Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Fortschritt im Computerschach
- - By Reinhold Stibi Date 2020-11-18 08:32 Edited 2020-11-18 08:41
Der interessante Bericht von Thorsten über Rebel 3.0 bzw. Pro Deo 3.0 war mir Anlass für einen Vergleich
im Computerschach im Rückblick und Heute.

Wie entwickelte sich der Fortschritt in der Soft- und Hardware.

Als Test,  der Stellungstest ERET  15 Sek.    Ryzen 3970X   1 CPU

Pro Deo 3.0 UCI  ERET 15 Sek.   17  aus 111   3,87 Sek.

Deep Fritz 13           "                     23       "        2,98 Sek.

Stockfish 12             "                     86       "        1,90 Sek.

Weitere Test z.B. mit Hiarcs und mehreren Threads, sowie Erläuterungen dazu folgen später. 

                    
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 08:53 Edited 2020-11-18 08:57
Bei mir läuft auch gerade ProDeo im Eret.

15" ist halt schon ein bisschen wenig für single thread. Ich hab' 30" genommen (ok, nehme ich eigentlich sonst auch, aber bei vielen Nicht- Lösungen wird's halt mit längerer TC auch wirklich viel mehr Gesamtzeit).
Als nächstes lasse ich die Q3  Personality noch einen Durchlauf machen.
Hast du auch, wie von Thorsten beschrieben, den Hash angepasst?
ProDeo kümmert sich ja diesbezüglich nicht um das, was das GUI vorgibt, man muss es in der wb2uci.eng editieren. Default ist w4=128, für 30" bei 3GHz eines Kernes sollte es wenigstens w5=192 sein, denke ich, w6=256 kann wahrscheinlich auch noch nicht schaden. Faustregel: GHz x 2 x Sekunden =Mb Hash.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 09:37 Edited 2020-11-18 09:58
Zitat:

Als nächstes lasse ich die Q3  Personality noch einen Durchlauf machen.

Gesagt, getan.
Mit 256Mb Hash (=w6 in der wb2uci.eng- Datei) und einem 3GHz- Kern der alten Xeon X5670- CPU, ProDeo 3.0 Personality Q3:

Zitat:
Löse: C:\...\Testsets\ERET - CBH\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 30s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   > 30s.
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   > 30s.
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 10.45s/14; Gelöst: 1
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   > 30s.
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 1.12s/11; Gelöst: 2
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.22s/8; Gelöst: 3
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 0.64s/10; Gelöst: 4
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   > 30s.
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 2.70s/12; Gelöst: 5
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.34s/9; Gelöst: 6
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   > 30s.
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   > 30s.
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 1.23s/12; Gelöst: 7
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 7.75s/15; Gelöst: 8
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 30s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 1.06s/11; Gelöst: 9
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 1.42s/11; Gelöst: 10
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 24.93s/15; Gelöst: 11
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 30s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 5.16s/14; Gelöst: 12
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   > 30s.
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   > 30s.
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 2.43s/12; Gelöst: 13
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 14
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   > 30s.
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 1.47s/13; Gelöst: 15
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   > 30s.
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 2.61s/13; Gelöst: 16
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   > 30s.
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   > 30s.
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   > 30s.
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   Gelöst in 0.22s/11; Gelöst: 17
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   > 30s.
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 7.18s/14; Gelöst: 18
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 19.81s/16; Gelöst: 19
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   Gelöst in 1.69s/13; Gelöst: 20
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 30s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 30s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 4.40s/13; Gelöst: 21
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   > 30s.
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 22
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   > 30s.
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 8.83s/14; Gelöst: 23
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   > 30s.
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 30s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 30s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   > 30s.
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   > 30s.
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 24
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 25
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 26
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 18.91s/16; Gelöst: 27
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   > 30s.
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 0.48s/11; Gelöst: 28
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 29
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   > 30s.
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 30s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 30s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   > 30s.
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   > 30s.
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 30s.
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 30
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 14.42s/16; Gelöst: 31
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   > 30s.
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 5.09s/12; Gelöst: 32
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 30s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   > 30s.
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   > 30s.
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   > 30s.
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.34s/9; Gelöst: 33
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.53s/10; Gelöst: 34
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 30s.
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 30s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.20s/8; Gelöst: 35
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 30s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 36
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.27s/10; Gelöst: 37
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   > 30s.
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 30s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   > 30s.
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   > 30s.
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 9.64s/19; Gelöst: 38
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 5.96s/14; Gelöst: 39
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 30s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 1.78s/12; Gelöst: 40
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   > 30s.
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   > 30s.
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   > 30s.
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 30s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 30s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.17s/9; Gelöst: 41
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.59s/10; Gelöst: 42
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 30s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 30s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   > 30s.
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 30s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   > 30s.
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 43
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 0.22s/9; Gelöst: 44
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 11.53s/15; Gelöst: 45
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 46
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 1.64s/13; Gelöst: 47
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 30s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.48s/10; Gelöst: 48
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 49
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   > 30s.
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 29.02s/17; Gelöst: 50
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 16.94s/17; Gelöst: 51
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.25s/8; Gelöst: 52
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 1.01s/12; Gelöst: 53
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   > 30s.

Ergebnis: 53 aus 111 = 47.7%. Durchschnittszeit = 4.29s / 11.28


53/111 müssen auf single core (bei mir ja noch dazu mit Hyperthreading on, wollte es nicht extra abdrehen) erstmal andere Programme schaffen. LC0 CPU-single core gilt allerdings nicht, wenn die GPU auch verwendet wird.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-18 11:32
Die Rebel 3 bzw. ProDeo3  Version wb2uci, bei welchen man verschiedene Parameter einstellen kann

scheint erheblich bessere Werte zu liefern als die UCI Version PreDeo 3.0. 

Hier ERET 30 Sek.  nur 23 gelöste Stellungen   Durchschnitt  8,95 Sek.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 11:40
Reinhold Stibi schrieb:

Die Rebel 3 bzw. ProDeo3  Version wb2uci, bei welchen man verschiedene Parameter einstellen kann

Die Q3 Personality musst du nicht über eine .eng- Datei einstellen, die musst du nur in den UCI- Parametern wählen.
Default ist ProDeo, die zweite ist benjamin, dann gibt's noch Q3, das ist die Tactical Engine, die ich verwendet habe, und eine namens Machied)

Über die wb2uci.eng musst du den Hash anpassen, weil der nicht über die UCI- Optionen funktioniert. Aber wenn du das default mit 128 (=W4 in der Winboard- Datei) hattest, macht es zu den 256, die ich hatte, wohl keinen großen Unterschied, auch hattest du ja bei deinem ersten Versuch nur 15"/Stellung, da passt eigentlich eh der halbe Hash besser, je nachdem wieviel GHz ein Thread bei deiner CPU hat.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 11:29 Edited 2020-11-18 11:33
Reinhold Stibi schrieb:

Als Test,  der Stellungstest ERET  15 Sek.    Ryzen 3970X   1 CPU

Pro Deo 3.0 UCI  ERET 15 Sek.   17  aus 111   3,87 Sek.

Deep Fritz 13           "                     23       "        2,98 Sek.

Stockfish 12             "                     86       "        1,90 Sek.


Auch single threaded (Hyperthreading on) mit der Xeon X5670 3GHz SSE4.1- pocont CPU und auch (zum Vergleich mit ProDeo 3.0 Q3 Personality, die's so ja auf 53/111 gebracht hatte) wieder mit 30"/Stellung und 256Mb Hash,

der SF dev. 041120 und diesem Netz,
nn-c3ca321c51c9.nnue
(statt dem embedded, das er mitbringt):

Zitat:
Löse: C:\Users\Dr. Martan\Documents\ChessBase\Testsets\ERET - CBH\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 30s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 21.33s/26; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   > 30s.
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 3.71s/21; Gelöst: 2
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 1.95s/30; Gelöst: 3
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.20s/11; Gelöst: 4
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 6.08s/24; Gelöst: 5
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 4.52s/22; Gelöst: 6
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.19s/10; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 2.59s/19; Gelöst: 8
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.48s/17; Gelöst: 9
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 7.52s/27; Gelöst: 10
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 1.67s/20; Gelöst: 11
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.38s/15; Gelöst: 12
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.59s/15; Gelöst: 13
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 30s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.34s/14; Gelöst: 14
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 30s.
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 16.27s/25; Gelöst: 15
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 30s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 0.58s/16; Gelöst: 16
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 4.04s/20; Gelöst: 17
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 18
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 3.67s/21; Gelöst: 19
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 20
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.23s/17; Gelöst: 21
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 3.25s/20; Gelöst: 22
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 1.20s/33; Gelöst: 23
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 2.67s/22; Gelöst: 24
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.17s/11; Gelöst: 25
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.64s/16; Gelöst: 26
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 27
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 30s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 0.58s/16; Gelöst: 28
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 29
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 1.90s/20; Gelöst: 30
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 30s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 30s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 30s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.12s/7; Gelöst: 31
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 32
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.23s/12; Gelöst: 33
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.22s/17; Gelöst: 34
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 0.23s/13; Gelöst: 35
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.17s/10; Gelöst: 36
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 30s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 30s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 0.66s/19; Gelöst: 37
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.19s/12; Gelöst: 38
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 39
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   Gelöst in 1.93s/20; Gelöst: 40
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 41
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 6.76s/24; Gelöst: 42
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.13s/8; Gelöst: 43
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   > 30s.
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.19s/12; Gelöst: 44
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 3.46s/22; Gelöst: 45
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 30s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 30s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 5.48s/23; Gelöst: 46
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.19s/11; Gelöst: 47
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 2.01s/20; Gelöst: 48
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.13s/8; Gelöst: 49
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 0.55s/16; Gelöst: 50
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 51
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 4.73s/21; Gelöst: 52
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 30s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 0.17s/11; Gelöst: 53
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 7.16s/25; Gelöst: 54
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.14s/9; Gelöst: 55
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.37s/14; Gelöst: 56
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 57
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.41s/13; Gelöst: 58
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 59
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 60
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 30s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.14s/9; Gelöst: 61
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.83s/19; Gelöst: 62
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.19s/12; Gelöst: 63
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   Gelöst in 28.33s/31; Gelöst: 64
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 18.66s/27; Gelöst: 65
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.27s/13; Gelöst: 66
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 1.17s/26; Gelöst: 67
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.44s/15; Gelöst: 68
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   Gelöst in 3.81s/21; Gelöst: 69
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.72s/16; Gelöst: 70
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 13.98s/23; Gelöst: 71
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 5.37s/21; Gelöst: 72
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 0.30s/18; Gelöst: 73
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 30s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 30s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.50s/24; Gelöst: 74
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.31s/14; Gelöst: 75
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 30s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 30s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.39s/17; Gelöst: 76
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 30s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 1.34s/33; Gelöst: 77
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 78
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 0.42s/18; Gelöst: 79
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.30s/14; Gelöst: 80
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 81
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 4.13s/24; Gelöst: 82
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 30s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 83
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.34s/14; Gelöst: 84
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 85
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 9.22s/28; Gelöst: 86
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 5.79s/25; Gelöst: 87
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 1.14s/19; Gelöst: 88
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 1.84s/18; Gelöst: 89
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 1.26s/19; Gelöst: 90

Ergebnis: 90 aus 111 = 81.0%. Durchschnittszeit = 2.50s / 16.62
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-18 13:36 Edited 2020-11-18 14:02
ProDeo 3.0 UCI  Xeon X5690  1 CPU  ERET 30 Sek.   23 gel.    8,95 Sek.

Hiarcs 14 WCSL       "                 "          "   15 Sek.   56 gel.    4,28 Sek.

Stockfish 12  Ryzen 3970X   1 CPU    1 Sek.   gel. 68  = 61,2 %   0,30  Sek.

Jetzt kann man sich vorstellen warum Supercomputer sich sehr schwer tun gegen Stockfish (auch mit NNUE)
nur mit 1 CPU zu gewinnen, da inzwischen diese ein hervorragendes Schach spielen.
Wenn der beste Zug mit 1 CPU gefunden wird, dann bringen auch 1000 CPUs nicht mehr.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 17:47
Reinhold Stibi schrieb:

ProDeo 3.0 UCI  Xeon X5690  1 CPU  ERET 30 Sek.   23 gel.    8,95 Sek.

Du findest die Q3 Personality nicht, richtig?
Es ist aber ohnehin die einzige Option, die du beim im Fritz installierten ProDeo wählen kannst, Reinhold.
Du musst dazu nichts in den Winboard- Dateien ändern, wenn du die rebeluci.exe im Fritz installiert hast (die ja nur eine für diesen Zweck modifizierte wb2uci.exe ist) und die Engine- Parameter im Fritz- GUI aufmachst (F3 = "Engine laden", dann "Erweitert" und "Engine Parameter"), werden dir 4 Optionen "Personality" angeboten.
ProDeo, benjamin, Q3 und Machied.
Davon wählst du Q3 und schwupps, löst ProDeo 3.0 (UCI) sicher auch bei dir über 50/1111 (bei mir waren's 53, werden's bei dir mit 30" eher noch mehr sein).

Musst du aber natürlich nicht mehr extra ausprobieren, das Ergebnis davon hab' ja eh schon ich gepostet.

Und ja, es ist ein taktisches Setting von Pro Deo, aber eines, das legendär ist, von Ed Schröder eigens zu dem Zweck konstruiert, und man kann die Engine damit ohne weiteres auch im Spielbetrieb verwenden, wenn man noch lustigere Partien sehen will. Um Elo geht's ja bei ProDeo schon deshalb nicht vordergründig, weil er mit den SMP- Dingens auf gleicher TC ohnehin nicht mithalten kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Fortschritt im Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill