Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suchbeschleuniger bei ChessBase 16
- - By Eduard Nemeth Date 2020-12-20 12:47 Edited 2020-12-20 13:06
Weiss jemand, wie man die Option deaktiviert damit nicht ständig ein Suchbeschleuniger angelegt wird? Ich habe keine Lust darauf dass meine SSD ständig beschrieben wird. Unter Wartung kann man zwar den Suchbeschleuniger löschen oder anlegen, doch wenn ich eine Stellung in einer bestimmten Datenbank suche, wird immer ein Suchbeschleuniger angelegt. Ich weiss nicht mehr genau ob ich da evtl. etwas falsch gemacht habe indem ich, "diese Frage nicht mehr stellen" vielleicht angeklickt habe (ich erinnere mich nicht mehr). Jedenfalls wird immer ein Suchbeschleuniger angelegt. Bei meinem früheren CB Programm wurde ich vorher immer gefragt. Ich habe vergeblich nach dieser Option gesucht damit nicht automatisch angelegt wird, doch finde ich es nicht.

Es sind nicht wenig Daten was da auf die SSD geschrieben wird ständig. Allein einige wenige Suchbeschleuniger von 2 Datenbanken fressen augenblicklich mehr als 500 MB auf meiner SSD. Dabei ist das nur der Anfang, ich habe viel mehr Datenbanken. Meine HDD ist ausgefallen und so musste ich vorübergehend alles auf meine SSD kopieren. Ungefragt werden nun ständig neue Suchbeschleuniger angelegt, ergänzt etc., je nachdem was ich mache. Was für ein Datenaustausch-Fresser! Auf meiner SSD will ich das nicht haben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-20 13:59
Eduard Nemeth schrieb:

Weiss jemand, wie man die Option deaktiviert damit nicht ständig ein Suchbeschleuniger angelegt wird? Ich habe keine Lust darauf dass meine SSD ständig beschrieben wird. Unter Wartung kann man zwar den Suchbeschleuniger löschen oder anlegen, doch wenn ich eine Stellung in einer bestimmten Datenbank suche, wird immer ein Suchbeschleuniger angelegt. Ich weiss nicht mehr genau ob ich da evtl. etwas falsch gemacht habe indem ich, "diese Frage nicht mehr stellen" vielleicht angeklickt habe (ich erinnere mich nicht mehr). Jedenfalls wird immer ein Suchbeschleuniger angelegt. Bei meinem früheren CB Programm wurde ich vorher immer gefragt. Ich habe vergeblich nach dieser Option gesucht damit nicht automatisch angelegt wird, doch finde ich es nicht.

Es sind nicht wenig Daten was da auf die SSD geschrieben wird ständig. Allein einige wenige Suchbeschleuniger von 2 Datenbanken fressen augenblicklich mehr als 500 MB auf meiner SSD. Dabei ist das nur der Anfang, ich habe viel mehr Datenbanken. Meine HDD ist ausgefallen und so musste ich vorübergehend alles auf meine SSD kopieren. Ungefragt werden nun ständig neue Suchbeschleuniger angelegt, ergänzt etc., je nachdem was ich mache. Was für ein Datenaustausch-Fresser! Auf meiner SSD will ich das nicht haben.


Hallo Eduard
Wie du selbst schreibst, kann man die Suchbeschleuniger bei jeder Datenbank anlegen/löschen (rechte Maustaste, Extras). Wenn eine DB noch keinen Suchbeschleuniger hat, dann öffnet sich beim erstmaligen Suchen ein Fenster "Suchbeschleuniger anlegen (CBB)? mit den Optionen Ja/Hilfe/Nein und der Möglichkeit anzuklicken "Diese Frage nicht mehr anzeigen", was du wahrscheinlich getan hast. In deinem Fall gibt es m.E. nur die Wahl, bei deinen Datenbanken jeweils den Suchbeschleuniger zu löschen und von neu zu beginnen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-20 14:33
Hallo Kurt,
ja beim ersten Mal konnte ich noch entscheiden ob die Frage wieder gestellt werden sollte. Das wollte ich offenbar nicht. Doch nun nutzt es nicht, wenn ich den Suchbeschleuniger nur lösche. Ich werde nun nicht mehr gefragt, es wird automatisch einer angelegt.

Ich möchte das wieder rückgängig machen, aber bei mir geht das nicht mehr. Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei einem nicht vorhandenen wieder gefragt wird. Ich habe die Datenbanken wegen eines Ausfalls meiner HDD auf die SSD kopiert.

Doch Pustekuchen, soeben habe ich 4 Ordner von 2 Datenbanken sogar manuell gelöscht. Dann habe ich CB 16 gestartet, eine Stellung aufs Brett gespielt und nach ihr in einer dieser Datenbanken gesucht. Ohne mich wieder zu fragen legte CB 16 sofort einen Beschleuniger in zwei Ordnern an (zusammen 253 MB).

Ich möchte doch nur wieder gefragt werden, nichts weiter.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-22 16:56
Habe nun eine Mail an den Support geschickt. Bin gespannt was man da tun kann.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-23 10:51
Ich habe eine Antwort erhalten vom Support (allerdings von keinem Techniker). Mit "Alle Einstellungen zurücksetzen" sollte das Problem gelöst sein. Nur leider nicht bei mir. Es wurden bei mir alle Einstellungen zurückgesetzt bis auf den Suchbeschleuniger. Der tut sein Ding bei mir weiterhin ohne mich wieder zu fragen. Ist das nur bei mir so?
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2020-12-23 12:00
Nein ist nicht nur bei dir so.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-23 13:18
Ich habe es dem Support schon mitgeteilt, und auch schon eine Antwort bekommen: Da hilft offenbar nur eine Neuinstallation. Ich hoffe trotzdem dass die Techniker etwas dagegen tun.

Wie ich erwähnte, ist mir meine Festplatte für Schach defekt gegangen, und auf meiner Backup Festplatte wollte ich keine Suchbeschleuniger anlegen. Ich wurde aber dazu praktisch gezwungen. Inzwischen habe ich mir eine neue Festplatte besorgt so dass sich das Problem aktuell nicht stellt (doch wer weiss wann doch wieder?).

Hierbei habe ich dem Support auch das Problem mit Lets Check geschildert. Auf dem Server Schach.de wird man automatisch mit Lets Check verbunden auch wenn in den Einstellungen dazu, das automatische Verbinden deaktiviert ist (betrifft CB 16 und Fritz 17, nicht jedoch Fritz 15)
Parent - By Hans Nepomuk Date 2021-12-03 09:26
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

Ich habe dieses Verhalten bei mir ebenfalls festgestellt, im Verzeichnis zur Referenzdatenbank (aber auch bei den anderen DB) finde ich mehrere 'Suchbeschleuniger'-Einträge die zudem viel Speicherplatz belegen.
Das Arbeiten mit der Referenz, also die Anzeige der neuen Daten nach jedem weiteren Zug dauert inzwischen auch schon mal 1 bis 2 Minuten (und länger). Nicht selten erhalte ich anschließend die Fehlermeldung "...Software reagiert nicht mehr".
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suchbeschleuniger bei ChessBase 16

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill