Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partien kürzen
- - By Peter Martan Date 2020-12-02 10:39
Was ich möchte, ist eine Sammlung von Partien in einer .pgn- oder .cbh Datei auf eine gemeinsame bestimmte Zuglänge beschneiden.
Es gibt sicher ein Tool dafür, aber z.B. im chessbase- Datenbankprogramm finde ich keines, was mir dafür spricht, dass es in einem anderen GUI auch nicht direkt als Menübefehl gehen wird, oder?
Kann jemand helfen?
Parent - - By Hauke Lutz Date 2020-12-02 10:49
https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/

pgn-extract.exe funktioniert sehr gut.
Die pgn muss im Pfad von pgn-extract hinterlegt sein, dann reicht es die doit-Batchdatei anzupassen.
Beispiel mit 20 Halbzügen: pgn-extract --fuzzydepth 20 -D Beispiel.pgn --output Beispiel_d20.pgn
Abschließend nur noch die Batchdatei ausführen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-02 10:51
Danke, Hauke, hatte schon mal davon gelesen, werd's  gleich probieren!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 11:15 Upvotes 1
Hallo Hauke,

eher so ein Basis Tool "pgn-extract.exe", gerade für Zugumstellungen herauszuholen und andere komplexere Dinge die
mittels bekannter Datenbanksoftware nicht möglich ist.

Einfacher geht das mit "truncate".

PGN / EPD / TXT
Toolsammlung von Norm Pollock.

truncate test.pgn 20
Und alles wird auf 20 Halbzüge gekürzt.
Truncate ist aus der PGN Toolsammlung aber eigentlich sollte man alle drei haben und pgn-extract ist natürlich auch
ein "muss" für viele Aufgaben.

Viele Grüße
Frank

Die Tools von Norm liegen als Mirror auch auf meinen schnellen Webseiten:
http://www.nk-qy.info/40h/
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-02 12:31 Edited 2020-12-02 12:43
Frank Quisinsky schrieb:

truncate test.pgn 20
Und alles wird auf 20 Halbzüge gekürzt.

Danke auch dir, Frank!
Das truncate.exe schaut ja besonders einfach aus, leider geht das Konsolen- Fenster, wenn ich die .exe mit Doppelklick starte, gleich wieder zu, ohne dass ich noch was eingeben kann. Dieser Fall ist auch nicht in der readme beschrieben. Kann ich was falsch gemacht haben, oder geht's vielleicht einfach auf meinem Rechner nicht?
(Ich kenne das von anderen command- line utilities, manche gehen auf Schwabli, manche nicht, Windows 7x64Pro leider immer noch).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 12:42 Edited 2020-12-02 12:46
Hallo Peter,

2 Möglichkeiten.

1. Erst das Konselenfenster starten, also erst Windows / System / Eingabeaufforderung.

2. Ich mache das anders!
Starte meinen geliebten Total Commander, gehe ich das Vereichnis der Programme von Norm und dann starte ich über Total-Commander
Unten Eingabeaufforderung ... truncate test.pgn 20 (und auf 10 Züge wird gekürzt).

Eigentlich hasse ich dieses Tool weil ich das für 500 ECO Codes während FEOBOS oft machen musste.
Klar, weil ich wollte ja ... drei Züge nachdem sich der ECO Code geformt hat.

Im Grunde starte ich so alle Programme von Norm:
ecolist test.pgn
summary test.pgn

etc.

Norm hat auch eine gute Anleitung für seine Tools, oft greifen auch viele ineinander.

Schwierig sind Zugumstellungen korrekt behandeln!
Da braucht man andere Kaliber wie pgn-extract und am besten in Kombination mit der Toolsammlung von Norm.

Viele Grüße
Frank

Da wir gerade bei PGN sind.
Der Hiarcs Chess Explorer ist der Geheimtipp wenn es darum geht etwas mit PGN zu tun und sich möglichst an den
Standards halten möchte. Kommt also von den GUIs dem PGN Standard sehr Nahe. Mittels ChessBase kannst Du
z. B. nicht in PGN suchen. Musst PGN nach CBH bringen und hast den ganzen Käse im PGN file wenn Du CBH wieder
nach PGN bringst. Suche in PGN und Filtern von Partien ist mit dem Hiarcs Explorer sehr einfach. Kleiner TIPP!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-02 12:51
Frank Quisinsky schrieb:

1. Erst das Konselenfenster starten, also erst Windows / System / Eingabeaufforderung.

2. Ich mache das anders!
Starte meinen geliebten Total Commander

Den hab' ich nicht, und das Konsolenfenster geht, obwohl es mit truncate geöffnet wird, sofort wieder zu.

Frank Quisinsky schrieb:

Da wir gerade bei PGN sind.
Der Hiarcs Chess Explorer ist der Geheimtipp wenn es darum geht etwas mit PGN zu tun und sich möglichst an den
Standards halten möchte. Kommt also von den GUIs dem PGN Standard sehr Nahe. Mittels ChessBase kannst Du
z. B. nicht in PGN suchen. Musst PGN nach CBH bringen und hast den ganzen Käse im PGN file wenn Du CBH wieder
nach PGN bringst. Suche in PGN und Filtern von Partien ist mit dem Hiarcs Explorer sehr einfach. Kleiner TIPP!

HCE ist ein sehr feines GUI, aber .pgn mit mehreren Partien drin als Datenbank bearbeiten kann man damit nicht. Ist ja auch kein Datenbankprogramm.
Aber danke trotzdem neuerlich.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 13:11 Edited 2020-12-02 13:19
Hi Peter,

Du darfst nicht das Programm starten ohne dem Programm zu sagen was es tun soll.

Also nicht truncate.exe für sich allein starten.

Sondern truncate und was Du tun willst.
Also truncate test.pgn 20

Für Truncate ... test.pgn ... Deine PGN Datei ... 20 ... als Besipiel für die Zugzahl (bzw. bei Truncate bedeutet 20 = 20 Halbzüge) auf die Du kürzen möchtest.

Truncate lässt Dir die Original PGN wie sie ist und bildet eine neue mit dem Ergebnis.

Teste das mal auch mit anderen Tools von Norm.
Wie z. B. ecolist test.pgn

Viele Grüße
Frank

Musst Du mit dem Explorer oder der Eingabeaufforderung tun.
Gibt auch andere Tools wie den Total-Commander ...
Beliebt ist die Freeware: Multi-Commander ... kam vor ein paar Tagen die Version 10.0
http://multicommander.com/
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-02 14:04
Frank Quisinsky schrieb:

Also truncate test.pgn 20

Ah, ok., tatsächlich (obwohl genau so schnell wieder zu, das Konsolen- Fenster) wird jetzt eine outU.pgn kreiert, in der ist aber leider nix drin.

Lass gut sein, Frank, es liegt an Schwabli.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 15:35 Edited 2020-12-02 15:38 Upvotes 1
Hallo Peter,

dann ist etwas mit der PGN nicht OK.
Wahrscheinlich irgend was an Chessbase Hieroglyphen drin.
Muchst nur eine Partie im PGN brechen Tools ab und das Ergebnis ist = 0 oder wird an der entsprechende Stelle abgebrochen.
Ferdi geht so vor!

PGN Standards müssen erfüllt sein und oft ist das keinesfalls so.

Gibt es auch wieder Möglichkeiten.
Norm hat dafür ein Extra Programm ... musst mal in die Toolsammlung schauen.

Habe auch Ewigkeiten gebraucht um mich mit den ganzen Tools einzuarbeiten.
Heute nutze ich nichts anderes mehr und achte pingelig genau darauf das jede Partie die ich veröffentliche
im absolut sauberen PGN Format zur Verfügung gestellt wird.

Eigentlich alles genial was Norm bastelt aber man muss ich damit beschäftigen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei diesem Unterfangen!
Frank
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-12-02 17:06 Edited 2020-12-02 17:08 Upvotes 1
Mit dem Tool, welches ich gepostet habe, funktioniert es bei mir einwandfrei. Alle Partien wurden auf 20 plies gekürzt. Habe zuvor die pgn  damit von Sonderzeichen und Kommentaren über den Bereich Edit gelöscht. Delete nags, variants, Duplicates und natürlich wird eine neue pgn angelegt (Result pgn). Funktioniert prima! Einfacher geht es nicht!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-12-02 18:09
Geht das auch bei bin Bücher?

Lothar
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-12-02 19:25
Lothar Jung schrieb:

Geht das auch bei bin Bücher?

Lothar


Züge limitieren in bin Büchern funktioniert mit Polyglot bei Erstellen desselben aus einer Datenbank .pgn
mit dem Befehl - max-ply  z.B 20 für 10 volle Züge.
Ein bereits erstelltes bin Buch limitierst du über die UCI Einstellungen mit  BookDepth!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-12-02 13:04
Du kannst auch diese  Gui von Ferdinand Mosca nehmen, funktioniert erstklassig!
https://sites.google.com/site/deuteriumengine/files/10-pgn-extract-interface
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 13:18
Hi Martin,

ja, damit geht das auch.
Aber natürlich nicht so umfangreich wie die Tool-Sammlung von Norm.

Habe ja einiges von Ferndinand auf meiner Webseite und einige Tools hat er mir so wie ich sie haben wollte programmiert.

Er wollte ja mal die Oberfläche um einige andere Sachen erweitern.
Hat er aber nicht, glaube ich hat im Moment nicht so viel Zeit für Schach.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-02 14:20 Upvotes 1
Wenn mir 3 Leute helfen, geht's dann doch irgendwann, danke auch dir, Martin!

Das Interface ist praktisch, die .exe hatte ich schon von Hauke und schon habe ich von den 11600 Partien 3126 auf die entsprechende Zugzahl gekürzt.
Warum nur ein Viertel, werde ich schon auch noch herausfinden, sonst zerlege ich das übergroße Ding auf 4 Teile und setze die dann wieder zusammen.

Danke neuerlich Allen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partien kürzen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill