Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist mit Talkchess los?
1 2 Previous Next  
- - By Klaus S. Date 2020-11-27 16:05 Edited 2020-11-27 16:14
Die TC-Seite wird umgeleitet !!

off-the-air.com

usw.

https://www.img1.de/?img=ccc28012.jpg
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-27 17:36
Scheint wieder mal gehackt worden zu sein.
Wann wird diese Site endlich ein ordentliches Sicherheits-Protokoll bekommen?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-27 19:18
Sind einige die mächtig Dampf machen, weil ein unnützer Part vom Forum geschlossen wird / wurde.
Wer sonst nichts zu tun hat, stören möchte, ist natürlich dabei.
Bekanntlich nutzen immer die Gleichen, oft unter verschiedene Namen, die Gunst der Stunde um eigene Interessen unterzubringen.
Und genau diese sind derart absurd, haben noch nicht mal etwas mit Computerschach zu tun.

Ein gefundenes Fressen!
Wenn ich an Arena denken ... wir hatten mit dem Arena Forum das vielleicht stärkste Computerschachforum im WWW.
Von allen Seiten wurde versucht zu stören, viel Zeit die verplempert wurde. Bei weit mehr als 1.000 registrierte User und das ca. 6fache die das Forum
ohne Registrierung gelesen haben.

Bei TalkChess hatten wir das schon.
Es bildete sich dann OpenChess und nach kurzer Zeit passierte dort auch nichts mehr.
Foren sterben eh aus, der Austausch findet über andere Quellen statt.

Gerade die alten Hasen haben das noch nicht so richtig auf dem Schirm.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 01:33
Einspruch!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-28 08:22 Edited 2020-11-28 08:33 Upvotes 1
Wogegen genau?
Du wirst uns jetzt wieder erzählen, dass du das CCC gegründet hast?
Dann habe ich das auch gegründet und das CSS- und das Rybka- und das Hiarcs- Forum und das Open Chess und das Outskirts, das damals noch Zerbinati- Forum hieß.
Warum muss man einander ausgerechnet in einem Computerschachforum, möglichst noch einem eigenen Teil davon ("Thinkers", dass ich nicht lache) beschimpfen? Reicht da nicht Facebook oder ein anderer deratiger Kindergarten dazu?
Sowas Saublödes, wirklich wahr!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 09:10 Edited 2020-11-28 09:17
Nun die Frage müsste lauten warum muss man in einem thinker forum rechtsradikale rassistische postings absetzen, und die dortigen Moderatoren löschen es nicht weil es in den USA Meinungsfreiheit ist z.b. über die niedrige Intelligenz von Schwarzen Posts abzusondern.

Wir hatten das Forum nicht gegründet damit rechtsradikale es als Plattform für ihre Propaganda nutzen können.

Darum ging es.

Und ja, das CCC habe ich mitgegründet und das openchess Forum haben wir auch gegründet nachdem (derselbe ADMIN übrigens der auch die rassistischen Posts als Moderator nicht löschte) es dort zu einer Übernahme kam.

Dann wurde lange keine Moderatoren Wahl durchgeführt weil angeblich das POLL feature kaputt war.
Und das ursprünglich demokratische Forum konnte keine Wahlen durchführen. Wir haben dann darauf gedrungen das Wahlen durchgeführt werden,
damit die Situation in CTF so nicht weitergeht.

Das war kein tragbarer Zustand mehr das dort über den „geringen“ IQ von schwarzen (Programmierern) gepostet wurde oder Programmierer als Lügner bezeichnet worden sind.
Ich bin der Meinung das man gegenüber rechtsradikalen Tendenzen im Internet sehr wohl Widerstand leisten MUSS.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-28 09:13 Edited 2020-11-28 09:15
Und dann hat man natürlich keine andere Möglichkeit, wenn das saublöde Stinkers- Subforum endlich abgedreht wird, sicherheitshalber auch noch gleich das übrige (einzige etwas größere Computerschachforum weltweit) ganz abzuschießen?
Um wieder was "Neues" zu "gründen", um das sich dann wieder keine Sau schert?
Das ist einfach saublöd, Thorsten.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 09:21
Du behauptest einfach das das eine mit dem anderen zu tun hätte.
Als ob diejenigen die sich für demokratische Wahlen einsetzen und die gegen rechtsradikale postings und propaganda sind, und sich dafür einsetzen das ein internationales Forum auch international erreichbar ist (was ja der Zweck war) es nun zu verantworten hätten das es ganz verschwunden ist.
Es wird einen technischen Hintergrund haben.

Aber es birgt schon eine gewisse Tragik und auch Komik das CCC zumindest auf kurze Zeit, CTF nur um Tage überlebt hat.

Shit happens einfach.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-28 09:29 Edited 2020-11-28 09:39
Thorsten Czub schrieb:

Du behauptest einfach das das eine mit dem anderen zu tun hätte.

Erstens ist das jedem klar, dir ja auch, sonst hättest du nicht in diesem Thread, in dem's um das mutwillige Abschießen vom CCC geht, sofort mit genau diesen Gründen dafür "Einspruch" erhoben, und zweitens, wenn's nichts damit zu tun hat, was schreibst du dann daher? Einfach so Sachen, die dir durch den Kopf gehen, kein Zusammenhang mit dem Thread?
Ich sag ja nicht, dass es deine "demokratischen Kräfte" waren, die da jetzt Hacker spielen, aber dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, weißt du besser. Und dass es nicht diejenigen gewesen sein werden, die jetzt ohne CTF wieder eine ordentliche Moderation im übrigen Forum gehabt hätten, sondern irgendwelche Stinkers, die sich nicht genug beachtet fühlen, ja wohl auch.
Hör' bloß auf, sonst werden wir hier auch gleich ein Stinkers Subforum brauchen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 09:37 Edited 2020-11-28 09:46
Ich habe lediglich Einspruch eingelegt als Frank irgendwelche Gedanken dazu absonderte die m.E. nicht stimmten.
Du solltest bei den Fakten bleiben.
Fakt ist das schon seit Monaten das Forum für Schachprogrammierer aus bestimmten Ländern nur noch über vorgaukelung einer amerikanischen IP über VPN
erreichbar war. Als wir damals RGCC verlassen haben und CCC gründeten wollten wir ein Forum für ALLE Schachprogrammierer und Hobbyisten,
nicht eines in dem bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Länder von vornherein ausgeschlossen sind.

Es ist eben nicht wirklich eine sinnvolle Sache solch ein Forum von einer privaten Firma hosten zu lassen die ansonsten Schachzubehör
Verkauft.
Vielleicht wäre eine universitäre Einrichtung sinnvoller gewesen da dort gewisse Standards vorherrschen.
Private Firmen neigen doch dazu im Laufe von Jahren sich Dinge anzueignen die ihnen gar nicht gehören, Thema Hausrecht.

Der Vorschlag das Forum z.b. bei der Freien Universität Berlin im Bereich AI unterzubringen hätte sicherlich Vorteile, zumal dort europäisches Recht  geltend ist was die „Meinungsfreiheit rassistischen Gedankengutes“ angeht.
Naja, trump Anhänger sehen das eben anders.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-28 09:42
Thorsten Czub schrieb:

Ich habe lediglich Einspruch eingelegt als Frank irgendwelche Gedanken dazu absonderte die m.E. nicht stimmten.

Ohne Angabe von Gründen, ("Einspruch" ist ähnlich konstruktiv, wie gar nichts schreiben, eigentlich weniger) drum wollte ich das etwas präzisiert haben, hab' ich jetzt aber schon ausreichend bekommen, danke.
Übrigens mit deinem letzten Posting überschneidend meines noch editiert.
Ich bin jetzt raus, ich hoffe, du bist damit auch zufrieden.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 09:47
Es war halb 3 als ich den Einspruch erhoben habe. Schon etwas spät in der Nacht. Da ist man manchmal wortkarg.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 11:53 Edited 2020-11-28 12:23
Thorsten,

komisch ist aber, dass immer gleiche Personen den ganzen Müll über viele Foren verteilen.
Immer aufgrund neuer Verschwörungstheorien wenn der Tag lang ist. Schachspieler sind oft Individualisten und daher
oft auch sehr anfällig dafür. Ich verstehe das ja ...

Nur der Eindruck ist klar?!
Um heute ein witzig-wirkend wichtig-gewichteter Wicht zu sein muss man schon ne neue Variante auspacken, die sich als
gut-bekannte abgedrehte, aber ständig wiederholprige stets opferbereit sein sollte. Wir sprechen nicht vom Königsgambit.
geschweige denn vom Damengambit.

Hängen die Ursprungstheorien, sind nicht vereinbar mit der Ur-Idee, die wohl wissend kausalistisch deutlich überholt ist,
kommt dann die Gruppe der Verschwöhrer nur zu gerne zusammen, um dann stark-diskutierte allgemeine Themen verstärkt
in den Raum zu werfen, um Ursprungstheorien einen neuen Schwung mit auf den Weg zu geben, weil die verzweifelte Suche
des Wiederherstellungspunktes das Gehirn zu denken gibt.

Mit anderen Worten:
Unterhält sich keiner mehr über Langweiler wie Colossus X oder Chess System Tal in Zeiten von NNUE.

Und wenn man dazu wieder x-Namen auspacken muss um der ganzen Sache im Rahmen der "Wicht-Denke-Theorien" in kalten
Jahreszeiten dem Bedeutung zu verleihen, weil der kalte Krieg ja dummerweise schon vorbei ist. Im Grunde fliegen ja die Ufos
über den Schachforen und wollen uns, wie einst den Ägyptern, erklären, was wir uns abverlangen sollten.

Mein Gott ... anstatt sich einfach mal ein paar Tafeln Kinderschoko zu gönnen und sich vollzufressen, um die Lüste der Gelüste
los zu werden.

Nun gut ...
Coroni, Rechtsradikalulalistding, die Bankdiktorendadudimaus ... das hat alles Trumphi & Schlumpfi und Co. verursacht um
Computerschach im Rahmen der Wicht-Denke-Mechanismen ...

Im Grunde können wir das so sehen:

Zusammenfassend:
Wenn die Hottentoten, die Kosaken und die Verschörerer aus Transsilvanien sich nicht mit denen aus Belgisch-Kongo,
einst in Zeiten vom Blunanismus, ... ich weiß genau was Du meinst.

Ich habe dat schon verstanden, denke ich ... bin doch nicht blöd!
Aber irgendwann muss auch mal gut sein, da gehören die Schachcomputer wieder ausgepackt.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 16:29
Vielleicht bleibst doch lieber bei deinen Eröffnungen.
Das ist wesentlich einfacher
strukturiert. Dann klappt's
auch mit dem schwurbeln.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 18:08 Edited 2020-11-28 18:15
Thorsten,

sehe es einfach lockerer, denke an die Schokolade.
Wir führen hier keinen Krieg gegeneinander sondern haben alle ein Hobby.

Etwas in Spielstiele zu interpretieren war noch nie Deine Stärke, weil die meisten Deiner Favoriten
kommen nur deswegen als Favoriten zusammen, weil Du Kontakte zu den Programmierern hast oder
hattest. Ob das ein Colussus, ein Now, ein Tiger oder ein CSTal oder sonst was Langweiler waren.
Ob das die Firma Novag oder sonst was war.

Das habe ich Dir schon x-mal gesagt in Zeiten als Du wild gegen Arena in Deinem eigenen
Foren unterwegs warst. Ich Dir x-mal die einfachsten Optionen erklärt habe. Hauptsache
Du hast heute mit der Software Spaß, wie auch andere die seinerzeit wirklich eher lustig dagegegen
gewettert haben. Die sind heute die größen Fans der vielen netten Ideen der uralten Arena
Software geworden.

Bleibe einfach bei den Fakten, schaue mal nach links und rechts und Du wirst als echter
Computerschächler ... unzweifelhaft ... viel mehr Spaß an dem Hobby haben.

Weit weg von irgendwelchen Verschwörungstheorien älterer Computerschachschächler.
Bist doch noch gar nicht so alt das Du da mitmischen musst. Ist das nicht eher etwas
für Auslaufmodelle?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 18:32 Edited 2020-11-28 18:40
Thorsten,

lasse Dir nicht irgendwelche geheime Beta-Versionen von irgendwelchen nichtsnutzigen Schachprogrammen aufdrehen, sondern
beginne mal Dich mit den schönen Seiten zu beschäftigen. Dann wird alles gut und dann dreht Thorsten Czub wieder richtig in
gewohnter Manier wieder auf.

Ich verordne immer sehr gerne Spark 1.0 ...
Lasse das Teil mal gegen Deine Favoriten antreten und erfreue Dich an dem genialen Schach bei vielen Figuren auf dem Brett.

Mit seinen 2750 Elo gut vergleichbar mit dem echten Tal.
Erst Recht vergleichbar mit dem Spielstil!!

Habe ich mal kürzlich mal gemacht gegen CSTal.
Mein Gott wie das Teil regelrecht verprügelt wurde.
Aber immerhin gab es 21x ein Remis nach 100 Partien und 2x gewonnen hat CSTal gar.

Also, schaue nach links und nach rechts und lasse Dich von den Verschwörungstheorien nicht verrückt machen.
Überlasse das den Älteren.

Viele Grüße
Frank, der durchaus zu schätzen weiß das auch ein Throsten Czub begeistern konnte!
Auch wenn ich Meinungen von Dir, gerade Einschätzungen von Schachprogrammen, selten verstanden habe.
Ersichtlich war immer Deine Begeisterung die Du an den Tag gelegt hast ... und nur das ist wirklich wichtig!!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 20:02
Du hast doch hier
Verschwörungstheorien
ausgebreitet.
Ich habe mich auf die Fakten
bezogen.

Ich bleibe dabei: rassistische
Postings , seitenweise postings
aus einschlägigen Neonazi Webseiten
Gehören nicht in eine Newsgroup.
Deswegen haben wir um Moderator
Wahlen gebeten weil die bisherigen
Moderatoren mit ihrer Trump-Unterstützung
und dem Rückzug auf den Standpunkt das sei in USA freedom of speech. Oder man würde
löschen wenn jemand sich beschwert. Dadurch haben sie diesen Leuten den Eindruck vermittelt das sei ok.
Es war das Konzept das im Forum regelmäßig
demokratisch gewählte Moderatoren darauf achten das das Gesprächsklima nicht ins rassistische abdriftet oder beleidigend wird.

Um nichts anderes haben wir gebeten.
Sowas würde es in keinem anderen europäischen Forum geben.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 20:16 Edited 2020-11-28 20:20
Hi Thorsten,

ich packe Verschwörungstheorien aus?
Gut, ist mir neu aber wenn Du es so siehst kann ich rein gar nichts dagegen tun.
Was interpretiert wird ist nicht mein Bier.

Du kannst doch anhand der Abstimmungen in TalkChess sehen, dasa die Themen dort gar nicht gewünscht sind.
Das hat nichts mit Computerschach zu tun was Du hier aufführst.

Der Teilbereich in TalkChess hat einen ganz wesentlichen Grund.
Das ganze Zeug aus den Computerschachdiskussionen fern zu halten, weil bekannt ist das Personen solche Themen
nur zu gerne aufgreifen um in den Hauptbereichen ihr Zeug unterzubringen ... die Suche nach Publikum ... nichts
neues.

Ob die Idee nun gut war oder nicht, müssen die Betreiber vom Forum entscheiden.

Wenn mich die liebliche Herbstblume auf dem Feld interessiert, ich Informationen suche, dann schaue ich ob
es dafür eine Plattform gibt. Würde TalkChess nun ein Unterforum zu Herbstblumen haben würden sich dort endlich
mal ein paar echte Damen der Schöpfung die Ehre geben.

Ich plediere als eher dafür mal ein paar Themen für die weibliche Mitmenschen unter uns aufzunehmen.
So können wir über Computerschach diskutieren und ...

Aber das ganze von Dir genannte Zeug?
Über das schon in rgcc vor 20 Jahren diskutiert wurde, natürlich mit gleichen Personen ... ist doch klar!

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-29 14:04
Das Forum gehört nicht dem Host. Es gehört den Teilnehmern.
Ein schachverein gehört auch nicht dem Ort wo er untergebracht ist (Kneipe, städtisches Gebäude, whatever).
Sondern den Mitgliedern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verein

Die Mitglieder bestimmen und nicht eine einzelne Person die nichtmals ein Mandat hat.
Und wenn der Ort der Austragung des Vereinsgeschehens nicht mehr passt, dann sucht man sich einen anderen Ort.

Ich finde wenn ein Verein z.B. nicht mehr für jeden frei zugänglich ist sondern Nationalitäten ausgesperrt werden ist das
für eine internationale Community nicht tragbar.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-11-29 17:14

>Das Forum gehört nicht dem Host. Es gehört den Teilnehmern.


Juristisch sicher falsch. (Rechtsfähige) Vereine können Foren betreiben, sind dann dafür verantwortlich und bestimmen die Regeln für die Benutzer. Mit dem Antrag auf Teilnahme als Stammposter haben alle Forumsteilnehmer die Nutzungsbestimmungen anerkannt. Juristisch ist das ein (Nutzungs-)Vertrag. Eine Vereinsmitgliedschaft ist das unter keinen Umständen, weil das CSS-Forum kein Verein sein soll (s. Nutzungsbedingungen) und die typischen Vereinsstrukturen fehlen (Vorsitz, Vorstand, Mitgliederversammlungen, Wahlen, Beiträge etc). Steht alles im BGB, soweit's um die Situation in Deutschland geht.

>Ein schachverein gehört auch nicht dem Ort wo er untergebracht ist (Kneipe, städtisches Gebäude, whatever)...


Nicht zwingend. Aber einem rechtsfähigen Verein kann das Vereinslokal und mehr gehören. Eine Gemeinde kann einem Verein nicht gehören (die Immobilien natürlich schon).

>Die Mitglieder bestimmen und nicht eine einzelne Person die nichtmals ein Mandat hat.


Nö. Der Betreiber bestimmt in seinem Forum. - Auch über die Personen, die Beiträge abgeben dürfen. Und er darf grundsätzlich jeden Beitrag, löschen, der ihm nicht passt, würde ich sagen. Das von ihm angebotene Forum ist seine Party, er bestimmt die Musik.

>Ich finde wenn ein Verein z.B. nicht mehr für jeden frei zugänglich ist sondern Nationalitäten ausgesperrt werden ist das


für eine internationale Community nicht tragbar.
Grundsätzliche Zustimmung. Ich finde jedoch, dass so ein Sachverhalt nach staatlichen Sanktionen verlangt. Mit dem modernen Begriff einer "Community" kann ich dagegen nichts anfangen. Bislang ließen sich mMn dafür bessere, aber sich nicht so modern anhörende  Begriffe finden. Wenn hier damit die Forumsnutzer gemeint sind, kann man deren Meinung und die Frage nach der Tragbarkeit nur aus der Summe ihrer Äußerungen schließen. Anders als in einem Verein ist da niemand berufen, für andere Meinungen zu artikulieren. Jeder Forumsteilnehmer kann seine Meinung dazu kundtun oder mit "den Füßen" abstimmen.

Nur meine zwo Cents fünfzich.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-11-29 18:23
Es geht gar nicht um das css Forum.
Und das deutsche Vereinsrecht ist sicherlich auch in den USA nicht gültig.
CCC gehört den Teilnehmern. Ich würde es als Community beschreiben.

Und wenn der Host anderer Meinung wäre, würde die Community sicherlich umziehen und der Host könnte dann sein Forum selber beschreiben.

Es geht um dieses Forum:

https://www.chessprogramming.org/CCC

Das Beispiel mit dem Schachverein wo auf einmal der Hausmeister den Türsteher macht und auch sonst alle Gewalt in Händen hält sollte die virtuelle Situation nur einmal ins real life bringen, quasi als Anschaungsmaterial. Denn im schachverein waren ja schon viele von uns irgendwann einmal.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-12-04 17:22
Frank Quisinsky schrieb:

Thorsten,

lasse Dir nicht irgendwelche geheime Beta-Versionen von irgendwelchen nichtsnutzigen Schachprogrammen aufdrehen, sondern
beginne mal Dich mit den schönen Seiten zu beschäftigen. Dann wird alles gut und dann dreht Thorsten Czub wieder richtig in
gewohnter Manier wieder auf.

Ich verordne immer sehr gerne Spark 1.0 ...
Lasse das Teil mal gegen Deine Favoriten antreten und erfreue Dich an dem genialen Schach bei vielen Figuren auf dem Brett.

Mit seinen 2750 Elo gut vergleichbar mit dem echten Tal.
Erst Recht vergleichbar mit dem Spielstil!!

Habe ich mal kürzlich mal gemacht gegen CSTal.
Mein Gott wie das Teil regelrecht verprügelt wurde.
Aber immerhin gab es 21x ein Remis nach 100 Partien und 2x gewonnen hat CSTal gar.

Also, schaue nach links und nach rechts und lasse Dich von den Verschwörungstheorien nicht verrückt machen.
Überlasse das den Älteren.

Viele Grüße
Frank, der durchaus zu schätzen weiß das auch ein Throsten Czub begeistern konnte!
Auch wenn ich Meinungen von Dir, gerade Einschätzungen von Schachprogrammen, selten verstanden habe.
Ersichtlich war immer Deine Begeisterung die Du an den Tag gelegt hast ... und nur das ist wirklich wichtig!!


Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-12-04 20:21
Hallo Thorsten,

Partie ist wirklich schön!!
Gehe auch nicht davon aus das Chris clont.

Persönlich interessieren mich nicht verfügbare Programme nicht.
Früher habe ich die auch gerne getestet aber lt. meiner Statistik waren fast 90% dieser Programme Clones.
Wie sich immer wieder im weiteren Verlauf herausstellte.

Wenn Chris sein Programm vielleicht mal veröffentlichten wird, werde ich es sich auch in meinen Turnieren
einbeziehen.

Wie dem auch ist, die Partie ist wirklich schön und ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen.

Viele Grüße
Frank

PS: Das war übrigens auch der Grund für den heftigen Kommentar (lasse Dir nicht irgendwelche nichtsnützigen
Schachprogramme aufdrehen ...). Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern mit eigenen Erfahrungswerten. Wie
gesagt bei Chris würde ich jetzt auch nicht davon ausgehen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-12-04 20:44 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Wie gesagt bei Chris würde ich jetzt auch nicht davon ausgehen.

Aber wie kann man ein Schachprogramm Corona-Virus-Chess nennen?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2020-12-04 21:51 Upvotes 1
Lieber Herr Martan,

Peter Martan schrieb:
Aber wie kann man ein Schachprogramm Corona-Virus-Chess nennen?

Vielleicht ist es ja in einer durch Corona bedingten Quarantäne entstanden?!

Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-04 22:40 Edited 2020-12-04 23:26
Fänden sie das wirklich einen guten Grund, sehr geehrter Herr Professor?
Oder besagten Namen gar einen guten für ein Schachprogramm, durch welchen Grund man auch immer auf ihn gekommen sein mag?
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2020-12-05 03:44
Peter Martan schrieb:


Aber wie kann man ein Schachprogramm Corona-Virus-Chess nennen?


Ach Peter, das ist ja nur eine übliche Provokation von Chris...   
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-05 07:44
Ah so, ich hab's mir schon gedacht, Ernest, hat trotzdem oder gerade deshalb funktioniert bei mir, wie's scheint.

Wünsch' allerseits gute Gesundheit,
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-12-05 13:40
Naja CSTAL kann er es nicht mehr nennen. Das war ja alles verkauft damals. Einschließlich source codes.
Insofern musste was prägnantes her. Und wie ingo schon sagte, im lockdown entstanden. Wenn man schon nicht rausgehen kann,
Muss man wenigstens home office sinnvoll anwenden.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-05 17:02
Ist ja gut, warum auch nicht, ich hatte nur den Verdacht, das schwimmt mal wieder auf der Welle, wenn's den Namen hat, dann macht's mehr her.
Fand's und find's halt doof, aufregen tut's mich auch nicht wirklich.
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-12-06 13:42
Hier noch ein paar bisherige Ergebnisse:

CVC
v Wasp375 W=8, D=2, L=0
v SF5 W=3 D=7, L=0
v Ethereal11.50 W=3, D=7, L=0
v SF8 W=1, L=1, D=8
v SF9 W=3, L=2, D=5
v SF10 W=1, L=2, D=7
v Komodo8 W=6, L=0, D=4

40 moves in 15 minutes, 2 sec increment
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 19:47
Frank wenn du mich beleidigen möchtest
mach das doch offen und nicht
durch die Blume.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 19:57 Edited 2020-11-28 20:02
Hallo Thorsten,

warum sollte ich Dich beleidigen?
Ich habe klar zum Ausdruck gebracht was wirklich wichtig ist.

Das wir Spaß mit unserem Hobby haben und nicht Computerschach mit irgendwelchen sinnlosen
Verschwörungstheorien verknüpfen sollten.

Da kommt nichts bei rum!
Du musst immer sehen das viele Leute nichts anderes haben als zu Hause zu sitzen und sich mit einem solchen Hobby zu beschäftigen.
Der Teilbereich in TalkChess, um dieses wirrwarr aus reinen Computerschach-Mitteilungen fern zu halten, wird offenbar geschlossen.

Finde das auch richtig, weil es gibt andere Plattformen dafür.
Das muss nicht in einem Computerschach Forum ausdiskutiert werden.

So sehr viel Verständnis ich auch immer hatte, für Personen die mal gerne Admin spielen wollen.

Die Botschaft an Dich ist ...
Lasse Dich doch nicht verrückt machen von den Sachen.

Du hast ja auch schon in TalkChess "im reinen Computerschachforum" versucht das Thema zum Thema zu machen.
Auch seinerzeit schrieb ich Dir direkt ... das hat da nichts verloren.
Wohlwissend was kommen wird wenn man Dich nicht stoppt.
Daher machte ich mir in TalkChess die Mühe und schrieb Dir direkt auf Deinen Beitrag.

Reicht die Aufmerksamkeit für die Themen in irgend welchen tiefen Subunterforen nicht mehr aus, muss man nicht krampfhaft versuchen
das über die Gemeinde aller zu ziehen, die sich dafür gar nicht interessieren.

Ich denke wir können offen darüber reden ...

Das hat mit Beleidigung nichts zu tun.
Du selbst hast damit begonnen, ich mache mir die Mühe und versuche Dich von dem ganzen Quatsch abzuhalten.
Das würde ich nicht versuchen wenn Du mir egal wärst.

Also warum sollte ich Dich beleidigen wollen!
Wenn ich nicht verstehe was Du uns sagen möchtest ... bei Deinen favorisierten Programmen suche ich natürlich immer die Diskussion.
Verstehen kann ich das Du z. B. BugChess magst, das ist eine wirklich geile Engine gewesen.

Ich will ja wissen warum Du diese ganzen merkwürdigen Programme so sehr magst aber ich kann mir keinen Reim darauf bilden, weil da
einfach nichts dahinter ist wenn ich das mit wirklich großartigen Programmen der Computerschach-Historie vergleiche.

Aus Diskussionen kann ich natürlich immer lernen.
So nach dem Motto, höre zu was man Dir erklärt, vielleicht ist das, was der andere sagt, ja richtig!

Nur dann erkläre doch mal endlich und höre auf zu provozieren!

Das würde ich viel lieber lesen, oder was auch Deiner Nachbarin geworden ist wenn ich an einen schönen CSS Bericht von Dir denke.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 20:05
Von welchen Verschwörungstheorien redest du ?
Liess mal was du selber schreibst. Das Posting bevor ich Einspruch geschrieben habe.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 20:18
Thorsten,

also wenn Du noch nicht mal selbst verstehst Du was schreibst?!
Dieses Ablenkungsmanöver verstehe ich selbst jetzt nicht.

Eher Dein letztes Posting wo Du die Themen alle aufführst.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 20:24
Hi Thorsten,

ein echter Computerschächler hätte jetzt sofort die Argumentation für Now, Colussus, Tiger und Tal aufgenommen.
Scheint Dich derzeit gar nicht zu interessieren.

OK, habe es zumindest noch mal versucht!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Volker Pittlik Date 2020-11-28 11:52
https://prodeo.actieforum.com/t71-talkchess-situation

Ein Verdacht, welche Dreckstypen den Scheiss verursacht haben, drängt sich auf.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-28 16:31
Du gehörst doch immer der shid Fraktion an Volker. Seid ihr da über das Ziel hinausgeschossen? Naja. Zum social Event
kommst du aber ?!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-28 18:35 Edited 2020-11-28 18:39
Thorsten,

hätte diese Person in Winboard Zeiten nicht mit vielen wirklich guten Ideen geglänzt, wären wir heute noch nicht da wo wir stehen.
Du würdest immer noch versuchen in der eigenen Nimzu GUI die Programmsprache CHT, oder wie dat Ding sich schimpfte, zu verstehen.

Nochmal ...
Hier gibt es keine "Fraktionen".
Die hat es noch nie gegeben!

Nur in den Köpfen derer, die das brauchten oder immer noch brauchen!!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-28 23:05
Mein Gott, was waren das noch schöne Zeiten, als Computerfans mit ihren "Babys", ihren Schachcomputern, Novag Superforte, Mephisto MM5, Fidelity Elite usw, nach Thüringen gefahren sind und Turniere gespielt haben, über Schach fachsimpeln konnten und darüber zu Freunden wurden.
Mein Nachbar hatte einen Saitek Präsident, ich hatte einen Mephisto Berlin 68020, und wir haben, da wir auf dem platten Land leben bzw lebten, jeden Freitag Abend unseren "Vereinsabend" privat gefeiert und uns herrlich über "unsere" Computer unterhalten und lästern können.
Das war pure Freude am Schach, manchmal auch Schadenfreude. 
Schade, dass sowas heute nicht mehr möglich ist, obwohl wir technisch Lichtjahre weiter sind.
Aber die pure Freude am Computerschach scheint irgendwie verloren gegangen zu sein.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-28 23:15 Edited 2020-11-28 23:27
Torsten Cuber schrieb:

Das war pure Freude am Schach, manchmal auch Schadenfreude. 
Schade, dass sowas heute nicht mehr möglich ist,

Ach, das mit der Schadenfreude scheint doch noch recht gut zu funktionieren.
Nur um noch einmal nach Längerem zum Threadinhalt zurückzukehren.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-29 00:27
Wir sind eine große Community. Aber es macht nur Sinn wenn alles in einem genormten Rahmen abläuft.
Das Forum (Threadtitel) ist darum so bekannt weil es international ist und quasi für die Programmierer da ist.
Über viele Jahre war das konstant möglich. Weil die Charta und die demokratisch gewählten Moderatoren wechselten und
es eben ein Forum von enthusiasten FÜR enthusiasten war.

Das änderte sich dann.
Plötzlich waren Wahlen angeblich nicht mehr möglich (grund : Forensoftware etc.) und plötzlich wurden Länder gesperrt und Leute deswegen ausgesperrt.
Sie konnten sich überhaupt nur beschweren indem sie per VPN im Forum Einlass bekamen.

Als Folge wurden die Moderatoren nicht mehr gewechselt.
Der Admin mutierte selber zum Moderator und zum Diskussionsteilnehmer.  Aber zu einem der auch ADMIN und für das sperren von Mitgliedern und für die Nichtzulassung sich neu einloggender Mitglieder die schlüsselgewalt hatte.
Quasi eine Position wo es keine Gewaltenteilung mehr gibt.

Admin, moderator und Diskussionsteilnehmer.

Wo vorher Gewalten geteilt waren, waren sie nun in einer einzigen Person vereint.

Vielleicht wird das jetzt bald wieder besser. Trump ist ja auch abgewählt und vielleicht kehrt wieder Normalität ein.
Falls nicht...
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-29 07:40 Edited 2020-11-29 08:13 Upvotes 2
Thorsten Czub schrieb:

Wir sind eine große Community.

Wir sind weder eine Community, noch ist das, was du als Community bezeichnest, groß.

Du zählst immer wieder die Dinge auf, die dich dort gestört haben, jetzt ist das Stinker's Forum aber ohnehin schon zu gewesen, es sind wieder Wahlen abgehalten worden, und weil "wir" aber mit den Moderatoren wieder nicht zufrieden sind, und "wir" es ja seinerzeit gegründet haben, dürfen "wir" es jetzt abschießen?
Heimtückischere Hackerei ist das einfach und saublöd und wieder einmal der typische Schuss ins eigene Knie der großen glücklichen Community.
Thorsten Czub schrieb:

Falls nicht...

Was dann? Feindliche Übernahme, und dann noch mit moralischen Gründen erklären?

Unterhalte dich doch weiter mit dir selbst und mit Frank über die gute alte Zeit, wenn die neue für dich so ausschaut, dass man Sites, die einem nicht gefallen, einfach abschießt, dann wird das sicher ein tolles Nachfolgeforum, falls nicht...

Saublöd regards
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-29 10:18
Du unterstellst doch einfach irgendwelche Dinge ohne zu wissen was passiert ist.
Kaffeesatzleserei ist das.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-29 13:13
Ich unterstelle gar nichts, du führst ständig triftigste Gründe dafür an, dass dieser Hack für dich durchaus situativ begründet war und machst kein Hehl daraus, dass er dich eigentlich freut.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-29 13:38 Edited 2020-11-29 13:45
Ich führe Gründe an das die Situation dort nicht dem entsprach was wir bei der Gründung des Forums festgelegt hatten. Es hat sich eben zum negativen entwickelt über die Jahre.
Wer das versucht zu verschleiern wird die Umstände nicht verstehen.

Dieses Forum hat über Jahre seinen Zweck erfüllt für ALLE ein anlaufpunkt gewesen zu sein.
In den letzten Jahren hat sich die Situation aber verschlechtert.

Auch wenn das von der breiten Masse vielleicht nicht so automatisch wahrgenommen wurde.
Es muss offen sein für alle.
Und die Gewalten verteilt sein.
Wenn in deinem städtischen schachverein der Hausmeister der für die Auswechselung der Neonbeleuchtung und die Überwachung der Putzfrauen und der Mülleimer und der Alarmanlage zuständig ist plötzlich eingangskontrollen vornimmt und bestimmte Leute nicht mehr reinlässt weil sie die falsche Nationalität haben, dann bei anberaumten Versammlungen des Vereinswesens den Vorsitz übernimmt und Kritische Wortmeldungen abwürgt und Abstimmungen verhindert würdest du wahrscheinlich auch nicht mehr so locker sein. Du würdest darüber nachdenken ob der schachverein sich nicht besser einen anderen Ort für sein vereinsleben sucht.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-29 14:08
Thorsten Czub schrieb:

Du würdest darüber nachdenken ob der schachverein sich nicht besser einen anderen Ort für sein vereinsleben sucht.

Ja, aber ich würde nicht darüber nachdenken, den alten Ort sicherheitshalber nieder zu brennen.
Übrigens glaube ich ohnehin nicht, dass du das CCC gehackt hast, ich finde nur jedwede Schadenfreude, dass es passiert ist, fehl am Platz.

Mag ja auch durchaus sein, dass es überhaupt nichts mit dem Unfrieden, der dort schon länger geherrscht hat, zu tun hat, aber du stellst ja dauernd die Zusammenhänge her, indem du wieder und wieder schilderst, wie es deiner Meinung nach eigentlich gar nicht anders hat kommen können.

Let's wait and see regards
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-11-29 14:22
Sascha hat ja schon angedeutet das „die Community“ immer dann schweigt wenn es mal eng wird.
Wir alle kennen das vielleicht.
Es ist nicht immer einfach mutig zu sein wenn im Supermarkt jemand vor dir ausrastet und du vor die Frage gestellt
wirst, greife ich ein oder schaue ich besser mal weg.

Jahrelang haben alle tagein tagaus dort gesurft.
Als ob der Ort von Gott gegeben war.

Die Veränderungen haben aber scheinbar nicht alle wahrgenommen oder auch nicht wahrnehmen wollen.
Denn es ist wie gesagt einfacher schweigend zu partizipieren als für das was einem wichtig ist einzustehen.

Natürlich wurde hier von Anfang an unterstellt das wir das Forum gehackt haben und das wurde hier auch in beleidigender Weise genau von den Leuten unterstellt die verantwortlich für die Schließung von CTF waren.
Ich kenne diese Leute aus dem real life.

Sie sind so veranlagt das sie mal mehr oder minder verdeckt beleidigen und nachtreten.
Zum Social Event kommen sie dann aber trotzdem. Das Hemd ist eben näher als die Hose.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-11-29 11:10
Sehr gut geschrieben ... dass ich das mal schreiben würde ...
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-29 13:20
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist mit Talkchess los?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill