Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7 Steine TBs
- - By Lothar Jung Date 2020-12-04 12:09
Würde es im Endspiel oder bei Analysen was bringen, wenn man nur die 7-Steiner für Bauern und Läufer einsetzt?

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-04 13:43 Upvotes 1
Ja, in Läufer- Bauern- Endspielen.
SCNR
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-12-04 14:03
Hallo Peter,

Du bist eine lustige Marke.

Ich meine statistisch in allen Endspielen, die sich später in der Partie durch Abtausch auf Läufer/Bauer reduzieren.

Hat einer überhaupt einen Teil der 7-Steiner und wofür?

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-04 14:22 Edited 2020-12-04 14:31
Ich weiß schon, was du meintest Lothar, und ich schrieb ja auch sorry could not resist in der üblichen Abkürzung mit dem üblichen Smiley dazu

Eduard hatte ein paar, verwendet sie aber, was ich zuletzt von ihm las, zum Blitzen jedenfalls nicht mehr, glaube ich, Horst hat ein paar, glaube ich, Michael Byrne hat alle, glaube ich.

Im Ernst, borg' dir doch einfach mal in der Cloud von jemandem eine Installation für ein paar eigene Versuche aus, jedes Endspiel, dass du darauf hin konstuierst, wird halt wahrscheinlich passen, und jedes, dass du nicht konstruierst, weniger.
Ich verkneife mir jetzt das Smiley, weil wir zwei sowas nicht notwendig haben.

P.S. Wenn du weißt, dass ein Endspiel auf 7Steiner hinausläuft mit Bauern und Läufern, weißt du wahrscheinlich auch schon, wie's ausgeht.
Da wäre ein Smiley durchaus wieder angebracht, was meinst du?
Was ich im Ernst einfach meine, ist, dass 7Steiner für Läufer und Bauern allein nicht viel bringen werden. Entweder die Läuferfarben passen, dann wird aus dem 7Steiner bald ein 6Steiner, oder sie passen nicht, so, dass aus dem 7Steiner gar kein 6Steiner mehr wird, dann ist's Remis.
Es ist wirklich schwer, die vielen Smileys wegzulassen, so lustig, wie ich immer schreibe.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-12-04 14:40
Alles klar, wir verstehen uns,

Ungleichfarbige Läufer sind eh Remis und gleichfarbige Läufer sind dem Tod geweiht.

Denn doch lieber Bauern- und Turm-Endspiele.

2TB-ssds kosten nicht die Welt.

TBs bringen Luft nach hinten auch beim Blitz.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-04 14:59
Ich hatte früher mit den wichtigsten 7steinern (700 GB) gespielt. Das Spielverhalten war allerdings unerträglich. Ständig wurde ins 7Steiner Remis abgewickelt, oft mit Materal weniger. Dann bin ich auf 6Steiner umgestiegen aber auch da gefiel es mir nicht mehr seit ich den Ryzen Prozessor gewechselt habe. Jetzt nehme ich nur noch 5Steiner und vor allem die schwächeren Gegner haben weniger zu lachen. Zwar zeigt meine Engine nun manchmal zB. +0.34 an wo beim Gegner 0.00 steht, aber insgesamt wird länger gespielt, und manchmal patzen die Schwächeren nun gerade da. Das bringt mir immerhin hin und wieder einen vollen Punkt wo es vorher Remis ausging.

Das bezieht sich aber alles nur auf die Engine und wenn mehr als 6Steine noch auf dem Brett sind. Bei 6 Steinen lasse ich die GUI den Rest ausspielen.

Also so: Engine 5 Steine, GUI 6 Steine. Die 7 Steiner würde ich nur bei Fernschach für Analysen nutzen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-04 17:11
Soeben hatte ich ein Turmendspiel auf dem Server gegen 32 Kerne. Meine Engine hatte 2 Türme und 4 Bauern, der Gegner 2 Türme und nur 2 Bauern. Während beim Gegner die Bewertung gegen 0.00 tendierte, zeigte meine Engine imnerhin fast einen Bauern plus an. Ich weiss dass solche Endspiele, wenn sie denn Remis sind, mit 7 Steinern gerne ins Remis abgewickelt werden ohne Gewinnversuche zu unternehmen. Remis ist für die Engines halt immer Remis, an praktische Chancen denken die Engines nicht. So versuchte meine Engine mit 5 Steinern imnerhin zu gewinnen, und wäre der Gegner schwächer gewesen, es hätte evtl. geklappt. Es gibt übrigens nur ganz wenige Stellungen wo die Engine 6 Steiner benötigt um den richtigen Weg zu finden, darum nehme ich lieber 5 Steiner denn damit versucht die Engine wenigstens etwas zu tun, und manchmal patzen schwache Gegner dann.

Ich bin nicht glücklich damit, ich würde mir wünschen dass auch mit 6 oder 7 Steinern die Engines (Fische) noch etwas unternehmen (praktische Chancen) um zu gewinnen. Dann würde ich wieder lieber mit 7 Steinern spielen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-12-04 21:46
Eduard Nemeth schrieb:

Soeben hatte ich ein Turmendspiel auf dem Server gegen 32 Kerne. Meine Engine hatte 2 Türme und 4 Bauern, der Gegner 2 Türme und nur 2 Bauern. Während beim Gegner die Bewertung gegen 0.00 tendierte, zeigte meine Engine imnerhin fast einen Bauern plus an. Ich weiss dass solche Endspiele, wenn sie denn Remis sind, mit 7 Steinern gerne ins Remis abgewickelt werden ohne Gewinnversuche zu unternehmen. Remis ist für die Engines halt immer Remis, an praktische Chancen denken die Engines nicht. So versuchte meine Engine mit 5 Steinern imnerhin zu gewinnen, und wäre der Gegner schwächer gewesen, es hätte evtl. geklappt. Es gibt übrigens nur ganz wenige Stellungen wo die Engine 6 Steiner benötigt um den richtigen Weg zu finden, darum nehme ich lieber 5 Steiner denn damit versucht die Engine wenigstens etwas zu tun, und manchmal patzen schwache Gegner dann.

Ich bin nicht glücklich damit, ich würde mir wünschen dass auch mit 6 oder 7 Steinern die Engines (Fische) noch etwas unternehmen (praktische Chancen) um zu gewinnen. Dann würde ich wieder lieber mit 7 Steinern spielen.

Hallo Eduard,
ich finde den Link nicht mehr, wo man alle 5 Steiner SYZYGY runterladen kann.
Danke im Voraus.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-12-04 22:55
Hauke Lutz schrieb:

<a class='urs' href='https://onedrive.live.com/?authkey=%21AGJTPRxJSp1ste8&id=838AE866670D283B%211049&cid=838AE866670D283B'>https://onedrive.live.com/?authkey=%21AGJTPRxJSp1ste8&id=838AE866670D283B%211049&cid=838AE866670D283B</a>

Vielen Herzlichen Dank!
geht schön langsam, jetzt lädt gerade die ganze Welt runter.  
Parent - By Clemens Keck Date 2020-12-05 09:08 Upvotes 1
Das finde ich intressannt.
Ich habe in meinen Tests die lc0.config von verschieden Rechnern durcheinander gebracht, so kam es das 2 tests mit falschem TB Pfad gespielt wurden, also gänzlich ohne TBs.
J94-60 und J92-330
Die Tests habe ich mit richtigem TB Pfad wiederholt. Der Vergleich ist interessant, :

C.K.

Code:
4 Minuten/Partie + 2 Sekunden/Zug  2020

Cfish 081120 64 BMI2 NUMA -10   - Lc0 v0.26.3 -330tune0TB           95.5 - 84.5    +27/-16/=137    53.06%
Cfish 081120 64 BMI2 NUMA -10   - Lc0 v0.26.3 -60tune0TB            99.0 - 81.0    +24/-6/=150    55.00%
Cfish 081120 64 BMI2 NUMA -10   - Lc0 v0.26.3 _J94-60tune           100.0 - 80.0    +30/-10/=140    55.56%
Cfish 081120 64 BMI2 NUMA -10   - Lc0 v0.26.3 _J92-330tune          97.0 - 83.0    +26/-12/=142    53.89%


Eduard Nemeth schrieb:

Ich hatte früher mit den wichtigsten 7steinern (700 GB) gespielt. Das Spielverhalten war allerdings unerträglich. Ständig wurde ins 7Steiner Remis abgewickelt, oft mit Materal weniger. Dann bin ich auf 6Steiner umgestiegen aber auch da gefiel es mir nicht mehr seit ich den Ryzen Prozessor gewechselt habe. Jetzt nehme ich nur noch 5Steiner und vor allem die schwächeren Gegner haben weniger zu lachen. Zwar zeigt meine Engine nun manchmal zB. +0.34 an wo beim Gegner 0.00 steht, aber insgesamt wird länger gespielt, und manchmal patzen die Schwächeren nun gerade da. Das bringt mir immerhin hin und wieder einen vollen Punkt wo es vorher Remis ausging.

Das bezieht sich aber alles nur auf die Engine und wenn mehr als 6Steine noch auf dem Brett sind. Bei 6 Steinen lasse ich die GUI den Rest ausspielen.

Also so: Engine 5 Steine, GUI 6 Steine. Die 7 Steiner würde ich nur bei Fernschach für Analysen nutzen.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2020-12-04 14:38
Ich habe momentan diese hier, das schien mir insgesamt am effektivsten zu sein, zusammen 170 GB.

Code:
KPPPvKPP.rtbw   2.107.379.792
KQPPvKQP.rtbw  22.632.171.664
KRPPvKRP.rtbw  23.261.437.520
KBPPvKNP.rtbw  28.727.898.832
KNPPvKNP.rtbw  29.087.503.696
KBPPvKBP.rtbw  30.746.474.768
KNPPvKBP.rtbw  30.955.844.688
KBPPvKRP.rtbw  31.606.770.192


KBPPvKBP hat am meisten gebracht, wegen der Stellungen mit ungleichem Läufer.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-12-04 14:45 Edited 2020-12-04 14:47
Danke Thomas,

klar, um sie mit Remis abzuhaken.

Ich hoffe auf ein 12-/16 Steine Netz. Dietrich Kappe hat dabei mit Ender schon beachtliche Vorarbeit geleistet.
Vielleicht ein 16-Steine Netz mit 6/7-Steine TBs.

Übrigens die neuen JH-Netze spielen auf RTX-30X0-Hardware sehr stark, auch ohne TBs.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-04 23:24
Thomas Zipproth schrieb:

KBPPvKBP hat am meisten gebracht, wegen der Stellungen mit ungleichem Läufer.

Der nicht notwendig wäre, wenn SF so wie Jörg Osters MOJO es wieder kann, immer noch (so wie viel früher) ungleichfarbige Läufer als solche "erkennen" könnte.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-04 23:33
Thomas meint je 1 Läufer pro Seite auf ungleichfarbigen Feldern.

Mein Tweak betrifft ja auch nur das Endspiel gegen den alleinigen König.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-04 23:37
Jörg Oster schrieb:

Mein Tweak betrifft ja auch nur das Endspiel gegen den alleinigen König.

Ach so, schade.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2020-12-04 23:33
Sowas grundlegendes ist wirklich gut.
Ich habe diese Woche mit den 3-6-Steinern gute Erfahrungen bei Analysen gemacht.
In wie fern 7-Steiner noch einmal einen Mehrwert haben weiß ich nicht.
Die Probedepth schraube ich immer auf maximal hoch, weil es mir nicht bei einer Analyse egal ist, ob die Engine 10% langsamer ist oder nicht.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-12-04 23:44 Upvotes 1
Probepartie mit nur 3- 5 Steiner gelungen, ich mit Probedepth 2. 4cpu i5 3570. und gar mit Zeit Vorsprung.
[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "?"]
[White "YNot, StockFish 12 x64 De"]
[Black "Ischy, Eman 6.60 64-bit SS"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C65"]
[WhiteElo "2669"]
[BlackElo "2643"]
[Annotator "0.29;0.36"]
[PlyCount "289"]
[EventDate "2020.12.04"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]

{StockFish 12 x64 Dev (44 threads): 37.7 plies; 27.156kN/s Intel(R) Xeon(R)
CPU E5-2697 v2 @ 2.70GHz 2694MHz, (24 cores, 48 threads), corr.ctg, 2048 MB} 1.
e4 {B 0} e5 {B 1} 2. Nf3 {B 0} Nc6 {B 0} 3. Bb5 {B 0} Nf6 {B 0} 4. d3 {B 0} Bc5
{B 0} 5. Bxc6 {B 0} dxc6 {B 0} 6. O-O {B 0} Nd7 {B 0} 7. Nbd2 {B 0} O-O {B 0}
8. Nc4 {B 0} Re8 {B 0} 9. Bd2 {B 0} f6 {B 0} 10. Nh4 {B 0} g6 {B 0} 11. Kh1 {
B 0} Nb6 {B 0} 12. Na5 {B 0} Bf8 {B 0} 13. a4 {B 0} c5 {B 0} 14. b3 {B 0} Nd7 {
B 0} 15. g4 {B 0} Nb8 {B 0} 16. Ng2 {B 0} b6 {B 0} 17. Nc4 {B 0} Nc6 {B 0} 18.
f4 {B 0} exf4 {B 0} 19. Nxf4 {B 0} Nd4 {B 0} 20. Rf2 {0.29/43 67} c6 {B 0} 21.
Bc3 {0.19/32 6} Bh6 {0.36/28 17} 22. Bd2 {0.17/34 0 (Se3)} Bf8 {0.13/33 31} 23.
h3 {0.28/38 0 (Lc3)} a5 {0.00/33 27} 24. Bc3 {0.38/28 4 (Tf1)} Bh6 {0.00/30 4}
25. Qd2 {0.35/33 13 (Ld2)} Ra7 {0.22/25 4} 26. Raf1 {0.32/33 10} Bg5 {0.33/28 4
} 27. Qd1 {0.31/31 7} Rf7 {0.36/28 5} 28. Rh2 {0.28/32 20 (Se3)} Bh6 {0.52/30
17} 29. Bd2 {0.37/30 16} Bf8 {0.45/31 0} 30. Rhf2 {0.40/29 4} Ba6 {0.37/29 0}
31. Ne2 {0.30/32 6} Bc8 {0.63/29 5} 32. Nf4 {0.36/33 12} Ba6 {0.33/32 0} 33.
Ne2 {0.37/34 4} Bc8 {0.32/30 1} 34. Bc3 {0.42/33 7 (Kh2)} Bg7 {0.27/27 4} 35.
Rg2 {0.38/34 8} Ba6 {0.44/27 0} 36. Qd2 {0.33/31 8} Bc8 {0.40/33 13} 37. Qd1 {
0.14/33 12 (Lb2)} Nxe2 {0.14/30 8} 38. Rxe2 {0.33/28 3 (Dxe2)} b5 {0.24/29 9}
39. Bxa5 {0.20/28 2} Qd4 {0.30/28 2} 40. Nb6 {0.30/29 0 (Se3)} Be6 {0.22/27 5}
41. Be1 {0.34/32 0} c4 {0.38/31 13} 42. Bf2 {0.48/35 0} Qc3 {0.24/28 2} 43.
bxc4 {0.30/32 8} bxc4 {0.25/31 0} 44. Kg2 {0.52/32 8 (Dd2)} cxd3 {0.45/26 4}
45. Qxd3 {0.27/29 2} f5 {0.63/29 9} 46. gxf5 {0.63/24 1} gxf5 {0.37/26 1} 47.
e5 {0.59/23 0} Qa5 {0.38/30 7} 48. Qf3 {0.42/25 2} Rfe7 {0.33/26 1} 49. Rfe1 {
0.46/30 7} Kh8 {0.40/27 0} 50. Qxc6 {0.39/29 7 (Kh2)} f4 {0.15/27 2} 51. Qf3 {
0.15/29 2} Bh6 {0.30/29 1} 52. Rd1 {0.28/29 4 (Kh2)} Rg7+ {0.24/23 2} 53. Kh1 {
0.14/27 1} Rg6 {0.13/27 2} 54. Nd5 {0.08/27 1} Rd8 {0.19/26 0} 55. Red2 {
0.14/26 1} Qa8 {0.22/27 2} 56. Rd4 {0.27/27 3 (c4)} Rdg8 {0.14/28 8} 57. Qe4 {
0.68/26 2 (T1d3)} Qf8 {0.22/27 3} 58. Nf6 {0.00/40 0} Qc8 {0.76/28 4} 59. Kh2 {
0.00/43 0} Rg2+ {0.81/24 1} 60. Qxg2 {0.66/25 1} Rxg2+ {0.70/26 1} 61. Kxg2 {
0.76/26 0} Qc6+ {0.60/25 1} 62. Kh2 {0.46/29 1} Qxc2 {0.49/30 3} 63. R1d2 {
0.29/35 0} Qf5 {0.82/27 2} 64. Rd7 {0.37/33 0} Qxh3+ {0.65/28 1} 65. Kg1 {
0.30/36 0} Bxd7 {0.49/27 1} 66. Rxd7 {0.22/38 0} Bg7 {0.53/26 1} 67. Rd8+ {
0.22/39 0} Bf8 {0.50/21 0} 68. Rxf8+ {0.22/36 0} Kg7 {0.71/24 0} 69. Rd8 {
0.21/38 0} Qf5 {0.49/29 5} 70. Rd4 {0.21/46 0} Qxe5 {0.53/27 0} 71. Nd5 {
0.21/46 0} f3 {0.59/29 1} 72. Nf4 {0.21/43 1} Qg5+ {0.57/31 2} 73. Kf1 {
0.21/43 1} Kg8 {0.58/33 0} 74. Nd3 {0.20/42 1 (Le3)} Qg2+ {0.21/25 1} 75. Ke1 {
0.20/48 0} Qg5 {0.27/28 1} 76. Kd1 {0.20/40 0} h5 {0.28/29 1} 77. Kc2 {0.20/43
0} Qg6 {0.26/27 3} 78. Rb4 {0.12/41 1 (Kb3)} Qc6+ {0.26/31 2} 79. Nc5 {0.00/36
1 (Kd2)} Qe8 {0.36/33 1} 80. Re4 {0.00/39 1 (Sd3)} Qf7 {0.21/31 1} 81. Nd3 {
0.00/43 0} Qa2+ {0.21/29 0} 82. Nb2 {0.00/44 1 (Kc3)} Qd5 {0.21/35 1} 83. Rf4 {
0.00/43 0} Qe6 {0.22/32 1} 84. Nd3 {0.00/48 0} Qa2+ {0.21/29 0} 85. Nb2 {
0.00/44 0 (Kc3)} Qe6 {0.21/38 1} 86. Kc3 {0.00/44 0} Qc6+ {0.21/32 0} 87. Kd2 {
0.00/42 0} Qe6 {0.21/34 0} 88. Nd3 {0.00/43 0} Qa2+ {0.21/32 0} 89. Ke3 {
0.00/42 0} Qe2+ {0.22/31 0} 90. Kd4 {0.00/45 0} Qa2 {0.22/33 1} 91. Ke3 {
0.00/43 0 (a5)} Qe2+ {0.24/34 1} 92. Kd4 {0.00/45 0} Qc2 {0.24/31 0} 93. Bh4 {
0.00/43 0 (a5)} Qxa4+ {0.24/27 1} 94. Ke3 {0.00/46 0} Qe8+ {0.24/29 0} 95. Kxf3
{0.00/43 0 (Te4)} Qd7 {0.21/27 1} 96. Ke2 {0.00/42 0 (Sf2)} Qe6+ {0.12/32 1}
97. Kf3 {0.00/42 0} Qd5+ {0.16/33 1} 98. Ke3 {0.00/40 0} Qe6+ {0.21/33 0} 99.
Re4 {0.00/41 0} Qh3+ {0.21/32 0} 100. Kd2 {0.00/44 0 (Ke2)} Qg2+ {0.22/31 1}
101. Ke3 {0.00/44 0} Qh3+ {0.22/31 0} 102. Kd2 {0.00/47 0 (Ke2)} Qg2+ {0.12/29
1} 103. Nf2 {0.00/50 0} Kg7 {0.22/31 0} 104. Ke3 {0.00/48 0 (Tf4)} Qg1 {
0.22/31 1} 105. Kf3 {0.00/44 1} Qa1 {0.22/33 0} 106. Nd3 {0.00/50 0 (Lg5)} Qf1+
{0.22/32 0} 107. Ke3 {0.00/58 0} Qh3+ {0.22/34 0} 108. Kd4 {0.00/46 0} Qd7+ {
0.22/36 0} 109. Kc3 {0.00/48 0} Qc6+ {0.22/36 0} 110. Rc4 {0.00/45 0} Qe6 {
0.21/31 0} 111. Rc7+ {0.00/41 0 (Lf2)} Kg8 {0.22/30 0} 112. Rc4 {0.00/44 0
(Tc5)} Qa6 {0.21/26 1} 113. Rb4 {0.00/50 0} Qa1+ {0.22/33 0} 114. Kd2 {0.00/47
0} Qa2+ {0.22/35 0} 115. Rb2 {0.00/43 0 (Ke3)} Qe6 {0.21/31 0} 116. Rb8+ {
0.00/39 0 (Tb4)} Kh7 {0.22/32 0} 117. Rb7+ {0.00/45 0 (Tb4)} Kg8 {0.22/30 1}
118. Rb8+ {0.00/50 0} Kf7 {0.22/33 0} 119. Rb4 {0.00/48 0} Qa2+ {0.22/35 0}
120. Ke3 {0.00/46 0} Qe6+ {0.22/36 0} 121. Kd2 {0.00/37 0 (Te4)} Qa2+ {0.22/34
0} 122. Ke3 {0.00/50 0} Qe6+ {0.22/35 0} 123. Kd4 {0.00/49 0 (Te4)} Qe2 {
0.22/28 0} 124. Ne5+ {0.00/36 0 (Kc3)} Kf8 {0.22/29 1} 125. Nd3 {0.00/37 0
(Tc4)} Ke8 {0.22/27 0} 126. Rb8+ {0.00/36 0 (Tc4)} Kd7 {0.12/23 0} 127. Kc3 {
0.00/33 0 (Tb4)} Qd1 {0.10/27 0} 128. Rb4 {0.00/46 1 (Tb7+)} Kc8 {0.01/24 0}
129. Kd4 {0.00/29 0 (Lf2)} Qg1+ {0.01/26 2} 130. Kc3 {0.00/42 0 (Ke4)} Qa1+ {
0.01/22 0} 131. Kc2 {0.00/38 0 (Kd2)} Qa2+ {0.00/25 0} 132. Nb2 {0.00/39 0
(Kd1)} Qa1 {0.00/22 0} 133. Kb3 {0.00/26 0 (Kd2)} Qb1 {0.00/22 0} 134. Rc4+ {
0.00/37 0 (Kc3)} Kd7 {0.00/19 0} 135. Rd4+ {0.00/36 0} Kc6 {0.00/28 0} 136. Rd3
{0.00/25 0 (Lf2) Ischy,Eman 6.60 64-bit SSE bietet Remis} Qg1 {0.00/23 0} 137.
Rc3+ {0.00/22 0} Kb5 {0.00/28 0} 138. Ka2 {0.00/25 0} Qa7+ {0.00/29 0} 139. Ra3
{0.00/18 0} Qg1 {0.00/31 0} 140. Rb3+ {0.00/16 0} Kc6 {0.00/32 0} 141. Rc3+ {
0.00/16 0 (Tb4)} Kb5 {0.00/22 0} 142. Rb3+ {0.00/22 0} Kc6 {0.00/48 0} 143.
Rc3+ {0.00/69 0 (Tb4)} Kb5 {0.00/47 0} 144. Ra3 {0.00/57 0 (Sd3)} Qg8+ {
0.00/96 0} 145. Ka1 {0.00/245 1 (Tb3+)} 1/2-1/2
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7 Steine TBs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill