SugaR AI Experience als BuchMarco hat auf seiner Seite auf Github
https://github.com/Zerbinati/SugaR-AIEine eigene Experience-Lerndatei zur Verfügung gestellt. Man kann sie als Experience.7z herunterladen. Sie ist 175 MB gross!
Das coole daran ist, dass man diese Datei sowohl als Lerndatei, als auch als Buch (Experience.book) nutzen kann. In den Engine-Optionen
lässt sich das einstellen.
Ich habe einige Testpartien gespielt, hier ist ein Beispiel, und zur Veranschaulichung:
[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.12.16"]
[Round "?"]
[White "SolistaChess, SugaR AI 1.00 avx2E"]
[Black "SASSY_MUFFIN, Hayden 141220"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D05"]
[WhiteElo "2679"]
[BlackElo "2659"]
[Annotator "0.12;0.09"]
[PlyCount "50"]
[EventDate "2020.12.16"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]
{Hayden 141220 (15 threads): 35.0 plies; 14.060kN/s Intel(R) Core(TM)
i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3600MHz, (8 cores, 16 threads), 4096 MB} 1. d4 {
0.12/45 1} Nf6 {B 0} 2. Nf3 {0.05/41 0} d5 {B 0} 3. e3 {0.35/38 0} e6 {B 0} 4.
Nbd2 {-0.15/35 0} c5 {B 0} 5. b3 {0.35/26 0} cxd4 {B 0} 6. exd4 {0.49/26 0} Bb4
{B 0} 7. Bb2 {0.05/34 5} Ne4 {B 0} 8. Bd3 {0.00/33 7} Nc6 {B 0 (Lc3)} 9. O-O {
0.13/35 5} Bc3 {B 0} 10. Bxc3 {0.13/35 4} Nxc3 {B 0} 11. Qc1 {0.10/35 4} Nb4 {
B 0} 12. Qb2 {0.10/35 5} Nxd3 {0.09/33 9} 13. Qxc3 {0.08/37 0} Nf4 {0.05/32 5}
14. Rfe1 {0.00/35 1} O-O {0.04/30 5} 15. Qe3 {0.21/39 15} Ng6 {0.00/38 0} 16.
c3 {0.12/31 4} b6 {0.00/37 3} 17. Ne5 {0.00/38 4} Nh4 {0.00/36 6} 18. Nf1 {
0.08/36 0} f6 {0.00/37 5} 19. Nd3 {0.00/38 0} Qd6 {0.00/36 9} 20. Qg3 {0.00/41
0} Qxg3 {0.00/36 5} 21. hxg3 {0.00/38 0} Nf5 {0.00/34 4 (Sg6)} 22. Ne3 {
0.00/39 6} Nd6 {0.00/36 9 (Sxe3)} 23. Rac1 {0.00/44 6} Bb7 {0.00/41 0} 24. f3 {
0.00/42 4} Rfc8 {0.00/43 0 (Kf7)} 25. Kf2 {0.00/85 6} Kf7 {0.00/45 0
SolistaChess,SugaR AI 1.00 avx2E bietet Remis (Lag: Av=0.11s, max=0.5s)}
1/2-1/2
Ich habe ohne CTG Buch gespielt, und meine Engine hat aus dem SugaR.exp "1. d4 {0.12/45 1}" quasi in 0s gezogen. In der Lerndatei ist dieser Zug als in Tiefe 45 mit einer Bewertung von +0.12 gespeichert. Es Dauert schon ordentlich lange bis meine Engine eine solche Tiefe erreicht. Ich habe es ohne das lernfile getestet, auf meinem Ryzen 3900X benötigt Sugar AI dafür knapp 2 Minuten. Ich weiss dass Marco schon eine ganze Weile testet, und ich weiss dass er dafür einen schnellen Rechner schon genutzt hatte (64 Kerne). Wer einen schwachen PC hat und diese Datei als Buch nutzt, spielt am Anfang des Spiels wie mit einem Ferrari.
Natürlich weiss ich nicht welche Züge so drin sind in der Lerndatei. Ich werde es testen. Möglich ist vielleicht auch dass man ein sehr
kurzes und variantenreiches CTG davorschaltet, und den Rest aus der Lerndatei nutzt. Man kann die Lerndatei (und dafür ist es auch vorgesehen) als pure Lerndatei nutzen, wo dann diese Bewertungen in die Bewertungen der Engine einfliessen.
Man kann auch ein eigenes Lernfile trainieren das man später als Experience.book nutzt. Die Buchtiefe lässt sich in den Optionen ebenfalls einstellen. Mit dem Tool das man auf der Seite von Marco herunterladen kann, lassen sich mehrere Experience Files verschmelzen. Die Engine wird ein wenig gebremst, je grösser die Lerndatei ist, die Vorteile aber sollten überwiegen.
Ich wünsche allen viel Spass damit!