Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Blitzregel beim Turnier heute - haha
- - By Eduard Nemeth Date 2020-12-15 18:20 Edited 2020-12-15 18:23
Ist das zu fassen?

Da habe ich mal wieder heute beim Turnier auf Schach.de mitgespielt. TL war heute nicht der Damir (er lässt bekanntlich manche Runden wiederholen) sondern der Xalomon. In Runde 1 vergaß mein Gegner zunächst offenbar sein Buch zu laden. Nach wenigen Zügen schon wollte er dann gleich Remis machen deshalb. Ich wollte natürlich nicht. Dann hat seine Engine sehr langsam gezogen. Er schaffte es tatsächlich, Ausgleich zu erzielen, doch meine Engine sah im Voraus einen 6-Steiner kommen und spulte ab. Mein Gegner aber spielte ganz OHNE Endspieldatenbanken. Als der 6-Steiner dann auf dem Brett war, zog meine GUI immer sofort. Der Gegner aber wähnte sich im Vorteil +0.64 und so versuchte seine Engine das Ding zu gewinnen, ackerte und ackerte....fast 50 Züge lang, haha. Dabei überschritt sie die Zeit. Ich dachte ich hätte gewonnen, doch denkste. Der TL revidierte das Resultat und wertete die Partie als Remis. Was kann ich denn dafür dass die Engine meines Gegners sich so sehr abplagt und müht, bis sie dann keine Zeit mehr hat. Das ist 
Parent - - By Christian Koch Date 2020-12-15 18:26
Moin Eduard,

das war echt eine Lachnummer. Habe das Turnier sofort verlassen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-15 19:38
Das war richtig so. Deshalb bin auch ich gegangen. Ich bin enttäuscht. Aber so eine Regel kann man nicht durchgehen lassen. Der TL entscheidet da also auch noch, wann (bei wie viele Steinen) eine Stellung Remis ist. Am Ende war es bei meiner Partie ein 5-Steiner. Was wäre gewesen bei einem, sagen wir 7-Steiner, oder gar bei 8 Steinen? Ich habe schon die witzigsten Sachen mit Engines gesehen. Es ist alles möglich im Blitz. Auch bei nur ganz wenigen Steinen. Wer kein Remis will, hat ein Recht darauf, bis zum letzten Stein zu spielen. Punkt.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-12-15 21:43
Eduard Nemeth schrieb:

Das war richtig so. Deshalb bin auch ich gegangen. Ich bin enttäuscht. Aber so eine Regel kann man nicht durchgehen lassen. Der TL entscheidet da also auch noch, wann (bei wie viele Steinen) eine Stellung Remis ist. Am Ende war es bei meiner Partie ein 5-Steiner. Was wäre gewesen bei einem, sagen wir 7-Steiner, oder gar bei 8 Steinen? Ich habe schon die witzigsten Sachen mit Engines gesehen. Es ist alles möglich im Blitz. Auch bei nur ganz wenigen Steinen. Wer kein Remis will, hat ein Recht darauf, bis zum letzten Stein zu spielen. Punkt.


Ist doch immer wieder das gleiche man stellt die Zeiteinteilung falsch oder gar nicht ein und jammert dann bei einem Verlust auf Zeit . Das man diese Remis Stellung bei Einhaltung der Zeit aber wahrscheinlich nicht erreicht hätte darüber denken diese Jammer Lappen nicht nach .  . Der Bediener spielt beim Computerschach halt auch eine Rolle , wer  keine Ahnung hat oder seine Engine nicht gründlich testet verliert halt auf Zeit. Wenn ich mit Eman 6.61 spiele der im Endspiel die Stellung bei 0.00 versaut weil er in Zeitnot nur 3 Züge tief rechnet bin ich auch selber schuld wenn ich weiterhin die Engine nutze
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-15 23:01 Edited 2020-12-15 23:05
Genau so ist es! Ich habe keine Lust, auf solche Weise ein Turnier zu gewinnen, meine bisherigen Platzierungen genügen mir und darunter waren auch einige Turniersiege auf PlayChess und InfinityChess. Und ich weiss dass du Stefan, auch keine Lust hast, auf solche Weise zu gewinnen.

Mich ärgert genau so wie dich, dass die Leute nicht lernen wie man sich optimal auf ein Turnier vorbereitet, aber jammern tut man, und obendrein ist der andere auch noch angeblich unfair. Mir ist lieber, gegen solche Spieler garnicht antreten zu müssen.

Dass der TL eine auf Zeit verlorene Partie als Remis wertet, ist ein Witz. Bei solchen Turnieren will ich nicht mitspielen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-16 11:04 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Wer kein Remis will, hat ein Recht darauf, bis zum letzten Stein zu spielen. Punkt.


Hallo ihr "Engine-Sportler",   

wenn dies als Regel bei euch irgendwo steht, ist es unstrittig.
Ansonsten aber nicht. Im Fernschach beispielsweise ist es längst so, dass bei Siebensteinern abgebrochen wird und die Lomonosov Tablebases den Ausgang der Partie bestimmen. Auch hier könnten durchaus noch Fehler gemacht werden.

Habt Spaß!

Ulrich
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-16 13:21 Edited 2020-12-16 13:25 Upvotes 1
Wir spielen nach den gängigen Regeln. Der Verlust auf Zeit gehört dazu. Der TL gestern ist nur Ersatz für Damir, der Dienstags keine Turniere mehr veranstaltet. Dieser TL hat jetzt seine eigene Regel erfunden, das hat er im Chat mitgeteilt. "Ich mache das so, fertig" hat er allen mitgeteilt. Danach sind einige Spieler weggegangen. Reinhold hatte vor einigen Tagen gewonnen obwohl er sogar +5 Bauern hinten stand, und trotzdem wurde ihm die Partie als gewonnen gegeben, weil der Gegner nicht zurückkam in die Partie. Das ist dann genauso wie Verlust auf Zeit. Das ist so, und gut ist. Solange jemand genug Material hat um Matt zu setzen, gewinnt er. Der Server selbst ist auch so programmiert. Ein Matt mit König plus Springer gegen König plus Dame ist nicht mit Matt zu gewinnen. Solche Partien nach Zeitverlust wertet der Server automatisch als Remis.

Meine Engine hatte den Turm, und konnte also gewinnen. Das muss dann als Sieg bewertet werden. Sogar ein Endspiel mit Königen und ungleichfarbigen Läufern ist bei Zeitverlust gewonnen auf Schach.de. So ist das richtig wenn Blitz gespielt wird, und nicht anders. Natürlich kann man auch Remis bieten, bevor der Gegner die Zeit überschreitet. Nur ist das so dass viele ihre Spiele automatisch laufen lassen ohne bei jeder Stellung vor dem PC zu sitzen. Ich mache das immer so. Gestern war es die erste Runde, und da warte ich immer ab ob alles technisch funktioniert. Nur deshalb hatte ich überhaupt gesehen dass der Gegner schon nach 3 Zügen Remis bot. Wäre es Runde 2 gewesen, ich hätte das alles vielleicht gar nicht wahrgenommen.

Gegen eigenwillige andere Regeln ist aber kein Kraut gewachsen, Dieser TL hat nicht erklärt wann denn eine Partie bei ihm nun Remis ist. Er bestimmt das offenbar nach seiner eigenen Einschätzung. Das akzeptiere ich aber nicht, es müssen vor dem Turnier die Regeln für alle gleich festgelegt werden.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-12-15 19:17 Upvotes 3
Eduard Nemeth schrieb:

Ist das zu fassen?



Jemand vergisst, das Buch zu laden ... ginge es ums Hobby und Fair Play, wäre es kein Problem ...

... dann freut man sich, dass der Gegner offenbar so dumm ist, ohne Endspieldatenbanken zu spielen ... und freut über einen Siegt wegen Zeitverlust des Gegners.

Man hätte auch chatten können, dass das Remis ist ... aber nein, man hofft, so einen Punkt abzugreifen.

Und dann ... die Aufregung hier ... ich kann nur noch ... 

Auf jeden Fall zeigen Threads wie dieser, welch Charakter da am anderen Ende sitzt ... wie gesagt, wir sprechen von einem Hobby und Entspannung ... sollte man meinen.

Mein Rat, statt immer nur motzen: Selbst einen Server aufziehen, selbst Ausrichter sein, selbst die Turnierleitung machen und sich dann über User wie Dich freuen, die einfach alles scheixxe finden und sich dann in Foren das Maul über Dich zerreißen ... 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-15 20:14 Upvotes 1
Du hast einfach keine Ahnung. Man freut sich nicht über solche Siege. Aber es ist Runde 1 gewesen, und wer da vorne liegt beim Turnier der landet auch am Ende weit vorne. In Runde 1 spielen immer zunächst Stärkere gegen Schwächere. Wo kämen wir da hin wenn jeder Schwächere ein Anrecht hätte auf Remis, wenn er sein Buch nicht geladen hat?? Ich soll also mit einem Remis in das Turnier starten während ein anderer Guter gewinnt weil dessen Gegner mit Buch spielt?   Manchmal ist es zudem besser ohne Buch zu spielen, statt mit einem schlechten. Wenn ich in Runde 1 Remis geben soll wegen eines Fehlers des Operators, dann kann ich mich fast ganz verabschieden von Turnierambitionen. Niemand wird da also Remis annehmen. Sonst braucht man garnicht teilzunehmen.

Ferner: Ich gebe meiner Engine genügend MoveOverhead Zeit. Diese Zeit fehlt meiner Engine dann natürlich irgendwo in der Partie. Manchmal entscheiden im Blitz nur ganz wenige Sekunden. Jeder muss da für sich selbst entscheiden ob er der Engine mehr Zeit geben möchte, mit dem Risiko einer Zeitüberschreitung, oder eben weniger Zeit, um am Ende der Partie mehr zur Verfügung zu haben. Mein Gegner spielte viel langsamer als ich, hätte er schneller ziehen lassen, dann hätte seine Engine mehr Zeit gehabt am Ende. Dann hätte seine Engine aber vorher vielleicht mehr Fehler begangen. Beides kann man nicht haben. Mit der Kombination von MoveOverhead und SlowMover lässt sich das tunen. Genau diese Dinge, neben dem Eröffnungsbuch, machen den Reiz aus bei Engineturnieren. Da wird viel mitentschieden. Davon hast du aber keine Ahnung, willst mich jedoch belehren.

Auch die Nutzung von Endspieldatenbanken beeinflusst das Spielverhalten der Engine. Die Engine spielt ohne Endspieldatenbanken anders. Gegen schwächere Gegner ist es besser ohne zu spielen, damit die Engine nicht zu früh abwickelt und dem Gegner es leichter macht Remis zu holen. Gegen stärkere Gegner ist anders besser. Auch der Contempt ist wichtig. Gegen starke Gegner spiele ich lieber mit Contempt 0. Also muss ich auch da entscheiden welche Taktik ich wähle.

Ich empfinde es sogar als unverschämt und eigentlich sogar als weniger Fairplay, wenn jemand mir schon nach dem dritten Zug Remis bietet, während seine Engine rechnet. Wenn ich vergessen habe das Buch zu laden, dann ist das ganz allein meine Schuld, dafür muss mein Gegner nicht herhalten.

Du versuchst mich hier als unfairen Spieler darzustellen, hast aber selber keine Ahnung vom dem was wir spielen. Das hat erst recht keinen Stil.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-12-15 21:41 Edited 2020-12-15 21:44 Upvotes 4
Eduard Nemeth schrieb:


Du versuchst mich hier als unfairen Spieler darzustellen, hast aber selber keine Ahnung vom dem was wir spielen. Das hat erst recht keinen Stil.


Du spielst schon mal nicht, schon gar nicht Schach. Ich bin vor genau 40 Jahren in den Schachverein eingetreten, spielte im selben Verein wie Ullrich Krause und auch immer wieder mit ihm ...

Und ich habe auch ein paar Jahre online gespielt, aber selbst, so richtig ... und habe mich da zum "Turm" hochgespielt. Und ich weiß nicht, wie oft ich es erlaubt habe, Züge zurücknehmen zu lassen oder auch mal ein Remis akzeptiert habe, auch wenn ich sah, dass mein Gegenüber in Zeitnot kommt.

Ich denke, ich weiß, was Schach ist ... ich weiß aber vor allem, was das Wort Hobby bedeutet.

Und ja, stell Dir vor, auch wir spielen "drüben" in unserem Forum Turniere ... und wenn mir mein Gegenüber bei Lichess sagt, dass er sich "verzogen" hat oder es ein anderes Problem gab ... dann werden halt mal Züge zurückgenommen oder was auch immer ... denn uns geht es um den Spaß an den Partien, den Spaß am Schach und dem Spaß am Chatten.

Bei Dir lese ich in jedem Posting nur Ehrgeiz und Frustration ... Dein Leben muss wirklich traurig sein, wenn Du diesem Hobby eine solche Ernsthaftigkeit einräumst ...

So, jetzt kannst Du mich auch auf Deine Ignorelist setzen ... ist ja viel angenehmer, Monologe zu führen, da widerspricht niemand ... und man muss sich nicht immer mit lautem Getöse aus dem Forum verabschieden, um dann zwei Tage danach wieder da zu sein ...
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-16 07:14
Du bist du, ich bin ich.  Aber es gibt Schachregeln die bei Turnierspielen für alle gelten. Und diese sollte man zuerst kennen bevor man anfängt Turniere zu spielen.

Darüber allein rege mich auf, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden. Ich habe auch im Club gespielt, bei einem Mannschaftskampf vor vielen Jahren hatte mein Gegner bei Zug 40 tatsächlich die Zeit überschritten (es war ein Turmendspiel mit nur wenigen Bauern). Ich habe auf Zeit reklamiert, was ein gutes Recht für mich und meine Mannschaft war, und so hatte mein Gegner verloren. Niemand hatte mich da als unsportlich bezeichnet, auch der Gegner nicht.

Bei der Partie auf Schach.de hatte die gegnerische Engine Turm und Läufer gegen Turm, und versuchte ohne TBs das Ding zu gewinnen. Bewertung war +0.64. Es gibt auch Stellungen die mit T+L gegen T auch gewonnen sind. Das müsstest Du ja wissen wenn du Experte bist.  Es ist im Blitz manchmal auch nicht leicht so ein Endspiel zu halten.

Wenn der Gegner so ein Ding gewinnen möchte und dabei die Zeit überschreitet, dann hat er verloren. Soll er doch versuchen den Turm zu tauschen statt auf Sieg zu spielen. Die Engine meines Gegners aber wollte nicht tauschen. Also steht mir der volle Punkt zu wenn der Gegner die Zeit überschreitet.

Mit den meisten von euch ist es in der Tat sinnlos zu diskutieren. Wenn man hier im Forum nicht einmal auf die Schachregeln hinweisen darf ohne dass man als unsportlich bezeichnet wird, dann ist das jämmerlich und das Niveau dieses Forums hat höchstens Kaffeehaus Schach Niveau. Mein Ding ist das jedenfalls nicht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-12-15 21:18 Upvotes 3
Sportlichkeit, FairPlay und Respekt vor dem Mitspieler beim Schach scheinen bei einigen Zeitgenossen keine Rolle mehr zu spielen.
In einem Verein wäre ein solches Verhalten inakzeptabel.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-16 07:22
Siehe mein anderes Posting darüber, das bezieht sich auch auf dich, du Experte.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Blitzregel beim Turnier heute - haha

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill