Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NNUE/KI ... bisherige Eindrücke & FCP Tourney-2021!
- - By Frank Quisinsky Date 2020-12-27 20:34 Edited 2020-12-27 20:45
Hallo zusammen,

nachdem ich nun sehr viele Partien NNUE/KI Engines statistisch ausgewertet habe, komme ich zu folgender "Nutzen-Schlußfolgerung".

- das sehr späte Mittelspiel und der Übergang zum Endspiel wird gepuscht, beeindruckend sind sehr tiefe Kombinationen im späten Mittelspiel.
- im frühen Mittelspiel werden eher Fehler vermieden, es fehlt ein wenig an Aggressivität bzw. entstehen dadurch taktische Lücken!

Irgendwie stehen die für mich daraus resultierenden Elo-Sprünge auch bildlich für die menschliche Leistungsfähigkeit.
Bekanntlich sind unsere Programmierer nun alle keine Schachspieler, die auf einem höheren Niveau als Carlsen spielen.
Da, wo der Mensch mit seinen Möglichkeiten nicht weiter kommt hilft KI.

Nach wie vor gibt es aber die für mich weitaus spannendere Partiephase ... das frühe Mittelspiel!

Ohne Fehler zu produzieren gibt es mehr "beste" oder spielbare Züge, die teils sehr aggressiv wirken und Partien zu atemberaubende Wendungen schicken.
Gerade Eröffnungsverstehen und Spielaufbau ist das Thema, wie gut gehen die Schachprogramme mit der Eröffnungstheorie um?! Hier sehe ich den Schwachpunkt von NNUE/KI.

Es macht Sinn, wenn Programme, die auch in dieser Partiephase gigantisch stark sind (z. B. Stockfish), die NNUE-KI Möglichkeit nur begrenzt einsetzen (Hybrid Parameter).
Gerade Stockfish spielt das Mittelspiel sehr aggressiv, ja überragend, etwas zurückhaltener ist Stockfish direkt nach den Eröffnungsbuchzügen aber von Zug zu Zug nach der Theorie geht das Teil ab wie Luzi.

Selbst bin ich daher sehr gespannt auf das kommende FCP Tourney-2021.
Wasp ist noch nicht fertig aber kommt in wenigen Tagen, vielleicht auch erst in den ersten Januar Tagen.
Durch die aggressiven Wasp-Bauern, bei sehr starker Königssicherheit bei vielen Figuren auf dem Brett, spielt Wasp meine Lieblings-Phase weit überdurchschnittlich gut ... ist für Eröffnungsanalysen ein Wunderwerk der Engine-Forschung!

Die Qualifkation zum Haupturnier endet in 2 Tagen.
Dann steht das Teilnehmerfeld und viele NNUE Engines gehen an den Start.
Dabei wird reichlich neues Material erzeugt!

Ob sich meine Eindrucke bestätigen weiß ich in 5-6 Monaten, wenn Klaus Wlotzka die abschließenden Statistiken zum nächsten Mamut-Turnier fertig hat.

Das Turnier wird in den nächsten 5 Monaten wieder Live übertragen, Excel Tabellen werden von Runde zu Runde aktualisiert wie auch die kompletten Statistiken und sonstige Listen.

41 Programme gehen an den Start, jeder gegen jeden 50 Partien = 41.000 Partien auf 5Ghz und einem Core.
Also, nach dem FCP Tourney-2020 startet die Runde 2 mit dem FCP Toruney-2021!

Von den TOP-Programmen fehlen:

1. Houdini (unter Clone Verdacht).
2. Fire (unter Clone Verdacht).
--
3. Scorpio (batch Datei kann unter Shredder GUI nicht vorgestellt werden ... sehr schade!).
--
4. Beef (zu viele Partien werden auf Zeit verloren, eine TOP-30-40 Engine ... sehr schade!).
5. ChessBrainVB (zu viele Partien werden auf Zeit verloren, eine TOP 30-40 Engine ... sehr schade!).
--
6. Equinox (noch in den TOP-41 aber mit GullChess reicht mir eine bzw. die spielstärkste IPP-Variante).
7. Rykba (macht mir die Statistiken kaputt, wenn so viele Partien zu schnell verloren werden ... ganz schreckliches Programm).

Senpai und Hannibal fehlen sind aber auf dem gleichen Level wie die spielschwächsten teilnehmenden Programme.
Außerdem spielt Hannibal sehr passiv und Senpai proudziert wie Rybka zu viele kurze Verlustpartien.

Zeitprobleme möchte ich nicht laufend korrigieren (Beef, ChessBrainVB).
Das Turnier muss durch laufen, sitze nicht den ganzen Tag am PC.

Ansonsten ist alles am Start und viele Neueinsteiger werden ihre Chance bekommen sich zu beweisen!
Zur Zeit ist der Kampf um die letzten beiden Qualifikations-Plätze sehr spannend!

Smarthink erneut, Halogen, Topple oder die Java Engine Bagatur?
Von diesen 4 Gladiatoren werden sich noch 2 qualfizieren und kämpfen derzeit in Runde 8 von 8 während der letzten 20 Partien um jeden Punkt.

Ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-27 21:01 Edited 2020-12-27 21:05
Hallo zusammen,

von den vielen neueren Engines bzw. Engines die ich noch nicht getestet habe überzeugt mich Topple und chess22k.

Koivisto spielt mir zu passiv und hat noch viele Kinderkrankheiten (z. B. der Weg zum Matt bei Nutzung der Endpspieldatenbanken).
Von den NNUE Programmen nutzt Seer die Zeit nicht voll aus (das kostet eine Menge Elo).
Halogen spielt sehr schönes Schach und überzeugt.

Topple ist für mich der Hammer!
Ein Spielstil ganz nach meinem Geschmack, erinnert von den Stärken und Schwächen ein wenig an Junior.
Kaffeehausschach, bei unlogischen Zügen aus menschlicher Sicht ... die sich als Knaller herausstellen ... ganz tolle Entwicklung!!
Da steckt eine Menge Potential drin!

Pirarucu ist so ein verkappter Ktulu.
Sehr stark im Endspiel und passiv nach den Eröffnungszügen.

Schade ist, dass dem Angreifer "Cheng" Punkte für die Qualifikation fehlen.
Der Spielstil ist fabelhaft, das Endspiel ist halt das Cheng Problem ... wie bei Wasp auf geringerem Niveau.

Bin nach meinen Eindrücken zum laufenden FCP Qualify-Tourney 2021 gefragt wurden.
Schreibe das dann für alle nieder.

Lc0 spielt wie ich finde in gewohnter Manier, kein Angreifer aber das späte Mittelspiel ist beeindruckend!!
chess22k ... eine Engine die mir einfach gefällt.

Wird ein spannendes FCP Tourney-2021.
Die neueren Engines und vielen Engine Updates lohnen sich!
"Unsere" Programmierer sind sehr fleißig!!

Ein Dank an die Programmierer und den Lesern ein vor allem gesundes neues Jahr 2021!

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NNUE/KI ... bisherige Eindrücke & FCP Tourney-2021!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill