Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie zufrieden ist man mit Shredder 13 Windows?
- - By Dietmar Klinger Date 2020-12-19 04:48
Hallo mal wieder!

Ich habe mir einmal die Test-Version von Shredder 13 für Windows angeschaut. Diese GUI gefällt mir eigentlich ganz gut.
Im Gegensatz zu denen von ChessBase ist da nicht so vieler unübersichtlicher und sinnloser Schnickschnack.
Diese Version läuft vor allen auch unter einer LZU in Linux sehr gut was dieses Teil für mich interessant macht.
Die GUI für Linux direkt kann man dagegen genau wie jene schon von Shredder 11 vergessen, welchen ich schon mal hatte im Jahre 2009.
Meine Fragen wären: Kann Shredder 13 auch nun endlich große Datenbanken verwalten und laufen fremde Engines wie Stockfish 12 problemlos?
Für 50 € mehr gibt es ja auch den Deep Shredder 13. Was kann der eigentlich so richtig besser und lohnen sich da diese Mehrkosten?
Ich glaube von den Experten hier werden viele diesen Shredder 13 haben und mich etwas erleuchten.
Obwohl diese 13er-Version ja nun auch schon wieder vier Jahre alt ist, liegt eine neuere Version wohl auch in der Ferne.
Ich freue mich auf euere Antworten und verbleibe mit den besten Grüßen.

Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-19 09:49
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo mal wieder!

Ich habe mir einmal die Test-Version von Shredder 13 für Windows angeschaut. Diese GUI gefällt mir eigentlich ganz gut.
Im Gegensatz zu denen von ChessBase ist da nicht so vieler unübersichtlicher und sinnloser Schnickschnack.
Diese Version läuft vor allen auch unter einer LZU in Linux sehr gut was dieses Teil für mich interessant macht.
Die GUI für Linux direkt kann man dagegen genau wie jene schon von Shredder 11 vergessen, welchen ich schon mal hatte im Jahre 2009.
Meine Fragen wären: Kann Shredder 13 auch nun endlich große Datenbanken verwalten und laufen fremde Engines wie Stockfish 12 problemlos?
Für 50 € mehr gibt es ja auch den Deep Shredder 13. Was kann der eigentlich so richtig besser und lohnen sich da diese Mehrkosten?
Ich glaube von den Experten hier werden viele diesen Shredder 13 haben und mich etwas erleuchten.
Obwohl diese 13er-Version ja nun auch schon wieder vier Jahre alt ist, liegt eine neuere Version wohl auch in der Ferne.
Ich freue mich auf euere Antworten und verbleibe mit den besten Grüßen.

Dietmar


Hallo Dietmar
Schön, wieder mal etwas von dir zu hören/lesen. Als (auch) Besitzer von Deep Shredder 13 kann ich
dir diese(s) GUI/Programm empfehlen. Und natürlich lassen sich alle fremden UCI-Engines problemlos
einbinden. Das trifft auch auf die NNUE-Engines zu. Mit anderen Worten hast du auf diese Weise die
stärksten Engines der Welt zur Verfügung. Ob du dir "nur" Shredder 13 oder Deep Shredder 13 zulegst,
hängt davon ab, ob du auch mit der Shredder-Engine was machen willst, die natürlich einiges stärker
agiert. Ansonsten genügt Shredder 13, denn du hast ja die einiges stärker spielende/analysierende
Fremd-Engines zur Verfügung. Von wegen Datenbank heisst es in der HIlfe-Datei was folgt:

Datenbanken
Shredder verwendet zum Speichern und Laden von Partien Datenbanken im PGN- und CBF-Format.
Eine Datenbank kann nahezu beliebig viele Partien enthalten. Außer den Zügen werden Partiedaten
(Spielernamen, Ergebnis, Ort, usw.), Kommentare und Varianten gespeichert. Das PGN-Format wird
von vielen anderen Schachprogrammen unterstützt. PGN-Dateien sind Textdateien, die auch mit einer
Textverarbeitung oder einem Editor bearbeitet werden können. Es ist für große Partiemengen nicht
besonders gut geeignet, da der Zugriff auf große PGN-Dateien relativ langsam ist.
Das CBF-Format wird auch von einigen anderen Schachprogrammen unterstützt. Es stammt
ursprünglich vom Datenbankprogramm ChessBase. CBF-Datenbanken bestehen aus zwei Dateien,
einer CBF- und einer CBI-Datei. Das CBF-Format benötigt relativ wenig Speicherplatz und ist deshalb
für große Partiemengen besser als das PGN-Format geeignet. Es weist jedoch auch einige
Einschränkungen auf:
• Es können nur Jahreszahlen und kein vollständiges Datum gespeichert werden.
• Es gibt nur eine Feld für die Turnierbezeichnung, während es im PGN-Format ein "Quelle"-
und ein "Ort"-Feld gibt.
• Elozahlen können nur in Fünferschritten (von 1605 bis 2875) gespeichert werden.


Ich hoffe, dir mit diesen Angaben zu dienen. (PS: Linux verwende ich nicht mehr)

Herzliche Grüsse
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-19 10:53
Hallo Kurt,

ich danke dir für die ausführlichen Informationen.
Ja  werde ich mir nun die Shredder 13 Version für Windows zulegen, welche wie genannt auch unter Linux in einer LZU einwandfrei läuft.
Den Deep Shredder brauch ich da nicht.
Im Übrigen hatte ich mir auch ChessBase  16 und Fritz 16 zugelegt.
ChessBase 16 ist nicht schlecht aber viel zu kompliziert programmiert was die Funktionalität anbelangt, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat.
Die Fritz 16 Gui wie immer aufgebläht mit viel zu viel Schnickschnack und sehr unübersichtlich. Hat mir all die Jahre noch nie gefallen.
Der Shredder hingegen gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich nutze zu Analysen übrigens auch die neuste Scid Version mit Stockfish 12, welche wirklich sauschnell ist.
Ich hatte in der Vergangenheit wenig mit Schach gemacht und bin auch etwas raus.
An dieser Stelle gleich mal eine andere Frage: Was sind denn "NNUE-Engines"?

Bis bald Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-19 12:25
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,

An dieser Stelle gleich mal eine andere Frage: Was sind denn "NNUE-Engines"?

Bis bald Dietmar


Hallo Dietmar

Das sind Schachengines, die auf der Basis von neuralen Netzwerken arbeiten, anstelle der lange nur verfügbaren klassischen A/B-Engines. Und bei den Schachprogrammen, die mit neuralen Netzen laufen, gibt es solche wie Lc0 (Leela Chess Zero), die optimal nur auf schnellen Nvidia-Grafikkarten laufen und bei denen die zu verwendenden Netze in den Engine-Parametern konfiguriert werden müssen. Dann gibt es NNUE-Engines, wie Stockfish, die auf CPU laufen und je nach Version müssen die Netze heruntergeladen und für die Engine konfiguriert werden, während andere Versionen mit "eingebettetem" Netz daherkommen. Und gewisse Engines erlauben gar einen hybriden Betrieb nach A/B Strategie oder nur nach NNUE bzw. ein Misch-Masch von beidem. Irgendwie ist es heute wieder kompliziert geworden.

Hier einige Links zum besseren Verständnis:

https://www.chessprogramming.org/NNUE

https://en.chessbase.com/post/leela-chess-zero-alphazero-for-the-pc

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Getting-Started

https://lczero.org/

https://lczero.org/blog/2019/06/nibbler-lc0-gui/

https://tests.stockfishchess.org/nns

https://abrok.eu/stockfish/
Parent - By Dietmar Klinger Date 2020-12-19 13:25
Hallo Kurt,

nochmals Dank für diese vielen Anregungen und Infos.
Da muss ich mich nun aber erst einmal richtig hineinbeugen, denn das ist für mich alles Neuland.
Ich werde später einmal berichten wie ich damit klargekommen bin.

MfG Dietmar
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-12-19 10:23 Edited 2020-12-19 10:27
Hallo Dietmar,

die Datenbankfunktionen von Shredder sind rudimentär. Was genau meinst Du mit "verwalten" bzw. was möchtest du machen?
M.E. ist das Programm für die Arbeit mit Datenbanken nicht geeignet.

An Engines kannst du - außer den CB Engines natürlich - praktisch alles einbinden. UCI direkt, Winboard mit Adapter. Keine Probleme.

Shredder = Singlecore
DeepShredder = MP
Sonstige Unterschiede gibt es m.W. nicht, außer beim Preis
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-19 10:58
Hallo Wolfgang,

auch dir meinen Dank für die schnelle Info.
Eigentlich nutze ich CB 16 für die Datenbanken.
Leider läuft CB 16 nicht unter Linux und ich muss dann jedes Mal mein Win 10 anwerfen.
Deshalb wollte ich wissen ob man auch unter diesem Shredder 13 eine große Datenbank anlegen kann.
Früher ging, das glaube ich nur mit einer begrenzten Anzahl von Partien.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-19 11:40
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Wolfgang,

auch dir meinen Dank für die schnelle Info.
Eigentlich nutze ich CB 16 für die Datenbanken.
Leider läuft CB 16 nicht unter Linux und ich muss dann jedes Mal mein Win 10 anwerfen.
Deshalb wollte ich wissen ob man auch unter diesem Shredder 13 eine große Datenbank anlegen kann.
Früher ging, das glaube ich nur mit einer begrenzten Anzahl von Partien.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Mit Shredder 13 kann man - wie gesagt - auch grosse Datenbanken erstellen.
Aber das Handling dieser Datenbanken lässt sich eben bei weitem nicht
vergleichen mit ChessBase 16 und/oder SCID. Der gleiche Unterschied in
der Behandlung von Datenbanken besteht zwischen Fritz 16 (oder früher)
und ChessBase 16 (und früher). Wer viel mit Datenbanken arbeiten, der
kommt um ChessBase 16 oder SCID nicht herum. Alles andere ist mühsam.
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2020-12-19 11:53
Wolfgang Battig schrieb:

Zitat:
An Engines kannst du - außer den CB Engines natürlich - praktisch alles einbinden.

8/p3kr1Q/1p1pN3/2p2P2/4n1p1/2PqP3/P5P1/5RK1 w - -

Verstehe ich hier etwas falsch? Ich habe nur das kleine Shredder Classic 5 Programm (sehr preiswert und empfehlenswert) und habe Fritz 17 darauf eingebunden. Siehe:

Engine: Fritz 17 (256 MB)
von Frank Schneider

24     0:14   +12.62   2.f6+ Sxf6 3.Dxd3 Kxe6 4.Df5+ Ke7
                       5.e4 Kf8 6.De6 Kg7 7.Dxd6 Sxe4
                       8.De5+ Sf6 9.Dg5+ Kf8 10.Txf6 Txf6
                       11.Dxf6+ Ke8 12.Dg7 b5 13.Dxa7 c4
                       14.Db7 Kf8 15.Dxb5

Bester Zug: f5-f6
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-19 12:47
Roland Riener schrieb:

Ich habe nur das kleine Shredder Classic 5 Programm (sehr preiswert und empfehlenswert) und habe Fritz 17 darauf eingebunden.

Hallo Roland.
Wolfgang meinte die nativen Fritz- Engines bis hinauf zu F14.
F15 (Rybka) und F17(Ginkgo) sind UCI- Engines.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-12-19 13:44
Exakt so war es gemeint. Daher hatte ich "CB-Engines" geschrieben, was möglicherweise nicht exakt genug war...
Parent - By Roland Riener Date 2020-12-19 13:45
  danke Peter
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-20 10:58
Roland Riener schrieb:

[Ich habe nur das kleine Shredder Classic 5 Programm (sehr preiswert und empfehlenswert) und habe Fritz 17 darauf eingebunden.

Hallo,

wie hast du das denn gemacht?
Also ich habe Fritz 16 und da finde ich keine UCI Engine Fritz16
Hat denn Fritz 17 eine UCI Engine?

MfG Dietmar
Parent - - By Christian Paluch Date 2020-12-20 11:11
Ich bin nicht Roland aber antworte schnell  . Auch ich habe Fritz 16. Die UCI Fritz 16 exe ist bei mir (Win 8.1) auf der Partition  unter C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16 zu finden.
MfG
Christian
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-20 13:53
Christian Paluch schrieb:

Ich bin nicht Roland aber antworte schnell  . Auch ich habe Fritz 16. Die UCI Fritz 16 exe ist bei mir (Win 8.1) auf der Partition  unter C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16 zu finden.

Bei mir ist unter Windows 10  Fritz 16 auf der Partition D:\ChessBase\ ChessProgram16 installiert. In den Engines ist da nichts zu finden außer die anderen UCI Engines. Von der Fritz 16 UCI keine Spur.
Doch irgendwo muss diese dann ja sein. Habe schon alles durchgewühlt auch mittels Suchfunktion.
Das ist schon sehr merkwürdig.

MfG Dietmar
Parent - By Christian Paluch Date 2020-12-20 14:31
Bei mir ist das Verzeichnis "ChessBase" mehrfach auf unterschiedlichen Stellen vorhanden . Manche Unterverzeichnise sind versteckt z.B.: AppData - C:\Benutzer\"UserName"\AppData\Roaming\ChessBase.
MfG
Christian
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-20 14:36 Edited 2020-12-20 15:10
Dietmar Klinger schrieb:

Christian Paluch schrieb:

Ich bin nicht Roland aber antworte schnell  . Auch ich habe Fritz 16. Die UCI Fritz 16 exe ist bei mir (Win 8.1) auf der Partition  unter C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16 zu finden.

Bei mir ist unter Windows 10  Fritz 16 auf der Partition D:\ChessBase\ ChessProgram16 installiert. In den Engines ist da nichts zu finden außer die anderen UCI Engines. Von der Fritz 16 UCI keine Spur.
Doch irgendwo muss diese dann ja sein. Habe schon alles durchgewühlt auch mittels Suchfunktion.
Das ist schon sehr merkwürdig.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Mit der (kaum brauchbaren) Windows-Suche finde ich auf meinem Rechner die Fritz 17 UCI Engine auch nicht.
Verwende ein gutes Gratis-Suchtool, ich arbeite z.B. mit Everything https://www.voidtools.com/
Oops: Jetzt hat der Suchexplorer die EXE nach längerer Suche doch noch gefunden unter:
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 17
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-20 14:48
Bei mir ist F17 Engine hier:
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.UCI\
Parent - By Dietmar Klinger Date 2020-12-20 15:38
Eduard Nemeth schrieb:

Bei mir ist F17 Engine hier:
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.UCI\

Auch dir meinen Dank.
Ich hatte schon im englischen Forum gesucht, wo man sich auch darüber sehr ausgelassen hatte.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-20 15:34
Kurt Utzinger schrieb:

Verwende ein gutes Gratis-Suchtool, ich arbeite z.B. mit Everything https://www.voidtools.com
Oops: Jetzt hat der Suchexplorer die EXE nach längerer Suche doch noch gefunden unter:
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 17

Hallo Kurt,

genau dort steckt das "Vieh"
Die Programmierer von CB sind  für mich als Linuxer eine Zumutung. Ach nee, eigentlich ist da mehr M$ daran schuld.
Also Kurt, ich danke dir erst einmal herzlichst für das schöne Such-Tool unter Win10.
Bin gerade am Überlegen, ob ich mir noch die Komodo 14 Engiene hole.
Die Shredder GUI für Windows ist wirklich große Klasse, da können sich die Leute (ich nenne hier bewusst keine Namen) bei CB direkt noch etwas abgucken.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-20 16:34 Edited 2020-12-20 16:44
Hallo Dietmar,

nutze die GUI seit vielen Jahren, mehr als 1 Million gespielter eng-eng Partien erzeugt.
Zwei dicke Ratinglisten liefen über die GUI.

Die GUI ist deswegen gut, weil weniger Prozesse laufen.
Weniger Optionen = weniger Prozesse.

Bei Arena werden viele Dinge während Engine Matchtes laufen aktualisiert und abgefragt und insofern
mehr Prozesse und mehr RAM und höhere Fehleranfälligkeit. Martin Blume verwendete früher mehr Zeit
für Prozessoptimierungen als für das hinzufügen neuer Optionen (nur ein Beispiel).

Die Shredder GUI läuft grundsätzlich stabil und zuverlässig.
Bei der Scorpio NNUE Konfiguration oder auch bei der Deuterium Konfiguration gibt es ein paar Probleme.
Auch sind ein paar kleine unschöne Dinge drin. Aber das hält sich im Rahmen. Hatte Stefan kürzlich vor
wenigen Tagen noch eine Liste der gesammelten Fehler gesendet.

Man kann, sollte und darf die Shredder GUI nicht mit der Chessbase Software vergleichen.
Hinsichtlich Optionen bietet Chessbase ein Vielfaches mehr an.
Ob man es alles braucht ist eher die Frage. Da es unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte gibt und
möglichst viele Käufer abgedeckt werden sollten, sind solche Vergleiche immer schwierig.

Dir viel Spaß mit der Shredder GUI!
Zum Testen von Engines halte ich die Shredder GUI selbst für optimal.

Hinsichtlich Datenbankoptionen nutze ich zwecks genauerer Einhaltung vom PGN Standard eher ChessPad
oder den Chess Explorer von Mark Uniacke. Auch die Tarrasch GUI ist sehr gut und natürlich auch Scid.
Kvekta ist auch noch eine schöne Alternative oder auch ChessX. Was Chessbase nicht kann mache ich
also mit anderen GUIs.

Gibt viele schöne GUI Entwicklungen!!
Findest die Links zu den ganzen GUIs in meiner Link-Selektion und unter meiner neuen Seite (Engine-Configuration)
ca. 100 Beispiele für Installationen mit Tipps und Hinweisen zur Shredder GUI.

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Viele Grüße
Frank

PS:
Kannst ja mal das neue FEOBOS Buch ausprobieren, welches ich gestern für die kommende FCP Tourney-2021
hochgeladen habe. Viele Optimierungen drin um schnelles Remis zu vermeiden. Logischer Weise im *.bkt
Format der Shredder GUI. Enthalten im ZIP File zur neuen Turnierserie (derzeit läuft noch die Qualifikation
für das Hauptturnier).

Siehe News-18 oder auch andere News ... kannst Du ein paar der Shredder Probleme erkennen!
http://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2021.htm
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-20 17:01
Hallo Frank,
aus zeitlichen Gründen nur ganz kurz.
Frank Quisinsky schrieb:

Man kann, sollte und darf die Shredder GUI nicht mit der Chessbase Software vergleichen.
Hinsichtlich Optionen bietet Chessbase ein Vielfaches mehr an.

Das ist richtig. Allerdings werden viele Funktionen bei der ChessBase Software von 95% der User überhaupt nicht genutzt und sind
zudem unübersichtlich bzw. gar umständlich angeordnet.
Zitat:
Zum Testen von Engines halte ich die Shredder GUI selbst für optimal.

Das steht außer Frage.
Zitat:
Hinsichtlich Datenbankoptionen nutze ich zwecks genauerer Einhaltung vom PGN Standard eher ChessPad
oder den Chess Explorer von Mark Uniacke. Auch die Tarrasch GUI ist sehr gut und natürlich auch Scid.
Kvekta ist auch noch eine schöne Alternative oder auch ChessX. Was Chessbase nicht kann mache ich
also mit anderen GUIs.

Ich kenne leider nicht alle davon, werd sie mir aber demnächst einmal anschauen.
Zitat:
Gibt viele schöne GUI Entwicklungen!!
Findest die Links zu den ganzen GUIs in meiner Link-Selektion und unter meiner neuen Seite (Engine-Configuration)
ca. 100 Beispiele für Installationen mit Tipps und Hinweisen zur Shredder GUI.
Kannst ja mal das neue FEOBOS Buch ausprobieren, welches ich gestern für die kommende FCP Tourney-2021
hochgeladen habe. Viele Optimierungen drin um schnelles Remis zu vermeiden. Logischer Weise im *.bkt
Format der Shredder GUI. Enthalten im ZIP File zur neuen Turnierserie (derzeit läuft noch die Qualifikation
für das Hauptturnier)

Da habe ich in den nächsten Tagen ja einen schönen Zeitvertreib.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-20 17:09
Hallo Dietmar,

z. B. bei hinzufügen von ECO-Codes ... funktionierte bei CB16 Update 3 gar nicht mehr, wie so viele andere Dinge.
Nutze selbst auch nur 5% der ganzen Optionen, schon klar. Selbst die Suche nach ECO-Codes ging nach dem Update
3 nicht mehr, etc.. ärgerlich aber ich denke dann immer ... die finden die Fehler und berichtigen. CB15 läuft ja
weitestgehend stabil und es gibt ja zu CB16 auch schon das Update 4 (noch nicht geprüft).

ChessPad gefällt mir z.B. bei den ECO-Codes.
Hinzufügen der ECO-Codes im PGN Format mit Anzeige des Namens und nach meiner Überprüfung gar auch noch alles
absolut korrekt, auch bei schwierigen Zugumstellungen. Habe eine Endstellung die geht durch 111 Zugumstellungen
und ChessPad ist immer noch in der Lage den korrekten ECO Code einzublenden. Da verzweifeln alle mir bekannten
GUIs kläglich.

Kannst ja mal in die aktuelle Datenbank zum laufenden Turnier schauen (die PGN Dateien).
Im ZIP file ist auch das Shredder Buch.

Siehst dann was ich meine mit sauberer Darstellung vom ECO-Code.

Viele Grüße
Frank

Tja, so haben alle GUI hier und da etwas was mir gefällt, absolut perfekt ist keine!
Suche und filtern von Partien aus PGN Daten ... der Chess Explorer ist hier unglaublich gut.
Viele schöne Dinge drin, im Detail programmiert ... hat Mark gut gemacht!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-20 17:25
Kann ich mir ja nicht verkneifen ...

Die beste GUI für Standard Formate ist sogesehen im Grunde kein Schachprogramm, sondern ein leistungsfähiger Editor.
Notepad++ ... das Ding ist geil und damit lassen sich viele erzeugten Unsinnigkeiten in Schach-GUIs entsorgen.

Und vieles was die GUIs einfach nicht können erledigt PGN Extract oder die Tools von Norm Pollock.
Das sind die Werkzeuge, die ich grundätzlich mehr liebe als Augenwischerei bei vielen der GUIs ... schöne Grafiken mit
komplizierten Menü-Systemen.

Schade z. B. bei der Convekta Software.
Die Ideen die hinter vielen Optionen stecken sind schlicht genial!!
Aber viel zu umständlich anzuwenden oder gar sehr versteckt, nicht intuitiv.
Finde ChessBase ist für die Vielzahl der Optionen hingegeben sehr intuitiv aber ich vermisse oft die ins Detail gehenden
Optionen.

Wie gesagt, gibt nichts perfektes!
Irgendwie ist alles gut gemeint aber es gibt immer was zu meckern.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-25 17:37
Hallo Dietmar,

habe die Engine-Konfiguration Seite nun übersichtlicher gestaltet.
Hatte ich mir vorgenommen und nun erledigt.

Findest wie gesagt viele Hinweise für die Shredder GUI 12 / 13, setze die GUI ja selbst zum Testen ein.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2020-12-20 16:48
Hallo Dietmar

Zitat:
Die Shredder GUI für Windows ist wirklich große Klasse, da können sich die Leute (ich nenne hier bewusst keine Namen) bei CB direkt noch etwas abgucken.

Komme erst jetzt hier rein, es wurde dir schon von mehreren Seiten geholfen. Obiger Satz ist unklar: können sich die CB-Leute (deren Namen du nicht nennen willst) bei Shredder etwas abgucken oder können sich andere bei CB etwas abgucken?

Ich denke, Shredder und Fritz GUI haben beide ihre guten Seiten. Besonders intuitiv sind beide nicht, sonst müßten sie nicht so umfangreiche Hilfelisten anbieten. Diejenige, wo man besser eingearbeitet ist, wird man bevorzugen. Und natürlich, was man betreiben will. Fritz bietet Übertragungen und Let's Check, wenn man sich die Playchess Gebühren leistet.

Gruß, Roland
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2020-12-20 17:18
Roland Riener schrieb:

Die Shredder GUI für Windows ist wirklich große Klasse

Das ist meine Meinung. Mir persönlich haben in all den Jahren die ganzen Fritz GUI's eigentlich noch nie so besonders richtig gefallen.
Zitat:
Ich denke, Shredder und Fritz GUI haben beide ihre guten Seiten.

Das liegt immer im Ermessen des Anwenders. Hatte dazu schon weiter oben geschrieben. Er kürzlich haben sich dazu auch einige Spitzen Großmeister hinsichtlich CB16 dazu geäußert.
Zitat:
Fritz bietet Übertragungen und Let's Check, wenn man sich die Playchess Gebühren leistet

Zum Glück ist das nicht die einzige Plattform. Aber auch das ist Ansichtssache.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-20 17:34
Hi Dietmar,

kenne auch einige Großmesitern die meckern und nutzen dennoch!
Klar, was vorhanden ist wird auch genutzt ... viele schöne kleine aber feine Entwicklungen sind leider
nicht so bekannt.

Interessant ist die Tatsache:
Wenn Du einen GM darauf hinweist wird er in der Regel neugierig.
In der Regel sagt er sich aber ... bin GUIx gewöhnt und bleibe dabei (der Mensch).

Will auch umsteigen von Shredder auf CuteChess oder Nibbler GUI.
Aber immer wenn ich einen Versuch mache fehlt mir wieder etwas was ich gewohnt bin anzuwenden.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie zufrieden ist man mit Shredder 13 Windows?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill