Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Großmeister spielt gegen Cheater auf Lichess
- - By Benno Hartwig Date 2020-11-22 12:10
Hier spielt (verliert) GM Huschenbeth gegen einen Gegner und erklärt, warum er und Lichess diesen Gegner als Cheater einstufen.
https://www.youtube.com/watch?v=IY-8VE1GoqE
Finde ich sehr interessant!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-11-22 14:50
Benno Hartwig schrieb:

Hier spielt (verliert) GM Huschenbeth gegen einen Gegner und erklärt, warum er und Lichess diesen Gegner als Cheater einstufen.
<a class='urs' href='https://www.youtube.com/watch?v=IY-8VE1GoqE'>https://www.youtube.com/watch?v=IY-8VE1GoqE</a>
Finde ich sehr interessant!


Was mich wundert, dass ein Cheater auf Lichess nur noch markiert wird.
Bislang war ich der Meinung, dass Lichess bei solchen Leuten deren
Account schliesst.
Mfg
Kurt
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-11-22 14:52
https://www.youtube.com/watch?v=Ka5sh6hBvSI
Und hier hat GM Jan Gustafsson vermutet, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen könne, wenn er so erbärmlich verliert!
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-11-23 13:42
Gibt es denn überhaupt noch einen Spieler bei Lichess der nicht als Cheater markiert ist ?
Sobald man 2 Partien nacheinander gewinnt wird man schon verdächtigt Computerhilfe zu nutzen.
Natürlich gibt es Betrüger, aber in der Anzahl wie bei Lichess glaube ich nicht.
Und diese Markierung (Brandmarkung) als Cheater finde ich unverschämt
Ohne klare Beweise gilt für mich - Im Zweifel für den Angeklagten
Parent - - By Patrick Götz Date 2020-11-23 16:42
Behaupten kann man alles, aber das hier geschriebene deckt sich überhaupt nicht mit meinen fast ausschließlich positiven Erfahrungen auf Lichess.
Falls aber trotzdem jemand der Meinung ist bei Lichess zu unrecht als Cheater markiert worden zu sein kann er sich direkt bei Lichess melden:
https://lichess.org/contact#help-appeal-cheat
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-23 17:35
Ich war soeben auf LiChess. Habe dort in einer Nachricht mitgeteilt bekommen dass ich vor 2 Wochen gegen einen Cheater verloren habe (und 11 Punkte). Ich habe die Partien durchgesehen, und kann nichts finden. Ich spiele nur ohne Bonuszeiten 5+0 und 3+0. Bei Partien ohne Bonuszeiten und besonders bei 3+0 klingelt es oft taktisch. Ein Matt in 6 kann man schon mal auch sehen. Wenn ich 3+0 spiele, ist mir egal wie wer spielt. Wenn ich es da nicht schaffe zu gewinnen, bin ich selber schuld - ganz egal wie/womit der Gegner spielt. Der GM hat ja auch gesagt in dem Video dass man am besten ohne Bonuszeit spielen sollte. Da hat er absolut recht!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-11-23 16:47
Solange man nicht gegen Geld spielt, betrügen man definitiv nicht, vgl. § 263 StGB.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-23 17:54
Es gibt auch einen moralischen Anstand.

Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-11-23 18:52
Reinhold, wir sind nicht häufig einer Meinung, aber hier: absolut!
Leider rückt die Moral heutzutage immer mehr in den Hintergrund.
Und dann kommt noch jemand mit jutistischen Spitzfindigkeiten...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-23 18:05 Upvotes 1
Für die Strafbewehrung ist ein Vermögensvorteil wohl notwendig.
Ob das Wort auch sonst gerechtfertigt ist, verrät uns das Strafgesetzbuch nicht.

Hingegen der Duden beschreibt "Betrug" einfach als:
bewusste Täuschung, Irreführung einer anderen Person

und Wiktionary erklärt:
vorsätzliche Täuschung und Irreführung einer anderen Person

Doch, ich finde, beides passt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-11-23 18:28 Edited 2020-11-23 18:34
Betrug setzt absichtliche realisierte Vermögensnachteile voraus. Das wäre im Schach z. B. erfüllt, wenn ein Spieler in einem Turnier mit Preisgeld oder in einer Meisterschaft mit Geld mit Technikunterstützung spielt.

Der Duden definiert keine juristische Begriffe.

Täuschung ist in allen Fällen (mit oder ohne Geldeinsatz) der richtige Begriff.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-11-23 18:34

> Der Duden definiert keine juristische Begriffe.


Stimmt,
neben den juristischen Begriffen gibt es aber eben auch solche des allgemeinen Sprachgebrauchs.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Großmeister spielt gegen Cheater auf Lichess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill