Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Le Tournoi Thematique D18
- - By Patrick Buchmann Date 2009-05-21 20:25
Hallo,

DasThematurnier D18 Slavisch ist online: http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/ltt_d18.htm

Die Anfangsstellung nach 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.Sc3 dxc4 5.a4 Lf5 6.e3 e6 7.Lxc4 Lb4 8.0-0 0-0 9.Sh4 Sbd7 10.Sxf5 exf5 11.Dc2 Sb6 12.Lb3 Dd7 13.a5 Sbd5 14.f3 Lfe8 15.Sxd5 Sxd5 16.e4 Sf6



Code:
60/40+30, 128Mb
                              Score     Tw Br Fr Gl De Sp
----------------------------------------------------------
1: Twisted Logic 20080620   7.0 / 10   XX == 1= 1= == 11
2: Bright 0.4a              6.5 / 10   == XX == == =1 11
3: Fruit 2.3.1              5.5 / 10   0= == XX == 1= =1
4: Glaurung 2.2             4.5 / 10   0= == == XX 1= =0
5: Delfi 5.4                3.5 / 10   == =0 0= 0= XX ==
6: Spike 1.2 Turin          3.0 / 10   00 00 =0 =1 == XX
----------------------------------------------------------
30 games: +9 =19 -2


MfG,
Patrick
Parent - - By Peter Martan Date 2009-05-22 20:57
Hallo Patrick!

Schon lange wollte ich mal danke sagen für die interessanten Turniere, die du veranstaltest. Ich finde deine Thementurniere sind das missing link zwischen Ranglisten- matches herkömmlicher Art und Stellungstests, denen es immer an der Randomisierbarkeit mangelt, um allgemeine Aussagen treffen zu können.
Wen aber Eröffnungstheorie und der engine- Beitrag dazu mehr interessiert, als Elowerte, die ja auch bei reinen engine- engine- Auseinandersetzungen immer fragwürdiger werden und wer nicht nur seine eigenen Teststellungen für seine eigenen Anforderungen an engines gelten lässt, kann in Thementurnieren reproduzierbare Aussagen über taktische und positionelle Stärken und Schwächen von egnines treffen und gleichzeitig interessante Fragen an die Eröffnungsbibliotheken beantworten.
Hast du schon einmal lernfähige engines darin, ohne ihre Lernfunktion zu deaktivieren, antreten lassen?
Ich finde, das wäre in solchen Turnieren legitim, eine engine, die nicht selbst lernfähig ist, hat per se sicher einen Nachteil in einem Thementurnier, der wahrscheinlich schwerer wiegt aber genau dazu hat die andere ja auch ihre Lernfähigkeit.

Wie siehst du das?
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2009-05-22 21:17
[quote="Peter Martan"]
Hallo Patrick!

Hast du schon einmal lernfähige engines darin, ohne ihre Lernfunktion zu deaktivieren, antreten lassen?
Ich finde, das wäre in solchen Turnieren legitim, eine engine, die nicht selbst lernfähig ist, hat per se sicher einen Nachteil in einem Thementurnier, der wahrscheinlich schwerer wiegt aber genau dazu hat die andere ja auch ihre Lernfähigkeit.

Wie siehst du das?
[/quote]

Hallo Peter,

In meine Thematurniere wird die Stellung aus einer PGN gelesen. Also spielen alle Engines ohne Buch von dieser Stellung ab. Ich glaube nicht dass die Lernfunktionnen ohne Buch funktionniert.
Dazu sind im "Le Tournoi Thématique" nur 30 Partien, das dürften zu wenig seien um eine Lernfunktion zu aktivieren. Ich gebe auch den Engine kein Rating in der Turnierdatei. So ist die Lernfunktion auch wieder nicht interessant.

Zu bemerken in diesem Turnier: Twisted Logic macht die entescheidene Punkte mit Weiss. Als einziger spielt er 17.Le3 und nicht 17.Dc4. Er macht mit Weiss +3, =2.
Ich denke ich werde einige Turnier mit 17.Le3 und einige andere mit 17.Dc4 durchlaufen lassen um zu sehen ob der Zug 17.Le3 nur zufällig das gute Abscheinde von Twisted Logic bewirkt hat oder ob in diesem Zug mehr dahinter steckt.

MfG,
Patrick
Parent - By Peter Martan Date 2009-05-22 23:14
[quote="Patrick Buchmann"]

Hallo Peter,

In meine Thematurniere wird die Stellung aus einer PGN gelesen. Also spielen alle Engines ohne Buch von dieser Stellung ab. Ich glaube nicht dass die Lernfunktionnen ohne Buch funktionniert.
Dazu sind im "Le Tournoi Thématique" nur 30 Partien, das dürften zu wenig seien um eine Lernfunktion zu aktivieren. Ich gebe auch den Engine kein Rating in der Turnierdatei. So ist die Lernfunktion auch wieder nicht interessant.

[/quote]

Hallo Patrick!

Ich meinte nicht das Buchlernen, das ja eine Funktion der GUI ist, sondern das Stellungslernen, das engines wie Shredder und Hiarcs, sowie die neuesten Toga- Versionen durch Abspeichern von als besonders interessant bewerteten Stellungen in Lerndateien vornehmen.
Ratings für die engines sind auch nicht mein Interesse, ratings von Eröffnungszügen sehr viel mehr.
Es interessiert mich eben auch, so wie dich der 17.Zug in deinem letzten Turnier, inwieweit engines, die bestimmte Pointen von Stellungen durch spätere forcierte Abwicklungen zu erreichende selbständig in ihrer Lerndatei abgespeicherte Stellungen schneller in den Turnierbedenkzeiten ansteuern können.
Natürlich könnte man auch einfach in interaktiver Analyse die Vor- und Nachteile von Varianten zu Eröffnungen durchforsten aber um die statistische Beurteilung kommt man ja gerade in Eröffnungsfragen nicht herum.
Lernende engines könnten vielleicht mit weniger human input relevantere Ergebnisse zur Statistik beitragen. Monte Carlo wäre unter diesem Aspekt vielleicht auch nützlicher, ich halte allerdings nichts von Statistiken, die Bedenkzeit und Rechentiefe durch große Partienzahlen allein ersetzen, wenn es um die Beurteilung von Eröffnungsfragen geht.
Onno Garms hat bei der Besprechung seiner neuen engine im talkchess- forum die Frage der Spielstärke und einem Maß an randomness in der Suche wieder aufgebracht.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=268290&t=27952
Das mag in dem Zusammenhang eigenartig klingen aber die Eröffnungsposition für das Turnier zu determinieren, scheint mir die logische Antwort.
Deine Idee, von der ersten in Frage stehenden Position mit Vorgabe der nächst erfolgreicheren Züge neu zu starten, gefällt mir.
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-05-23 12:53
[quote="Patrick Buchmann"]
In meine Thematurniere wird die Stellung aus einer PGN gelesen. Also spielen alle Engines ohne Buch von dieser Stellung ab. Ich glaube nicht dass die Lernfunktionnen ohne Buch funktionniert.
[/quote]

Hallo Patrick,

gibts ein eine PGN wo alle bisherigen Thementurniere zusammengefasst sind??

Gruß
Günther
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2009-05-23 13:29
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Patrick,

gibts ein eine PGN wo alle bisherigen Thementurniere zusammengefasst sind??

Gruß
Günther
[/quote]

Hallo Günther,

Gibt es in dieser Form nicht aber die PGNs der Turnier sind (fast) alle verfügbar.

Hier http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/lttindex.htm die Seite mit den Link zu alle "Le Tournoi Thématique" seit 2001.

Mfg,
Patrick
Parent - By Günther Höhne Date 2009-05-23 14:15
Hallo Patrick,

merci! dann werde ich mir mal selber eine PGN zusammenstellen, aus den bisherigen Les Tournois Thématiques Turnieren.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-05-28 18:58
Hallo!

75. Stellungen aus Le Tournoi Thematique von Patrick Buchmann habe ich nun in einer PGN zusammengestellt, aus den Jahren 2001 bis 2009.
Nun können also alle diese Stellungen aus einer PGN gelesen werden und man kann jedes beliebige Thema, mit seinen gewünschten Motoren austesten.
Unter Arena funzt das z.B. so, einfach unter Motoren-Turnier-Optionen die PGN laden und bei Anfangsstellung zufällig oder sequentiell wählen.
Das Thema Evans Gambit (1.e4 e5 2.Cf3 Cc6 3.Fc4 Fc5 4.b4) wurde bei Patrick mehrmals gespielt, habe ich in der PGN dann nur einmal berücksichtigt.

PGN download:
http://www.mediafire.com/?5dxklgypomm

Gruß
Günther
Parent - By Jörg Oster Date 2009-05-28 20:38
Schöne Sache. Vielen Dank!

Jörg
Parent - By Patrick Buchmann Date 2009-05-28 21:19
Hallo Günther,

Schöne Arberit.

Danke!
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2009-06-01 15:01
Hallo,

Die zweite Version des Tournoi Thématique D18 ist online : http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/ltt/ltt_d18b.htm

Die zwei Turniere werden ab dieser Stellungen gespiellt:



Es scheint doch dass die Stellung nach 16...Sf6 mehr zur Remis führt.

Bemerkenswert ist wie einige Engines gut mit 17.Dc4 zu Recht kommen aber nicht mit 17.Le3, und auch umgekehrt.

MfG,
Patrick
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-06-01 19:48
Hallo Patrick,

die Thementurniere sind ne tolle Sache! ,vielen Dank! Ich habe meine PGN nun um diese zwei Anfangsstellungen erweitert, zusätzlich enthält der aktuelle Download jetzt auch eine *.cbv (ChessBase Datenbank).

http://www.mediafire.com/?kb4om4nyjxm

Gruß
Günther
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2009-06-01 20:06
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Patrick,

die Thementurniere sind ne tolle Sache! ,vielen Dank! Ich habe meine PGN nun um diese zwei Anfangsstellungen erweitert, zusätzlich enthält der aktuelle Download jetzt auch eine *.cbv (ChessBase Datenbank).

http://www.mediafire.com/?kb4om4nyjxm

Gruß
Günther
[/quote]

Hallo Günther,

Danke!

Ich wollte deine PGN benutzen und sie selber erweitern und dann auf meine Homepage bringen.

Ist für den naechsten Monat 

MfG,
Patrick
Parent - By Günther Höhne Date 2009-06-01 21:17
[quote="Patrick Buchmann"]
Ich wollte deine PGN benutzen und sie selber erweitern und dann auf meine Homepage bringen.

Ist für den naechsten Monat 
[/quote]

Hallo Patrick,

das ist eine gute Idee.  

Gruß
Günther
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Le Tournoi Thematique D18

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill