[quote="Patrick Buchmann"]
Hallo Peter,
In meine Thematurniere wird die Stellung aus einer PGN gelesen. Also spielen alle Engines ohne Buch von dieser Stellung ab. Ich glaube nicht dass die Lernfunktionnen ohne Buch funktionniert.
Dazu sind im "Le Tournoi Thématique" nur 30 Partien, das dürften zu wenig seien um eine Lernfunktion zu aktivieren. Ich gebe auch den Engine kein Rating in der Turnierdatei. So ist die Lernfunktion auch wieder nicht interessant.
[/quote]
Hallo Patrick!
Ich meinte nicht das Buchlernen, das ja eine Funktion der GUI ist, sondern das Stellungslernen, das engines wie Shredder und Hiarcs, sowie die neuesten Toga- Versionen durch Abspeichern von als besonders interessant bewerteten Stellungen in Lerndateien vornehmen.
Ratings für die engines sind auch nicht mein Interesse, ratings von Eröffnungszügen sehr viel mehr.
Es interessiert mich eben auch, so wie dich der 17.Zug in deinem letzten Turnier, inwieweit engines, die bestimmte Pointen von Stellungen durch spätere forcierte Abwicklungen zu erreichende selbständig in ihrer Lerndatei abgespeicherte Stellungen schneller in den Turnierbedenkzeiten ansteuern können.
Natürlich könnte man auch einfach in interaktiver Analyse die Vor- und Nachteile von Varianten zu Eröffnungen durchforsten aber um die statistische Beurteilung kommt man ja gerade in Eröffnungsfragen nicht herum.
Lernende engines könnten vielleicht mit weniger human input relevantere Ergebnisse zur Statistik beitragen. Monte Carlo wäre unter diesem Aspekt vielleicht auch nützlicher, ich halte allerdings nichts von Statistiken, die Bedenkzeit und Rechentiefe durch große Partienzahlen allein ersetzen, wenn es um die Beurteilung von Eröffnungsfragen geht.
Onno Garms hat bei der Besprechung seiner neuen engine im talkchess- forum die Frage der Spielstärke und einem Maß an randomness in der Suche wieder aufgebracht.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=268290&t=27952Das mag in dem Zusammenhang eigenartig klingen aber die Eröffnungsposition für das Turnier zu determinieren, scheint mir die logische Antwort.
Deine Idee, von der ersten in Frage stehenden Position mit Vorgabe der nächst erfolgreicheren Züge neu zu starten, gefällt mir.