Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Lc0
- - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-26 11:36 Edited 2020-11-26 12:05
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, möchte ich ein paar neue Fragen zu Lc0 in diesem separaten Thread stellen:

a) Unterscheidet sich Lc0 bei der Behandlung von Hashtabellen von normalen Engines? Kann ich bedenkenlos 16 GB für Hash Tables bereit stellen, oder sind Hash Tables unwichtig, weil die Berechnung ja auf der GPU stattfindet?

b) Ich habe bisher ein sehr breites Buch verwendet, das ich aus der Megabase 2020 erstellt habe und das 5 GB groß ist. Ist es besser, für Lc0 ein kleines Buch zu erstellen? Mit welchen Eröffnungen kommt denn Lc0 besonders gut zurecht?

c) Auf https://lczero.org/play/networks/bestnets/ wird für RTX Karten ein 24b Netzwerk empfohlen. Sollte ich also kein 92er oder 94er Netzwerk nehmen? Die Bezeichnungen verwirren mich etwas.

d) Manche Netzwerke kommen ohne Endung (pb.gz), und haben einfach nur Ziffern als Namen oder werden weights_run1_66309.pb.gz genannt. Gz steht ja für ein Archiv - kann die Engine darauf ohne vorheriges Entpacken zugreifen?


Danke + Gruß
Andreas
Parent - By Robert Bauer Date 2020-11-28 09:52
a) Die Berechnung findet auf GPU statt, aber die Ergebnisse werden im Hash gespeichert. Für (Langzeit-)Analysen empfiehlt sich ein möglichst großer Hash. Für's spielen im Maschinenraum auf schach.de reicht ein kleiner Hash, da dieser bei kurzen Bedenkzeiten ja gar nicht gefüllt werden kann. Ich verwende 32 GB Hash. Bei Übernacht-Berechnung stürzt Lc0 26.3 ab. Ob es an der Engine oder am vollen Hash liegt, kann ich nicht sagen.
Nach Gesprächen mit einem Experten wäre ein noch größerer Hash noch besser. Ideal wäre es freilich, wenn man eine Faustformel hätte, um den benötigten Hash für eine bestimmte Bedenkzeit abschätzen zu können.

b) Wofür verwendest Du das Buch? Zum Spielen bei Computerpartien? Die Stärke eines Buches richtet sich nur sehr bedingt nach der Größe. Bei einem großen Buch deckst Du mehr Varianten ab. Ein Buch sollte aber ein Tuning erfahren.
Welche Eröffnungsvarianten sollen bevorzugt gespielt werden? Wenn nichts eingeschränkt wird, dann wird er auf 1.e4 auch mal 1...a6 antworten. Das kann man mögen oder auch nicht.
Gerade wenn man Partien zwischen menschlichen Gegnern verschmelzt, werden dort immer Eröffnungsfallen enthalten sein, in die viele gefallen sind. Und ich meine hier auch Eröffnungsfallen, wo sich erst nach 10-20 Zügen herausstellt, dass es ein minderwertiger Zug bzw. Aufbau war.

c) Die Bezeichnungen wie J94 sind auch einfach erfunden. Die Bezeichnung z.B. 30x384 sagt dagegen etwas über die Netzgröße aus. Ich rate Dir, mit mehreren Netzen anhand von Stellungsbeispielen selbst zu experimentieren. Man kann nicht immer sagen, welches das beste ist, denn wie bei den Engines auch, gibt es Netze, die sich für manche Stellung besser eignen.

d) Nun, beim Herunterladen sind diese manchmal scheinbar ohne Endung. Aber eigentlich ist das ein Fehler. I.d.R. sind es gepackte Netze also xxxx.gz. Man kann die heruntergeladene Datei selbst umbenennen. Oder der Entpacker z.B. 7zip checkt es selbst. Jedenfalls entpacke ich immer die Netze und benenne diese auch in .pb anschließend um. Das ist einfach sauber dann.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-28 10:38 Edited 2020-11-28 10:43
Hallo Andreas,

a) Lc0 hat keinen Hash wie A/B-Engines, sondern einen NNcache, den man nur als Engine-Parameter einstellen kann, Wert: 1000000.

b) Lc0 behandelt Eröffnungen sehr gut. Ich stelle deshalb nur 8 oder 10 Züge ein. Geschlossene Stellungen liegen Leela, wenig Abtausch, also eher d4, c4, SF3.

c) zur Zeit sind Jorthos-Netze die besten: 310, 330, 60, 80

d) die Endungen sind unerheblich

Lothar
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-28 13:10
Danke!

Die letzte veröffentlichte Lc=-Version ist ja die 0.26.3.

Gibt es keine neueren Betas, die man herunterladen und testen kann?

Lothar Jung schrieb:

Hallo Andreas,

a) Lc0 hat keinen Hash wie A/B-Engines, sondern einen NNcache, den man nur als Engine-Parameter einstellen kann, Wert: 1000000.

b) Lc0 behandelt Eröffnungen sehr gut. Ich stelle deshalb nur 8 oder 10 Züge ein. Geschlossene Stellungen liegen Leela, wenig Abtausch, also eher d4, c4, SF3.

c) zur Zeit sind Jorthos-Netze die besten: 310, 330, 60, 80

d) die Endungen sind unerheblich

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-28 13:29
An Lc0 27 dev arbeiten die Entwickler.
Interessanter wird bald das neue Jorthos-Netz sein.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-30 18:02
Hallo Lothar!
Darf ich mich da reinhängen?
In wie weit meinst du, ist die hier
MSI VGA 10GB RTX3080 GAMING X TRIO 10G
der Nvidia RTX 3080 für LC0 vergleichbar?
Danke im Voraus,
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-30 22:00
Hallo Peter,

die Grafikkarten auf der Basis 3080 sind sehr vergleichbar.
Overclocking für Spiele bringt bei Lc0 erst recht nichts.
Wichtig ist eine sehr gute Verarbeitung und die Leisigkeit.
Mit MSI und Asus-Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Preisempfehlung bietet ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Wegen der eingeschränkten  Verfügbarkeit sind die Karten noch teuerer.
Warten bringt vielleicht 50 - 100 Euro.
Die RTX 3080 ist für Lc0 eine sehr gute Wahl.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-30 23:06
Danke, Lothar!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-28 14:03
Du solltest kein Universalbuch benutzen. Möglichst nur geschlossene Systeme und nicht zu tief.

Das bedeutet, mit Weiss Systeme mit 1. c4 sind am besten, aber auch 1. d4 und Nf3 ist gut.

Mit Schwarz ist Sizilianisch schlecht, ebenso Französisch oder Caro-Kann. An besten ist 1...e5 auf e4. Bei Spanisch eignet sich das frühe Nf6 sehr gut.

Bei geschlossenen Systemen ist Damengambit am besten. Indisch ist schlecht.

Mit ganz ausgefallenen Systemen mit Weiss, wie b3 und d3 fährt man auch gut.

Die richtigen Systeme sind wichtiger als die Hardware, wobei bessere Hardware natürlich nicht schaden kann.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-11-30 23:21
Hallo Andreas

ich weis nicht, wie es um Dein Englisch steht, aber im englischsprachigen Discord forum für Lc0 gibt es jede Menge an infos zu wirklich ALLEN nur erdenklichen Themen von Lc0.
Da siehst Du auch in vielen verschiedenen Tests, wie sich die verschiedenen Netzwerke so ratingmäßig einordnen.
Die basics sind etwas versteckt, Lc0 gibt es ja nun schon länger.
Die stärksten Netzwerke sind die J92 er J94er und das in Arbeit befindliche J96er.

Die T60 Netzwerke aus den laufenden Tests werden auch immer besser, sind aber ca. 40 ELO hinter den J92 ,J94, >J96 .
Ich denke am stärsten ist derzeit J94-60 OHNE das zz4032 tune.

Der NNchache ist bei Lc0 sowas wie hashtables, aber größer wie 2000000 ist nicht förderlich.

Was die einzelnen Parameter bedeuten, und was der default wert ist kannst Du herausfinden.
starte die comand com - Eingabeaufforderung - und gehe in den Ordner von Lc0. mit lc0.exe --help  kriegst du alle Parameter ausgespuckt.
Ich verstehe höchsten 5% der Parameter, aber es it trotzdem intresannt die Werte zu kennen.

C.K.

Andreas Schwartmann schrieb:

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, möchte ich ein paar neue Fragen zu Lc0 in diesem separaten Thread stellen:

a) Unterscheidet sich Lc0 bei der Behandlung von Hashtabellen von normalen Engines? Kann ich bedenkenlos 16 GB für Hash Tables bereit stellen, oder sind Hash Tables unwichtig, weil die Berechnung ja auf der GPU stattfindet?

b) Ich habe bisher ein sehr breites Buch verwendet, das ich aus der Megabase 2020 erstellt habe und das 5 GB groß ist. Ist es besser, für Lc0 ein kleines Buch zu erstellen? Mit welchen Eröffnungen kommt denn Lc0 besonders gut zurecht?

c) Auf <a class='ura' href='https://lczero.org/play/networks/bestnets/'>https://lczero.org/play/networks/bestnets/</a> wird für RTX Karten ein 24b Netzwerk empfohlen. Sollte ich also kein 92er oder 94er Netzwerk nehmen? Die Bezeichnungen verwirren mich etwas.

d) Manche Netzwerke kommen ohne Endung (pb.gz), und haben einfach nur Ziffern als Namen oder werden weights_run1_66309.pb.gz genannt. Gz steht ja für ein Archiv - kann die Engine darauf ohne vorheriges Entpacken zugreifen?


Danke + Gruß
Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill