Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 mit 2 oder gar 3 Grakas.
- - By Volker Göbel Date 2020-11-21 07:19
Hallo,
Ich denke, es ist momentan so, dass eine schnelle Graka für Lc0, offenbar völlig ausreichend ist.
Mit 2 oder gar 3 hat man nur einen sehr hohen Energiebedarf, aber kaum mehr Spielstärke mit Lc0.
Ich beobachte ja daher die Serverturniere, wo unter anderem auch Lothar (Python)mit seinen 3 schnellen GPU's momentan teilnimmt.
Also gestern in dem 15 Rundigen 5+0 Turnier Platz 24 von 30. Drei Niederlagen kassierte er, da kann man natürlich dann keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Möglicherweise, hatte er eventuell, kein so gutes Netz im Einsatz, das weiß ich natürlich nicht.
Ich beobachte aber weiter das geschehen, weil ich möchte sicher gehen, dass es auch was bringt wenn man vor hat, weitere Hardware einzubauen, hier eine weitere schnelle GPU, mit hohen Eneriekosten noch dazu. Das muss sich dann auch lohnen, die Kosten für Anschaffung, und auch Energiebedarf sind ja nicht gerade wenig.
Und bei Reinhold, (Hippo100) der normalerweise auch meistens ziemlich weit oben in der Tabelle zu finden ist, hat es gestern wohl auch nicht besonders geklappt.
Platz 26 von 30! Nach einer Niederlage in Runde 11 wurde nicht mehr weiter gespielt, eventuell aber wieder ein Engine oder Server Crash, mit einhergehendem Patrieverlust, ich kenne den Grund nicht, weil ich beim Turnier nicht direkt dabei war, sondern mir nur die Tabelle heute Morgen angesehen habe.
Wundern würde es mich nicht, denn solche Crashs sind keine Seltenheit auf dem Server.
Aber lasst Euch nicht entmutigen, nach Regen, kommt auch wieder Sonne, sowieso nur ein einziges auf und ab auf dem Server, und von daher auch nicht weiter wichtig.

Gruß
Volker
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-21 08:11
Insgesamt wurden 17 Runden gespielt wie ich sehe, aber nur 15 kamen in die Wertung weil zwei Runden wieder wiederholt wurden. Für mich ist solch ein Turnier nicht tragbar, bei sowas mache ich also weiterhin nicht mit, schade aber was solls. Python hatte deshalb auch etwas Pech weil er eine dieser Wiederholungen verlor.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-21 08:25 Edited 2020-11-21 09:01
Nein - Serverabrüche sind bei ChessBase offenbar keine Seltenheit!

Habe seit dem 19.11. bereits 5, in Worten fünf Crashs mit
insgesamt 89 Elo-Punkten Verlust erleben dürfen, obwohl meine
Internetverbindung um Zeitpunkt der Abbrüche völlig in Ordnung
war und immer noch ist!

Statt mit 2668 Elo dümple ich jetzt wieder mit nur popeligen
2651 Elo dahin!
(Da sind se ja wieder - die Popel) 

Also - popelige Grüße
Detti
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-21 09:52
Wieso ihr Euch hier über Server crashes mokiert, weiß niemand, oder doch?
Wieso schreibt ihr nicht chessbase an, wenns euch auf den Senkel geht, dass ihr unberechtigt Spiele verliert!
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-21 10:13
Naja - so bin ich halt nicht gestrickt.

Mir reichts schon, wenn ich hier im Forum
mal son bisserl Dampf ablassen kann , aber
deswegen gleich Chessbase bemühen, wobei
dabei wahrscheinlich eh nichts bei rauskommt?

Nee - soo schlimm isses nun auch wieder nich!

Kann damit einigermaßen gut leben, da es auf
dem Server ja eh ein ständiges auf und ab gibt.

Is son bisschen wie Fahrstuhl fahren - rauf, runter,
und wieder rauf und runter!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-21 11:39
Jeder verliert irgendwann wegen Serverabbruch, ist mir heute morgen auch passiert. Na und? Ist doch egal, mich interessiert nur meine Bilanz von korrekt gespielten Partien, der Rest ist Schnuppe.

Im normalen Maschinenraum wird viel experimentiert, und da spielen viele nicht mit den gleichen Büchern die sie für Turniere nehmen. Ob das der Exxon ist oder andere. Ständig wird etwas ausprobiert. Nur wer das nicht checkt wundert sich dann beim Turnier dass es dort nicht mehr so gut funzt wie vorher. Man muss nicht jede gute Variante xx Mal im Testsaal spielen.

Du weisst doch selber dass auf InfinityChess viel experimentiert wird. Eine teure GPU hätte nur Sinn für das InfinityChess Masters wo man dann etwas Spezielles in harter Analysearbeit vorbereiten könnte. Lc0 spielt ein wenig anders, und man könnte die Gegner an dem einen Tag dann überraschen (oder auch nicht, so sicher ist nichts). Das wollte ich so auch machen, aber inzwischen denke ich anders. Der Clemens hat beim letzten Masters wirklich gut gespielt mit seinen schnellen Karten, doch so sehr sich seine Lc0 auch mühte, gegen NNUE gab es keinen einzigen Sieg (nur gegen eine Lc0 die deutlich langsamer war wurde gewonnen). NNUE ist unglaublich stark, und kostet wenig. Vielleicht gewinnt er ja beim nächsten Mal.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-11-21 12:56
Eduard Nemeth schrieb:

Du weisst doch selber dass auf InfinityChess viel experimentiert wird.

Auch in den täglichen Turnieren wird nicht das beste Buch genommen! So mach ich es. Wäre auch verrückt, das zu tun. So tut sich der Gegner schwerer in der Vorbereitung. Habe lange gebraucht, bis ich das verstanden habe.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-11-21 12:33
Detlef Uter schrieb:

Nein - Serverabrüche sind bei ChessBase offenbar keine Seltenheit!

Habe seit dem 19.11. bereits 5, in Worten fünf Crashs mit
insgesamt 89 Elo-Punkten Verlust erleben dürfen, obwohl meine
Internetverbindung um Zeitpunkt der Abbrüche völlig in Ordnung
war und immer noch ist!

Statt mit 2668 Elo dümple ich jetzt wieder mit nur popeligen
2651 Elo dahin!
(Da sind se ja wieder - die Popel) 

Also - popelige Grüße
Detti


Das muss aber nicht unbedingt am Server liegen denn ich hatte in den letzten Wochen oder Monaten keine Abbrüche .Deine Verbindung ist seit Tagen oder Wochen fast immer rot !
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-11-21 13:07
Ich wundere mich über die vielen Crashs,persönlich in zwei Jahren vielleicht einmal,neu gestartet und das Spiel ging weiter.

Gruß Heinz
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-21 13:36 Edited 2020-11-21 13:49
Also - wie oben bereits beschrieben,

bei all den Crashs war die Netzwerk- und die Internetverbindung einwandfrei.

Diese Häufung in den letzten 3 Tagen ist  auch für mich äußerst ungewöhnlich.
denn im allgemeinen ist meine Verbindung immer Top (dunkelgrün ok).

Habe sonst auch ganz, ganz selten sonen Absturz gehabt.
So what! - gibt schlimmeres 

P.S. Sehe gerade das ich, trotz des Crashs, wieder mal auf respektable 2686 Elo
       hochgeklettert bin - na - was will man mehr! 

Die Welt ist wieder in Ordnung und mein Fahrstuhl wieder mal ganz oben angelangt,
wenn da bloß nicht immer die verflixten inaktiven Spieler währen, die sich auf
ihren Lorbeeren ausruhen - dieses mal sind's ja gleich vier von der Sorte.


Serverspielende Grüße
Detti
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-11-21 14:06 Upvotes 1
Detlef Uter schrieb:


Die Welt ist wieder in Ordnung und mein Fahrstuhl wieder mal ganz oben angelangt,
wenn da bloß nicht immer die verflixten inaktiven Spieler währen, die sich auf
ihren Lorbeeren ausruhen - dieses mal sind's ja gleich vier von der Sorte.


Serverspielende Grüße
Detti


Ja Elo posen ist ganz groß im kommen , wenn man oben ist zeigt man Stunden ,Tage oder gar Monate seine ELO und spielt nicht mehr .Einige nudeln sich ja auch mit Remisen nach oben weil sie nur spielen wenn man mindestens 2670 Elo oder mehr hat .
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-21 14:24
Ja - und ganz neu dabei ist ThinkingPnoy, der sein Glück
noch gar nich fassen kann, das er mit sagenhaften 2707
Elo diese magische Grenze von 2700 Elo endlich, endlich
überschritten hat.

Und nun bloß nicht spielen, denn dann ist das einmal erreichte
ganz schnell wieder Futsch.

Habe ja auch schon das eine oder andere mal gegen diesen
Zeitgenossen die Klinge gekreuzt, aber das wird nun wahrscheinlich
nicht mehr so schnell passieren.

Aber davon lassen wir uns niemals nich beirren.

Weiterspielende Grüße
Detti
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-21 14:57 Edited 2020-11-21 15:06 Upvotes 1
Stefan Kleinert schrieb:

Ja Elo posen ist ganz groß im kommen

Ich merke gerade, dass ich vermutlich auch Einer von denen bin, über die ihr euch hier ärgert, obwohl ich eigentlich nicht weiß, warum. Was schadet das Euren Elo, wenn einer, der halt auch mal welche zugeteilt bekommen hat, dann nicht mehr mitspielt?
Und wie kriege ich meine bösen Elo, die jetzt halt mit meinem User-Account verknüpft sind, überhaupt wieder weg?
Muss ich dazu meinen langjährigen Username löschen und einen neuen anlegen?
Oder kann und muss ich irgendwo bekannt geben, dass meine Elo schon veraltet sind und sie gelöscht werden sollen?

Peinlich berührt, noch nie in den letzten 10 Jahren so richtig darüber nachgedacht zu haben...

Edit: Uff, ich kann aufatmen, hab' grad nachgeschaut, bei mir sind gar keine Elo mehr eingetragen, anscheinend werden sie, wenn man lang genug nicht mehr spielt, ohnehin gelöscht.
Trotzdem frage ich mich immer noch, was so verwerflich daran ist, sich auf einer "Elowertung" am Server auszuruhen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-21 15:36 Edited 2020-11-21 15:42
Auf Fide Online Arena kann man tatsächlich eine echte FIDE Elo bekommen, die für Onlinespiel gilt (Man muss sich aber vorher registrieren, und gespielt wird nicht anonym, sondern mit seinem vollem Vor - und Nachnamen). Interessant sind auch gewisse Titel, die man sich dabei durch eine Leistung erwerben. Im Blitz zB. muss man 100 Spiele in Serie mit einer mindest Elo Zahl durchspielen (im Bullet 150). Rutscht man vorher darunter, muss man von vorne wieder anfangen. Hat man aber einen Titel erspielt, dann bleibt er einem für immer, ganz egal welche aktuelle Elo man hat. Das ist doch besser als Elo, zumal man sogar eine Urkunde bekommt, unterschrieben vom Präsidenten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-21 16:06
Ach, mir fehlt noch ein drittes Diplom, das hier: https://youtu.be/UYMTsQ8LlzM
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-11-21 16:22
Damit du was eigenes hast wenn die Kinder aus dem Haus sind? 
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-21 16:35
Noch besser wäre ein „Master of the Univers“: https://youtu.be/CVfFWs4BKBE
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-21 17:32 Edited 2020-11-21 17:35
Du kannst gerne gegen mich herziehen wie du willst, aber lass die FIDE da raus. Diese Leute haben dir nichts getan.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-21 17:16 Edited 2020-11-21 19:26 Upvotes 1
(Stelle zensiert von Moderator Frank Rahde) ... Ein ganz wenig Respekt gegenüber der FIDE sollte man noch aufbringen können.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-22 05:18
Ich lasse das nicht auf mir sitzen!
Was ich schrieb trifft zu. Das Schach wandelt dich. Onlineturniere sind zurecht im Kommen (und erst recht jetzt wegen Corona weil es anders garnicht geht). Dass der Weltverband hier auch etwas tun muss ist nur logisch. Dann kommt aber einer der mich nicht ausstehen kann und macht sich gleich über alles lustig, Hauptsache er schreibt etwas gegen mich. Sowas geht für mich garnicht, niveauloser geht es nicht. Dieser Schreiber kommt jetzt auf meine Ignore Liste, bisher steht nur Battig drauf.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-11-22 10:02 Upvotes 1
Eduard,
Meinungsfreiheit hört da auf, wo Beleidigung anfängt!
So einfach ist das manchmal im Leben!
Gruß vom "Ignorierten"

PS: ich habe dein Posting noch im Original gelesen, von daher weiß ich was da stand.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-21 15:54
Detti Du gefällst mir sehr.
Scheiß doch der Hund drauf, auf diese Selbstbefriediger (eigentlich fällt mir ein Synonym besser ).
Und wieviel Geld man in sein Hobby steckt, ist für mich persönlich uninteressant.

Lothar III
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-21 18:06
Na - was soll ich davon halten,

meine Internet-Verbindung auf dem Server wird jetzt nicht mehr  ,Dunkelgrün ok' ,
sondern nur noch ,Hellgrün ok' angezeigt, meine Netzwerk- und meine
Internetverbindungen laufen aber alle einwandfrei.

Doch im Partiefenster steht im Chat nach klick auf ,Wiederverbinnden' nur
,Teste Verbindung zum Server'.

Also besteht offensichtlich keine Verbindung mehr zum Server, den Gegner
kann ich aber noch erfolgreich anpingen.
Die Uhr meines Gegners ist bei ausgeglichener Mittelspielstellung nach 4:44 Minuten
abgelaufen und 0:00:00 Im Uhr-Fenster ist gelb hinterlegt.

Also hat, nach diesen Informationen mein Gegner die Zeit überschritten.

Aber, ich kann weder erfolgreich reklamiern, die Partie abbrechen, oder
Remis anbieten.

Es bleibt mir halt nur ,Aufgeben' anzuklicken, oder aber das
Partiefenster zu schließen, was aber beides mit einem Elo-Verlust
einhergeht.

Das habe ich soeben getan, aber ich musste den Server auch verlassen
und dann erneut betreten - und Schupps sind wieder 18 Elo-Punkte
flöten gegangen.

Also - noch diesem 6. Server-Crash kann ich bald ein Flötenkonzert
veranstalten - aber - normal is det net - wie der Bayer zu sagen pflegt.

ChessBase mag mich ganz offensichtlich nicht besonders,


Wenn einer von euch ne Idee hat, woran diese meine Misere
liegen könnte, bzw. wie ich solche Missgeschicke in Zukunft
vermeiden könnte - nur immer heraus damit.

Vermute aber doch, das mit dem Server nicht alles ganz koscher ist.

Auf erhellende Erklärungen wartend
Detti
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-21 18:28
Lieber Detti,

genau das passiert mir auch öfter!

Wenn Du die Tuniere während der Woche wieder spielen würdest, hättest Du noch einen größeren Hals.

Meine Internetverbindung in Bonn (Sitz der Telekom, und ein Teil der Bundesregierung) ist schnell und gut.

Und trotzdem während der Nacht und beim Tunier, Abrüche, nicht so bei den Wochenendtunieren und im Maschinenraum.

Manche Partien werden durch bestimmte Betrüger abgebrochen und wir/Du haben die Arschkarte gezogen.

Aber auch wenn der Server pflöten geht, ist es nicht viel anders. Es sei den der Damir und Dein fairer Gegner warten auf ein wiedereinloggen.

LG

Lothar
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-11-21 22:01
Detlef Uter schrieb:

Na - was soll ich davon halten,

meine Internet-Verbindung auf dem Server wird jetzt nicht mehr  ,Dunkelgrün ok' ,
sondern nur noch ,Hellgrün ok' angezeigt, meine Netzwerk- und meine
Internetverbindungen laufen aber alle einwandfrei.

Doch im Partiefenster steht im Chat nach klick auf ,Wiederverbinnden' nur
,Teste Verbindung zum Server'.

Also besteht offensichtlich keine Verbindung mehr zum Server, den Gegner
kann ich aber noch erfolgreich anpingen.
Die Uhr meines Gegners ist bei ausgeglichener Mittelspielstellung nach 4:44 Minuten
abgelaufen und 0:00:00 Im Uhr-Fenster ist gelb hinterlegt.

Also hat, nach diesen Informationen mein Gegner die Zeit überschritten.

Aber, ich kann weder erfolgreich reklamiern, die Partie abbrechen, oder
Remis anbieten.

Es bleibt mir halt nur ,Aufgeben' anzuklicken, oder aber das
Partiefenster zu schließen, was aber beides mit einem Elo-Verlust
einhergeht.

Das habe ich soeben getan, aber ich musste den Server auch verlassen
und dann erneut betreten - und Schupps sind wieder 18 Elo-Punkte
flöten gegangen.

Also - noch diesem 6. Server-Crash kann ich bald ein Flötenkonzert
veranstalten - aber - normal is det net - wie der Bayer zu sagen pflegt.

ChessBase mag mich ganz offensichtlich nicht besonders,


Wenn einer von euch ne Idee hat, woran diese meine Misere
liegen könnte, bzw. wie ich solche Missgeschicke in Zukunft
vermeiden könnte - nur immer heraus damit.

Vermute aber doch, das mit dem Server nicht alles ganz koscher ist.

Auf erhellende Erklärungen wartend
Detti


Die erste Idee wäre von mir die 15 GUI zu nutzen , damit hab ich alle 3 Monate viellecht mal einen Abbruch , und wenn deine Verbindung nur einige Sekunden abreist kommt die GUI damit nicht klar , dieses wieder verbinden funktioniert schon seit Jahren nicht mehr , na jedenfalls nicht bei mir. Kontrolliere vielleicht mal den Verbindungszähler deines Routers
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-22 17:21
Danke Lothar,

werde mir das mal anschauen.
Aber - Hauptsache Deine 3 Musketiere erstechen mich nich wieder! 

Ehrfurchtsvolle Grüße
Detti
Parent - By Clemens Keck Date 2020-11-21 13:00
Moin Moin

ich glaube. dass lc0 schon zulegt, mit mehr GPU power. Ich habe mal ein paar Tests mit RTX 2060 gemacht, und dann mit RTX 2070 wiederholt.
Da hat die 2070 schon 15 - 20 ELO besser abgeschnitten.
Ich glaube allerdings auch, das sich das nicht in engine Turnieren groß bemerkbar macht.
NNUE ist einfach so stark, wenn jemand immer die perfekte Eröffnung spielt, und dann immer den absolut stärksten Zug,
wie soll man da gewinnen?!
Selbst ein ganzes Rechenzentrum spielt dann remis gegen so eine NNUE engine.

Ich spiele weiter mit lc0 . Die 350 Watt für den Rechner mit der RTX 3090, das kann ich gerade noch so akzeptieren.
99% Remisquote in 12 +2 games ist halt bitter.
Um so mehr macht mir das Testen mit ponder ON Spass.
Mit meinen Tests filter ich die besten weightfiles und settings raus, und kann es gleich in der Praxis einsetzen.

C. K.

Volker Göbel schrieb:

Hallo,
Ich denke, es ist momentan so, dass eine schnelle Graka für Lc0, offenbar völlig ausreichend ist.
Mit 2 oder gar 3 hat man nur einen sehr hohen Energiebedarf, aber kaum mehr Spielstärke mit Lc0.
g.

Gruß
Volker
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-22 21:12 Edited 2020-11-22 21:26
Hallo Volker,

nach ein paar Tagen in Tunieren und Partien auf dem Server ist meine bisherige Einschätzung, dass ich mit meinen zwei RTX 2070 (S) und einer RTX 3080 sehr zufrieden und erfolgreich bin.
Ich habe zweimal in der Nacht über 2700 Elo und heute im Tunier durch zwei Siege den erster Platz und nach der Feinwertung den zweiten Platz erreicht.
Derzeitige Elo 2691.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-23 00:11
Ja, Lc0 macht sich ganz gut.

Volker war mit Lc0 auch schon bei Schach.de ganz weit vorne.

Bei der Auswertung der Partien fällt mir auf, dass Lc0 schon einige Partien gegen sehr starke
Gegner gewonnen.

Stockfish, Cfish oder Eman mit NNUE gewinnen gegen schwächere Gegner leichter. Siehe auch bei den
Turnieren.

Mir scheint dass Lothar mit  seinen 3 Graka in Augenhöhe mit einem 32 Kerner mit CPU spielt.

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-23 07:42
Hier sind die aktuellen optimierten ZZ Tune Parameter für 2 GPUs:

Settings for ZZ Tune Parameters as follows:
```"Threads": 3,
        "MinibatchSize": 136,
        "Cpuct": 1.350,
        "NNCacheSize": 20000000,
        "maxCollisionEvents": 917,
        "CPuctBase": 20253.00,
        "CPuctFactor": 3.468,
        "RootHasOwnCpuctParams": false,
        "Backend":" multiplexing",
        "BackendOptions":" (backend=cuda-fp16,gpu=0),(backend=cuda-fp16,gpu=1)",
        "TwoFoldDraws": true,
        "ShowHidden": true,
        "movesleftmaxeffect": 0.20,
        "movesleftthreshold": 0.0,
        "movesleftslope": 0.004,
        "movesleftquadraticfactor": 0.0,
        "movesleftscaledfactor": 1.0,
        "movesleftconstantfactor": 0.0,
        "StrictTiming": true,
        "MaxPrefetch": 32,
        "Temperature": 0.00,
        "TempVisitOffset": 0.00,
        "smartpruningfactor": 1.33,
        "MaxOutOfOrderEvalsFactor": 2.4,
        "FpuStrategy": "reduction",
        "FpuValue": 0.228,
        "Ponder": false,
        "PolicyTemperature": 1.497,
        "MaxCollisionVisits": 9999,
        "Moveoverhead": 20,
        "RamLimitMb": 0,
        "SyzygyFastPlay": true,
        "SyzygyPath": "F:/syzygy"```

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-23 09:30
Mit diesen Einstellungen läuft meine System mit 58 kN/sec..
Parent - By Clemens Keck Date 2020-11-23 11:58
ich habe die tuning settings von zz4032 mit in meine tests integriert.
J92-330tune  war schon klar besser. zur Zeit teste ich 4min +2sec ponder on. Geht etwas schneller. Durchschnittliche Zeit pro Spiel 12,5 Minuten.
Ein gauntlet mit 3 leelas (540 Spiele) dauert aber trotzdem 4,5 Tage.

C.K.

Code:

   # PLAYER                           :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
   1 Cfish 081120 64 BMI2 NUMA -10    :       0   ----   594.5    1080  55.0      98  167  855   58  79.2
   2 Lc0 v0.26.3 -60                  :     -22     21    84.5     180  46.9      50   11  147   22  81.7
   3 Lc0 v0.26.3 -330tune             :     -22     22    84.5     180  46.9      84   16  137   27  76.1
   4 Lc0 v0.26.3 -330                 :     -38     22    80.5     180  44.7      60    8  145   27  80.6
   5 Lc0 v0.26.3 -320                 :     -42     24    79.5     180  44.2      55    9  141   30  78.3
   6 Lc0 v0.26.3 -40                  :     -44     22    79.0     180  43.9      65    6  146   28  81.1
   7 Lc0 v0.26.3 -260                 :     -50     22    77.5     180  43.1     ---    8  139   33  77.2

White advantage = 52.59 +/- 4.70
Draw rate (equal opponents) = 86.57 % +/- 1.34



Lothar Jung schrieb:

Hier sind die aktuellen optimierten ZZ Tune Parameter für 2 GPUs:

Settings for ZZ Tune Parameters as follows:
```"Threads": 3,
        "MinibatchSize": 136,
        "Cpuct": 1.350,
        "NNCacheSize": 20000000,
        "maxCollisionEvents": 917,
        "CPuctBase": 20253.00,
        "CPuctFactor": 3.468,
        "RootHasOwnCpuctParams": false,
        "Backend":" multiplexing",
        "BackendOptions":" (backend=cuda-fp16,gpu=0),(backend=cuda-fp16,gpu=1)",
        "TwoFoldDraws": true,
        "ShowHidden": true,
        "movesleftmaxeffect": 0.20,
        "movesleftthreshold": 0.0,
        "movesleftslope": 0.004,
        "movesleftquadraticfactor": 0.0,
        "movesleftscaledfactor": 1.0,
        "movesleftconstantfactor": 0.0,
        "StrictTiming": true,
        "MaxPrefetch": 32,
        "Temperature": 0.00,
        "TempVisitOffset": 0.00,
        "smartpruningfactor": 1.33,
        "MaxOutOfOrderEvalsFactor": 2.4,
        "FpuStrategy": "reduction",
        "FpuValue": 0.228,
        "Ponder": false,
        "PolicyTemperature": 1.497,
        "MaxCollisionVisits": 9999,
        "Moveoverhead": 20,
        "RamLimitMb": 0,
        "SyzygyFastPlay": true,
        "SyzygyPath": "F:/syzygy"```

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-23 13:49
Natürlich kann Volker gut mit seiner 2080 spielen. Mehr Power ist nicht nötig wenn man die richtigen Varianten wählt. Die 3070 ist sogar noch einen Tick schneller. Und vielleicht kommt bald die 3060 auch ganz nah ran an diese Leistung. Kostet noch weniger und verbraucht noch weniger Strom.

Lc0 ist allerdings keine Universal Engine. Stockfish kann inzwischen so ziemlich alles. In extrem geschlossenen Stellungen und auch bei Blockaden ist der Fisch nun auch sehr gut. Taktisch ist er um Längen besser als Lc0.

Wenn ich nur Spass haben will auf dem Server indem ich alle möglichen Buchvarianten testen möchte, habe ich mit dem Fisch mehr Spass. Es gibt Eröffnungen (siehe eine die ich im anderen Thread gepostet hatte) da muss man davon ausgehen dass es mit Lc0 schief läuft. Bei wichtigen Turnieren wie dem InfinityChess Masters kann man sowas nicht spielen lassen. Lc0 benötigt Spezial Bücher dafür.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-23 14:27 Edited 2020-11-23 14:45
Natürlich ist Stockfish (NNUE) und Abkömmlinge universeller in der Analyse, in der Mattanzeige und taktisch.
Doch Lc0 ist eine wunderbare Ergänzung zu Stockfish und bietet immer noch einen sehr schönen Schachstiehl, besonders im positionellen Bereich.
Es macht einfach Spaß die Partien mit Lc0 nachzuvollziehen.
Spiele seit Stunden im Autoplaymodus mit Lc0, keine einzige Partie verloren und zwischendurch gewinnt auch Lc0.
Die taktischen Löcher sind inzwischen höchst selten.
Mit Lc0 kommt Freude auf. Werde mir im Laufe des nächsten Jahres eine RTX 3080 leisten.
Nach wie vor ist ein sehr gutes Eröffnungsbuch für Lc0 und Stockfish (NNUE) sowie die optimalen Einstellungen
der Engines für ein erfolgreiches spielen sehr wichtig.
 
Schade, gerade eine Partie gegen einen sehr starken Gegner verloren.
Da ist halt meine Kombination noch zu schwach. Lothar ist da mit Lc0 , Pathfinder und der Wertung von 2688 erfolgreicher
und momentan sogar auf Platz 1 auf Schach.de von den spielenden Engines. Engines die nicht spielen, sondern sich nur
repräsentieren, zähle ich nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-23 16:13 Edited 2020-11-23 16:22
Ist doch schön für dich. Viel Spass!

Du paukst leider immer nur dasselbe, bringe doch mal auch paar Partien ins Forum die das auch belegen was du schreibst. Ich mache das, du nicht.

Und was soll das wieder mit der Elo Zählerei?  Seid ihr so besessen von dieser unwichtigen Elo? Ich gewinne ja auch ab und zu und habe nun seit
700 Spielen nur eine Partie verloren. Und das obwohl ich alles spielen lasse außer Königs-Gambit. Bei 3 Accounts steht bei mir Null Niederlagen. Um das zu
erreichen brauche ich keine Mega-Hardware!

Am meisten ärgert mich aber dass hier nur gelabert wird wie alles so schön ist (auch beim Drachen), aber zeigen tut es keiner in Form von PGN. Von nur Reden habe ich nämlich nix,
ich will das Schöne auch sehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-23 18:30
Das ist doch wirklich ein Blödsinn, von einer unwichtigen Elo zu sprechen und gerade von dir, wo du deine
erworbenen Elozahlen des Öfteren gerne präsentierst.

Die Elo ist im Schach ein Maßstab der Spielstärke und es ist ganz natürlich wenn man in einem Turnier mitspielt,
dass man eine gute Elozahl und einen guten Platz erwerben möchte. Das gilt natürlich auch für Schach.de und Infinity u.a.

Das ist Wettbewerb, wie in jeder anderen Sportart auch und jeder hat das Bestreben gut abzuschneiden.

Ohne Wettbewerb wäre es stinklangweilig und niemand würde sich daran beteiligen.

Wie wäre es denn im Fußball, wenn es keine Tabelle gäbe oder im 100m-Lauf, wenn der Wert nicht mit der
Stoppuhr festgehalten werden würde.

Überall gibt es Ranglisten auch im Schach und das ist gut so.

Dieses Getue dass einem die Elozahl (ist Wertung des Erfolges) nicht wichtig wäre ist doch Quatsch und wenig glaubhaft.

Es stimmt aber, dass die Auswertung der Partien viel zu wenig erfolgt.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-23 22:21 Edited 2020-11-23 22:41
Richtige Elo gibt es nur bei FIDE. Ich spiele dort ab und zu mit, und war vor 4 Jahren auch erfolgreich. FIDE ist der einzige Verband bei dem man auch beim Onlinespiel seinen vollen Namen angeben muss, Adresse etc.. Anonym gibt es nicht, es gibt keine Nicknamen! Das ist auch gut so. Wer da schwindelt, blamiert sich ganz und fliegt für immer raus. Darum spielen da auch nicht so viele mit. Viele wollen nur anonym spielen und bescheißen. Diese ganzen sogenannten ELOs woanders, wo viel geschummelt wird, sind deshalb für die Katz, und Computer Elos gibt es nicht, habe noch keine gesehen bei FIDE.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 mit 2 oder gar 3 Grakas.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill