Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Jetzt werden Fische geangelt
1 2 Previous Next  
- - By Lothar Jung Date 2020-11-18 16:49 Edited 2020-11-18 17:03
....mit meiner heute eingetroffenen RTX 3080.
Läuft sehr leise.
Ich habe sie im Duo laufen mit einer RTX 2070 Suoer.
Wenn morgen mein zusätzliches 500 Watt-Netzteil ankommt,
wird noch meine RTX 2070 angeschlossen.
Zur Zeit lasse ich mit J92-270 rechnen.
Beide erreichen mit dem Netz aus der Grundstellung rd. 40 Kn/sec.
Mit allen Dreien werde ich wohl  50 Kn/sec. erreichen.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 17:02
Gratuliere, Lothar!
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-18 17:03
Danke Peter!
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-19 04:09 Edited 2020-11-19 04:47
Hallo Lothar,
Wie war Dein Angeltag?
Hast Du schon einige Fische im Kescher?

Volker 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-19 06:35 Upvotes 1
Zur Zeit reisst Lc0 keine Bäume aus, egal wo man hinschaut, ob auf PlayChess oder InfinityChess. Das liegt daran dass die Konkurrenz zu gut geworden ist, auch positionell.

Mein Ryzen 3900X verbraucht nur 140 Watt bei absoluter Volllast. Die neuen Fische spielen darauf richtig gut.

Mehrere Grafikkarten sind teuer und die Engine spielt dennoch nicht besser. Mit 3 schnellen Grafikkarten, sagen wir 1x 3080 + 2x 2070 super kommt man auf etwa 750 Watt. Dann noch die CPU und der Rest vom PC, das ist nicht billig. Dafür hat man im Winter allerdings eine gute Heizung damit.

Ich bereue nicht, keine neue GPU bisher gekauft zu haben, die CPU leistet aktuell Ordentliches.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-19 06:46 Edited 2020-11-19 07:22
Hallo Eduard,

Wow, der Energieverbrauch, so eines Rechners ist wirklich heftig!
Ich habe deswegen mal angefragt, weil ich schon eine RTX 2080 Ti habe, und wissen wollte, ob es momentan sinnvoll wäre noch eine weitere Graka, dazu zu holen.
Aber so wie ich das jetzt lese von Dir, hätte man nur einen sehr hohen Energiebedarf, ohne merkliche Steigerung der Spielstärke mit Lc0!
Dann lasse ich erst mal noch die Finger von einer zweiten Graka, bringt ja dann nichts, außer, dass eine höhere Stromrechnung ins Haus geflattert kommt.

Gruß
Volker
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-19 07:37
Es wäre schön wenn sich Lothar melden würde. Mich interessiert es ja auch. Was ich so zuletzt gesehen habe, macht auch Lc0 ziemlich fast alles Remis. Irgendwie scheint aktuell fast egal zu sein, ob man einen schnellen oder langsamen Fisch hat oder schnelle viele GPUs. Wer spart hat keinen Nachteil davon.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-19 08:08 Edited 2020-11-19 08:13
Eduard, man tut sich mit einer schnellen CPU und GPU schon leichter zu gewinnen.
Mit Account Pamuk1 stehe ich mit meinem Ryzen 3970X auf Schach.de mit 2692 auf Platz 1
und mit meinem Account Hippo100 mit 2685ebenfalls auf Platz 1

Das kann sich natürlich laufend ändern, aber mit 2685 ist man in der Regel in der absoluten
Spitzenklasse bei den ersten 5. 

Noch herzlichen Glückwunsch an Lothar zur seiner RTX 3080, das ist ein Prachtstück das ich
mir auch gerne wünsche, vielleicht in einem Jahr Wirklichkeit.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-19 09:06 Edited 2020-11-19 09:20 Upvotes 1
Platz 12 in der Serverrangliste jener Spieler die permanent dabei sind.

Ich stehe ja auch mit einem Account bei 2691 und noch ungeschlagen seit 230 Partien. Aber das ist doch schnuppe, da es Tatsache ist dass fast alles Remis endet.

Also im Moment sehe ich nicht wo es überhaupt möglich ist mit einer GPU zu gewinnen. Mit 2 schnellen GPUs alles Remis gestern und heute auch. Das schaffe ich mit meiner CPU locker auch. Dabei spare ich deutlich mehr Strom.

Edit: Ich möchte nicht  missverstanden werden, und ich gratuliere dem Lothar auch herzlich zu seiner neuen GPU!

Allerdings hat er diesen Thread aufgemacht mit dem Ziel Fische zu fangen. Seit gestern aber sind noch keine im Netz gelandet. Offenbar haben es die GPUs also schwer. Es kann niemand etwas dafür, vielleicht wird es ja mit 3 Stück besser?!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 09:20
Gestern hat Reinhold ein sehr stark besetztes Tunier gewonnen.
Zwei Gewinnpartie. Herzlichen Glückwunsch!
Lc0 spiele alle Partien remis. Nicht schlecht für den Anfang mit 2 Karten gegen teilweise sehr starke Hardware.
Vielleicht kann ich an dem heutigen Tunier mit 3 Karten und J92-330 teilnehmen.

Nun mal etwas grundsätzliches:

1. Das komplette System verbraucht mit 3 Karten unter Last 900 Watt.
Bei 30 Partien mit 10 Minuten Gesamtdauer am Tag sind das höchstens 4,5 KW.
Strompreis je KW 0,32 €  = 1,44 €. Diese Wärmeleistung nutze ich im Dachgeschoss.
Wie gesagt das sind Höchstwerte.

2. Freut euch doch, das ein leistungsfähiges Lc0-System wieder an Tunieren teilnimmt und für Vielfalt und vielleicht für schöne Partien sorgt.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-19 09:29 Upvotes 1
Ja, Glückwunsch auch von mir an Reinhold. Allerdings nach Feinwertung nur dritter, und die zweite Gewinnpartie findet sich leider nicht in der Turnierdatenbank (ich sammle die Partien für meine Computerschach Referenzdatenbank).

Also ich finde, 1x 3080 plus 1x 2070 super, ist ein Ferrari. Mit dem normalen 256 Netz macht die Kiste etwa 80 kns. Das ist mit Lc0 Ratio gerechnet gar besser als ein 32 Kerner!

Wenn dann nicht mehr rausspringt, dann ist so ein System zu teuer und unrentabel. Sorry.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 09:47 Edited 2020-11-19 09:52
Zu teuer?
Eher nicht. Ein Ryzen 3970 allein kostet derzeit 1.939 € dazu kommt noch ein Mainboard für den Threadripper.

Nicht rentable?
Rentabilität ist Ertrag minus Kosten. Ich habe keinen Ertrag mit dem Computerschach, sondern nur Kosten.
Übrigens in meinen Haus in Frankreich, auf dessen Dach ich meinen Strom selbst erzeuge, belaufen sich die Opportunitätskosten auf 0,11 Euro pro KW, also ein Drittel der Stromkosten in Deutschland.

Im übrigen ist es mir auch egal. Ein Zeitschriften-Abo, wie zum Beispiel der „Playboy“ kostet mehr.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-19 09:58
Lothar Jung schrieb:

Übrigens in meinen Haus in Frankreich, auf dessen Dach ich meinen Strom selbst erzeuge, belaufen sich die Opportunitätskosten auf 0,11 Euro pro KW

Darf ich dich dazu noch fragen, Lothar, ob und wie du Überschüsse speicherst?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 10:29
Die Überschüsse werden ins EdF-Netz übernommen und mit 0,10 € pro KW gutgeschrieben.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-19 11:29 Edited 2020-11-19 11:31
Ok, damit ist preislich zwar alles klar berechenbar, leitungs- und speichertechnisch hast du aber natürlich das Problem so doch wieder einfach ans übergeordnete Netz deines Stromanbieters rück- delegiert, und du bist mit deinem Strompreis ebenso vom Anbieter abhängig, wie alle Anderen.

Ich weiß, dass du das schon gewusst hast und höre auch schon wieder auf damit. Nur warum ich dabei hängen geblieben bin, abgesehen davon, dass es jetzt auch hier darum ging, um Stromverbrauch und -Kosten, ich habe halt gestern auch gerade erst den Film Ökozid gesehen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 12:01
Mit 10 Panels produziere ich 4,5 MW im Jahr.
Sobald die Batterien billiger werden, stocke ich auf 20 Panels auf (9 MW) und lade damit ein e-Auto.

Ich heize in Süd-Frankreich mit einer Wärmepumpe. Nachts und im Spätherbst bin ich auf externen Strom angewiesen.
Der Strom ist in Frankreich wesentlich billiger als in Deutschland.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-19 12:32 Edited 2020-11-19 12:36
Lothar Jung schrieb:

Sobald die Batterien billiger werden,

Sorry, damit verleidest du mir die Freude an deinem ökologisch sehr positiven Wohnenergie- Beitrag wieder etwas.
Die Batterien müssten, würden sie dem Rohstoff-, Herstellungs- und Sondermüllproblem, das sie darstellen, halbwegs Rechnung tragen, nicht noch billiger werden, sondern sehr viel teurer.
Es käme dann vollends niemand mehr auf die Idee, sie in soetwas wie Autos einzubauen und das Speicherproblem, das der Strom als Energiequelle halt ohnehin viel mehr hat, als man sich klar macht, nicht noch zu vervielfachen.
Ok, du stellst dir deinen Strom für die Auto- Akkus vielleicht einmal selbst her, damit beförderst du dann wenigstens nicht auch noch das andere Riesenproblem, das der Leitungen.
Man muss sich aber mal vorstellen, die vielen E-Autos, die jetzt die vielen Otto- Motor- Autos ersetzen sollen, sollten alle so flächendeckend mit Ladestationen versorgt werden, wie man jetzt die Tankstellen gewöhnt ist zu haben. Allein die enormen Mengen an Vorhaltung von Spannung an allen diesen Ladestationen würden zusätzlich zur tatsächlich in Bewegung umgesetzten Energie, den Aufwand an Produktion, Speicherung und Leitung vervielfachen, damit man für die Abfuhr- Spitzen ständig gerüstet wäre.

Die Emobilität als solche, mit dem Moloch an Individualverkehr gemeinsam, wie er jetzt schon wütet, ist eine der schlimmsten Sackgassen, in die sich die Wirtschaft hineinmanövriert hat, um nicht der total überzogenen Konsumverpflichtung, wir müssen alle mit einem eigenen Auto ständig überall hin fahren können, eine Absage erteilen zu müssen. Die wird aber in naher Zukunft dann sowieso von der Notwendigkeit zum Umkehren diktiert werden.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und zum immer weiter Beschleunigen gezwungen, Menschen sehenden Auges auf Wände zurasen, bevor sie wahrnehmen, dass man irgendwann auch mit Bremsen und Lenken den Crash nicht mehr vermeiden kann.

Sollen wir weiter ins off topic abdriften?
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-19 12:57
Peter Martan schrieb:

Sorry, damit verleidest du mir die Freude an deinem ökologisch sehr positiven Wohnenergie- Beitrag wieder etwas.
Die Batterien müssten, würden sie dem Rohstoff-, Herstellungs- und Sondermüllproblem, das sie darstellen, halbwegs Rechnung tragen, nicht noch billiger werden, sondern sehr viel teurer.
Es käme dann vollends niemand mehr auf die Idee, sie in soetwas wie Autos einzubauen und das Speicherproblem, das der Strom als Energiequelle halt ohnehin viel mehr hat, als man sich klar macht, nicht noch zu vervielfachen.
Ok, du stellst dir deinen Strom für die Auto- Akkus vielleicht einmal selbst her, damit beförderst du dann wenigstens nicht auch noch das andere Riesenproblem, das der Leitungen.
Man muss sich aber mal vorstellen, die vielen E-Autos, die jetzt die vielen Otto- Motor- Autos ersetzen sollen, sollten alle so flächendeckend mit Ladestationen versorgt werden, wie man jetzt die Tankstellen gewöhnt ist zu haben. Allein die enormen Mengen an Vorhaltung von Spannung an allen diesen Ladestationen würden zusätzlich zur tatsächlich in Bewegung umgesetzten Energie, den Aufwand an Produktion, Speicherung und Leitung vervielfachen, damit man für die Abfuhr- Spitzen ständig gerüstet wäre

Du verbrennst lieber endliche Rohstoffe
und glaubst natürlich auch, dass diese schon wieder nachwachsen werden
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-19 13:29 Edited 2020-11-19 13:54 Upvotes 1
Nein, aber die Rohstoffe, die für die Akkus an Stellen der Erde gewonnen werden, wo sie nur deshalb nicht das kosten, was sie wert sind, weil die Eigentumsrechte dort praktisch keine sind, haben genau so ihre Endlichkeit wie die fossilen Brennstoffe.

Und wenn man weiter den "sauberen" Strom, der immer noch zu einem großen Teil aus Kohlekraftwerken und zu einem anderen großen Teil aus Atomenergie gewonnen wird, jetzt einfach statt des Diesels verbrennt, macht das die Energieverschwendung als solche um nichts kleiner, sie gibt ihr nur ein weiteres Alibi.
Stinkt ja nicht, der Strom, und die Autos fahren ja dann Emissions-los. Was da schon an CO2- Footprint drinsteckt, bevor der Akku überhaupt eingebaut wird, der die Autos noch größer und schwerer macht, damit er sich selbst auch über eine gewisse Strecke transportieren kann, das interessiert nicht, weil man ja jetzt das E- Auto statt dem Dieselauto verkaufen will.

So lange auch das Recycling der Akkus nach wie vor überhaupt nicht gelöst ist, bleibt der Wahnsinn der Verschwendung der Energie nicht nur derselbe, er wird noch dadurch ein umso größerer, als man zuerst die ohnehin nur mit enormer Umweltbelastung gewonnenen Akku- Rohstoffe dann auf den Sondermüll karrt, wenn man sie überhaupt ordentlich entsorgt.
Hast du dir mal angeschaut, wie und wo das in ohnehin trockenen Gebieten gemacht wird, durch Unmengen von Wasser, das erst einmal hochgepumpt werden muss, um dann in die Luft zu verpuffen, damit der so künstlich angelegte Salzsee wieder austrocknet und das Lithium gewonnen wird? Mal vom Energieaufwand, den das kostet, abgesehen, weißt du, was Wasser in solchen Gegenden eigentlich an Wert hat und was es dort daher eigentlich auch kosten sollte?

Sei mir nicht böse, aber bei solchen Verschwendungsorgien an Ressourcen, die eben auch nicht erneuerbar sind, auf die bösen Stinker allein zu schimpfen, das ist einäugig, blauäugig oder verlogen.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-19 14:02
Batterien kannst du recyceln. Also nix mit Verschwendung. Welchen Co-2 Abdruck wohl ein Verbrenner hat, wenn du auch hier die Förderung und Transport des schwarzen Goldes mit einrechnest. Und vergiss in dieser Rechnung nicht den Diesel und Benzin, den du verbrennst. Grüner Strom wird immer grüner, sobald die Politik es endlich versteht, sie mehr zu fördern, weg vom Kohlestrom!
Batteriebetriebene Antriebe sind die Zukunft, das wird auch der letzte patriol head verstehen
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-19 15:31 Edited 2020-11-19 15:36 Upvotes 2
Martin, vielleicht habe ich mir den Petrolhead von dir dadurch eingehandelt, dass ich schrieb, die Ressourcenverschwendung an anderer Stelle nicht sehen zu wollen, sei blauäugig oder verlogen, das war auch genau die Art von sinnloser Polarisierung bei einem Thema, bei dem's eben unter halbwegs Informierten nicht um gut oder böse, schwarz oder weiß gehen darf, wenn man überhaupt sinnvoll darüber reden will, sondern um quantitative und qualitative Argumente.

Sorry also für mein letztes Posting- Ende, ich bin aber auf der anderen Seite auch wirklich kein "Benzinbruder", wie man das bei uns nennt.

Natürlich kannst du Akkus recyclen, aber das, was du dabei zurück gewinnst, kostet mehr Energieaufwand und Geld, als das neu Gewinnen und Verbauen, und ja, auch das liegt natürlich am perversen Preis- Wert- Verhältnis der Rohstoffe. Vorläufig werden daher die Akkus zu einem weit überwiegenden Teil entsorgt, vielleicht beim Auto- Akku nicht mehr oder wieder nicht mehr so schlimm wie beim Gros der Handy- und anderen Akkus, aber der Hauptanteil von Batterien landet insgesamt beim Sonder- oder im Hausmüll.

Ich hab' nichts anderes gesagt, als dass die Rohstoffe der Batterien, und damit die Batterien selbst, nicht billiger sondern teurer werden müssten, um ihre Umweltunverträglichkeit wenigstens finanziell wieder irgendwie auszugleichen und quantitativ ist die Emobilität einfach mit der derzeitigen Rentabilität, dem Energieaufwand der Akkuherstellung, der Verknappung und (gerechten) Teuerung der Akku- Rohstoffe absolut ungeeignet, das Übermaß an Individualverkehr aufrecht zu erhalten oder gar auszubauen, der auch jetzt schon gar nicht mehr auf die Straße passt, wenn man nicht weiter Natur in Beton verwandelt oder immer gleich mit dem Flugzeug oder Hubschrauber abhebt, wenn die Straßen verstopft sind.

Die Brennstoffzelle wird die Akkus hoffentlich auch wieder zurückdrängen und teilweise unnötig machen, das wäre eine Technologie, in die man mehr als in das eigentlich ausgereizte Batterie- Auto investieren sollte, wird anderswo und jetzt auch hier ohnehin schon mehr und mehr gemacht.

Batterien sind für mich vor allem auch zu kostbar, sie in Autos zu verschwenden, ein Hauptproblem mit Strom als alleinigem Energieträger ist so und so das der Speicherung und oder Leitung. Dort wo man umweltverträglich und erneuerbar Strom gewinnen kann, muss er entweder gespeichert oder durch Leitungen transportiert werden, beides macht wieder Energieaufwand und -Verlust. Auch da wäre die Umkehr der Brennstoffzelle, die Wasserstoff- Gewinnung unter Strom- Zufuhr ein Weg, um den nicht direkt mit Leitungsverlusten, sondern als Wasserstoff als Speichermedium und Batterie- Ersatz zum Verbrauchsort zu transportieren.

Wirklich nur mit Batterien lösbare Speicherprobleme sollten minimiert und nicht mit flächendeckendem Ausbau eines Ladestationsnetzes zusätzlich künstlich erzeugt werden, dann musst du an allen diesen Stationen die hohe Vorhaltungs- Spannung bereitstellen, damit wenn gleichzeitig Viele "tanken", das Netz auch noch nicht zusammenbricht.
Autos müssen weniger werden und weniger sinnlos herum fahren, die Idee, man könnte auch Flugzeuge elektrisch antreiben heutzutage, löst das Problem der Sucht selbst nicht, ständig unterwegs sein zu müssen, ganz egal wohin.

Period.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-19 10:04 Edited 2020-11-19 10:08 Upvotes 1
Also, mir ist so ein System die das deine viel zu teuer. Und ich bin überzeugt davon dass es vielen CSS Lesern genauso geht.

Ich will mir ja auch eine neue GPU kaufen, aber das macht für mich solange keinen Sinn bis ich sehe dass man damit dann auch Erfolg hat. Ich kann aber bisher nicht sehen dass deine tollen GPUs überhaupt besser spielen als dein 4 Kerner Laptop!!

Ich finde, die Leser hier haben ein Recht darauf zu erfahren wie es aktuell wirklich läuft mit Lc0 auf dem Server.

Im Moment ist es wie es ist, nämlich so, dass schnelle Hardware sich nicht lohnt.

Edit: Ich hoffe auf bessere Zeiten, und sobald ich sehe dass sich ein Aufrüsten lohnt, werde ich es tun.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-11-19 10:47
Da für Dich nur hedonistische Aspekte zählen ignoriere ich deine Beiträge seit geraumer Zeit.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 10:59
Du triffst den Nagel auf den Kopf:

Hedonismus bezeichnet zumeist eine philosophische bzw. ethische Strömung, deren Grundthese lautet, dass einzig Lust bzw. Freude und die Vermeidung von Schmerz bzw. Leid ihre Wirkung intrinsisch entfalten.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-11-19 11:17
Lothar Jung schrieb:

Du triffst den Nagel auf den Kopf:

Hedonismus bezeichnet zumeist eine philosophische bzw. ethische Strömung, deren Grundthese lautet, dass einzig Lust bzw. Freude und die Vermeidung von Schmerz bzw. Leid ihre Wirkung intrinsisch entfalten.

Das hast du gut gegoogelt!
Wer wusste es auch nicht?
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-19 09:29 Edited 2020-11-19 09:33
also, ich freue mich, dass man live miterleben kann, ob es lohnt, angesichts des hohen Energieverbrauchs, eine zweite, oder gar dritte Karte zu installieren.
Solche Partien, könnte man ja nicht verfolgen, wenn keiner da wäre, der das probiert.

Danke dafür Lothar!

Gruß
Volker
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 11:45
Für die Schöngeister unter uns:

https://youtu.be/NF9DrUXowBo

Lothar
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-11-19 14:04
Hallo Lothar eine Frage,
bremst die 2070 iger Karte die 3080 Karte aus,oder sehe ich das Falsch.

Gruß Heinz
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-19 14:25
Hallo Heinz!

Beide Karten werden voll ausgelastet. Das kann man mit dem Programm „NvidiaInspector“ genau sehen.
Das Multiplexing stellt das sicher; auch 3 Karten funktionierten. Das geht bis 4 Karten.

Zwei identische Karten kann man mit dem Backend „Demux“ ansprechen, die werden wie eine Karte behandelt und das ist schneller

Roundrobin war bei meinen Karten langsamer.

Grüße

Lothar
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-11-19 15:34
Lothar Jung schrieb:

Gestern hat Reinhold ein sehr stark besetztes Tunier gewonnen.

Lothar


Turniersieger ist man wenn ganz oben links eine 1 vor dem Nick steht !   Das Turnier gewann Purepower , und wenn vielleicht  10 andere Punktgleich hinter ihm liegen ist Purepower trotzdem Sieger !
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-11-19 16:19
Hallo Lothar

die tuning settings von zz4032 sind sehr vielversprechend in meinen Tests.
Auch scheint mir J94-60 sehr stark zu sein.
Remis wirds natürlich trotzdem zu 90%, das liegt halt anm NNUE, perfektes Schach kann man nicht überbieten-aber gleich ziehen.
Ich habe eine RTX 3090, die macht 32.000 nps mit J92-330. Aber alles remis....
Hier die settings von zz4032:
--root-has-own-cpuct-params=false
--cpuct=1.350
--fpu-value=0.228
--policy-softmax-temp=1.497
--cpuct-factor=3.468
--cpuct-base=20253
--moves-left-max-effect=0.2
--moves-left-threshold=0.0
--moves-left-slope=0.007
--moves-left-quadratic-factor=0.0
--moves-left-scaled-factor=1.0
--moves-left-constant-factor=0.0
--smart-pruning-minimum-batches=2 (je nach GPU Anzahl erhöhen)
--max-out-of-order-evals-factor=2

Lothar Jung schrieb:

Gestern hat Reinhold ein sehr stark besetztes Tunier gewonnen.
Zwei Gewinnpartie. Herzlichen Glückwunsch!
Lc0 spiele alle Partien remis. Nicht schlecht für den Anfang mit 2 Karten gegen teilweise sehr starke Hardware.
Vielleicht kann ich an dem heutigen Tunier mit 3 Karten und J92-330 teilnehmen.

Nun mal etwas grundsätzliches:

1. Das komplette System verbraucht mit 3 Karten unter Last 900 Watt.
Bei 30 Partien mit 10 Minuten Gesamtdauer am Tag sind das höchstens 4,5 KW.
Strompreis je KW 0,32 €  = 1,44 €. Diese Wärmeleistung nutze ich im Dachgeschoss.
Wie gesagt das sind Höchstwerte.

2. Freut euch doch, das ein leistungsfähiges Lc0-System wieder an Tunieren teilnimmt und für Vielfalt und vielleicht für schöne Partien sorgt.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 18:49
Meine drei GPUs: 3080, 2070 S und 2070 erreichen 54 Kn/sec mit J92-330.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-11-19 19:45
wie schon hier gelesen, mich schreckt das mit dem hohen Stromverbrauch der GPUs.
Man kann schachlich nicht mehr gewinnen.
Entweder die Buchvariante ist top bzw. beim Gegner missraten
oder die hardwareunterschiede sind extrem.
Immerhin Lc0 kann gleich ziehen mit den top NNUEs.

Lc0 braucht bei mir 330 Watt auf der RTX 3090.
Ich spiele lc0 trotzdem. Ich mache so viele Tests im Hintergrund, ist halt interessant für mich die Testsieger-Netzwerke dann einzusetzen.
Zur Zeit versuche ich es mal mit einem human book.
Gab ja 25% bei chessbase, da hab ich mir einige starke datenbanken zugelegt.

C.K.

Lothar Jung schrieb:

Meine drei GPUs: 3080, 2070 S und 2070 erreichen 54 Kn/sec mit J92-330.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-20 02:15
Mich schreckt der Stromverbrauch ebenfalls. Und wenn man 3 super Karten benötigt nur um gleich zu ziehen mit den Guten, dann ergibt das keinen Sinn. Ich lasse ja auch stundenlang auf PlayChess laufen, gerade bin ich wieder aufgewacht und sehe dass der PC noch auf dem Server läuft.

Mit dem Ryzen 3900X verliere ich nur noch ganz selten, gewinne aber immer wieder mal. Bei zwei meiner Accounts steht bei Niederlagen eine Null. Von den letzten 500 Partien (!!) wurde nur eine verloren weil ich eine Nebenvariante im Sizilianisch getestet hatte. Auf InfinityChess habe ich zuletzt nur mit dem Laptop verloren und das ist sehr lange her.

Die meisten Partien enden Remis. Auf InfinityChess ist es noch krasser weil dort neben der längeren Bedenkzeit auch noch die Bonuszeit dazu kommt, da passieren auch in Zeitnot kaum Patzer.

Die Bücher aller sind so gut dass kaum etwas zu machen ist. Wie gesagt, man verliert nur wenn man selber experimentiert oder der Gegner. Die Zeiten, wo Lc0 positionell dominiert hat, sind vorbei! Es gibt ganz wenige Varianten die sich mit Lc0 zu spielen lohnen, aber selbst wenn ich 4 super GPUs hätte, ich würde diese ganz wenigen Varianten nicht einsetzen im Auto Modus, und auch nicht bei PlayChess Turnieren, sondern nur für das Masters aufbewahren. Sonst hat man dafür auch nichts mehr.

Ein Kauf einer neuen GPU ergibt für mich aktuell einfach keinen Sinn. Ein paar Fischchen fange ich auch so.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 14:44 Edited 2020-11-19 14:53
Ich habe das 500 Watt Netzteil bekommen.
AEG. Angeschlossen, Eingeschaltet, Geht nicht.
Deshalb, weil das Netzteil ein Einschaltsignal vom Mainboard empfangen muß.

Wahrscheinlich weißt Clemens bescheid, da er eine solche Konfiguration betreibt.
Ich recherchiere weiter.

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-11-19 16:21
finden sich viele Beschreibungen im Netz, man kann am 24 pol Stecker eine Brücke einlegen, dann läuft es.

Lothar Jung schrieb:

Ich habe das 500 Watt Netzteil bekommen.
AEG. Angeschlossen, Eingeschaltet, Geht nicht.
Deshalb, weil das Netzteil ein Einschaltsignal vom Mainboard empfangen muß.

Wahrscheinlich weißt Clemens bescheid, da er eine solche Konfiguration betreibt.
Ich recherchiere weiter.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 18:38
Ich hab‘s gefunden. Pin 16 und 18 (Erde) überbrücken. Lief sofort. Danke!
Bei den 3 Karten mußte ich wieder den Treiber nachinstallieren.
Jetzt gehts mit 3 Karten auf Chessbase. Mal sehen!?

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-19 19:03
Ja - da bin ich auch mal sehr gespannt.

Schließlich hat mich dein Phyton schon
sehr gebissen und durch ein Remis und
eine Niederlage hintereinander  gleich
30 Elo-Punkte gekostet.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 21:21
Hallo Detti,

die drei Karten gehen ab wie Bolle.
Die neuen Netze sind taktisch sehr gut und sicher im Endspiel, auch bei Zeitknappheit.
Mein Grand mit Dreien hat heute schon zwei Fische gefangen.
Eine Forelle und einen Barsch.
Obwohl ich das Tunier heute kurz nach dem Start abbrechen mußte, da meine Engine nicht zog (17 Elo verloren),konnte ich danach im Maschinenraum 2 Fische fangen und habe jetzt 2681 Elo.
Aus Energiegründen und weil ich nachts immer Netzabbrüche habe, spiel ich heute Nacht nicht.
Morgen muß ich mit meiner Frau zum Coronatest.
Bei negativen Ergebnis dürfen wir wieder nach draußen.

Grüße vom Rheinländer
Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-19 21:52
Naja - ich dümple seit 2 ,5 Stunden immer noch so um die 2655 Elo dahin.

Aber - Hauptsache Du haust mich mit Deinen 3 Musketieren nich gleich wieder in die Pfanne!


Ehrfurchtsvolle Grüße
Detti

(Ja, ja Peters wortreiche Grüße haben noch immer auf mich  abgefärbt)
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-19 22:13 Edited 2020-11-19 22:20
Detti,

mein kleiner 4 Kerner in Frankreich, war wirklich ein Wadenbeißer.
Schwer zu schlagen, aber kaum Gewinnpartien.
Ich habe aber viel über NNUE und Eröffnungen gelernt.

Bei Computerschach ist durch die neueste NNUE-Entwicklung das Gewinnen sehr schwer geworden.
Die täglichen Tuniere sind durch viele Remispartien geprägt und manchmal werden durch das By die Hardwareunterschiede auf den Kopf gestellt.

Aber mir macht halt Elektronik, Schach und Computerwissenschaften (KI, NN) viel Spaß.
Deshalb mache ich keine Nutzen/Kostenbetrachtung, sondern habe einfach nur Spaß an Schach und der Technik.
Niederlagen stören mich nicht, sondern machen mich neugierig, weshalb die Partie verloren ging.
Man sperrt Varianten und passt die Parameter an.
Oder man erweitert die Hardware, „weil es mir so gefällt“.

Lothar
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-20 00:19
Wem sagst Du das, habe in der letzten Zeit zwei
8 stuendige Remis Phasen und eine 7 stuendige
Remis Phase erleben muessen, und von den vielen
3 - 4 stuendigen Remis Phasen wollen wir erst
garnicht reden.

Freue mich immer wie ein Schneekoenig, wenn
ich doch endlich mal wieder eine Partie gewonnen
habe, und damit wieder mal so 17 - 18 Punkte die
Elo Leiter hochgeklettert bin.

Deshalb spiele ich ja auch kaum noch bei den
Tunieren mit, weil die Wahrscheinlichkeit groß
ist, wieder in sone olle Remis Phase zu geraten.

Und das mit dem Bye - also das geht ja garnicht!
Solange das nicht endlich mit Remis, statt den
vollen Punkt gewertet wird, ist das Gewinnen,
bzw. die Plazierung oft reine Gluecksache!

Na - ne Kosten/Nutzen Rechnung habe ich dabei
noch niemals nich angestellt. Mein Rechner
laeuft seit Monaten rund um die Uhr, und bei
meiner Stromrechnung muessten mir mal so
langsam die Augen traenen.

Bin halt, wie Wolfgang und ich bereits festgestellt
haben, ein absolut bekloppter Computer-Freak,
fuer den das beste gerade noch gut genug ist.


In diesem Sinne - freakige Grueße
Detti
Parent - - By Daniel Reist Date 2020-11-20 05:37


Hallo Lothar

Nimmt mich mal Wunder ob dein Super Ding diese
Lösung in 1 Minute  und 30 Sekunden finden kann.

Gruss
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-20 07:27 Edited 2020-11-20 07:29
Tauber-Sikorsky 2018 verlangt nach Dietich Kappes Netz Night Nurse 0.3, damit geht's noch deutlich schneller.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-11-20 14:54 Upvotes 2
Peter Martan schrieb:

Tauber-Sikorsky 2018 verlangt nach Dietich Kappes Netz Night Nurse 0.3, damit geht's noch deutlich schneller.


man darf auch Schön Verlieren dürfen. 
in der Eröffnung war ich noch Stolz auf meine kreative " Eröffnungsbehandlung"
in Wahrheit war es Schrott. 
für den schönen Test hat es sich Gelohnt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-20 02:42
Detlef Uter schrieb:

Ja - da bin ich auch mal sehr gespannt.

Schließlich hat mich dein Phyton schon
sehr gebissen und durch ein Remis und
eine Niederlage hintereinander  gleich
30 Elo-Punkte gekostet.



Ich kann nichts neuartiges Gebissenes finden, auch nicht in der Server Statistik. Würde das Buch gerne dagegen optimieren, die Partien mit 1-0 oder 0-1 sind aber schon ziemlich alt. In unserer Referenz Datenbank sind nur diese drin:

[Event "Sunday 9 August Rapid Eng Tour, 16m+3s,"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.08.09"]
[Round "5"]
[White "Python, Eman Chimera7"]
[Black "Detlef Uter, Eman 6.00 64-bit BM"]
[Result "0-1"]
[ECO "C90"]
[WhiteElo "2427"]
[BlackElo "2466"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2020.08.09"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 O-O 8. a4
b4 9. a5 d6 10. c3 Rb8 11. Bc4 d5 12. exd5 Nxd5 13. d4 bxc3 14. Nxc3 Be6 15.
Nxe5 Nxe5 16. Bxd5 Bxd5 17. dxe5 Ba8 18. h3 Rb4 19. e6 fxe6 20. Qxd8 Rxd8 21.
Rxe6 Bd6 22. Re1 Bc6 23. Nd1 h6 24. Bd2 Bh2+ 25. Kxh2 Rxd2 26. Rc1 Ba4 27. f3
Bxd1 28. Rexd1 Rxd1 29. Rxd1 Rxb2 30. Rd8+ Kh7 31. Ra8 c5 32. Kg3 Ra2 0-1

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.08.15"]
[Round "?"]
[White "Detlef Uter, Stockfish 110820"]
[Black "Python, Eman Chimera"]
[Result "1-0"]
[ECO "C54"]
[WhiteElo "2601"]
[BlackElo "2615"]
[PlyCount "139"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. O-O Nf6 5. d3 d6 6. c3 a5 7. Bg5 Ba7 8. Nbd2
h6 9. Bh4 g5 10. Bg3 O-O 11. Bb3 Nh7 12. Kh1 Qf6 13. Nc4 Qg7 14. Ne3 Nf6 15. a4
Kh8 16. Qe2 Bd7 17. Nd2 Ne7 18. Ndc4 h5 19. h3 Ng6 20. Bh2 Nf4 21. Qd2 h4 22.
Bd1 Qg6 23. Bg4 Nxg4 24. hxg4 Qf6 25. f3 Be6 26. Rad1 Bxe3 27. Nxe3 Rfb8 28. c4
c5 29. Nf5 Kh7 30. Bxf4 gxf4 31. Kh2 Rh8 32. Rh1 Kg6 33. Rhe1 Qd8 34. Kh3 Qd7
35. Rh1 Bxf5 36. exf5+ Kg5 37. Ra1 b6 38. Qe2 f6 39. Ra3 d5 40. Rb3 Rab8 41.
Ra1 Qd6 42. Rb5 dxc4 43. dxc4 Rbd8 44. Qe1 Rh7 45. b4 axb4 46. a5 Qd3 47. Rxb6
e4 48. Rb7 Rdh8 49. Rxh7 Rxh7 50. Rd1 Qe3 51. Qf1 b3 52. Rd8 Kh6 53. Rf8 b2 54.
Qd1 Qd4 55. Qb3 Qd6 56. Rg8 Re7 57. Rg6+ Kh7 58. Qxb2 e3 59. Qa1 Rf7 60. a6 Qd4
61. Qe1 Kh8 62. Rh6+ Kg7 63. a7 Kxh6 64. Qxh4+ Kg7 65. a8=Q Rf8 66. Qb7+ Rf7
67. Qh6+ Kg8 68. Qg6+ Kh8 69. Qh5+ Kg7 70. Qbxf7# 1-0

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.08.25"]
[Round "?"]
[White "Python, Eman Chimera"]
[Black "Detlef Uter, Eman 6.10 64-bit BM"]
[Result "1-0"]
[ECO "D02"]
[WhiteElo "2610"]
[BlackElo "2625"]
[PlyCount "159"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. Nf3 Nf6 2. d4 d5 3. Bf4 c5 4. e3 Nc6 5. Nbd2 e6 6. c3 Be7 7. h3 O-O 8. Bd3
c4 9. Bc2 b5 10. O-O a5 11. Re1 a4 12. a3 Na5 13. Qe2 Bb7 14. Rad1 Nb3 15. Nf1
Ne4 16. N3h2 Bh4 17. g3 Be7 18. f3 Nxc3 19. bxc3 Bxa3 20. Bb1 Bd6 21. Bxd6 Qxd6
22. g4 e5 23. g5 f5 24. gxf6 Qxf6 25. Ng4 Qxf3 26. Qxf3 Rxf3 27. Nxe5 Rxh3 28.
Bf5 Rh6 29. Re2 Bc8 30. Bxc8 Rxc8 31. Ng3 Re8 32. Kg2 Rf8 33. e4 dxe4 34. d5
Nc5 35. Nxe4 Nxe4 36. Rxe4 Rd6 37. Re2 Rf5 38. Nc6 Kf7 39. Rf2 Kf6 40. Rxf5+
Kxf5 41. Kf3 g5 42. Ke3 g4 43. Rf1+ Kg5 44. Ke4 g3 45. Ke5 Rd7 46. Ke6 Rb7 47.
d6 h5 48. Rf5+ Kg4 49. Ne5+ Kh4 50. Nf3+ Kg4 51. Rf8 a3 52. Ng1 a2 53. Rg8+ Kf4
54. Ra8 Ke4 55. d7 Rb6+ 56. Ke7 Rb8 57. Rxa2 h4 58. d8=Q Rxd8 59. Kxd8 Kd3 60.
Ne2 g2 61. Kd7 h3 62. Nf4+ Kxc3 63. Nxh3 b4 64. Rxg2 b3 65. Nf2 Kd4 66. Nd1 Kd3
67. Ke6 Kd4 68. Rg4+ Kd3 69. Nb2+ Kc2 70. Rg2+ Kc3 71. Kd5 Kb4 72. Nxc4 Kb5 73.
Rg3 Kb4 74. Re3 b2 75. Nxb2 Kb5 76. Rb3+ Ka6 77. Nc4 Ka7 78. Kc6 Ka8 79. Kc7
Ka7 80. Ra3# 1-0

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.08.27"]
[Round "?"]
[White "Detlef Uter, Eman 6.10 64-bit BM"]
[Black "Python, Eman Chimera"]
[Result "1-0"]
[ECO "C67"]
[WhiteElo "2637"]
[BlackElo "2618"]
[PlyCount "63"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. O-O Nxe4 5. d4 Nd6 6. Bxc6 dxc6 7. dxe5 Nf5
8. Qxd8+ Kxd8 9. Nc3 Bd7 10. Rd1 Kc8 11. Ng5 Be8 12. Rd3 b6 13. b3 Be7 14. Nge4
Kb7 15. Bb2 a5 16. Rad1 h5 17. a4 Rf8 18. Ne2 c5 19. c4 Bc6 20. N2c3 Nd4 21.
Nd5 Nxb3 22. f3 Bxd5 23. cxd5 c4 24. Rc3 f5 25. exf6 gxf6 26. Rxc4 f5 27. d6
cxd6 28. Nxd6+ Bxd6 29. Rxd6 Rac8 30. Rxc8 Rxc8 31. Rd3 Nc5 32. Rd4 1-0

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.08.27"]
[Round "?"]
[White "Python"]
[Black "Detlef Uter, Eman 6.10 64-bit BM"]
[Result "0-1"]
[ECO "A28"]
[WhiteElo "2602"]
[BlackElo "2650"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. e4 Bb4 5. d3 d6 6. a3 Bc5 7. b4 Bb6 8. Be3
Bxe3 9. fxe3 Ne7 10. Be2 O-O 11. O-O Ng6 12. a4 c6 13. a5 Bd7 14. d4 b6 15. h3
Re8 16. Qd3 exd4 17. exd4 Nf4 18. Qd2 Nxe2+ 19. Qxe2 Bf5 20. Nd2 Bg6 21. Qf2 b5
22. cxb5 cxb5 23. a6 Rc8 24. Rac1 Rb8 25. Rfe1 Rb6 26. e5 dxe5 27. dxe5 Nd5 28.
Nde4 Bxe4 29. Nxe4 Rxe5 30. Rcd1 Rbe6 31. Qxa7 h6 32. Qb7 Rb6 0-1

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.10.09"]
[Round "?"]
[White "Detlef Uter, CF EXT 041020 x64 B"]
[Black "Python, CF EXT 041020 x64 A"]
[Result "1-0"]
[ECO "B90"]
[WhiteElo "2614"]
[BlackElo "2581"]
[PlyCount "91"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. f3 Qb6 7. g4 h6 8. Nb3
Nc6 9. Qe2 Qc7 10. Be3 b5 11. O-O-O Ne5 12. Qf2 Rb8 13. Nd5 Nxd5 14. exd5 g6
15. h3 Bg7 16. Bd4 O-O 17. f4 Nc4 18. Bxg7 Kxg7 19. Nd4 Qc5 20. Bxc4 bxc4 21.
c3 Bb7 22. Rhe1 Bxd5 23. Rxe7 Rfe8 24. Qe2 Rxe7 25. Qxe7 Qb6 26. Rd2 Qb7 27.
Qxd6 Re8 28. f5 Kh7 29. fxg6+ fxg6 30. Rd1 Rb8 31. Qh2 Rf8 32. Qd2 Qf7 33. Nf5
gxf5 34. Qxd5 Qxd5 35. Rxd5 fxg4 36. hxg4 Rf4 37. Rd4 Rf1+ 38. Kd2 Rf2+ 39. Ke3
Rxb2 40. a4 Rh2 41. Ke4 h5 42. gxh5 Rxh5 43. Rd5 Rh3 44. Kd4 Kg6 45. Re5 Rf3
46. Kxc4 1-0

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.10.12"]
[Round "?"]
[White "Detlef Uter, CF EXT 041020 x64 B"]
[Black "Python"]
[Result "1-0"]
[ECO "C11"]
[WhiteElo "2618"]
[BlackElo "2586"]
[PlyCount "115"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. Qd2 b5
9. a3 Bb7 10. Bd3 Qb6 11. Qf2 c4 12. Be2 g6 13. h4 Be7 14. O-O h6 15. h5 O-O-O
16. b3 g5 17. fxg5 hxg5 18. Nxg5 Bxg5 19. Bxg5 Rdg8 20. Be3 Ncxe5 21. Rad1 Ng4
22. Bxg4 Rxg4 23. Qxf7 Qd6 24. Ne2 Rf8 25. Qh7 Rfg8 26. Rf2 Nf6 27. Qf7 Ne4 28.
Bf4 Qd7 29. Qxd7+ Kxd7 30. g3 Nxf2 31. Kxf2 Rf8 32. Kg2 Ke8 33. h6 Kf7 34. Rh1
Rxf4 35. Nxf4 e5 36. Ne2 Kg8 37. h7+ Kh8 38. Rh6 exd4 39. Nxd4 cxb3 40. cxb3
Bc8 41. b4 Rf7 42. Rh4 Rg7 43. Kf3 Rf7+ 44. Ke3 Re7+ 45. Kf2 Rg7 46. Rh6 Rf7+
47. Ke3 Rg7 48. Nf3 Rxg3 49. Kf4 Rg4+ 50. Ke5 Bd7 51. Rxa6 Be8 52. Ra7 Bg6 53.
Nd4 Bd3 54. Kxd5 Rg5+ 55. Kc6 Rg6+ 56. Kc5 Rg5+ 57. Kb6 Rd5 58. Nc6 1-0

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.10.16"]
[Round "?"]
[White "Detlef Uter, Cfish 071020 64 BMI"]
[Black "Python, Stockfish 190520 64"]
[Result "1-0"]
[ECO "C50"]
[WhiteElo "2656"]
[BlackElo "2635"]
[PlyCount "122"]
[EventDate "2020.01.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. O-O Nf6 5. d3 a5 6. c3 d6 7. Nbd2 O-O 8. a4
h6 9. Re1 Ba7 10. h3 Be6 11. b3 d5 12. exd5 Nxd5 13. Ne4 Re8 14. Bd2 Nf6 15.
Qe2 Bb6 16. Rad1 Qe7 17. Ng3 Qd7 18. Bc1 Rad8 19. Qc2 Qd6 20. Bb5 Bc8 21. Kh2
Nd5 22. Re2 Qg6 23. Rde1 f6 24. Ba3 Kh8 25. Re4 Rg8 26. Bxc6 bxc6 27. c4 Nb4
28. Bxb4 axb4 29. c5 Ba7 30. Qc4 Rd5 31. d4 Qf7 32. R4e2 Rf8 33. dxe5 Bxc5 34.
e6 Qe8 35. e7 Rg8 36. Qc2 Bd6 37. Kg1 Bd7 38. Nh4 g6 39. Ne4 Be5 40. Nf3 Bf5
41. Qc4 Bxe4 42. Rxe4 Qxe7 43. Nxe5 fxe5 44. f4 Qc5+ 45. Qxc5 Rxc5 46. fxe5 Re8
47. Rxb4 Rcxe5 48. Rxe5 Rxe5 49. Kf2 c5 50. Rc4 Re8 51. Rxc5 Rb8 52. Rb5 Ra8
53. Ke3 Kg7 54. Rb7 Kf6 55. Rxc7 Rb8 56. Rc6+ Ke7 57. Rxg6 Rxb3+ 58. Kf2 h5 59.
Rh6 Rb2+ 60. Kg1 h4 61. a5 Ra2 1-0
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-20 03:13 Edited 2020-11-20 03:27
Also - das war erst vor kurzem, und zwar Phyton mit LC0 v-26.3.

Erst hat er mich in die Pfanne gehauen und Schwupps - da gingen die
ersten 20 Elo flöten, und dann folgte ein Remis. Da aber diese Schlange
zum damaligen Zeitpunkt Elo-mäßig ziemlich weit unten stand waren
Schupps - die nächsten zehn Elos futsch.


Mal sehen, ob man das noch irgend wo finden kann.
Da ich ja keinen Alkohol nie nich trinke, kann ich damals auch nicht
besoffen gewesen sein.

Aber vielleicht habe ich da ja auch nur nen paar Wechstaben verbuchselt -
wer weis wer weis.


Habe gerade nochmal in meiner Liste nachgeschaut:
Habe der Schlange bereits 7 mal den Kopf abgebissen, aber einmal hat
sie mich mit weiß erwürgt.

Mysteriose Grüße
Detti
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-20 05:17
Hallo Detti,
auf dem Server bleibt nichts verborgen. Wenn du schreibst "sehr gebissen" und ich suche wie dämlich danach, und finde nichts ausser dass die Schlange 1x gebissen hatte, dafür aber auch deutlich auf den Kopf gehauen wurde, dann ist das keine zutreffende Relation. In der Serverstatistik ist auch nichts weiter zu finden.

Mich interessiert jede Niederlage, weil ich jede Niederlage zu fixen versuche.

Mit dem Kurzbuch gehst du nun bewusst auch ein Risiko ein, das lässt sich nicht fixen. Ausserdem sperrt das Buch Verlustvarianten. So kann es (besonders mit dem Kurzbuch) passieren dass man länger braucht bis sich der Erfolg einstellt. Spielt man aber dann zu lange ohne die Wichtungen zurückzusetzen, ist es auch nicht gut. Du spielst tausende von Partien in der Woche da sollte man nach 3 Tagen die Wichtungen auch mal zurücksetzen. Deshalb schwankt deine Wertung so stark, mal bist du auf Platz 1 und mal auf Platz 40. Hauptsache ist aber dass Du Spass hast.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-20 07:51 Edited 2020-11-20 08:02
Eduard, Python hat ganz kräftig zugebissen und seine Beuten durch kräftiges Umschlingen erwürgt.

Schaue doch Mal auf Schach.de, da ist Lothar mit Python mit 2696 auf Platz 1 und hat innerhalb
wenigen Stunden 4 Partien gewonnen.


Du sagst, du hast mit einem Account 2691; deine Engine hast du aber im Gefrierfach abgelegt und
holst sie nur kurz zum Anschauen heraus. Mit deinem Account Solista, mit dem du in der Regel spielt,
hast du glaube ich 2663.

Das hätte ich nicht gedacht dass Lc0 so hervorragend spielt. Da hat Lothar selber auch kräftigen
Anteil weil er sein Buch ständig verbessert und seine Engine optimal einstellt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-20 12:07
Bitte schreibe nicht mehr weiter an mich. Ich mache Pause - für eine längere Zeit. Diskutiere künftig mit deinen anderen Freunden. Ja habe ich soeben gesehen, dass er 5x in Serie und wohl exakt gleich gegen den gleichen Spieler gewonnen hat. Daran ist nichts toll, das sind 70 Elo geschenkt von ein und demselben Spieler.

Tschüss,
Eduard
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Jetzt werden Fische geangelt
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill