel gut einsetzbar ohne große Einschränkung.

Reinhold


Danke für die Antworten.
Angesichts ein paar arbeitsfreier Tage könnte ich als Fernschachspieler versuchen, die ICCF-Version zu installieren und zu schauen, ob ich irgendwo in vergangenen Fernpartien entscheidende Züge Verlustzüge / Gewinnzüge) entdecke, die ich mit bisherigen Engines nicht fand.

Ulrich
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-28 19:30 Edited 2020-12-28 19:54
Na, das ist wieder etwas hoch gegriffen an Erwartungen, weil du deine Fernpartien ja nicht einfach durch Kurzzeitrechnen einer einzelnen Engine spielen lässt.
Mit mehr Rechenzeit (und in Stellungen, wo das mehr an Pruning auch ein Vorteil ist, weil's mehr Tiefe pro Zeit bringt, sonst wär's ja kein "Elo- Vorteil", auch mal mit weniger Rechenzeit) kommt SugaR ohne ICCF vermutlich auf dieselben Züge, vor allem im Backward.

Aber andere Züge als SF dev. wird bei gleicher Rechenzeit SugaR schon immer wieder mal favorisieren. Und dann muss man halt in die Alternativvarianten hinein gehen, um zu sehen, ob nicht doch die Textzüge die besseren sind.

Ich sag's nochmal, das Wesentlich ist für mich die Lerndatei, die haben beide, SugaR und SugaR ICCF und sie gemeinsam für die beiden Versionen zu nützen, wird zeitweise durchaus auch nützlich sein. Z.B. Backward mit SugaR, die "Pointen" sind ja schon im Verlauf der Fernpartie drin vermutlich, werden also durch's Mehr an Pruning auch nicht mehr so leicht überrechnet, und dann mitsamt der Lerndatei, die da schon Experience in den entsprechenden Stellungen enthält, noch einmal an die Schlüssel- Stellungen mit ICCF und neuem Forward- Backward heran, das kann neue "Erkenntnisse" bringen.

Aber wie man mit welcher Engine, welchem Seting, welcher Hardware- Zeit umgeht, das ist das letzte Bisschen menschliche Einmischung in das, was die Dingens so spielen und daher Anwender- und Anwendungs- abhängig.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Testergebnisse für SugaR AI ICCF 1.0 mit Night Nurse 0.3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill