Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 16 vs Chessbase 15
- - By Walter Eigenmann Date 2020-11-17 12:51
Chessbase 16 besitze ich nicht - aber vor 1,5 Jahren habe ich Chessbase 15 genauer unter die Lupe genommen:
https://glarean-magazin.ch/2019/03/28/schach-datenbank-chessbase-15-neue-features-computerschach-rezensionen/#Die-wichtigsten-Novitaumlten

Vielleicht mag hier jemand auch mal detaillierter die Neuerungen von CB16 gegenüber CB15 auflisten?

Gruss: Walter

.
Parent - - By Peter Unger Date 2020-11-17 13:09 Upvotes 1
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2020-11-17 14:05
Peter Unger schrieb:
In der Werbung findet sich dies:
Ja, die CB-eigene Werbung konzentriert sich (verständlicherweise) aufs offensichtliche Highlight, nämlich die neue "Surveys"-Analyse (die wirklich interessant ist...)
Aber das allein reicht natürlich noch nicht für eine Kaufentscheidung. Die Summe der kleineren (eher versteckten) Erweiterungen/Verbesserungen machen das Paket aus.
Diese Liste wäre interessant...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-11-17 17:57 Upvotes 1
Hallo Walter,
dass sich die Berechnung der 3D Bretter nicht mehr auf die Grafikkarte (Stichwort RTX), sondern die CPU stützt, fand ich persönlich interessant, da ich keine modernste Grafikkarte habe.

Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele versteckte neue Funktionen gibt.   Die hätte ich als Chessbase Marketingverantwortlicher doch nicht verschwiegen und es wäre zuviel Aufwand, mehr als nur das Offensichtliche zu verbessern.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 22:40
Ich wollte mit CB 16 eine Datenbank neu sortieren, und zwar exakt nach Datum (nicht nur nach Jahr und Turnier). Bei meinem älteren CB Programm finde ich diese sowie verschiedene Sortiermöglichkeiten, bei CB 16 finde ich das nicht. Wo finde ich es denn?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-11-17 22:46
Reiter Partien - nach Datum sortieren - Sortierung fixieren.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-18 00:26
Danke!

Manche Funktionen sind mehrfach zu finden (Menü hier, Rechtsklick da), manche muss man erst suchen. Aber OK. Mir persönlich fehlt die Möglichkeit, eine Engine gleich im Startmenü zu laden.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-17 15:45
Hallo,

sind in der Datenbank Enginepartien enthalten?

Gruß

Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 21:13
Höchstens hochwertige Partien evtl. von Mensch gegen Maschine aus der Vergangenheit oder von den Computer-Weltmeisterschaften. Du suchst aber wohl Serverpartien oder? Welche brauchst du?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-18 10:35 Upvotes 3
Ich finde diese neue Funktion (Übersichten) in CB 16 super gut! Sogar für Computerschach gut. Man kann damit ein Buch schön bearbeiten. Vor allem die Nebenvarianten sind dabei interessant. Man bekommt eine sehr schöne Übersicht und man klickt sich im Analysemodus durch. In dem dargestellten Bild habe ich unsere (CSS-TEAM) Computerschachdatenbank als Referenzdatenbank genommen, und kann mit der Übersicht von Nebenvarianten das Buch wunderbar bearbeiten. Ich nehme dazu nun zwei Engines (Cfish_EXT tactical=KingSafe 300, sowie Cfish Standard - im Bild ist nur eine dargestellt) die jeweils auf 10 Threads laufen. Das macht richtig Spass!

Bild:
https://filehorst.de/d/dqCioxEu
- By Heinz Hagenstein Date 2020-11-17 13:07
Bei ChessBase gibt es dazu ein Video.

Gruß Heinz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 16 vs Chessbase 15

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill