Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP-Turnier 2020 !!
- - By Clemens Keck Date 2020-11-27 17:11
Lieber Frank Q.

meinen herzlichen Dank für die Durchführung dieses Mega Turnieres "FCP-Tourney 2020"
Ich habe bestimmt mehr als 1000 Mal den Link zum Turnier angeklickt.
Das war schon super, alles mit zu verfolgen.
DANKE

Clemens Keck
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-11-27 17:21
Dem schließe ich mich an!
Und das nächste folgt sogleich: ab Januar 2021
Vorher ab 1.12. ein Qualifikationsturnier
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-27 18:38 Edited 2020-11-27 19:09
Hallo Ihr Beiden,

bin irgendwie auch froh das dieses Horror-Turnier zu Ende ist!

Dauert das Turnier zu lange, nicht gut.
Aber mehr als einen Rechner für Schach einsetzen möchte ich auch nicht.
Und da ich oft zusehe brauche ich längere Bedenkzeiten sonst habe ich selbst nichts davon.

Wasp hat wirklich 47 Runden Platz 22 gehalten, stand gar nach ca. 1.000 Partien auf Platz 21 und ist leider am Ende durch ein paar schlechte Runden auf Platz 25 abgerutscht.
Nach bis dahin so vielen gespielten Partien hat mich das schon gefuchst. Gerade die Runde 49 von 50 war dann ausschlaggebend.

Das war ein typischer Invantschuk, der spielte auch wie ein Weltmeister und wenn es wichtig wurde ... eingeknickt, Nerven versagt.
Bei Wasp haben also die Nerven versagt.



Gut, Vajolet2 2.8, Winter 0.8 und Chrion 4 sind wirklich auf dem gleichen Level wie Wasp 4.00.

Nun gibt es Wasp 4.08 dev (ca. 50 Elo stärker).
Nur sind die anderen ja auch nicht am Schlafen.
Aber John bleibt dran und bei den 50 Elo wird es bis zum Release Ende Dezember nicht bleiben.

Die Excel Stats sind für Klaus sehr aufwendig gewesen und haben mir selbst viel Spaß gemacht.
Die Excel Stats befinden sich jetzt mit den kompletten Turnierdaten und meinen Stats in einer Download Datei (ca. 200Mb).

Insgesamt viel mehr Arbeit gewesen als gedacht.

Egal, hat Spaß gemacht und wenn Euch das Gefallen hat ... ist doch SUPER!
41.000 x 41-Minuten Partien ... das war auch eine wirkliche Hausnummer!

Glaube ein solches Turnier hat es noch nie gegeben.
Für Statistiker eine wahre Fundgrube.

---

Am 01.12.2020 (00:30) startet das FCP Qualify Tourney-2021.
Am Start 45 Programme + Wasp 4.08 dev außer Konkurrenz.
Sehr viele neue spielstarke Engines dabei, die so auf Platz 30-80 in den Ratinglisten liegen.
Mit wenigen Ausnahmen nach oben (Wasp spielt mit, Lc0 auf CPU) oder nach unten (Greko, ProDeo) werden da nicht wirklich mithalten können.

Darauf freue ich mich!

Sind 8.280 Partien, die ca. genau einen Monat dauern.
8 Runden jeder gegen jeden bedeuten 360 Partien pro Engine.
Sollte ausreichen um 11 Engines ausfindig zu machen, die sich dann für das Hauptturnier mit den TOP-30 qualifizieren.

Hierzu hatte ich die Tage eine Konfigurationsseite erstellt.
Also, alle Konfigurationen für die UCIs, WBs, Java's und NNUE Engines sind aufgeführt ... alle Engines zu den ich linke über meine Engine Seite.

Werner Schüle (CEGT) hat mir einen guten TIPP gegeben, auch Andreas Strangmüller (FGRL) bzw. der alte Haudegen Jörg Burwitz.
So helfen wir uns nach wie gegenseitig und dafür bin ich natürlich immer dankbar.

Die Turnierkonfiguration für das Qualifikationsturnier steht auch!

Diesmal werde ich LIVE übertragen!!
Habe ein Programm gefunden, welches den FTP-Trigger vorzüglich ersetzt.
Aktualisiert wird jede 2-Minuten ... die *.html Turniertabelle, die *.sto Einzelresultate und das PGN file.
Wegen dem PGN muss ich evtl. später auf 3 oder 4 Minuten gehen wobei der Hostix Server seit Anfang November auf SSD liegt
und ich selbst eine sehr schnelle Internetverbindung habe.

Das Hauptturnier startet dann sehr wahrscheinlich am 01.01.2021 (00:30).

Wer verfolgen möchte ...

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Viele Grüße
Frank

PS: Den neuen FTP-Client werde ich in 6 Stunden für 28 Stunden ausprobieren.
Wasp in einem Turnier gegen seine großen Kontrahenten ... 300 Partien sind zu spielen.
So kann ich sehen / testen ob das auch mit dem PGN file funktioniert und John und meine Wenigkeit können morgen mitfiebern.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-27 22:56
Hi Clemens,

so ich teste gerade eine neue FTP client Software.
Ersetzt den FTP-Trigger!

Folgenden Test habe ich gerarde gestartet:
Wasp 4.08 dev gegen seine derzeit größten Wiedersacher ... (Programme die ca. auf dem gleichen Level sind).
Wasp 4.08 hat sich ja auch um 50 Elo verbessert ist aber Inmitten der Entwicklung!

Übertragen wird:

- die Turniertabelle
- *.sto ... die Einzelresultate im Text-Format
- *.pgn

Wird im 2-Minuten Takt auf dem Server übertragen.

Ein kleines Turnier mit 6 Engines, 20 Partien pro Match, 100 Partien für jede Engines oder 300 Turnierpartien insgesamt!
Laufzeit ca. 28 Stunden!

i9-10900k, 4.9Ghz
1-Core pro Engine, oder Ponder
5-man, 512Mb for Hash-Tables
Partie in 20 Minuten zuzüglich 5 Sekunden pro Zug Fischer Bonus

Nur ein kleines Test bevor ich das nächste größere Turnier starte.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP-Turnier 2020 !!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill