Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Qualify Tourney-2021, 46 eng. i9-10900K, im LIVE-Mode gestartet!
- - By Frank Quisinsky Date 2020-12-01 12:14 Edited 2020-12-01 12:16 Upvotes 2
Hallo zusammen,

zunächst, hier sind viele Lc0 Fans im Forum.
Die CPU-Version ist unter den 46-Teilnehmern.

Am Start also 46 Engines, die ca. zwischen Platz 30 - 90 der Ratinglisten liegen.
Viele sehr neue Programme sind am Start aber auch ältere wie Junior, Hiarcs, ProDeo.

Wasp 4.08 dev ist sicherlich zusammen mit Lc0 der Favorit.
Andreas Strangmüller wartet ja mit Elo Informationen zu LcO auf (FGRL-Ratinglisten).

Wasp 4.08 spielt außer Konkurrenz, ist derzeit ca. (abzüglich der Clones) in den TOP-20 angekommen.
Allerdings zusammen mit Winter 0.9, Arasan 22.1.0, Pedone 2.1 und mit dem schnellen GullChess 3.0 Sy Compile auf einem Level.

Nicht mehr im Turnier-Rythmus sind:
Houdini 6.03, Fire 7.1, Fritz 16 (Rybka), Hannibal 1.7, Smarthink 1.98 und Senpai 2.0.

Smarthink und Senpai sind zu anfällig für schnelle Verluste und sicherlich auch nicht mehr in den TOP-41.
Hannibal spielt zu passiv bzw. ist mit Invictus eine neue Engine vom Programmierer im Zyklus.
Fire und Houdini sind umstritten und Rybka ist für mich nach meinen Infos umstritten bzw. produziert
wie Senpai oder Smarthink viel zu viele schnelle Verlustpartien. Muss ich nicht im Turnier haben.

Das Qualifikations Turnier versuche ich mit meinen Mitteln so gut es geht im Live Mode darzustellen.

Setze die Links jetzt alle ins Forum (es liegen keine offene Statistiken auf den Seiten):

1. Die *.html Turniertabelle, die von der Shredder GUI kommt:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-qualify-tourney-2021.html

2. Die *.sto Ergebnisübersicht, die von der Shredder GUI kommt:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-qualify-tourney-2021.sto

3. Die *.pgn Datei, kommt auch von der Shredder GUI:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-qualify-tourney-2021.pgn

Ein FTP Client überträgt die Daten im 2-Minuten Rythmus.
So gehen auch die neuen Partien stets direkt in die Replay-Zone.

4. Replay-Zone:
https://www.amateurschach.de/main/_replay-zone.htm

46 Engines und "Jeder gegen Jeden" bedeutet 8.280 x 40-Minuten Partien auf 10-Cores ohne Ponder = ca. 30 Tage Laufzeit.
Die ersten 11 (Wasp außer Konkurrenz und max. nur eine der drei Rodent Versionen) qualifizieren sich für des kommende
Langzeitturnier, FCP Tourney-2021 zusammen mit den TOP-30!

Ein kleines Event im Dezember, welches sich bei Interesse im Live-Mode schön verfolgen lässt.

Den Programmierern viel Glück und den Interessierten Anwendern viel Spaß!

Hinweis:
Wer auf meine Webseiten geht findet noch Speed Informationen zu über 100 TOP-Engines und eine Konfigurationsseite.
Auf der Konfigurationsseite werden alle Konfigurationen der Java, NNUE, WB und UCI Engines übersichtlich dargestellt.
Ferner findet sich natürlich auch die Detailseite zum laufenden Turnier mit derzeit 8 News.

Das benutzte Eröffnungsbuch und sämtliche Einstellungen könnten natürlich auch heruntergeladen werden.

That's Computer Chess ...
Viele dieser Programme werden ganz sicher zukünftig in den TOP-10 stehen.
Verfolgen wir mal wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-12-01 18:26
Danke Frank

ich weis gar nicht was ich sagen soll, um auch nur annähernd auszudrücken wie groß dieses "DANKE" ist

I will follow )

Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-01 18:55 Edited 2020-12-01 19:02
Hallo Clemens,

schön, freut mich!!

Mich ärgert gerade folgendes:

Habe ein Problem mit Lc0 0.26.3 ... die CPU Version!
Verändert habe ich nur die beiden Parameter
Thread=1
MinibatchSize=8

und die Shredder 12 GUI setzt folgendes:

[ENGINE]
Name=Lc0 0.26.3 x64
Author=The LCZero Authors
Filename=C:\Chess\Shredder_12\Engines\Leela\lc0.exe
[OPTIONS]
Threads=1
NNCacheSize=0
MinibatchSize=8
MaxCollisionEvents=1
SolidTreeThreshold=1
SyzygyPath=c:\Chess\_syzygybases-5
MoveOverheadMs=0

Das heißt, setzt andere Standard Werte automatisch um ohne das ich diese verändert habe.
So auch NNCacheSize=0

Wenn ich hingehe und unter Shredder 12 versuche wieder auf 200000 hochzusetzen wird es angekommen und beim nächsten Neustart steht wieder alles auf 0.
In der lco.config habe ich folgendes drin:

--threads=1
--minibatch-size=8
--max-prefetch=0
--nncache=200000
--show-hidden
--syzygy-paths=c:\Chess\_syzygybases-5

Warum Shredder 12 GUI die Werte auf 0 setzt ist mir ein Rätsel.
Sehe auch nichts mittels ucidebug.

---

Wenn ich nun lco.exe unter der Shredder 13 GUI einpicke gibt es das Problem nicht.
NNCacheSize=200000
und auch die anderen von Shredder 12 GUI zurückgesetzten Werte bleiben bei Shredder 13 auf den Standard Werten.

---

Habe mit Lc0 vor dem Turnier einige Testpartien spielen lassen.
Ein kleines Turnier wo Lc0 13,5 aus 14 geholt hat (unter der Shredder 12 GUI).

Nun ist Lc0 schlecht gestartet und direkt melden sich drei Personen, dass meine Einstellung nicht stimmt und
NNCacheSize=0 falsch ist.

Vermutlich ist alles richtig eingestellt aber aus irgend einem mir unbekannten Grund mag die 12er GUI diese Settings nicht und setzt
auf 0. Lc0 selbst wird aber wahrscheinlich die Standard Settings nutzen.

Im Detail sind folgende Settings betroffen:

Ändere ich gar nichts, ändert die Shredder 12 GUI wie folgt und betroffen ist nicht nur NNCacheSize=0 sondern
direkt noch 4 andere Settings.

[OPTIONS]
NNCacheSize=0
MaxCollisionEvents=1
SolidTreeThreshold=1
KLDGainAverageInterval=1
MoveOverheadMs=0

... wie von Geisterhand, ich bin absolut unschuldig daran.

---

Tja, was tun?
Auf die Buggy 13er GUI Version steige ich nicht um.
Nicht wegen einer Engine, die hier offenbar Probleme macht.
Könnte auch an der Engine selbst liegen aber ich bin kein Lc0 Beta Tester und werde ganz sicher auch nie einer werden.
Diese Engine steht nicht gerade in meiner Gunst.

Lc0 aus dem Turnier raus nehmen und ersetzen wäre eine Möglichkeit.

Selbst lasse ich noch ein paar Partien spielen weil ich vermute, dass Lc0 die korrekten Settings nutzt auch wenn die 12er GUI das falsch
darstellt. Wenn ich merke, dass die Ergebnisse nicht stimmig sind zu anderen bekannten Testergebnisse sind werde ich Lc0 ersetzen
müssen.

So richtig weiß ja bis heute niemand, was Stefan Meyer-Kahlen von Shredder 12 GUI zu Shredder 13 GUI geändert hat.
Die Grafiken sehen schöner aus, ja aber die Grafikeinstellungen sind buggy.
Speichere ich Einstellungen werden die so nicht wieder geladen (typische ChessBase GUI Probleme aus der Vergangenheit).
Ansonsten sollen Bugs behoben sein und natürlich weiß niemand welche.

Das war früher unter Arena schon alles um Klassen besser.
Wenn wir einen Fehler drin hatten wurde der sofort dokumentiert und öffentlich gemacht.
Dafür hatten wir im Forum gar eine Rubrik.
Was solls, vieles ist halt oberflächlicher geworden!

Muss damit leben!

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-12-01 22:10
Ist nicht die Lc0.config maßgeblich für die Parameter, die letztendlich dann eingesetzt werden?
Die NN chachegröße könnte man unter GPU-Z ablesen und vergleichen, was zB bei "0" angezeigt wird oder was bei S13 Gui angezeigt wird.
GPU-Z zeigt ja "Memory Used" an, also das Memory der GPU. Da kann man verschieden Szenarien vergleichen.
Das RAM des Rechners wird gesondert angezeigt unter "system memory used"

Mich würde es freuen, wenn lc0 mit dabei wäre. Ich beschäftige mich seit 25 Monaten intensiv mit Lc0.
Aber schaumermal was wird

Clemens

Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Clemens,

schön, freut mich!!

Mich ärgert gerade folgendes:

Habe ein Problem mit Lc0 0.26.3 ... die CPU Version!
Verändert habe ich nur die beiden Parameter
Thread=1
MinibatchSize=8

und die Shredder 12 GUI setzt folgendes:

[ENGINE]
Name=Lc0 0.26.3 x64
Author=The LCZero Authors
Filename=C:\Chess\Shredder_12\Engines\Leela\lc0.exe
[OPTIONS]
Threads=1
NNCacheSize=0
MinibatchSize=8
MaxCollisionEvents=1
SolidTreeThreshold=1
SyzygyPath=c:\Chess\_syzygybases-5
MoveOverheadMs=0

Das heißt, setzt andere Standard Werte automatisch um ohne das ich diese verändert habe.
So auch NNCacheSize=0

Wenn ich hingehe und unter Shredder 12 versuche wieder auf 200000 hochzusetzen wird es angekommen und beim nächsten Neustart steht wieder alles auf 0.
In der lco.config habe ich folgendes drin:

--threads=1
--minibatch-size=8
--max-prefetch=0
--nncache=200000
--show-hidden
--syzygy-paths=c:\Chess\_syzygybases-5

Warum Shredder 12 GUI die Werte auf 0 setzt ist mir ein Rätsel.
Sehe auch nichts mittels ucidebug.

---

Wenn ich nun lco.exe unter der Shredder 13 GUI einpicke gibt es das Problem nicht.
NNCacheSize=200000
und auch die anderen von Shredder 12 GUI zurückgesetzten Werte bleiben bei Shredder 13 auf den Standard Werten.

---

Habe mit Lc0 vor dem Turnier einige Testpartien spielen lassen.
Ein kleines Turnier wo Lc0 13,5 aus 14 geholt hat (unter der Shredder 12 GUI).

Nun ist Lc0 schlecht gestartet und direkt melden sich drei Personen, dass meine Einstellung nicht stimmt und
NNCacheSize=0 falsch ist.

Vermutlich ist alles richtig eingestellt aber aus irgend einem mir unbekannten Grund mag die 12er GUI diese Settings nicht und setzt
auf 0. Lc0 selbst wird aber wahrscheinlich die Standard Settings nutzen.

Im Detail sind folgende Settings betroffen:

Ändere ich gar nichts, ändert die Shredder 12 GUI wie folgt und betroffen ist nicht nur NNCacheSize=0 sondern
direkt noch 4 andere Settings.

[OPTIONS]
NNCacheSize=0
MaxCollisionEvents=1
SolidTreeThreshold=1
KLDGainAverageInterval=1
MoveOverheadMs=0

... wie von Geisterhand, ich bin absolut unschuldig daran.

---

Tja, was tun?
Auf die Buggy 13er GUI Version steige ich nicht um.
Nicht wegen einer Engine, die hier offenbar Probleme macht.
Könnte auch an der Engine selbst liegen aber ich bin kein Lc0 Beta Tester und werde ganz sicher auch nie einer werden.
Diese Engine steht nicht gerade in meiner Gunst.

Lc0 aus dem Turnier raus nehmen und ersetzen wäre eine Möglichkeit.

Selbst lasse ich noch ein paar Partien spielen weil ich vermute, dass Lc0 die korrekten Settings nutzt auch wenn die 12er GUI das falsch
darstellt. Wenn ich merke, dass die Ergebnisse nicht stimmig sind zu anderen bekannten Testergebnisse sind werde ich Lc0 ersetzen
müssen.

So richtig weiß ja bis heute niemand, was Stefan Meyer-Kahlen von Shredder 12 GUI zu Shredder 13 GUI geändert hat.
Die Grafiken sehen schöner aus, ja aber die Grafikeinstellungen sind buggy.
Speichere ich Einstellungen werden die so nicht wieder geladen (typische ChessBase GUI Probleme aus der Vergangenheit).
Ansonsten sollen Bugs behoben sein und natürlich weiß niemand welche.

Das war früher unter Arena schon alles um Klassen besser.
Wenn wir einen Fehler drin hatten wurde der sofort dokumentiert und öffentlich gemacht.
Dafür hatten wir im Forum gar eine Rubrik.
Was solls, vieles ist halt oberflächlicher geworden!

Muss damit leben!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-01 22:50
Hi Clemens,

Du schreibst:
"Ist nicht die Lc0.config maßgeblich für die Parameter, die letztendlich dann eingesetzt werden?"

Ich gehe davon aus und insofern lasse ich alles so laufen wie konfiguriert.
Ist Lc0 einfach schlecht gestartet und Punkt!

Sehe die CPU-Version in diesem Turnier hinter Wasp auf Platz 2 nach den Testpartien die ich habe.
Einige zuletzt herausgekommene Engine Updates könnten ganz oben aber mitmischen!

Orion oder Seer zum Beispiel.
Werde gleich mal in CEGT schauen wo Seer steht.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Turnier im Dezember!
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-12-01 23:43
Seer 1.2.1 liegt in unserer 40/20 auf dem Niveau von Hannibal 1.7
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 10:44
Hallo Wolfgang,

die nächste Engine die aufsteigt.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Habe gerade bei meinem Turnier ein paar Dinge geändert.
Lc0 noch mal neu gestartet mit leicht veränderten Settings.
Scorpio rausgenommen bzw. ersetzt mit Mr Bob.

Gespannt wie später Wasp bei Euch abschneidet wenn released wird.
Die Testversion schein gar stärker zu sein als +50, denke eher so an +65.
John hat die +15 vergessen die er ja schon hatte kurz nach dem Wasp 4.00
Release.

Vielleicht kann er noch etwas drauf legen bis Ende des Jahres.
Fizbo und Andscacs sind dann wahrscheinlich in der Nähe und dann würde es
schon an Shredder 13 und Fritz 17 gehen.

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.



Gruß
Frank
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-02 11:02
Wozu eine config bei einer UCI-Engine, wenn du ein GUI benutzt?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 11:27
Hi Jörg,

die Config wird zuerst abgefragt.
Was bei der UCI configuration der GUI angezeigt wird scheint nicht interessant zu sein bzw. funktioniert eh nicht.

Siehe Beitrag zuvor.
Weder unter Shredder 12 noch korrekt unter Shredder 13.
Zumindest ein paar der Parameter bei Lc0.

Ist wie mit anderen Konfigurations-Dateien wie *.ini, cfg, rc und was es alles gibt.
Muss man für jede Engine genau prüfen auch wenn es eine UCI ist.
Grundsätzlich kann man also nicht sagen eine UCI benötigt keine dieser Dateien.
In der Regel ist es so das UCIs diese _Parameter Dateien_ nicht benötigen.

Gruß
Frank

PS: z. B. NNCacheSize ... Shredder 13 zeigt den Wert zwar korrekt an, aber ändere mal was oder speichere "Modifiziert" neu ab.
Dann wird aus 200.000 irgend etwas größer als 4.000 und so Scherze. Im Grunde egal was da drin steht wenn es mittels der
lco.config geladen wird. Gehe davon aus das es so ist (kann man ja auch mit Task-Manager oder Process-Explorer prüfen).
Im Grunde völliger Käse!
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-02 12:41 Edited 2020-12-02 12:55
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Jörg,

die Config wird zuerst abgefragt.
Was bei der UCI configuration der GUI angezeigt wird scheint nicht interessant zu sein bzw. funktioniert eh nicht.

Siehe Beitrag zuvor.
Weder unter Shredder 12 noch korrekt unter Shredder 13.
Zumindest ein paar der Parameter bei Lc0.

Ist wie mit anderen Konfigurations-Dateien wie *.ini, cfg, rc und was es alles gibt.
Muss man für jede Engine genau prüfen auch wenn es eine UCI ist.
Grundsätzlich kann man also nicht sagen eine UCI benötigt keine dieser Dateien.
In der Regel ist es so das UCIs diese _Parameter Dateien_ nicht benötigen.

Gruß
Frank

PS: z. B. NNCacheSize ... Shredder 13 zeigt den Wert zwar korrekt an, aber ändere mal was oder speichere "Modifiziert" neu ab.
Dann wird aus 200.000 irgend etwas größer als 4.000 und so Scherze. Im Grunde egal was da drin steht wenn es mittels der
lco.config geladen wird. Gehe davon aus das es so ist (kann man ja auch mit Task-Manager oder Process-Explorer prüfen).
Im Grunde völliger Käse!


Hi Frank,

ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Lc0, aber beides zu benutzen,
eine config und die UCI-Optionen in der GUI, könnte zu Problemen führen.

Btw, welche CPU-Version verwendest du?
Bei mir ist die cpu-dnnl eindeutig schneller.

Edit: MinibatchSize würde ich bei der CPU-Version auf 1 belassen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 12:59 Edited 2020-12-02 13:06
Hallo Jörg,

das ist ja genau mein Denken.
Ich bin mir einfach nicht zu 100% sicher, ob sich da intern nicht etwas aufhängt
wenn die GUI andere Sachen laden möchte, meine entgegen der lco.config.

Aber mittlerweile bin ich mir im Fall von lco zu 95% sicher, dass es egal ist
was Shredder im UCI Menü anzeigt oder nicht wenn die maßgeblichen Einstellungen
in der lco.config stehen.

Ich kenne zwar die Probleme aber hatte mich auch erst auf die Shredder GUI verlassen.
Dann gestern Abend eine Diskussion mit Werner Schüle und alles mögliche ausprobiert.

Die CEGT Leute sind echt fit und die sehen alles, denen entgeht nichts.
Aber die machen das auch länger und beständiger als ich.

Deine Frage:
Genau, nehme den DNNL Download.
Kopiere den Inhalt so wie er ist in ein Verzeichnis.
Am besten änderst Du hier nichts!

Dann musst Du Dir noch eine einfache lco.config basteln.

Schaue hier:
http://www.amateurschach.de/main/_configuration.htm

Kannst Dir mein config.zip file herunterladen.
Oder Dir auch die Konfiguration die ich benutze ansehen.
Dort sind alle Engines aufgeführt zu denen ich linke.

Gruß
Frank

Wenn Dir etwas beim Konfigurieren auffällt, was mir entgangen ist, wäre ich dann
wieder für einen Hinweis dankbar! Bin auch kein lco Experte und will auch keiner werden.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-02 13:11
Das ist es ja eben, Frank,
ich konfiguriere meine UCI-Engines in der GUI.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn das ausgerechnet in der Shredder-GUI nicht funktionieren würde.
Was klappt denn da nicht lt. Werner/CEGT?

Ich nehme mal an, du willst die Anzahl der Threads und die Größe des NNCache ändern.
Und evtl. noch den SyzygyPath. Richtig?
Dafür braucht es keine config, meiner Meinung nach.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-12-02 13:33
Ich erinnere mich dunkel, dass Gerhard Sonnabend auch von Problemen bei der Übergabe der Parameter unter Shredder Classic berichtete. Egal welche Version des GUI. War zwar GPU statt CPU bei Leela, aber das dürfte unerheblich sein.

Ob und wie er es gelöst hat weiß ich nicht. Glaube er nutzt cutechess-cli.
Kann ihn gerade nicht fragen, da er total im Umzugsstress ist und kaum auf Mails antwortet.

Mich hat das nur am Rande interessiert, da meine LCO Tests ausschließlich unter Arena 3.5.1 laufen. Da gibt's die Probleme nicht.

Was Frank nun allerdings nicht weiterhilft...

Grüße
Parent - By Jörg Oster Date 2020-12-02 14:13
Danke für die Info, Wolfgang.

Wie ich Frank gerade schon schrieb, werde ich nachher mal Shredder installieren und ausprobieren.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 14:21 Edited 2020-12-02 14:32
Hi Wolfgang,

doch habe ja eine Lösung.
Gerade nochmals Jörg geantwortet mit meiner lco.config und *.eng für die Shredder GUI.

Habe jetzt alle Partien nachspielen lassen und alles was ich im TaskManager bzw. Process Explorer sehen kann ist absolut OK.

Arena ist besser als die Shredder GUI in solchen Sachen.
Allerdings laufen bei Shredder GUI nicht so viele Prozesse parallell

Das ist der Grund warum Martin immer mit mir geschimpft hat wenn ich jenes oder dieses umgesetzt sehen wollte.
Alles was sich unter Arena ständig bei einem Wettkampf aktuallisiert frisst Sourcen und bedeutet weitere Prozesse.
Martin verbrachte mehr Arbeit damit die Prozesse zu minimieren bzw. zu optimieren als die neuen Optionen hinzuzufügen.

Hier ist die Shredder GUI natürlich besser weil schlanker.
Hat nicht die Vielzahl von Ideen (die meisten bei Arena sind ja von mir) bzw. die ganzen Optionen drin aber das was drin ist läuft stabil.

Nur bei Shredder 13 hat Stefan offenbar nicht mehr so genau geprüft was er verändert hat.
Schrieb ja schon warum! Das war eher ein Rückschritt!

Warum die äußerst stabile und zuverlässige GUI Version 12 nun diese Probleme fabriziert ist mir ehrlich gesagt absolut neu.
Nun sind die vielen lco Settings auch nicht ohne!!

Vielleicht gibt es eine Begrenzung an UCI-Optionen in der Shredder GUI.
Geht es darüber hinaus funktionieren die Einstellungen dort nicht mehr.
Das ist meine Vermutung!!

Ich nutze die Shedder GUI v12 seit mehr als 10 Jahre und alles was ich mit Engines machte funktioniert (Arena ist nicht mehr auf meiner Platte, erinnert mich zu sehr an die ganze Arbeit)
Nie gab es einen Absturz seitens der GUI, einen Aufhänger oder dergleichen bei genau gesagt 1.2 Millionen Partien.

Dann kam lco ... und der Käse das Shredder 12 Dinge in der *.eng unter Options aufführt die nicht verändert wurden.
Wie NNCacheSize

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 14:40 Edited 2020-12-02 14:47
Bei Scorpio der selbe Käse ...
Kannst mittels Shredder GUI 12 oder 13 keine engine mittels einer batch starten.
Kannst auch keine "Path environement variable" setzen.

Und insofern keine Chance Scorpio mit NN zum Laufen zu bewegen.

Das wurde seinerzeit schon unter Arena alles sehr viel offener gestaltet.
Da brauchten wir das gar zum Testen von diversen Dingen.

Die Convekta GUI ist genauso stur und im Grunde zu.
Jede Winboard die da nicht läuft wird von Hand angepasst.

So nach dem Motto ... lasse die Winboard mal machen und dann schauen wir was nicht geht und korrigieren das intern.
Engine Programmierer machen eh die gleichen Fehler und irgendwann haben wir alle Fehlerkonstellationen intern gelöst.
Das macht Viktor so und dieser Fuchs behält auch noch Recht.

So arbeiten die GUI Programmierer mit Ihren Babys wirklich unterschiedlich.
Und das was Martin machte war mit Abstand am Besten!!

Egal jetzt ... habe mich über Scorpio und lco genug geärgert.
Lc0 läuft und Scopio halt nicht.

Werde meine Standard-GUI jetzt nicht ändern, maximal auf CuteChess aber dazu habe ich derzeit keine Lust.
CuteChess hat wieder andere Probleme, schon angesehen und da muss ich nach Lösungen suchen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 13:39 Edited 2020-12-02 13:42
Hi Jörg,

diverse UCIs fragen dennoch eigene Konfigurations-Dateien ab.
Das kann keine GUI manipolieren mit den UCI Engine Einstellungen.

Genau:
Thread auf 1, NNCacheSize auf 200000 und Syzygy Verzeichnis und natürlich noch MinibatchSize=7 wie ich es auf
meiner Konfigurationsseite beschrieben habe.

Funktioniert mit den UCI Optionen unter Shredder 12 und Shredder 13 bei Thread auf 1 und Syzygy Verzeichnis.

Funktioniert bei Shredder 12, wie 4 weitere andere Einstellungen nicht, bei NNCacheSize.

Shredder 13 munkelt uns vor das es bei NNCacheSize funktioniert, weil es korrekt angezeigt wird aber wenn
Du etwas an den UCI Einstellungen änderst setzt Shredder 13 auf einem komischen Wert um 4000 zurück.
Genau so ein Käse, nur etwas versteckter. 2x Käse bei Shredder 12 und Shredder 13 nur anders.

Mache folgendes Experiment mit Syzygy
Shredder 12 oder 13 GUI ... egal

Setze nicht das Verzeichnis in der Shredder UCI Konfiguration.
Lösche in der *.eng unter Optionen alles raus.

Nun, nehme die lco.config und setzte dort das Verzeichnis für die Syzygy Datenbanken.

Und Du siehst, Shredder 12 oder Shredder 13 nutzt die Endspieldatenbanken.
Insofern, was in der lco.config steht ist das Maß aller Dinge.
Würde bei der Shredder 12 oder Shredder 13 GUI alles weglöschen was unter Optionen steht und im Falle
von lco mit der lco.config arbeiten. Dann behält lco seine Standard Settings und nur das was Du verändern
möchtest setzt Du in der lco.config

Das ist sicherer!

Lc0 hat nun auch alle bisher gespielten Partien in meinem laufenden Turnier nachgespielt und ist auf dem
erwarteten Platz. Läuft und funktioniert bei mir und gut ist.

...

Werner ... ob Werner das wusste mit Shredder 12 und 13 weiß ich nicht.
Er sagte aber auch zu mir ... nur in der lco.config ändern!
Genau das habe ich nicht gemacht, weil ich mich auf die Shredder GUI verlassen habe.

Also denke ich mir, dass er seine Erfahrungen gemacht hat und war für den Hinweis dankbar.

Hier meine *.eng, ohne [OPTIONS] bzw. etwas drunter.

[ENGINE]
Name=Lc0 0.26.3 x64
Author=The LCZero Authors
Filename=C:\Chess\Shredder_12\Engines\Leela\lc0.exe

Hier meine *.config

--threads=1
--minibatch-size=7
--max-prefetch=0
--nncache=200000
--show-hidden
--syzygy-paths=c:\Chess\_syzygybases-5

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-02 14:11
Frank Quisinsky schrieb:

Mache folgendes Experiment mit Syzygy
Shredder 12 oder 13 GUI ... egal

Setze nicht das Verzeichnis in der Shredder UCI Konfiguration.
Lösche in der *.eng unter Optionen alles raus.

Das erscheint mir dann schon sehr fragwürdig.
Wenn du natürlich in der *.eng Datei Optionen löschst, kann die GUI sie auch nicht verwalten.

Frank Quisinsky schrieb:

Nun, nehme die lco.config und setzte dort das Verzeichnis für die Syzygy Datenbanken.

Und Du siehst, Shredder 12 oder Shredder 13 nutzt die Endspieldatenbanken.
Insofern, was in der lco.config steht ist das Maß aller Dinge.
Würde bei der Shredder 12 oder Shredder 13 GUI alles weglöschen was unter Optionen steht und im Falle
von lco mit der lco.config arbeiten. Dann behält lco seine Standard Settings und nur das was Du verändern
möchtest setzt Du in der lco.config

Das ist sicherer!

Lc0 hat nun auch alle bisher gespielten Partien in meinem laufenden Turnier nachgespielt und ist auf dem
erwarteten Platz. Läuft und funktioniert bei mir und gut ist.

...

Werner ... ob Werner das wusste mit Shredder 12 und 13 weiß ich nicht.
Er sagte aber auch zu mir ... nur in der lco.config ändern!
Genau das habe ich nicht gemacht, weil ich mich auf die Shredder GUI verlassen habe.

Also denke ich mir, dass er seine Erfahrungen gemacht hat und war für den Hinweis dankbar.

Hier meine *.eng, ohne [OPTIONS] bzw. etwas drunter.

[ENGINE]
Name=Lc0 0.26.3 x64
Author=The LCZero Authors
Filename=C:\Chess\Shredder_12\Engines\Leela\lc0.exe

Hier meine *.config

--threads=1
--minibatch-size=7
--max-prefetch=0
--nncache=200000
--show-hidden
--syzygy-paths=c:\Chess\_syzygybases-5

Viele Grüße
Frank


Wie gesagt, MinibatchSize = 7 macht keinen Sinn für die CPU-Version.
Kannst du auf 1 belassen.

Ich werde nachher mal Shredder installieren und selbst ausprobieren.
Irgendwo müsste meine gekaufte Version noch rumliegen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 14:24 Upvotes 1
Den optimalen Wert bei MiniBatchSize rechnet ein Tool aus.

In der Regel ist es der Wert 7 oder 8.
Setzt Du auf 1 ist die CPU deutlich langsamer.

Blos nicht auf 1 setzen!!
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-02 15:59
Hast recht, Frank.

Erstaunlicherweise hilft batching auch bei Nutzung der CPU.
So ganz verstehe ich das nicht, aber ich kenne auch den Lc0-Code nicht wirklich gut.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 16:48
Hallo Jörg,

Du bist der Programmierer und wirst das eh alles herausfinden.
Deine Stockfish Variante gefällt mir übrigens auch gut.

Macht das was ich vermisste.

Gruß
Frank
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-12-03 19:44
Als kleine Ergänzung:
Schon mit 4 Threads erhalte ich mit MinbatchSize=1 das schnellste Resultat.
Was auch für mich am meisten Sinn ergibt.

Dennoch interessant, dass mit nur 1 Thread eine MinbatchSize=8 (oder 7) ein besseres Ergebnis liefert.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-03 21:46
Hallo Jörg,

die Frage die ich mir stellte:
Reicht bei meiner CPU 1-Thread aus (zwei ist Standard).

Warum 2 als Standard?

Nun gut, die Frage wird ja durch das Turnierergebnis bislang eindeutig beantwortet.
Vier Partien von Lc0 habe ich verfolgt und eine davon empfand ich als sehr spannend.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Jörg Oster Date 2020-12-02 21:15
Die CPU-Version von Lc0 dürfte übrigens auch interessant sein für jene,
die eine starke CPU haben. Der kann man nämlich alle verfügbaren Threads spendieren,
die dann auch genutzt werden, rein theoretisch.

Es wäre jedenfalls interessant mal zu wissen, welche Knotenzahl mit 24 oder sogar 48 Threads erreicht wird.
Oder gibt es da schon Zahlen dazu?
Parent - - By Florian Wieting Date 2020-12-01 18:50
Danke, Frank, für diesen enormen Aufwand!

Viele Grüße!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-01 18:55
Gerne!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-12-02 15:43 Edited 2020-12-02 15:50
Hi,

tja, derzeit hagelt es Rauswürfe.
Erst musste Beef daran glauben, dann Scorpio und jetzt Bobcat.

So ist das, 46 kampfhungrige Geschöpfe treffen aufeinander und wollen dann plötzlich nicht mehr.

Will ja kein Trouble-Tourney spielen, im Live Mode veröffentlichen, und 24 Stunden im Dezember an dem Turnierrechner sitzen.

So, hoffe der letzte Touble-Maker ist gekillt und alles läuft jetzt ruhig vor sich hin.
Anonsten habe ich vorgesorgt und einiges auf der Ersatzbank.

Gruß
Frank

Meine Frau sagt immer, das wenn ich vor der Spülmaschine stehe mein Gehirn unerwartet einen Aussetzer hat.
So ist das leider auch mit verschiedenen Engines kurz vor Partieende ... altes Problem ... die machen dann nichts mehr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Qualify Tourney-2021, 46 eng. i9-10900K, im LIVE-Mode gestartet!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill