Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Temperatur Ryzen 9
- - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-18 11:58
Ich habe mir jetzt einen Ryzen 9 3900x mit 12 Kernen gekauft. Der wird gerade unter Volllast mit 24 Threads auf dem Playchess-Server ganz schön warm - Coretemp sagt mir 85 C.

Ist das normal? Was habt ihr mit euren Ryzen 9 für Temperaturen beim Schach?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-18 12:11 Edited 2020-11-18 12:29
Ich habe den gleichen Prozessor. Der darf bis 95 Grad warm werden. Mein Kühler ist nicht der mitgelieferte sondern ein "Be quiet Dark Rock 4". Im Volllasttest über 3 Stunden wird er bis 75 Grad warm. Auf dem Server lasse ich nun meist mit 22 Threads laufen (weil fast genauso schnell wie mit 24 Threads). Temperatur beträgt zwischen 69 und 73 Grad. Der Kühler kostet zwischen 60 und 70 Euro und ist sehr leise. Wichtig ist dass der Kühler von der Grösse her ins Gehäuse passt. Mein Gehäuse ist relativ gross. Getestet habe ich mit Cfish AVX2 Ryzen sparse --> der ist speziell für Ryzen 3900X optimiert.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 12:16 Edited 2020-11-18 12:19
Andreas Schwartmann schrieb:

Ist das normal?

Wenn du ein avx256 oder gar avx512- nutzendes Compile z.B. von SF dev. damit laufen hast (sofern das der 3900X unterstützt, da bin ich mir nicht sicher, aber jedes avx2- Compile einer NNUE- Engine macht ordentlich Hitze, drum hat Eman z.B. gleich als UCI- Option das Green NN eingebaut, der hat aber auch eigene avx512- Compiles)
, ja.
Nämlich ja, ist dann normal.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-18 13:06
Mein Ryzen 3970X mit 64 Threads Volllast erreicht eine Spitzentemperatur von 80 Grad.

Wasserkühlung mit 3 Lüfter.

85 Grad ist ganz normal und unbedenklich. Siehe auch bei technischen Daten des Prozessors.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 13:14
Danke für die Info, Reinhold.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-11-20 07:27 Upvotes 1
bei mir läuft immer coretemp in der Taskleiste mit.
Ich schau schon schief, wenn ich über 75C° komme.
Auf meinen Ryzen 9 3950x habe ich einen großen CPU Kühler mit 2 Lüftern gebaut.
Da schaffe ich es nie über 75°C. Spiele allerdings ohne HT, das HT allein macht schon mal + 5°C aus
C.K.

Andreas Schwartmann schrieb:

Ich habe mir jetzt einen Ryzen 9 3900x mit 12 Kernen gekauft. Der wird gerade unter Volllast mit 24 Threads auf dem Playchess-Server ganz schön warm - Coretemp sagt mir 85 C.

Ist das normal? Was habt ihr mit euren Ryzen 9 für Temperaturen beim Schach?
- - By Hans Auer Date 2020-11-20 18:17
habe bei meinen Laptop mit Ryzen 3950x
mit 16 Core ca 72 bei HT 30 Threads ca 77 Grad
Hans
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-20 18:58
Danke für die Info!
Ein Laptop mit Ryzen 3950X?
Ich würde ihm den Akku raus nehmen.
Parent - - By Hans Auer Date 2020-11-20 20:40 Upvotes 1
Stimmt den Akku kannst du natürlich vergessen, hält beim Einschalten ohne Schach max 1,5 Std aber egal ich habe ihm eh nur am Netz
Es ist ein Schenker/XMG Apex 15 32GB DDR4 Ram Ryzen 3950x Desktop CPU gesockelt allerdings wird diese
nur im ECO Mod mit 65W betrieben. Hat auch noch eine NVidia RTX 2060 Max-P Ausführung.
Aus der Grundstellung 16CPU ca 18000Kn

Parent - By Peter Martan Date 2020-11-20 20:43

Ich meinte, ohne Akku vielleicht auch weniger Hitze.
Gratuliere zum außergewöhnlichen Gerät.
Parent - - By Hans Auer Date 2020-11-20 20:53
kann ich mal machen finde die temp hält sich im Rahmen.
Allerdings habe den Laptop hinten ca 1cm mit Gummifüsschen erhöht bringt zur Kühlung ca 3-4 Grad
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-20 21:11
Ich hab meines beim Schachspielen auf dem leeren Hardcover- Einband eines dicken Wälzers, dadurch hat es einen Luftpolster unter sich, aber es ist nur ein ganz normales Laptop.

Ob das mit dem Akku heutzutage überhaupt noch stimmt, weiß ich gar nicht, früher hieß es immer, Akku raus spart Wärmeentwicklung.

Lothar hat hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=136455#pid136455

mal was von einem Bodenkühler geschrieben.
Parent - By Jens Hartmann Date 2020-11-20 22:16 Upvotes 1
Es geht weniger um die geringere Hitze als darum, dass Hitze jeden Akku sehr schnell killt. Ein Notebook im Dauerbetrieb wird sehr heiss...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Temperatur Ryzen 9

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill