Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NNUE stürzt ab
- - By Eduard Nemeth Date 2020-11-22 17:28
Auf dieser Seite
https://tests.stockfishchess.org/nns

wollte ich andere Netze testen als nur die von "SFisGOD", doch das klappt bei mir nicht.

ZB:

20-11-22 13:02:52 nn-ea4d4fe26ae1.nnue  noobpwnftw

Dieses Netz wollte ich gerade in Eman einbinden, doch es kommt eine Fehlermeldung, die Engine stürzt danach ab. Bei CorChess übrigens dasselbe. Hat jemand ähnliche Probleme damit?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-22 17:52
Eduard Nemeth schrieb:

Auf dieser Seite
<a class='ura' href='https://tests.stockfishchess.org/nns'>https://tests.stockfishchess.org/nns</a>

wollte ich andere Netze testen als nur die von "SFisGOD", doch das klappt bei mir nicht.

ZB:

20-11-22 13:02:52 nn-ea4d4fe26ae1.nnue  noobpwnftw

Dieses Netz wollte ich gerade in Eman einbinden, doch es kommt eine Fehlermeldung, die Engine stürzt danach ab. Bei CorChess übrigens dasselbe. Hat jemand ähnliche Probleme damit?


Hallo Eduard
Eman 6.52 läuft auch mir nicht mit diesem Netz. Es kommt eine Fehlermeldung.
Im Konsolemodus gibt es einen Absturz. In der Einbindung unter ChessBase16
lässt sich die Engine mit einer Fehlermeldung nicht starten.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-22 18:19 Edited 2020-11-22 18:23
Diese Netze von noobpwnftw sind offenbar nicht kompatibel mit dem offiziellen SF Release. Das hat mir jemand gerade auf Discord geschrieben. Die Netze von SFisGOD laufen jedoch. Die Neueren sind aber schlechter als das letzte offizielle (grün), schneiden bei meinen Tests schlechter ab.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-22 19:47 Edited 2020-11-22 20:09
Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt, aber ich hatte, seit das mit dem embedded net angefangen hat, das Gefühl, das dient unter Anderem dazu, dass die verschiedenen Netze möglichst nicht mit anderen als den "zugehörigen" Fisch- Versionen getestet werden sollen.
Das mag durchaus auch Elo- wise verständliche Gründe haben, damit dann nicht dauernd die Diskussionen unter den Testern grassieren, diese und jene ältere SF dev.- Version würde mit einem neueren Netz besser abschneiden als die neuere dev mit dem zugehörigen Netz und umgekehrt.
Es untergrübe die Testermoral.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-22 19:30 Edited 2020-11-22 19:51
Kurt Utzinger schrieb:
.
Im Konsolemodus gibt es einen Absturz.

Du hast Eman in der Konsole gestartet und dann mit welchem Befehl das Netz eingebunden?
Weil dass Eman in der Konsole mit dem default- Netz eval.nnue nicht funktioniert, wenn's das Netz nicht gibt, ist kein Wunder.
Oder hast du das fragliche auch so wie Eduard in eval.nnue umbenannt und in den Ordner der Eman.exe kopiert?
Auch bei diesem Weg wäre ich mir nicht sicher, dass es funktionieren muss, weil das in eval.nnue umbenannte Netz vielleicht durchs Umbenennen funktionsuntüchtig wird.
Und keine Chance hat man natürlich, es mit einem Fisch zum Laufen zu bringen, der es nicht eingebettet im Compile hat, wenn es nur embedded funktioniert.
Dann wär's halt nett von den Betreuern der

https://tests.stockfishchess.org/nns

-site, wenn solche Netze eigens gekennzeichnet würden.

Ich gehe auf Discord nur auf die Suche nach "Kanälen" und einzelnen Postings, wenn ich unbedingt muss, aber wenn Eduard dort schon einen Thread hat, würde ich dort mal fragen, was man mit einem Netz machen soll, wenn man's extra runterlädt, das man nicht über den UCI-Pfad einbinden kann?
Da wär's doch wirklich klüger, es gar nicht zum Download anzubieten. Es würde genügen, es namentlich als dasjenige, das zu einem bestimmte SF- Compile gehört, zu kennzeichen.
Ich hab' die ganze Embedderei immer schon ausgesprochen doof gefunden.
Uups, schön sprechen, schön doof, wollte ich also sagen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-22 21:39
Peter Martan schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
.
Im Konsolemodus gibt es einen Absturz.

Du hast Eman in der Konsole gestartet und dann mit welchem Befehl das Netz eingebunden?
Weil dass Eman in der Konsole mit dem default- Netz eval.nnue nicht funktioniert, wenn's das Netz nicht gibt, ist kein Wunder.
Oder hast du das fragliche auch so wie Eduard in eval.nnue umbenannt und in den Ordner der Eman.exe kopiert?
Auch bei diesem Weg wäre ich mir nicht sicher, dass es funktionieren muss, weil das in eval.nnue umbenannte Netz vielleicht durchs Umbenennen funktionsuntüchtig wird.
Und keine Chance hat man natürlich, es mit einem Fisch zum Laufen zu bringen, der es nicht eingebettet im Compile hat, wenn es nur embedded funktioniert.


Hallo Peter
Für Stockfish und Eman benenne ich die Netze immer in "eval.nnue" um, was normalerweise
nie Probleme macht. Und das Netz befindet sich bei mir immer im Ordner, wo sich die EXE-Datei
befindet. Unter Konsole gestartet, stimmt eigentlich nicht, weil ich einfach die "Eman 6.52 64-bit AVX2.exe"
angeklickt habe und dann startet Eman, sofern das Programm ein gültiges Netz findet, bei mir eben immer
mit dem Namen eval.nnue.
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-22 22:52
Alles klar, Kurt, offenbar ist das besagte Netz "anders".
Ich hätte es ohnehin nicht auf meiner to download list gehabt, aber gut zu wissen, dass es da welche gibt, die nicht zum Adressieren über UCI gedacht sind.
Bin neugierig, ob Eduard da noch was Näheres herausfinden wird, ob's vielleicht wirklich nur embedded funktioniert und ob man das auf der Download- Site irgendwie wird erkennen können in Hinkunft.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-22 18:50
Hast du das Netz im selben Ordner wie die Eman.exe?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-22 19:09
Ja. Und umbenannt sogar als eval.nnue.

Mit CorChess läuft es auch nicht. Es ist nicht kompatibel, das wurde mir auf Discord so gesagt. Läuft es bei dir etwa?
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-22 19:22 Edited 2020-11-22 19:35
Eduard Nemeth schrieb:

Ja. Und umbenannt sogar als eval.nnue.

Na, ob das gut ist, weiß ich wieder nicht, nämlich ich würde ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nicht gut ist.
Und natürlich ist es nicht nötig, dass das Netz und die Eman.exe im selben Ordner sind, aber es ist bei den meisten Stockfischen immer noch der sicherste Weg meiner Erfahrung nach, dass es auch gefunden wird.
Und dann ohne Pfadangabe, nur Netzname.
Ansonsten hat Eman eine Zeit lang die Besonderheit gehabt, dass er bei kompletten Pfaden (wenn du's so noch probieren willst), statt \ das / als Hierarchie- Syntax wollte.
Ich mag das Netz nicht extra runterladen, wenn's eh nicht funktioniert mit gängigen Fischen.

Womit eigentlich dann, wenn ich fragen darf?
Kann natürlich auch sein, dass es überhaupt nur embedded läuft.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-22 22:29 Upvotes 1
Es gibt auf der Seite einen Button "Hide non default nets".
Den sollte man drücken um inkompatible Netze auszublenden.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-22 22:54 Edited 2020-11-22 23:02
Sehr interessant, Jörg, danke.
Aber non default heißt für mich eigentlich nicht, dass man sie gar nicht verwenden kann, wenn sie nicht embedded sind. Wozu kann man sie dann eigentlich überhaupt runterladen?
Und da waren schon ein paar Nets, die nicht grün markiert waren, also nicht default in Verwendung, unter denen, die ich runtergeladen hab' als not embedded, und die haben trotzdem alle funktioniert.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-22 23:16
Peter Martan schrieb:

Sehr interessant, Jörg, danke.
Aber non default heißt für mich eigentlich nicht, dass man sie gar nicht verwenden kann, wenn sie nicht embedded sind. Wozu kann man sie dann eigentlich überhaupt runterladen?
Und da waren schon ein paar Nets, die nicht grün markiert waren, also nicht default in Verwendung, unter denen, die ich runtergeladen hab' als not embedded, und die haben trotzdem alle funktioniert.


Von dieser Seite laden auch die fishtest worker die Netze runter.
Also landen alle Netze, die getestet werden, auch experimentelle, auf der Seite.

Grün markierte Netze sind solche, die erfolgreich getestet wurden und dann quasi
offiziell sind oder waren.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-23 00:24 Edited 2020-11-23 01:23
Danke, Jörg, das weiß ich alles.
nn-ea4d4fe26ae1.nnue
, siehe auch hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=136852#pid136852

Eduard Nemeth schrieb:

20-11-22 13:02:52 nn-ea4d4fe26ae1.nnue  noobpwnftw

dieses bestimmte geht weder mit SF dev. 041120, noch mit CorChess, noch mit Eman, noch mit Cfish.
Mit deiner Version auch nicht. Das Shredder GUI schreibt bei der (Fehlermeldung gibt Mojo ja nicht mehr ab, soviel ich weiß) wenn man's laden lassen will, classic evaluation enabled.
Eine neue SF dev. Version lade ich nicht auch noch eigens runter, um's damit zu probieren. Dafür interessiert's mich jetzt dann doch wieder zu wenig.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2020-11-23 06:38
Die noob Netze werden mit einer aktuellen Trainerversion erstellt, die "Flip" statt "Rotate" verwendet (weil man der Meinung war und ist, dass "Rotate" eigentlich buggy ist). Dementsprechend wird eine andere Netzversionsnummer ins File geschrieben.
Die offiziellen Fische können bisher nur die "Rotate"-Netze lesen. Wer ein "Flip" Netz testen möchte, müsste eine entsprechende Fischversion aus dem Nodchip- oder Noob-Repository nehmen. Vermutlich inkl. selbst kompilieren. Ich glaube aber nicht, dass es sich derzeit lohnt für einen "Engine-Sportler", diese Netze zu testen. Sobald eines auch nur annähernd so gut ist wie das Master-Netz, wird man die Flip-Unterstützung auch in den offiziellen Fisch einbauen.

Grüße, Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-23 08:59
Danke für die Info, Andreas!
Engine- Sportler ist gut.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-23 18:38
Ja - finde ich auch,

bin ich also doch Sportler - na -
wer haette das gedacht!?
 
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-23 19:14 Edited 2020-11-23 19:17
Das hatte Churchill nicht am Schirm bei seinem No Sports, Computerschach war zu seiner Zeit halt auch noch nicht so in wie bei uns.

Oder er hatte schon auch daran gedacht  und bei seinem Weitblick vorhergesehen, dass es auch ungesund werden kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NNUE stürzt ab

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill