Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.26.3 auf RTX 3070
- - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-25 23:26
Ich hab mir jetzt eine RTX 3070 gegönnt und werde Lc0 damit nun auf dem Playchess-Server antreten lassen. Hat die CPU eigentlich auch noch Auswirkungen auf die Spielstärke? Ich werde der Engine 24 Threads spendieren.

Mal schauen, wie das laufen wird. Ach ja, mein Handle bei Chessbase ist einfach nur mein Nachname.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-25 23:33
Andreas Schwartmann schrieb:

Hat die CPU eigentlich auch noch Auswirkungen auf die Spielstärke? Ich werde der Engine 24 Threads spendieren.

Auswirkungen schon, aber im Vergleich zu A-B kaum.
Und viel mehr als 3,4 Threads würde ich, rein geschätzt, selbst bei RTX 3070 nicht für sinnvoll halten, das ist nicht so wie mit Prozessen, die hauptsächlich auf der CPU laufen.
Näheres werden dir wieder Andere sagen, die mehr Erfahrung mit stärkeren GPUs und LC0 haben.
Viel Spaß mit der neuen Hardware!
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-25 23:44
Die Kerne werden aber alle stark beschäftigt - laufen bei 100% und die CPU wird richtig heiß (87 C).
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-26 00:14 Edited 2020-11-26 00:16
Ich wär' trotzdem ziemlich sicher, Andreas, dass so viele Threads nichts bringen für LC0.
Außer Hitze der CPU, die du umso weniger brauchen kannst, als die GPU schon heizt.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-25 23:44
Naja - aber soweit mir bekannt ist,
sollte man Lc0 mit einer GPU nur
mit 2 Threads laufen lassen.

Also - 24 Treads? Das habe ich noch
nicht versucht.

Berichte mal, wieviele kN/s nach
1 Minute dabei rausspringen?
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-25 23:46
Beim Blitzen macht sie im Mittelspiel gerade so ca. 150 kn/s.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-25 23:51
Na - aber Du musst uns schon verraten,
mit welchem Netz Du diese sagenhaften
Knoten erreicht hast, denn die Knotenleistung
ist stark Netzabhaengig.
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-25 23:59 Edited 2020-11-26 00:04
703810.pb.gz

Diese Datei war in dem Paket, das ich hier heruntergeladen habe: https://lczero.org/play/download/

Muss ich die gz-Datei noch entpacken?
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-11-26 00:06
Andreas Schwartmann schrieb:

703810.pb.gz

Diese Datei war in dem Paket, das ich hier heruntergeladen habe: <a class='ura' href='https://lczero.org/play/download/'>https://lczero.org/play/download/</a>

Muss ich die gz-Datei noch entpacken?


Na damit kannst du aber keinen Blumentopf gewinnen , nimm das J94-80  Netz , und nein du musst da nichts entpacken
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-11-26 00:11 Edited 2020-11-26 00:21
Andreas Schwartmann schrieb:

703810.pb.gz

Diese Datei war in dem Paket, das ich hier heruntergeladen habe: <a class='ura' href='https://lczero.org/play/download/'>https://lczero.org/play/download/</a>

Muss ich die gz-Datei noch entpacken?


Ok, das ist ein "kleines Netz" (10x128), damit könnten 150.000 auf deiner RTX sogar passen. Die rechnen selbst auf meiner 1050ti/1060 recht viele Knoten. Sogar auf einer ganz alten 750ti noch über 5.000
Dann verwundert mich allerdings, dass Du von "gerade mal" gesprochen hast...

Ein Netz aus dieser Serie (70...) haben wir übrigens getestet.
http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/41.html
Auf dem Server gewinnst Du damit vermutlich wirklich nicht viel, spielstark genug ist es aber allemal. Ist aber eher was für GTX-Karten.
Für deine RTX solltest Du das von Stefan vorgeschlagene Netz bzw. ein "großes" 30x384er nehmen
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-11-26 00:06
Hi Andreas,

du schreibst 150 kn/s.
150 Knoten pro Sekunde oder 150 "Kilo"-Knoten pro Sekunde, also 150.000 Knoten?
Beides wäre außerhalb jeder "Normalität".

150 Knoten wäre viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig, 150.000 entsprechend zuviel.

Da LCZero recht wenig Knoten rechnet, hat sich - hier zumindest - die Abkürzung "kn/s" für die Tausendervariante eingebürgert...

Und wie Detlef schon schrieb, wäre die Angabe des verwendeten Netzes hilfreich. Dann kann man das besser beurteilen.
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-26 00:11
Wolfgang Battig schrieb:

Hi Andreas,

du schreibst 150 kn/s.
150 Knoten pro Sekunde oder 150 "Kilo"-Knoten pro Sekunde, also 150.000 Knoten?
Beides wäre außerhalb jeder "Normalität".

150 Knoten wäre viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig, 150.000 entsprechend zuviel.

Da LCZero recht wenig Knoten rechnet, hat sich - hier zumindest - die Abkürzung "kn/s" für die Tausendervariante eingebürgert...

Und wie Detlef schon schrieb, wäre die Angabe des verwendeten Netzes hilfreich. Dann kann man das besser beurteilen.


Mit dem Default-Netz, das im Paket der 0.26er Version dabei ist, komme ich beim Blitzen auf 90 bis 150 kn/s.

Ich lade jetzt aber mal ein anderes Netz herunter und schaue mal, wie es dort aussieht.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-26 00:50
Genau - denn mit dem J94-80 iger Netz kommt meine
uebertaktete RTX 2080 TI auf 18 kN/s nach 1 Minute
Rechenzeit aus der Grundstellung - bei 2 Threads.

Waere fuer mich schon interessant, was Dein neues
Schaetzchen bei diesen Bedingungen so zustande
bringt?


Gruß
Detti
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-26 01:23
Na - mit dem 70... iger Netz hast Du ja gerade
eins von mir auf die Muetze bekommen.

Also - schnell das J92-330 iger, oder das
J94-80 iger Netz herrunterladen und damit
weiterspielen, und Deine Elos auf dem Server
sollten schnell nach oben klettern.


Toy, toy, toy!
Detti
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-11-26 00:13 Edited 2020-11-26 00:15 Upvotes 1
Hallo Andreas

bei einer GPU stellt man 2 threads ein. Mehr threads sind kontraproduktiv.
Als Netzwerk empfehle ich Dir  J92-330 , das ist ziemlich gut. Das mitgelieferte Netz ist ca 150 Elo schwächer.
Man darf bei Lc0 auf keinen Fall mit normalen Enginekenntnissen einstellungen vornehmen.
Lc0 verwendet keine alpha beta suche. Auch sagt die Knotenzahl NULL - ich wiederhole : NULL über die Spielstärke aus.
Auf der 3070 ist lc0 26.3 so ca 16800 nps schnell .
Die parameter lassen sich am besten in der lc0.config eintragen.
ich schick Dir mal ein sehr starkes setting für die lc0.config, was besonders mit J92-330 bei mir sehr gut abgeschnitten hat (syzygy path must du anpassen):

--backend=cuda-fp16
--threads=2

--nncache=20000000
--move-overhead=28000
--root-has-own-cpuct-params=false
--cpuct=1.350
--fpu-value=0.228
--policy-softmax-temp=1.497
--cpuct-factor=3.468
--cpuct-base=20253
--moves-left-max-effect=0.2
--moves-left-threshold=0.0
--moves-left-slope=0.007
--moves-left-quadratic-factor=0.0
--moves-left-scaled-factor=1.0
--moves-left-constant-factor=0.0
--syzygy-paths=E:\syzygy-5;E:\6-wdl;E:\6-dtz
--smart-pruning-minimum-batches=2
--max-out-of-order-evals-factor=2

move overhead ist für blitz 5 +0 optimiert.
Bei increment kann man auf 15.000 oder 10.000 runter
minibatchsize ist der default wert gut für die 3070

C.K.

Andreas Schwartmann schrieb:

Ich hab mir jetzt eine RTX 3070 gegönnt und werde Lc0 damit nun auf dem Playchess-Server antreten lassen. Hat die CPU eigentlich auch noch Auswirkungen auf die Spielstärke? Ich werde der Engine 24 Threads spendieren.

Mal schauen, wie das laufen wird. Ach ja, mein Handle bei Chessbase ist einfach nur mein Nachname.
Parent - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-26 00:15
Danke - ich habe gerade dieses Netz heruntergeladen und in den Lc0 Ordner kopiert: 384x30-t60-4619.pb.gz

Mal sehen, wie die Engine damit abschneidet.
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-26 00:20
Clemens Keck schrieb:


Die parameter lassen sich am besten in der lc0.config eintragen.
ich schick Dir mal ein sehr starkes setting für die lc0.config, was besonders mit J92-330 bei mir sehr gut abgeschnitten hat (syzygy path must du anpassen):


In meinem lc0 Ordner befindet sich keine config. Muss ich die manuell anlegen?
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-26 07:15
ja, muss man selbst anlegen.
Und was die Kerne der CPU angeht, ist es bei Lc0 so, zu viele davon eingestellt, ist sogar schlechter.
Bei einer GPU,  stelle ich höchstens 2 Kerne der CPU ein.
Wenn du mehr einstellst wird die Engine sogar langsamer.
Wenn du 2 GPU's hast, stellt man höchstens 3 CPU Kerne ein.
Aber das weiß Clemens sicher besser als ich, denn ich spiele ja auch nur mit einer GPU (RTX 2080Ti).

Volker
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-26 07:58

> Bei einer GPU,  stelle ich höchstens 2 Kerne der CPU ein.
> Wenn du mehr einstellst wird die Engine sogar langsamer.


Ich welchem Maße spielt sich denn dieses Langsamerwerden ab?
Parent - By Volker Göbel Date 2020-11-26 10:29 Edited 2020-11-26 10:36
Habe es nochmal durchlaufen lassen.
Im Konsolenmodus.
Engine: v0.26.3 Netz: J94-80 Gpu: RTX 2080Ti
CPU: Intel i7 9700k ohne HT.
Eingabe: go nodes 1000000 und enter drücken.
warten bis keine Zeilen mehr geschrieben werden, dauert etwa 1 Min.
Wert ablesen.
Bei mir wie folgt.

1 Kern: 19711 nps
2 Kerne:21869 nps
4 Kerne:21569 nps
6 Kerne:21330 nps
8 Kerne:21172 nps

Wie man sieht, wird die Engine mit steigender CPU Kern-Einstellung immer langsamer.
Am schnellsten ist es mit einer GPU, und 2 Kernen der CPU.
Wenn 2 oder 3 GPU's verwendet werden ist wohl auch etwas mehr CPU notwendig, aber das kann ich nicht nachprüfen, da ich nur eine GPU habe.
Das müssten dann mal die näher durchleuchten, die mehrere GPU's gleichzeitig im Einsatz haben. Wie Clemens, Lothar, und Reinhold!
Volker
Parent - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-26 08:16
Volker Göbel schrieb:

ja, muss man selbst anlegen.
Volker


Danke, hab ich gemacht, wird auch erkannt, wenn ich lc0 in der Konsole starte. Unter Chessbase werden die Einstellungen aber nicht übernommen, oder täuscht das?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 08:33 Edited 2020-11-26 08:36
Volker Göbel schrieb:

Wenn du 2 GPU's hast, stellt man höchstens 3 CPU Kerne ein.

Da gehen die Meinungen aber schon auch auseinander, was ich nur so von den Installationen mit mehreren GPUs in der Cloud sehe, z.B. von "rechenschieber" (Lukas Cimiotti).

Wie begründet sich überhaupt die Zahl der CPU- Kerne? Anhand der Knotenzahlen? Oder des Stromverbrauchs? Oder der Elo? Dann würde ich gern mal statistisch signifikante Unterschiede im Match gegen SF NNUE (einfach, weil das der aktuelle Gegner ist) sehen, ab welcher Thread- Zahl das bei welchen GPUs umschlägt.
Am besten von der Grundstellung aus gespielt, ohne Bücher, um irgendwelche Verzerrungen von dieser Seite auszuschalten, Dubletten wären ja bedeutungslos, halbwegs vernünftige TC, um Nachteile bei ultrakurz durch längere Latenzzeiten mehrerer Threads zu vermeiden, wenn's die gibt und man sie so nenen kann, sagen wir mit wenigstens 6'+2"?

Würde man nicht eigentlich von Parallelisierung reden, wenn es sich (in der A-B-Analogie) um das Umsetzen von SMP handelt?
Ich dachte immer, LC0 sei so überirdisch gut parallelisiert, wieso dann nur 2 Threads pro GPU?
Was haben überhaupt die CPU- Threads mit den eigentlichen Aufgaben zu tun, die auf der GPU ablaufen? Was wird da auf mehrere Threads der CPU verteilt?
Was ist an LC0 "parallelisiert", wenn nicht das SMP? Oder gibt's das bei LC0 nicht?

Fragen über Fragen stellt (wohl wissend, dass das alles LC0- Grundwissen ist, ich muss aber halt erst mal schpn langsam anfangen aufzuholen, before ich mir doch auch irgendwann einen neuen Rechner zusammenbaue mit einer aktuelle GPU, sorry for the delay regards)
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-26 08:46 Edited 2020-11-26 08:59
Hallo Peter,

ich habe drei schnelle GPUs: 3080, 2080 S und 2070 S.
Die CPU wird also sehr belastet.
Empfohlen werden dann 4 Threads,  ich habe aber auch mal 8 Threads probiert.
Erbringt eine Steigerung von 64 auf 67 kN/sec.

Mein Gedanke dahinter war, das 1 Thread auf einem HT-System nie 1 Core allein beanspruchen kann.
Das Betriebssystem weist die laufenden Threads dynamisch zu.
Bei einer Verdopplung der Threads sieht diese Zuweisung günstiger aus.
Erst bei einem Abschalten des HT ist man sicher, daß 1 Thread auch auf 1 Kern läuft.
Aber auch hier kann das Betriebssystem die Threadzuweisung temporär ändern.

Bei einer schnellen GPU würde ich 2 gegen 3/4 Threads testen.
Optimal wäre wenn man CB die Kerne fest zuweist. Zum Beispiel mit dem Programm „EasyToolz“.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 08:51 Edited 2020-11-26 08:58
Jetzt habe ich den Fachmann am Rohr!

Das wäre ohnehin meine nächste Frage gewesen, wenn ich das HT nicht abschalten will, kann ich dann nicht einfach 2 Threads statt einem nehmen für LC0?
Und wenn ja, warum nicht?

Ich hab' schon verstanden, dass die Zuweisung eines Threads zu einem CPU- Kern nicht sicher gegeben ist, aber was macht das? Wenn ich ohnehin massenhaft freie CPU- Kerne beim LC0- Betrieb habe?

Wie ist das mit dem Verwenden von 3 GPUs, wenn man sie nicht in einem Verbund nur zum Blitzen missbraucht (), sondern zur Analyse einsetzen will, (oder mehr Partien gleichzeitig auf einem Rechner laufen lassen) bei A-B lässt man oft sinnvoller Weise statt einer Engine mit 24 Threads 2 mit 12 gleichzeitig laufen, geht das mit den GPUs auch?

Was macht ein CPU- Thread weniger als 2 im "Rechnen" von LC0? (Außer weniger Knoten, die, wie man gerade wieder von Clemens gelesen hat, absolut nichts über die schachliche Performance aussagen,

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=136984#pid136984

Zitat:
Auch sagt die Knotenzahl NULL - ich wiederhole : NULL über die Spielstärke aus.

und ja auch total, wie man gerade wieder gelesen hat, vom Netz abhängen.)
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-26 09:48
Danke, nur kurz reingeschaut, weil es mir meine Frage, was LC0 angeht, nicht beantwortet, weil ich nicht weiß, was die Threads (je nach Zahl) eigentlich für LC0 tun.
Bei A-B ist es mir egal, ob von 12 Threads, wenn ich 24 habe, alle genau 6 (und vor allem, welchen) CPU- Kernen zugeordnet sind, warum bei LC0 nicht? Vor allem, wenn die Arbeit, die die CPU- Threads machen, ohnehin offenbar beliebig auf ein paar Threads zuviel verteilt werden können.
Ist das SMP- Implementierung, wie man sie von A-B kennt, oder nicht?
Wenn (offenbar) nicht, woher weiß ich dann, außer durch Versuch und Irrtum, überhaupt, ob ein (sei's auch ohne HT) CPU- Thread ab dem 3. wahrscheinlich schaden wird, bei einem bestimmten Netz, einem bestimmten übrigen LC0- Setting einer bestimmten Version auf einer bestimmten GPU?
Oder muss ich das wirklich, wenn ich's genau wissen will, für meine bestimmte GPU mit jeder Änderung eines anderen Parameters, einer anderen TC, einem anderen Netz, und genau genommen auch anderen Stellungen, neu austesten?
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-26 11:41
Also das, was das OS da so im Hintergrund an Threadverwaltung leistet, ist für das, was du wissen willst, absolut nebensächlich.

Bei Lc0 läuft die Bewertung auf der GPU.
Frage: Wie viele GPUs hast du? Wie viele Threads hast du?

Will sagen, bei 2 Threads und 1 GPU, teilen sich die 2 Threads diese eine GPU.
Das funktioniert noch relativ problemlos.

Stellst du 4 Threads ein, müssen sich diese 4 Threads diese eine GPU teilen.

Irgendwann bzw. recht schnell müssen die einzelnen Threads zu lange darauf warten, auch mal an die Reihe zu kommen und die Stellungen in ihrem Suchbaum bewerten zu dürfen.

Hinweis: dies ist eine grob vereinfachte Darstellung um das grundsätzliche Problem zu veranschaulichen!
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-26 12:40 Edited 2020-11-26 12:44
Danke Jörg!
Ich hab' noch immer keine aktuelle GPU, geschweige denn zwei.

Ich frag' nur in Hinblick auf den Rechner, den ich plane, was seine CPU, seine GPU und seine Kühlung angehen wird.
Und natürlich rein Engine- User- theoretisch, wie ich, wenn ich's dann doch auch werde mehr nutzen, LC0 am besten einsetze im Verbund mit SF. Sowieso hielte ich, erst recht nach allem, was ich da jetzt schon wieder so alles lese, zwei GPUs, wenn überhaupt, dann auf 2 Rechnern für sinnvoller als im Verbund auf einem, von denen zumindest einer davon keine starke CPU brauchen wird, erst recht keine mit vielen Kernen. Wieviel die (CPU) an Taktfrequenz pro Thread hat, ist ja zwar wahrscheinlich auch nicht ganz egal, aber doch in einer ziemlich weiten Range, oder?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-26 16:04
Hallo Jörg,

ja die GPU(s) machen die Bewertung, die Lc0-Engine macht die Suche.
Deshalb die Regel: zwei Threads oder jeweils 1 + Anzahl der GPUs.
Aber bei HT können 2 Threads auf 1 physikalischen Core laufen, ihn sich teilen.
2 Cores sind schneller als zwei Threads.
Die neuen RTX 30X0 sind sehr CPU-lastig.
Deshalb habe ich einen Test mit 4 und 8 Threads mit meinen 3 GPUs gemacht.
Und 8 Threads sind da 3 kN/sec schneller.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 17:32
Lothar Jung schrieb:

Und 8 Threads sind da 3 kN/sec schneller.

Was laut Clemens Null über die Spielstärke aussagt.
Parent - By Jörg Oster Date 2020-11-26 17:38
Peter Martan schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Und 8 Threads sind da 3 kN/sec schneller.

Was laut Clemens Null über die Spielstärke aussagt.


Grundsätzlich ja.
Aber bei der Art von Suche wie in Lc0 ist schneller auch besser.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-11-26 22:30
hätte wohl genauer sein müssen
Der Rechengeschwindigkeit innerhalb des selben Netzwerkes ist schon von Bedeutung. Sonst wäre ja die Verwendung von 2 oder 3 GPUs unsinnig.
Ich konnte in einem Test schon ca. +15 Elo von RTX 2060 zu RTX 2070 messen.
Bei verschiedenen Netzwerken sagt die Rechengeschwindigkeit erst mal nichts aus, weil kleinere Netzwerke schneller sind als die großen mit 131 MB.

C.K.

Peter Martan schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Und 8 Threads sind da 3 kN/sec schneller.

Was laut Clemens Null über die Spielstärke aussagt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-27 09:04 Edited 2020-11-27 09:12
Es ist ein Unterschied ob man von 9 kns auf 12 kns kommt, als von 50 kns auf 53 kns. Und ein Aufrüsten für Engine-Sport bringt auch nur etwas, wenn man damit dieselben Verlustvarianten nicht wiederholt. Obwohl, bei der folgenden Variante hat ein Aufrüsten nicht einmal geholfen (Stellung hatte ich vor einer Woche an anderer Stelle gepostet):

[Event "5 min, rated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2020.11.27"]
[Round "?"]
[White "pathfinder, Lc0 v0.26.3 CL"]
[Black "Stabels, Stockfish 231120"]
[Result "0-1"]
[ECO "D44"]
[WhiteElo "2662"]
[BlackElo "2658"]
[Annotator "0.38;-0.80"]
[PlyCount "153"]
[EventDate "2020.11.27"]
[EventType "blitz"]
[TimeControl "300"]

1. c4 {B 0} Nf6 {B 0} 2. d4 {B 0} e6 {B 0} 3. Nf3 {B 0} d5 {B 0} 4. Nc3 {B 0}
c6 {B 0} 5. Bg5 {B 0} dxc4 {B 0} 6. e4 {B 0} b5 {B 0} 7. e5 {B 0} h6 {B 0} 8.
Bh4 {B 0} g5 {B 0} 9. Nxg5 {B 0} hxg5 {B 0} 10. Bxg5 {B 0} Nbd7 {B 0} 11. g3 {
0.38/17 17} Qb6 {B 0 (Th5)} 12. exf6 {0.29/23 4} Bb7 {B 0} 13. Bg2 {0.28/25 3}
O-O-O {B 0} 14. O-O {0.26/25 8} c5 {B 0} 15. d5 {0.25/28 11} b4 {B 0} 16. Na4 {
0.26/28 0} Qa6 {B 0 (Db5)} 17. a3 {0.36/23 6} Bxd5 {B 0} 18. Bxd5 {0.32/23 2}
Ne5 {B 0} 19. axb4 {0.26/23 8} Rxd5 {B 0} 20. Qe2 {0.27/26 2} cxb4 {B 0} 21.
Nc3 {0.28/25 8} Qd6 {B 0} 22. Ne4 {0.26/26 6} Qc6 {B 0} 23. Bf4 {0.26/27 2} Kb7
{B 0} 24. Nc3 {0.25/26 5} bxc3 {-0.80/34 11} 25. Bxe5 {0.25/35 0} Rd2 {-1.62/
35 9 (cxb2)} 26. Qe1 {0.44/21 13} Bc5 {-0.78/37 1 (Txb2)} 27. bxc3 {0.00/25 11}
Rdd8 {-0.92/37 2} 28. Qb1+ {-0.02/26 3 (Tb1+)} Ka8 {-1.73/36 7} 29. Rd1 {
-0.11/24 0} Rc8 {-1.76/38 4 (Lxf2+)} 30. Rd4 {-1.31/27 10} (30. Re1 Rxh2 31.
Qe4 Rxf2 32. Qxc6+ Rxc6 33. Red1 Kb7 34. Bd4 Bxd4 35. Rxd4 Rxf6 36. Kg2 Rc7 37.
g4 Rg6 38. Kf3 Rg5 39. Rd6 Rb5 40. Rda6 Ka8 41. Kf4 Kb8 42. Rc1 Rb6 43. Ra5 Kb7
44. Rca1 a6 45. Ke4 Rbc6 46. g5 Rd7 47. Rf1 Kb6 48. Rfa1 Kb7 49. Rf1 Rb6 50.
Ra4 Rb5 51. Rg1 Rc7 52. g6 fxg6 53. Rxg6 Rc6 54. Rg8 Rh5 55. Rb4+ Kc7 56. Rbb8
Kd6 57. Rbd8+ Kc5 58. Rd1 Rh4+ 59. Ke5 Rh3 60. Rc1 Kb5 61. Rb8+ Kc5 62. Ra8
Rh5+ 63. Ke4 Rh4+ 64. Ke5 Rh5+ 65. Ke4 Rh4+ 66. Ke5 Rh3 67. Rg8 Rh5+ 68. Ke4
Rh4+ 69. Ke3 Rb6 70. Rc8+ Kd5 71. Rd1+ Ke5 72. Kf2 Rb2+ 73. Kg3 Rbh2 74. Rc5+
Kf6 75. Re1 R4h3+ 76. Kg4 Rh1 77. Re2 Rh4+ 78. Kg3 R1h3+ 79. Kg2 Rh2+ 80. Kf1
Rh1+ 81. Kf2 R4h2+ 82. Ke3 Rh3+ 83. Kd4 Rh4+ 84. Ke3 Rd1 85. Kf3 Rd3+ 86. Kg2
Rg4+ 87. Kf2 Rf4+ 88. Kg2 Rd5 89. Rc8 Rg5+ 90. Kh3 Ke7 91. Rc6 Rg6 92. Rxa6
Rf3+ 93. Kh2 Rxc3 94. Re4 Rc2+ 95. Kh3 c3 96. Rc6 Rc1 97. Kh2 Rcg1 98. Rxc3
R1g4 99. Rc7+ Kd6 100. Rh7 Rxe4 101. Kh1 Reg4 102. Rh5 Rg1+ 103. Kh2 R6g2+ 104.
Kh3 Rg5 105. Rxg5 Rxg5 106. Kh4 e5 107. Kxg5 Kd5 108. Kg4 e4 109. Kg3 Kc4 110.
Kf2 Kd3 111. Ke1 Ke3 112. Kd1 Kf2 113. Kc2 e3 114. Kd3 e2 115. Kd4 e1=Q 116.
Kd5 Ke3 117. Ke6 Kd4+ 118. Kf5 Kd5 119. Kf4 Ke6 120. Kf3 Kf5 121. Kg2 Kf4 122.
Kh2 Kf3 123. Kh3 Qg3# {0-1 (123) python,L (2636)-KhalidTester,E (2600)
Machines A 2020}) 30... Rxh2 {-2.30/37 3} 31. Qe4 {-1.39/29 0} Qxe4 {-2.17/37 7
} 32. Rxe4 {-1.39/25 1} Rxf2 {-2.44/37 4} 33. Bd4 {-1.39/27 0} Rxf6 {-2.33/34 6
} 34. Ra4 {-1.41/22 0 (Kg2)} Kb7 {-2.22/32 4} 35. Kg2 {-1.45/22 0} Rf5 {
-2.16/35 7} 36. Rxc4 {-1.50/21 12} a5 {-2.42/36 0} 37. g4 {-1.52/22 14} Rd5 {
-2.71/36 4} 38. Ra4 {-1.50/22 4 (Tf4)} Bxd4 {-2.94/32 6} 39. cxd4 {-1.51/17 1}
Kb6 {-3.06/31 4} 40. Rf4 {-1.49/21 14} Rc7 {-3.25/35 0 (Td7)} 41. Kf3 {-1.48/
19 12} Kb5 {-3.35/34 1 (Tcd7)} 42. Ra1 {-1.51/17 9} a4 {-3.59/36 1} 43. Ke3 {
-1.49/16 16 (Ke4)} Kb4 {-3.90/37 19 (Ka5)} 44. Rb1+ {-1.61/17 4} Ka5 {-3.98/35
0} 45. Ra1 {-1.57/19 0} Rb7 {-4.03/38 34} 46. Ke4 {-1.83/20 12 (Tf2)} Rdb5 {
-4.12/33 5} 47. Rff1 {-1.85/18 6 (Tf3)} Rg5 {-4.23/31 3} 48. Rf4 {-1.91/17 3
(Kf4)} Rb3 {-4.94/28 3 (Ta7)} 49. Rxf7 {-2.05/22 4} Rxg4+ {-6.02/29 0} 50. Ke5
{-2.09/24 0} Re3+ {-6.28/27 3} 51. Kd6 {-2.24/23 0} Rxd4+ {-6.48/28 4} 52. Ke7
{-2.44/22 5} Rb4 {-6.83/35 0} 53. Rf8 {-2.57/22 1 (Kd6)} Rb7+ {-7.08/29 4} 54.
Kd6 {-2.77/21 0} Rb6+ {-7.24/37 4} 55. Kc5 {-2.87/20 0} a3 {-7.44/35 3 (Tc3+)}
56. Ra8+ {-2.65/20 8} Ra6 {-8.00/39 0} 57. Rb8 {-2.62/21 0} Rc3+ {-8.33/36 4}
58. Kd4 {-2.87/1 0} Rh3 {-8.49/35 4} 59. Kc5 {-3.05/19 4} Rh5+ {-8.73/35 2} 60.
Kc4 {-3.22/17 0} Rc6+ {-8.82/29 2} 61. Kd3 {-3.28/17 2 (Kd4)} Rh3+ {-9.26/27 6}
62. Kd4 {-3.71/16 5} Rb6 {-9.66/30 0} 63. Ra8+ {-4.14/14 4} Ra6 {-10.01/29 0}
64. Rb8 {-4.25/14 0} Ka4 {-10.24/35 2} 65. Kc4 {-4.43/13 0} Rh4+ {-10.87/36 8}
66. Kc3 {-4.89/13 0 (Kd3)} Ra5 {-11.17/31 2 (e5)} 67. Rc8 {-4.66/10 4} Rh3+ {
-11.33/36 0} 68. Kc4 {-5.66/10 0} e5 {-11.78/35 7 (Tb3)} 69. Rb8 {-4.81/12 0
(Tc7)} Rh4+ {-12.00/29 3} 70. Kc3 {-5.80/12 0} Rc5+ {-12.17/30 3} 71. Kd3 {
-6.45/11 0 (Kd2)} Rd4+ {-13.07/25 2 (Th3+)} 72. Ke3 {-6.56/11 0} Rc3+ {-14.40/
23 1} 73. Ke2 {-7.89/11 0 (Kf2)} Rc2+ {-22.63/22 3} 74. Kf3 {-9.53/10 0 (Ke3)}
a2 {-35.35/24 1} 75. Re1 {-10.23/8 0 (Tb6)} Rc3+ {-152.56/31 2} 76. Kf2 {
-12.56/9 0 (Kg2)} Ka3 {-152.58/47 2} 77. Ra1 {-11.03/1 0 (Tb5) Pathfinder,Lc0
v0.26.3 CL gibt auf (Lag: Av=0.08s, max=0.2s)} 0-1
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-27 09:27 Edited 2020-11-27 09:30
Naja, das ist ja immer der Witz an der Sache mit den Knoten/Zeit, dass das prinzipiell stark anders ist als bei A-B hätte ich ohnehin nicht angenommen.
Natürlich ist das der Benchmark für gleiche Versionen gleicher Engines mit gleichen Netzen, aber was (selbst im Deckungsfall, bei dem nur die Hardware anders ist) das schachlich bedeutet, hängt von einer Sache wie immer ganz und gar vorrangig ab: von der Stellung.
Auch beim selben Netz ist ja der Unterschied in der Knotenzahl in der Grundstellung ein ganz anderer sein als im Endspiel, und was ich mir um das Geld, das die stärkere GPU mehr kostet, mehr oder weniger schachlich einhandle, weiß ich nach einer Unmenge von Partien, die ich habe spielen lassen, oder einer Unmenge Stellungen, die ich mir in der Analyse selbst angeschaut habe. Und bis ich so weit bin, dass ich das letzte Netz kenne, sind schon wieder 3 neue aktueller.

Was aber bei LC0 viel mehr als bei Versionen, NNUE- Netzen und Settings von SF der Fall ist, ist die völlige Unvergleichbarkeit der Knoten bei verschiedenen Netzen. Wäre es immer so, dass das größere trotz niedrigerer Knotenzahl immer bis fast immer bessere time to solution, time to best line, time to best eval hätte, könnte man ja einfach immer das letzte größere Netz nehmen, aber schmeck's, erstens auch wieder total GPU- abhängig, (ich hab' nicht wirklich Erfahrung, aber insofern halt schon, als ich mit sehr schwacher eigener und sehr starker geborgter Hardware in der Cloud immer wieder mal einzelne Stellungen vergleiche) und zweitens immer wieder mal das kleinere Netz auch mit der schwächeren Hardware "besser" als das größere mit starker ist.
Just my two cents regards
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-11-27 09:34
Teststellung: gelöst ist gleich zu Sache kommen mit 32.Da7+!!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-27 09:56
Hallo Horst,
könntest du mich bezüglich der Spieler aufklären, wer ist da wer?

Gestern wurde auf dem Server auch Einiges geboten, trotz 40 Mitspieler beim Turnier war das Kiebitzen interessanter als Mitspielen. Was die vielen Disconnects alles bewirkt haben...
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-11-27 10:00 Edited 2020-11-27 10:16
Eduard Nemeth schrieb:

Hallo Horst,
könntest du mich bezüglich der Spieler aufklären, wer ist da wer?

Gestern wurde auf dem Server auch Einiges geboten, trotz 40 Mitspieler beim Turnier war das Kiebitzen interessanter als Mitspielen. Was die vielen Disconnects alles bewirkt haben...


du kennst doch sicher die Nahmen besser als ich.

Event: Xalomon's Swiss sytem Ort: Machines A Datum: 2020.11.24
Weiss: The Loser , Stockfish 151120 Schwarz: Peonsetima Alejandro Guimera Spanien, Stockfish 231120
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-27 10:11
Nein.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-11-27 10:22
Eduard Nemeth schrieb:

Nein.

der andere war gerade nicht im Maschinenraum.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-26 06:50

> Ich werde der Engine 24 Threads spendieren.


Superinteressant wäre, wenn du mal 24 Kerne gegen 2 Kerne oder 4 Kerne spielen lassen würdest.
Bitte gern so kurze Zeiten und damit so viele Partien, dass das Ergebnis eine gewisse Aussagekraft bekommt.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 08:37 Edited 2020-11-26 08:44
Schließe mich der Bitte an, hab' hier ein bisschen genauer formuliert, was ich da alles gerne hätte, wenn man sich zu Weihnachten schon was wünschen darf, soll man ja nicht zu bescheiden sein.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=136996#pid136996

Eine ganz doofe Frage hätte ich auch noch: wenn man jetzt 2 GPUs hat, und noch und noch überschüssige CPU- Kerne, die man eh nicht für LC0 verwenden darf, darf man dann wenigstens, um mehr Partien in der Zeit oder mehr Analyse- Output von 2 Netzen auf einem Rechner zu bekommen, 2 Engines mit je einer GPU gleichzeitig laufen lassen?
 
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-26 09:38 Upvotes 1
Klar geht das. Es sind noch genügend Threads übrig.

Bei dem guten Ryzen Threadripper bis zum Abwinken.

Lothar
- - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-26 08:02
Müssen Netzwerke immer die Endung pb.gz haben?

Ich habe jetzt das Netzwerk J92-320 heruntergeladen. Diese Datei hat keine Endung. Wird sie von Lc0 trotzdem als Netzwerk erkannt und eingebunden?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-26 11:04 Upvotes 1
Die Endung ist nicht wichtig. Das Netz wird erkannt.

Du musst dir beim Spielen auf dem Server bewusst sein dass Lc0 nicht so vielseitig ist wie der Fisch.

Mit den Fischen kann man viel mehr Eröffnungen erfolgreich spielen. Mit deiner CPU solltest du im oberen Drittel mitspielen.

Lc0 kann etwa 20% besser als Stockfish. Du musst herausfinden was diese 20% sind.

Es gibt übrigens keine Gewinnvarianten! Man gewinnt nur wenn der Gegner Fehler macht. Die meisten Spieler lassen sich nicht mehrmals lumpen! Das bedeutet, dass es mit der Zeit immer schwerer wird zu gewinnen. Lc0 kann aber einige wenige Varianten ziemlich gut und eignet sich mE. nach deshalb sehr gut für Turniere (wo man diese wenigen Varianten einsetzt). Will man alles Mögliche aus einem breiten Eröffnungsbuch spielen, wird man mit Stockfish mehr Spass haben.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-27 11:40
Ja, alle J— Netze. 330 ist zu empfehlen.

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.26.3 auf RTX 3070

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill