Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Prodeo 3
- - By Thorsten Czub Date 2020-11-18 02:10
Ed Schröder hat einen neuen Prodeo3 der es in sich hat.
Ich habe auf allen meinen Rechnern spannende Partien und tolle Ergebnisse.
Vielleicht schaut ihr euch das auch mal an....

http://rebel13.nl/prodeo/prodeo-3.0.html

Kann man in Arena oder anderen einbinden als UCI.

Man sollte für Windows noch die wb2uci editieren.
Einmal den Hash wert erhöhen w5 oder 6 statt z.b. w4

Dann TerminateHard = True setzen.

Die Datei baretail umbenennen und im Ordner Personal ProDeo editieren:
Quote file = mit ? Austauschen und permanent brain von Off auf on setzen (wenn ihr permanent brain von den Kernen her könnt).

Klar, es ist immer noch kein SMP Programm und Ed nutzt nur diesen einen Kern, aber dennoch ein erstaunlicher Fortschritt.

Ed erklärte auch wie er es gemacht hat
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=74769&start=40

Die Stockfisch Leute haben das übrigens später auch übernommen.

Wow. Endlich mal was spannendes für das es sich lohnt die Kisten laufen zu lassen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 07:57 Edited 2020-11-18 08:22
Ja, Thorsten, das gibt was her, das Programm.

Dieses BareTail-Ding, das er automatisch mitstartet, habe ich erst angefangen kennen zu lernen, aber mir scheint, es ist ein komplettes Tool zum Bearbeiten der verschiedenen mitgebrachten .bin- Bücher, und wenn es mir gelingt, auch andere damit in ProDeo zu laden, (ich nehme an, über die book.ini) müsste man damit eigentlich alle .bin-Bücher mit dem Texteditor öffnen können, der automatisch gestartet wird, wenn man mit Rechtsklick-Edit einen gespeicherten Zug wählt.

Edit zum Thema Edit: Hab's schnell mal probiert, hat geklappt. Einfach das .bin- Buch, das man bearbeiten will, in den book-Ordner kopieren und dann in der book.ini das Primärbuch ProDeo.bin durch dasjenige ersetzen, das man laden will.

Dass die Engine dafür, dass sie nur single thread läuft, taktisch eine Legende ist (vor allem die Personality Q3), muss man ja für alte ProDeo-Fans nicht eigens erwähnen.

Congrats Ed regards
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 11:46 Edited 2020-11-18 12:11
Hallo Peter,

- 32bit
- Winboard Protokoll Version 1
- älterer Winboard Adapter im download file
- 2 Einstellungen zum Adapter nicht korrekt.
- 1 Einstellung überflüssig
- zusätzliches Programm, welches sich öffnet (für einen Engine Test natürlich nicht gut, bekommt man aber weg).

Tja, was ist taktisch!
Darüber streiten sich die Gemüter!!

Starte bald mit einer Gruppe von 44 Engines ein Qualifikationsturnier.
Ohne Wasp und Nirvana (sind unter den TOP-30) wären das 40 Engines die hinter den TOP-30 kommen.
Die schwächste davon in GreKo mit ca. 2600 Elo.
Lasse GreKo einfach mal mit spielen, weil eigentlich geht es los ab 2.700 Elo und von 2.700 - 2.800 sind auch nur wenige im Feld.
Wenn wir unter "Taktisch" gleiches verstehen wäre GreKo taktisch stark.

Gegen GreKo muss ProDeo 3.0 wirklich kämpfen.
Würde ProDeo mitspielen wäre das ein Kampf gegen Greko um den letzten Platz.
Derzeit spielen die beiden bei mir ein paar Testpartien und GreKo hat derzeit leichte Vorteile, spielt auch die interessanteren Partien.

So interessant das Programm von Ed immer schon war aber es heute nicht mehr unter den TOP-75.
Würde ich noch die älteren wie Spike, Sjeng etc. alle berücksichtigen würde ProDeo ca. auf Platz 90 liegen.

Und es gibt viele Programme von Platz 50-90 die mir vom Spielstil deutlich besser gefallen.

Wichtig wäre es aber die Legendenbildung aufrecht zu erhalten.
Die Programme von Ed haben immer schon Spaß gemacht nur bei aller Liebe sollte man den Realitäten immer ins Auge schauen.

Gruß
Frank

Habe gestern mal das franz. Programm Cheese gegen TheKing spielen lassen.
Cheese liegt so bei ca. 2.650 - 2.700 Elo.
Das war geiles Schach, aber nicht von TheKing sondern eher von Cheese.
Die Legende ist aber TheKing ... und Cheese steht auch so ca. auf Platz 80!
TheKing hatte keine Chance!

Der Lauf der Zeit ...
800-900 Elo zwischen Stockfish und ProDeo ... schätze ich mal!
Und dennoch wir hier niemand eine Chance haben ein 10-Partien Match gegen ProDeo zu gewinnen!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 12:00 Edited 2020-11-18 12:04
Frank Quisinsky schrieb:

Tja, was ist taktisch!
Darüber streiten sich die Gemüter!!

Das sind aber dann schlichte Gemüter, die über sowas streiten.
Ich würde an Stelle der streitbaren Gemüter einfach immer nur bei einzelnen Stellungen überlegen, ob sie taktisch sind oder nicht.
Das sind z.B. lauter taktische Stellungen:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=136669#pid136669

Und fang jetzt dann bitte gar nicht erst (oder nur mit anderen grüblerischen Gemütern wie dir selbst) an, darüber zu grübeln, ob das die einzigen taktischen Stellungen sind, die's gibt, und wie wichtig oder unwichtig Lösungszeiten von einzelnen taktischen und anderen Stellungen mit bestimmten Hardware- Software- Kombis sind, das sind alles für mich schon lange keinen Themen mehr, über die ich gemütlich oder ungemütlich streiten würde.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 12:06 Edited 2020-11-18 12:09
Hallo Peter,

was für den einen taktisch ist, ist für den anderen strategisch und für den nächsten positionell.
Da gab es schon viele Abhandlungen und auch in der Literatur tauchen gleiche Stellungen zu allen möglichen Bereichen auf.



Glaube für viele ist etwas taktisch wenn sich ein eindeutig bester Zug dahinter verbirgt oder eine zum Vorteil führende Kombination.
Dann schaut es für uns Menschen zunächst mal "taktisch" aus, es Recht wenn wir direkt nicht durchblicken.



War nur so ein Gedanke!
Wäre ja auch langweilig wenn der Mensch nicht irgend etwas kommentieren könnte.
Hauptsache es liest sich spannend!

Viele Grüße
Frank

Kein Angriff gegen Dich ...
Verwende auch oft den Begriff taktisch wenn es _für mich_ taktisch ist.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 12:08
Frank Quisinsky schrieb:

was für den einen taktisch ist, ist für den anderen strategisch und für den nächsten positionell.

Ja, weil keiner weiß, was er mit den Begriffen meint, so lange er es nicht anhand einer einzelnen Stellung als Beispiel zeigt.
Derlei Begriffe machen, wenn überhaupt und wie so manches im Schach, nur rein stellungsabhängig betrachtet, Sinn.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-11-18 17:42
Zitat:
- 2 Einstellungen zum Adapter nicht korrekt.
- 1 Einstellung überflüssig


Welche wären das Frank?  Wäre nett ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 18:29 Edited 2020-11-18 18:31
Hallo,

Ist eine Winboard 1, also Protokoll-Version 1.
Da wäre TerminateHard=True besser.

Bei WB Engines der Protokoll-Version 2 hatte ich hier keine Probleme.
Muss True meines Erachtens nicht eingestellt werden.
Wäre im Grunde wichtig, wenn beim Analyseiren etwas hängen bleibt.

Odd Gunnar:
Läßt sich hierüber in seiner Readme nur begrenzt aus:
TerminateHard: The adapter do the three finger salute for you.

Bei Visable:
Macht keinen Sinn "Ponder" rein zu setzen, ist überflüssig.
Hier sollten ganz andere Dinge rein ... viele fehlen!
Nun gut bei WB1 muss man wieder im Detail schauen, bei WB2 wichtiger!

Bei InitTime:
Macht mehr Sinn etwas mehr Zeit zu geben, gerade bei Engines der Protokoll Version 1, hier besser 5.
Persönlich setze ich generell die 5 anstatt die 2.

Odd Gunnar:
InitTime: Time from the engine is started to when its ready for play.

Im Grunde findest Du die Einstellungen und den aktuellen Adapter auch auf einer neuen Seite an der ich gerade arbeite.
Hatte ProDeo eingepickt.

https://www.amateurschach.de (Rubrik: Engine Configuration)
Wie gesagt, noch nicht fertig ... dauert alles!

Bei den Bucheinstellungen würde ich auch etwas anders vorgehen als Thorsten es beschrieben hat.

Besser in der book.ini:
Buchtiefe auf 0 stellen (dann spielt ProDeo mit dem Buch der GUI).
Die Buchdaten sollten aber nicht gelöscht werden, sonst gibt es Probleme weil initialisiert wird.

Wie gesagt, würde den Adapter austauschen.
Das letzte Update war so eine Art Wunschupdate, bei dem viele Kleinigkeiten geändert wurde.

Jetzt frage mich aber nicht welche, müsste in alten eMails schauen.

ProDeo 3.0 läuft natürlich auch mit den älteren Adapter oder mit den unnötigen bzw. nicht so ganz korrekten Grundeinstellungen.

Gerade wenn viele Matches gleichzeitig laufen (ohne Ponder auf einem PC) dauert das Starten manchmal etwas länger.

Bin mit den Einstellungen immer sehr pingelig.
Vielleicht auch übertrieben ... egal!

Die Beschreibungen von Odd Gunnar in einer *.doc im download file der letzten Version vom WB2uci Adapter.
Habe ich mal mit auf die Config Seite gelegt.
Odd Gunnar hatte mir früher mal in Winboard oder Arena Zeiten sein OK hierfür gegeben.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 18:36 Edited 2020-11-18 18:41
Kannst Dir ja auch mal Crafty auf meiner neuen Seite ansehen.
Crafty ist WB2 in Perfektion ... da schaut die wb2uci.eng etwas anders aus.
Siehst auch die Unterschiede ... wobei Crafty anders herum bewertet ... muss da wieder eingestellt werden.

Oder bei Francesca ... da muss auch wieder anderes konfiguriert werden.
Winboard Engines sind etwas eigenwilliger als UCIs ...



Gruß
Frank

InitTime ... nun gut, bei Shredder GUI laufen weniger Prozesse als bei Arena.
Da könnte man auch auf 3 stellen, bei Arena würde ich immer auf 5 stellen wobei Arena ja WB1 und WB2 kann und ein Adaper nicht notwendig sein sollte.
Gibt dennoch ein paar Fälle wo der Adapter auch unter Arena nützlich ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 19:10 Edited 2020-11-18 19:19
Wovon redest du eigentlich wieder mal die ganze Zeit vor dich hin, Frank?
Davon, dass verschiedene Winboard- Engines verschiedene wb2uci.eng  -Files haben?

Zitat:
Crafty ist WB2 in Perfektion ... da schaut die wb2uci.eng etwas anders aus.


Und was hat die Perfektion einer Winboard- Engine mit dem wb2uci- Adapter zu tun?

Der ist für die UCI- Kompatibilität, damit man sie in GUIs einbinden kann, die nur UCI- Protokoll unterstützen.
In Winboard- kompatiblen GUIs brauchst du keinen Adapter.
Ich hab' wirklich irgendwie von Anfang an, seit du mir geantwortet hattest, absolut nicht verstanden, was das mit ProDeo 3.0 zu tun hat, was du dir da dann in der Folge so alles erzählt hast.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 19:17
Hallo Peter,

so rein aus Erfahrung bzw. Mails zu damaligen Zeiten versucht man mit einer Einstellung sämtliche Engines zu konfigurieren die WB kompatibel sind.

Anhand Vergleich:
Crafty Adapter Einstellung (WB2) zu ProDeo Adapter Einstellugn (WB1) wird im Grunde schnell deutlich worauf es ankommt.

Ansonsten, wurde ich gefragt und habe im Detail geantwortet.

So wie ich Dir mal wieder nutzlos antworte.
Aber ich nehme mir immer gerne die Zeit, so auch für Dich!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 19:20 Edited 2020-11-18 19:28
Du antwortest auch immer schneller, als ich editiere, was das alles mit ProDeo 3.0 zu tun hat, ist mir immer noch nicht klar.
Weder im Detail noch überhaupt.
Lass gut sein, Hauptsache du weißt, was du meinst.

P.S. Du kannst nicht mit einer Einstellung alle Engines konfigurieren,
Zitat:
so rein aus Erfahrung bzw. Mails zu damaligen Zeiten versucht man mit einer Einstellung sämtliche Engines zu konfigurieren die WB kompatibel sind.

sonst wären's keine Engine- spezifischen Einstellungen, dazu sind bei Winboard die .eng- Files gut, so wie bei UCI die UCI- Parameter.
Der wb2uci- Adapter ist nur ein Übersetzer des Einen ins Andere.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 19:49
Peter,

stelle mir eine Frage wenn Du etwas wissen möchtest, nicht verstanden hast oder gebe einen Hinweis wenn Du etwas von meinen Ausführungen berichtigen möchtest.
Ansonsten lese was ich geschrieben habe.

Sonst kann ich nichts mit Deinen Beiträgen anfangen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 19:54
Frank Quisinsky schrieb:

Sonst kann ich nichts mit Deinen Beiträgen anfangen!

Das tut mir leid für dich, Frank. Mir geht's ja (hast du das schon auch bei mir herausgelesen, ja?) mit deinen zeitweise ähnlich, mir macht das aber nix, weißt du?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 20:21
Hi Peter,

wieso tut es Dir leid für mich?

Peter, ist alles OK?
Mache mir Sorgen!

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 20:41 Edited 2020-11-18 20:46
Frank Quisinsky schrieb:

Mache mir Sorgen!

Um wen?
Ich zeige Empathie mit dir, dass du mit meinen Beiträgen nichts anfängst, immerhin könntest du ja der Meinung sein, dass ich daran Schuld hätte, sehe mich aber außerstande, dir zu helfen und bedauere das.
Mach dir um mich keine Sorgen.
Vor allem auch nicht darum, dass ich mit deinen Beiträgen zeitweise auch nichts anfange, drum schrieb ich dir ja, dass das (mir) nix macht.
Das scheint dir jetzt auch wieder nicht recht zu sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 21:06 Edited 2020-11-18 21:08
Hallo Peter,

gut, scheint alles OK zu sein.
Jetzt bist Du wieder der Peter den ich kenne!

Schlage Dir folgendes vor:
Ich kann mit Deinen Beiträgen selten etwas produktives anfangen.
Offenbar geht es Dir mit meinen Beiträgen auch so, dennoch antwortest Du öfters auf Beiträge von mir.

Ich schlage Dir vor, nicht auf meine Beiträge zu antworten.
Es sei denn Du hast gerade Lust ein wenig zu provozieren!
Dafür habe ich immer Verständnis!

Wir sparen uns in diesem Fall beide die Zeit und könnten uns mit etwas anderes beschäftigen!?
Ich bin z. B. seit Stunden damit beschäftigt die verflixte Runde 47/50 von meinem Engine-Turnier online zu bringen.

Würde ich Dich ignorieren wäre das nicht sehr freundlich von mir.
Denke die Idee wird sicherlich großen Zuspruch bei Dir auslösen!?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 21:12 Edited 2020-11-18 21:15
Frank Quisinsky schrieb:

Ich kann mit Deinen Beiträgen selten etwas produktives anfangen.
Offenbar geht es Dir mit meinen Beiträgen auch so, dennoch antwortest Du öfters auf Beiträge von mir.

Ich schlage Dir vor nicht auf meine Beiträge zu antworten, es sei denn Du hast gerade Lust ein wenig zu provozieren!
Dafür habe ich immer Verständnis!

Wir sparen uns in diesem Fall beide die Zeit und könnten uns mit etwas anders beschäftigen!?
Würde ich Dich ignorieren wäre das nicht sehr freundlich von mir.

Denke die Idee wird sicherlich großen Zuspruch bei Dir auslösen!

Ehrlich gesagt, hätte ich die Idee für mich schon vor längerer Zeit gehabt, wollte dich daher trösten, dass du dir nichts drausmachen solltest, dass ich mit deinen Beiträgen zeitweise nicht anfangen kann, hättest du nicht immer weiter mir geantwortet, hätte ich dass dir gegenüber auch nicht mehr getan, oder glaubst du wirklich, hätte ich weiter auf dich oder mich selbst eingeschrieben, wie du das immer wieder gerne machst?
Wenn du mich ignorieren willst, ist das auch kein Problem für mich, du kannst mir weiter antworten, du kannst es lassen, du kannst du auch wieder anfangen, dir selbst zu antworten, alles ok für mich.
Mach' dir einfach keine Sorgen und mach nix, was du nicht willst.

P.S. Großer Zuspruch braucht halt auch wieder ein paar Worte und du hattest mich ja danach gefragt, oder habe ich da dein Fragezeichen am Ende deines Postings auch wieder aus meinem Unvermögen heraus, dich zu verstehen, falsch verstanden?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-18 21:15
Prima!
Ich entnehme Deinen Ausführungen das für zu einer Lösung gekommen sind!

Freue mich darüber!
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2020-11-19 15:08 Upvotes 2
Nehmt mir das bitte beide nicht übel, aber ihr klingt im Dialog wie ein
altes, schon sehr lang verheiratetes, Ehepaar.

Aber das schöne daran ist, dass bei euch "die Luft" noch nicht raus ist. 

However, ich mag eure Beiträge eigentlich immer, auch wenn man diese
meistens nicht ohne eine Tassee Kaffee Lesen kann. (Ihr wisst schon, der Snickers Effekt)

64er Grüße
Daniel

PS: Bald gibts auch mal wieder eine neue Fruit version von mir. 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-19 21:28
Hallo Daniel,

meine Frau empfindet das zwar nicht so aber die denkt sich auch eher ihren Teil.

Hatte die Tage mal Deine Webseite gesucht und leider nicht gefunden.
Über GitHub-Suche findet man meist etwas!

Hast Du eigentlich derzeit Kontakte mit Fabien?
Der ist dann mal da und dann taucht er wieder ab.

Tja, die Entwickler sind derzeit rege aktiv.
So viele Engine Updates zu spielstarken Schachprogrammen, betrachtet im 3-Monats-Zyklus, gab es noch nie.

Dir dann wieder viel Spaß mit Fruit.

Gruß
Frank

Konntest Du eigentlich für Fruit etwas aus Fabien's Senpai Sourcen verwenden?
Würde mich interessieren.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 08:29
Thorsten Czub schrieb:

Ed erklärte auch wie er es gemacht hat
<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=74769&start=40'>http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=74769&start=40</a>

Die Stockfisch Leute haben das übrigens später auch übernommen...


Von hier:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=856977#p856977

der direkte Link:

https://github.com/official-stockfish/Stockfish/commit/e64b957274b94e89ad1a6e3ec4571c9082246a0a
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Prodeo 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill