Hallo Andreas
ich weis nicht, wie es um Dein Englisch steht, aber im englischsprachigen Discord forum für Lc0 gibt es jede Menge an infos zu wirklich ALLEN nur erdenklichen Themen von Lc0.
Da siehst Du auch in vielen verschiedenen Tests, wie sich die verschiedenen Netzwerke so ratingmäßig einordnen.
Die basics sind etwas versteckt, Lc0 gibt es ja nun schon länger.
Die stärksten Netzwerke sind die J92 er J94er und das in Arbeit befindliche J96er.
Die T60 Netzwerke aus den laufenden Tests werden auch immer besser, sind aber ca. 40 ELO hinter den J92 ,J94, >J96 .
Ich denke am stärsten ist derzeit J94-60 OHNE das zz4032 tune.
Der NNchache ist bei Lc0 sowas wie hashtables, aber größer wie 2000000 ist nicht förderlich.
Was die einzelnen Parameter bedeuten, und was der default wert ist kannst Du herausfinden.
starte die comand com - Eingabeaufforderung - und gehe in den Ordner von Lc0. mit lc0.exe --help kriegst du alle Parameter ausgespuckt.
Ich verstehe höchsten 5% der Parameter, aber es it trotzdem intresannt die Werte zu kennen.
C.K.
Andreas Schwartmann schrieb:
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, möchte ich ein paar neue Fragen zu Lc0 in diesem separaten Thread stellen:
a) Unterscheidet sich Lc0 bei der Behandlung von Hashtabellen von normalen Engines? Kann ich bedenkenlos 16 GB für Hash Tables bereit stellen, oder sind Hash Tables unwichtig, weil die Berechnung ja auf der GPU stattfindet?
b) Ich habe bisher ein sehr breites Buch verwendet, das ich aus der Megabase 2020 erstellt habe und das 5 GB groß ist. Ist es besser, für Lc0 ein kleines Buch zu erstellen? Mit welchen Eröffnungen kommt denn Lc0 besonders gut zurecht?
c) Auf <a class='ura' href='
https://lczero.org/play/networks/bestnets/'>https://lczero.org/play/networks/bestnets/</a> wird für RTX Karten ein 24b Netzwerk empfohlen. Sollte ich also kein 92er oder 94er Netzwerk nehmen? Die Bezeichnungen verwirren mich etwas.
d) Manche Netzwerke kommen ohne Endung (pb.gz), und haben einfach nur Ziffern als Namen oder werden weights_run1_66309.pb.gz genannt. Gz steht ja für ein Archiv - kann die Engine darauf ohne vorheriges Entpacken zugreifen?
Danke + Gruß
Andreas