Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schock in der Abendstunde: Naum gibt auf!
- - By Michael Scheidl Date 2009-05-21 23:43
Der Programmierer der zur Zeit zweitstärksten kommerziellen Engine Naum, Alex Naumov (Kanada), will seine frühere Tätigkeit wieder aufnehmen. Falls überhaupt, wird es nur noch kostenlose Updates für Naum 4-Kunden geben, und voraussichtlich keine neue Version mehr:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=28043

Naum: http://www.geocities.com/naum_chess/

Die Reihen der Kommerziellen lichten sich, auch wenn es Nachwuchs gibt. Doch die bestehenden Versionen verbleiben sicher noch eine Zeit lang an guten Positionen in den Ranglisten (siehe z.B. Zappa) - falls das den Programmierern und weiteren Beteiligten ein Trost ist...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-05-22 08:57
hallo michael
das wundert mich nicht: nur ganz wenige können genug geld verdienen
mit einem schachprogramm. und ich vermute mal, dass harte und lange
knochenarbeit notwendig ist, bis nur wieder eine geringfügige steigerung
der spielstärke resultiert. und wer das programmieren nur als hobby
betreibt und das ganze eben in strenge arbeit ausartet, wird ebenfalls
bald einmal die motivation verlieren. und berücksichtigt man dann
schliesslich noch die vielen wünsche der user und das gebaren vieler
solcher schächer ... dann kann einem endgültig der spass vergehen.
mfg
kurt
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-05-22 11:06
"I know this comes as a disappointment to some who hopped that Rybka domination can be stopped, but Vas is just too good"]

Dies ist wohl Einsicht das Vas zu gut ist und er kaum Möglichkeiten sieht, mit Naum diese Dominanz zu durchbrechen. So lässt sich das große Geld ebend dann auch nicht verdienen .

"Last 2 years I quit my job and dedicated all my time to the engine development. It became more of a job and less the hobby so I just burnt-out and completely lost desire to continue".

Ich war auch geschockt gestern Abend, aber ich hoffe das er irgendwann in der Zukunft seine Motivation wieder finden wird.

Gruß
Günther
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-05-22 13:33
Schade das alle engines die sich Rybka nähern nen rückzug machen (zappa,naum) kann es nur bedauern das nun auch naum bald weg vom fenster ist

Klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-23 12:28
[quote="Günther Höhne"]
"I know this comes as a disappointment to some who hopped that Rybka domination can be stopped, but Vas is just too good"]

Dies ist wohl Einsicht das Vas zu gut ist und er kaum Möglichkeiten sieht, mit Naum diese Dominanz zu durchbrechen. So lässt sich das große Geld ebend dann auch nicht verdienen .

"Last 2 years I quit my job and dedicated all my time to the engine development. It became more of a job and less the hobby so I just burnt-out and completely lost desire to continue".

Ich war auch geschockt gestern Abend, aber ich hoffe das er irgendwann in der Zukunft seine Motivation wieder finden wird.

Gruß
Günther
[/quote]

Wie soll denn jemand seine Motivation wieder finden - jemand, der seinen Job an den
Nagel gehängt und sich ein Jahr lang [leider erfolglos aus seiner Sicht] nur noch mit
der Schachprogrammierung beschäftigt hat?
Mfg
Kurt
Parent - By Günther Höhne Date 2009-05-23 14:35
[quote="Kurt Utzinger"]
Wie soll denn jemand seine Motivation wieder finden - jemand, der seinen Job an den
Nagel gehängt und sich ein Jahr lang [leider erfolglos aus seiner Sicht] nur noch mit
der Schachprogrammierung beschäftigt hat?
[/quote]

Hallo Kurt,

in dem man einfach mal ne Zeit lang abschaltet und sich mit anderen Dingen beschäftigt, danach wächst die Begierde wieder den Motor zu verbessern und mit ihr die Motivation.
Ist Vergleichbar mit einem Fussballtrainer der jahrelang rund um die Uhr seinen Job verrichtet ,sich um nichts anderes kümmert,immer nur Fussball,Fussball, Fussball.. , irgendwann ist er ausgebrannt.
Nur eine längere Pause kann ihm dann verhelfen seine Akkus wieder aufzuladen.

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-05-22 14:21
Sehr schade, aber auch verständlich!
Naum (und zappa) war die einzige die mit rybka einigermßen noch mithalten konnten.
Shredder, Fritz, Hiarcs sind leicht hinter den beiden anzusiedeln. Junior glänzt "nur" bei events. Nix neues in sicht.
Aber mit einiger zeit abstand verspürt er vielleicht wieder neuen tatendrang!?

--
TM
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-23 12:25
[quote="Thomas Müller"]
Sehr schade, aber auch verständlich!
Naum (und zappa) war die einzige die mit rybka einigermßen noch mithalten
konnten. Shredder, Fritz, Hiarcs sind leicht hinter den beiden anzusiedeln.
Junior glänzt "nur" bei events. Nix neues in sicht. Aber mit einiger zeit
abstand verspürt er vielleicht wieder neuen tatendrang!?
TM
[/quote]

Junior ist in der Tat eine "seltsame" Engine, die bei Events meistens gut
aussieht, in der eigenen Bude kaum je vernünftige Leistung zustande bringt.
Man kann sich deshalb auch in der Analyse nur schwerlich für sein Kompensation-
gegen-Materiel-Schach verlassen.
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Rösler Date 2009-05-24 04:16
Man kann sich deshalb auch in der Analyse nur schwerlich für sein Kompensation-gegen-Materiel-Schach verlassen.

Das interessante ist aber doch, das es manchmal dennoch klappt!
Und was Junior auf der WCCC2009 gezeigt hat, war einsame Spitze. Ich habe Rybka selten so schwitzen sehen. Ergebnis ist nicht alles! Junior erzielt Dominanz, und das können sogar Patzer wie ich erkennen.
Parent - - By Harald Faber Date 2009-05-22 15:03
In der Tat sehr bitter, dass der nächste der beiden engsten Verfolger von Rybka nun auch aufgibt. Dadurch wird das Computerschach noch uninteressanter.

Gruß,
Harald
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-22 16:13
[quote="Harald Faber"]
In der Tat sehr bitter, dass der nächste der beiden engsten Verfolger von Rybka
nun auch aufgibt. Dadurch wird das Computerschach noch uninteressanter.

Gruß,
Harald
[/quote]

In der Tat: wie schon vor einiger Zeit "vermutet", wird das Computerschach
(Engine-/Engine-Matches) langsam und in kleinen Schritten immer uninteressanter.
Wenn die Programme "nur noch" für Analysen verwendet werden, dürften auch die
Verkaufszahlen drastisch in den Keller fallen mit den damit verbundenen weiteren
Nachteilen, dass es langsam auch für Programmierer uninteressanter wird, ihre
Schützlinge weiterzuentwicklen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-05-22 21:54
na nun übertreibt mal nicht.

Das hat es immer wieder gegeben das Programmierer wieder einen NORMALEN Beruf annehmen mußten,
und sich vom Profi zum Amateur zurückstuften weil sie mit dem Schach nicht genug Geld verdienen konnten.

Das ist doch ganz normal, oder ?

Klar das hat zur Folge das sie die Entwicklung an ihrem Programm nicht so weiter vorantreiben können
wie als Profi.

Aber das heißt doch nicht das die Entwicklung ganz aufhört.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-23 01:55
So ganz normal ist das nicht, denn versetzen wir uns mal in die Lage auf einem konkurrenzbetonten Sektor auf Rang Zwei zu sein... Wenn es "normal" wäre daß da jeder aufgibt, wäre Fritz der nächste, dann Shredder, und so weiter...

Der Fehler liegt darin nur die Nummer Eins zu akzeptieren, und alles andere, schon ab der Nummer Zwei als Dreck abzuqualifizieren. DASS ist es was die Vielfalt umbringt!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-23 08:03
[quote="Michael Scheidl"]
So ganz normal ist das nicht, denn versetzen wir uns mal in die Lage
auf einem konkurrenzbetonten Sektor auf Rang Zwei zu sein... Wenn
es "normal" wäre daß da jeder aufgibt, wäre Fritz der nächste, dann Shredder, und so weiter...

Der Fehler liegt darin nur die Nummer Eins zu akzeptieren, und alles andere, schon ab der
Nummer Zwei als Dreck abzuqualifizieren. DASS ist es was die Vielfalt umbringt!
[/quote]

Hallo Michael
Du hast es mit klaren Worten auf den Punkt gebracht. Leider
ist diese Tendenz, dass die Nr. 2 nichts Wert ist, schon viel
zu stark verbreitet. Diese Einstellung muss jede Vielfalt "töten".
Mfg
Kurt
Parent - - By Harald Faber Date 2009-05-23 08:44
Hallo Kurt,
das Problem ist nicht, dass Rybka die Nummer eins ist, sondern mit welchem Abstand. Und das nun schon seit geraumer Zeit.
Wie spannend wäre eine Fussball-Bundesliga, in der nach wenigen Spieltagen z.B. der FC Bayern mit 15-20 Punkten (oder mehr) Vorsprung durchmarschiert, Jahr für Jahr? Oder eine Formel 1, in der der Führende in jedem Rennen den Zweiten überrundet?

Gruß,
Harald
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-23 12:13
[quote="Harald Faber"]
Hallo Kurt,
das Problem ist nicht, dass Rybka die Nummer eins ist, sondern mit welchem
Abstand. Und das nun schon seit geraumer Zeit. Wie spannend wäre eine
Fussball-Bundesliga, in der nach wenigen Spieltagen z.B. der FC Bayern
mit 15-20 Punkten (oder mehr) Vorsprung durchmarschiert, Jahr für Jahr?
Oder eine Formel 1, in der der Führende in jedem Rennen den Zweiten überrundet?
Gruß,
Harald
[/quote]

Hallo Harald
Ich beschäftige mich nur noch mit der Analyse von eigenen/fremden Partien
und da ist mir immer wieder aufgefallen, dass in dieser Sparte der hoch gelobte
Rybka seine grosse Überlegenheit in Engine-/Engine-Matches bei weitem nicht
im selben Mass ausspielen kann. Und deshalb bin ich froh, gibt es noch viele
andere Programme, die man zu Rate ziehen kann.
Mfg
Kurt
Parent - By Franz Wiesenecker Date 2009-05-23 13:08
Hallo Harald
Ich beschäftige mich nur noch mit der Analyse von eigenen/fremden Partien
und da ist mir immer wieder aufgefallen, dass in dieser Sparte der hoch gelobte
Rybka seine grosse Überlegenheit in Engine-/Engine-Matches bei weitem nicht
im selben Mass ausspielen kann. Und deshalb bin ich froh, gibt es noch viele
andere Programme, die man zu Rate ziehen kann.
Mfg
Kurt

Hallo Kurt
Da gebe ich Dir vollkommen recht! DeepRybka3 hat bei Stellungsbewertungen viel zu hohe positive Bewertungen von über 2+ und findet keinen Gewinnweg. Da ist mir DeepFritz 11 oder Zappa viel ehrlicher. Mir gef#llt DeepRybka3 immer weniger.Selbst ungleiche Läufer im endenden Mittelspiel werden von Rybka 3 nicht vermieden und doch bewertet er Remisstellungen sehr hoch. Bis zur 50 Züge Regel.
Gruß
Franz
Parent - - By Harald Faber Date 2009-05-23 14:55
Hallo Kurt,
hast Du mal ein Beispiel dafür?

Gruß,
Harald
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-05-23 17:29
Hallo Harald
Das werde ich tun, sobald mir nächstes Mal ein solcher Fall unter die Augen kommt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Felix Kling Date 2009-05-23 17:54
1. Rybka ist weiblich.
2. Ist es wohl Zufall, daß z.B. Anand, Topalov, Aronian, Kramnik, Shirov, Morozevich, Grischuk, Carlsen, Nakamura, Kamsky ... alle Rybka benutzen. Die haben sicher keine Ahnung was Analysen angeht . Ich sage nicht, daß Du das nicht beurteilen kannst, nur gibt es Urteile, die etwas qualifizierter sind
Sicher ist Rybka nicht perfekt, aber sie ist das beste was man zur Analyse haben kann im Moment.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-05-23 17:59
[quote="Felix Kling"]
[...]
Sicher ist Rybka nicht perfekt, aber sie ist das beste was man zur Analyse haben kann im Moment.
[/quote]

Hallo Felix
Daran besteht auch für mich kein Zweifel. Nur gibt es eben Stellungen, wo man froh ist, auch
noch die Urteile anderer Programme einbeziehen zu können, um die besten [oder noch bessere]
Resultate zu erzielen. Offenbar habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt.
Mfg
Kurt
Parent - By Felix Kling Date 2009-05-24 11:34
OK, vielleicht kann man ja noch was sinnvolles draus machen, schreib mal wenn Dir so eine Stellung begegnet (außer natürlich Endspiele wenn Du keine Tablebases hast), vor allem Mittelspiele/Eröffnungen wären interessant.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-05-23 20:56
[quote="Kurt Utzinger"]In der Tat: wie schon vor einiger Zeit "vermutet", wird das Computerschach
(Engine-/Engine-Matches) langsam und in kleinen Schritten immer uninteressanter.
Wenn die Programme "nur noch" für Analysen verwendet werden, dürften auch die
Verkaufszahlen drastisch in den Keller fallen[/quote]Ja? Stellen wir denn fest, dass die Verkaufszahlen fallen?
Für die meisten Käufer sind die Engines in Turniereinstellung doch seit einigen Jahren kaum besiegbar.
Mir ist nicht aufgefallen, dass dies die Kauflust schmälert.
Bei mir nicht, und auch nich bei anderen, scheint mir.

Allerdings könnte die Verfügbarkeit von sehr guten Freeware-Engines und -GUIs das Kaufiteresse mindern.
Damit will aich aber tritzdem nicht die Freeware-Anbieter bremsen!
Aber um einen sehr starken Gegner zu bekommen, muss man keine Software mehr kaufen.

Benno
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-05-24 04:21
>Wenn die Programme "nur noch" für Analysen verwendet werden, dürften auch die Verkaufszahlen drastisch in den Keller fallen ...

Wozu sollte man die Programme denn sonst verwenden?
Etwa für Spielerei?
Das bringt doch nichts bei Schach!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-05-24 08:47
[quote="Roland Rösler"]

>Wenn die Programme "nur noch" für Analysen verwendet werden, dürften auch die Verkaufszahlen drastisch in den Keller fallen ...

Wozu sollte man die Programme denn sonst verwenden?
Etwa für Spielerei?
Das bringt doch nichts bei Schach!
[/quote]

hallo roland
du hast mich offensichtlich falsch verstanden. natürlich ist es auch meine meinung,
dass schachprogramme vornehmlich zu analysezwecken gebraucht werden sollen.
wenn jedoch die (vielen) tausend schächer mangels interesse infolge der grossen
dominanz von rybka nicht mehr alle engines für ihre turniere und engine-/engine_
matches kaufen, dann müssen die verkaufszahlen ja sinken.
mfg
kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-05-23 00:16
[quote="Harald Faber"]Dadurch wird das Computerschach noch uninteressanter.[/quote]Hei, du formulierst aber bitter.
Immerhin vermag dich dies Thema aber noch in dieses Forum zu locken.  

Benno
Parent - By Harald Faber Date 2009-05-23 09:00
Hallo Benno,
naja, ab und an mal gibt es hin und wieder etwas Interessantes, aber das betrifft eher Stellungen, Partien und öffentliche Turniere. Ansonsten sind meine Aktivitäten ziemlich eingeschlafen. Außer Thüringen ist da nicht viel. Derzeit noch Fernschach, aber hier läuft die letzte Partie, wo bereits die Mattanzeige aktuell ist.

OK, Ende Oktober werde ich hier in Oer-Erkenschwick ein weiteres Turnier a la Thüringen ausrichten - Details und Ausschreibung folgen noch - aber das war es dann auch mit meinen Aktivitäten.

Gruß,
Harald
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schock in der Abendstunde: Naum gibt auf!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill