Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 16: Tab "Meine Züge" nicht verstanden
- By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-11-18 11:13 Edited 2020-11-18 12:09
Ich muss die Funktionen im neuen Brettfenster Tab "Meine Züge" komplett missverstanden haben.

Ich dachte, ich markiere in der Notation einer geöffneten Partie einen bestimmten Zug als "Mein Zug", dann klicke ich auf den Button "Lade meine Repertoirezüge für Weiß" und bekomme nun im Tab "Meine Züge" mein bisheriges Weißrepertoire passend zu dieser Stellung angezeigt, geladen aus meiner bestehenden Weißrepertoire-Datenbank. Nein, weit gefehlt: Es wird nur die Zugfolge bis zum markierten Zug aus der geladenen Partie in den Tab "Meine Züge" übernommen. Was habe ich nun davon? Jetzt soll ich was bearbeiten dürfen. Ja, aber ich wollte doch sehen, ob und was zum markierten Zug in meinem Repertoire schon gespeichert ist.

Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären. das würde mich freuen. Irritierend finde ich die Tatsache, dass hier von "Repertoire" gesprochen wird, ich aber davon nichts gesehen habe. Wenn ich raten muss, dann soll ich jetzt im Tab "Mein Zug" selbst eigene Züge eingeben und dann mit Rechtsklick auf "Ins Weißrepertoire" das Eingegebene speichern...

Es war ein Experiment, ob ich intuitiv diese neue Funktion richtig erfasse und bediene. Nun muss ich natürlich ins Handbuch schauen und mir alles anlesen. Ich habe vorhin schon einiges dort gelesen und muss sagen: es ist stellenweise ein schlecht geschriebenes Benutzerhandbuch.
Kleines Beispiel einer pdf-Seite: http://www.mediafire.com/view/hzf6gdynmdsn7ge/Handbuchauszug_18-11-_2020_11-59-04.png/file

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 16: Tab "Meine Züge" nicht verstanden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill