Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase startet Angebote mit Rabatt
- - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 22:21 Edited 2020-11-16 22:30
ChessBase hat viele Angebote mit Rabatt bis zu 25% schon gestartet (Für 24 Stunden 17.11.2020, evtl. auch einige Stunden länger ohne Gewähr). Ich habe den Rabatt sehen können als ich mich einloggte.
ChessBase 16 Datenbankprogramm (samt 3 Monate PlayChess) kostet in der Downloadversion aktuell 89 Euro (sonst 119 Euro). Habe es mir also gegönnt. Da weiss man was man hat -> super Datenbank-Programm!
(Neu: ChessBase 16 - Upgrade von ChessBase 15 99,90 € mit Rabatt 74,93 €)
Parent - By Rainer Maikowski Date 2020-11-17 00:30
Ich auch! Allerdings funktioniert bei mir Raytracing nicht. Ich kann die Einstellungen dazu nicht verändern. Das ganze Programm stürzt kurz nach dem laden ab.
Habe Ryzen 7  3800x und RTX 2060 super
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-11-17 01:04 Edited 2020-11-17 01:18
Ich versuche die "Ostereier" im neuen Programm zu entdecken.
Vermutlich die beste Neuerung sind die automatisch erstellbaren Eröffnungsübersichten nach verschiedenen Kriterien. Dazu braucht man aber gute lokale Datenbanken, denn auf dem Server wird stets nichts gefunden.
Vor allem funktioniert die Aktivierung bei mir nicht. Es fragt bei jedem Neustart oder alle Viertelstunde nach der Seriennummer. Ich kann nur immer die von CB15 eingeben (auf die wird bei der Bestellung auch verwiesen), denn eine separate Seriennummer von CB16 gab es nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 01:19
Ich habe die Download Version gekauft. Bei meinem Account gab es mehrere Download Möglichleiten, zB 64 Bit und 32 Bit, Handbuch Englisch und Deutsch.

Darunter (unterhalb dieser Downloads) steht die Seriennummer für CB 16.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-11-17 02:22 Edited 2020-11-17 02:34
Bei mir gab es keine Seriennummer, nur die Links.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 03:00 Edited 2020-11-17 03:08
Irgendwo auf der ChessBase Homepage gibt es einen Tip, wenn ständig nach der Seriennummer abgefragt wird. Dann muss man im ChessBase Ordner auf C das Admin Tool starten und dort im Dialogfenster die Seriennummer manuell eingeben. Versuche es so.

Ich hatte kein Upgrade gemacht, sonders habe die Einzelversion gekauft. Da ist dann eine neue Seriennummer dabei.

Die günstigste Version ist die Starter, aktuell satt 200 Euro nur 119. Da ist dabei die neuste Big Database, 6 Monate PlayChess Premium sowie 3x CB Magazin

Ich besitze aber schon viele Datenbanken, wie eine ältere Mega Database, Eröffnungslexikon, und diverse neuere Datenbanken. Sonst hätte ich die Starter Download Version genommen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-11-17 03:14

> " Dann muss man im ChessBase Ordner auf C das Admin Tool starten und dort im Dialogfenster die Seriennummer manuell eingeben."


Um die Seriennummer manuell eingeben zu können, müsste man sie aber haben.
Außerdem ist "Per Hand aktivieren" im Menü "Datei" gar nicht angeboten.

Vielleicht klappt es im Laufe des Tages - der Server könnte überlastet sein, weil sich 500.000 Nutzer gleichzeitig aktivieren wollen - reine Spekulation. 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 03:41 Edited 2020-11-17 03:44
Vielleicht muss man beim Upgrade die Nummer von CB 15 nochmal so eingeben:

https://de.chessbase.com/support-kb/content/details/802/FAQ_zur_Aktivierung_Deaktivierung

Frage: Jedes Mal wenn ich das Programm starte, muß ich die Seriennummer wieder eingeben. Danach läuft das Programm zwar ohne Einschränkung, das ist aber lästig. Wie kann ich das lösen?

Antwort: Im Programmverzeichnis finden Sie das separate Programm "ChessBaseAdminTool.exe". Diese Anwendung wird z.B. nach der Aktivierung des Programms automatisch gestartet und informiert Sie über den Aktivierungsstatus der installierten Programme.

Bei Problemen mit der Aktivierung kann man das Programm direkt per Doppelklick auf die Exe Datei im Programmverzeichnis starten. Aktivieren startet den Dialog für die Aktivierung eines Programms.

Wählen Sie bei der zuvor beschriebenen Problemstellung das Programm im Dialog aus und geben Sie die dazugehörige Seriennummer noch einmal ein.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-17 08:43
Eduard Nemeth schrieb:

Vielleicht muss man beim Upgrade die Nummer von CB 15 nochmal so eingeben:

<a class='ura' href='https://de.chessbase.com/support-kb/content/details/802/FAQ_zur_Aktivierung_Deaktivierung'>https://de.chessbase.com/support-kb/content/details/802/FAQ_zur_Aktivierung_Deaktivierung</a>

Frage: Jedes Mal wenn ich das Programm starte, muß ich die Seriennummer wieder eingeben. Danach läuft das Programm zwar ohne Einschränkung, das ist aber lästig. Wie kann ich das lösen?

Antwort: Im Programmverzeichnis finden Sie das separate Programm "ChessBaseAdminTool.exe". Diese Anwendung wird z.B. nach der Aktivierung des Programms automatisch gestartet und informiert Sie über den Aktivierungsstatus der installierten Programme.

Bei Problemen mit der Aktivierung kann man das Programm direkt per Doppelklick auf die Exe Datei im Programmverzeichnis starten. Aktivieren startet den Dialog für die Aktivierung eines Programms.

Wählen Sie bei der zuvor beschriebenen Problemstellung das Programm im Dialog aus und geben Sie die dazugehörige Seriennummer noch einmal ein.


Hallo Eduard
So ist es richtig. Übrigens hatte ich das Problem mit der dauernden Eingabe der Seriennummer unter CB14 auch. Das hatte
aber damit zu tun, dass ein Windows 10 Update meine letzte Aktivierung zerschossen hat, weil ich es unterlassen habe,
vor dem Update auf die Deaktivierung des Programms zu verzichten. Der ChessBase Support hat mir aber super schnell
geholfen. Künftig werde ich vor jedem Windows 10 Update das Programm deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 09:36
Das darf doch nicht wahr sein, sorry! Windows 10 Updates gibt es ständig, mindestens einmal im Monat, sogar öfter.  Ich hatte zB. neulich vergessen den Fritz zu deaktivieren als ich den Prozessor getauscht habe. Mit der Grafikkarte habe ich das auch noch vor, hoffentlich vergesse ich es nicht. Doch bei Windows 10 - nur wegen eines 0815 Betriebssystem Updates - das sollte anders funktionieren.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-11-17 10:54
Eduard Nemeth schrieb:

Das darf doch nicht wahr sein, sorry! Windows 10 Updates gibt es ständig, mindestens einmal im Monat, sogar öfter.  Ich hatte zB. neulich vergessen den Fritz zu deaktivieren als ich den Prozessor getauscht habe. Mit der Grafikkarte habe ich das auch noch vor, hoffentlich vergesse ich es nicht. Doch bei Windows 10 - nur wegen eines 0815 Betriebssystem Updates - das sollte anders funktionieren.


Hallo Eduard
Das war, wenn ich mich richtig erinnere, kein 0815 OS Update. Dort hatte
ich solches Pobleme noch nie. Nun werde ich jedoch vorsichtig.
Gruss
Kurt
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-11-20 02:39
Das Programm ist inzwischen auch bei mir aktiviert. Ein Mitarbeiter von Chessbase hatte mir mit E-Mail bestätigt, dass am 16.11. der Server stundenweise nicht erreichbar war - also möglicherweise tatsächlich zu viel Aktivierungsversuche gleichzeitig.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-17 09:36
Michael Bechmann schrieb:

Ich versuche die "Ostereier" im neuen Programm zu entdecken.
Vermutlich die beste Neuerung sind die automatisch erstellbaren Eröffnungsübersichten nach verschiedenen Kriterien. Dazu braucht man aber gute lokale Datenbanken, denn auf dem Server wird stets nichts gefunden.
Vor allem funktioniert die Aktivierung bei mir nicht. Es fragt bei jedem Neustart oder alle Viertelstunde nach der Seriennummer. Ich kann nur immer die von CB15 eingeben (auf die wird bei der Bestellung auch verwiesen), denn eine separate Seriennummer von CB16 gab es nicht.


Hier findet man die Videos zu den "Ostereiern".
https://en.chessbase.com/post/chessbase-16-the-new-features-part1

https://en.chessbase.com/post/chessbase-16-the-new-features-part1-2

https://en.chessbase.com/post/chessbase-16-the-new-features-part1-3

https://en.chessbase.com/post/chessbase-16-the-new-features-part1-4

https://en.chessbase.com/post/chessbase-16-the-new-features-part1-5

Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-17 09:50 Edited 2020-11-17 09:53
Hallo Kurt!
Danke für die Links, ich musste ja aber natürlich sowieso gleich wieder sofort zuschlagen und gebe nur gleich mal eine weitere Möglichkeit bekannt, woran's auch scheitern kann, dass man gleich loslegt.

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da

api-ms-win-core-winrt-l1-1-0.dll

auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu behen."

Nachdem ich nicht annehme, dass durch das Neuinstallieren von cb16 die besagte dll plötzlich da sein wird (es gibt sie laut Explorer-Suche wirklich nicht am Rechner), werde ich schnell mit Google eines Links fündig, bei dem man das Gesuchte runterladen kann.

https://wikidll.com/de/microsoft/api-ms-win-core-winrt-l1-1-0-dll

Das Programm, dass man da bekommt, um nicht händisch an den Windows- Systemelementen und der Registry herumbasteln zu müssen, wird halt schon auch mit der Warnung angeboten, dass alle derartigen Eingriffe das System boot- unfähig machen können. Ich hab's kommen gesehen, dass der arme alte Schwabli von so modernen Programmen an den Rand seiner Möglichkeiten gebracht werden wird, und wenn schon nicht Schwabli, dann ich in meiner Bereitschaft, mir eventuell wirklich großen Ärger einzuhandeln. Ich trau' mich momentan noch nicht über die doofe dll.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-17 11:53
Peter Martan schrieb:

Hallo Kurt!
Danke für die Links, ich musste ja aber natürlich sowieso gleich wieder sofort zuschlagen und gebe nur gleich mal eine weitere Möglichkeit bekannt, woran's auch scheitern kann, dass man gleich loslegt.

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-core-winrt-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu behen."

Nachdem ich nicht annehme, dass durch das Neuinstallieren von cb16 die besagte dll plötzlich da sein wird (es gibt sie laut Explorer-Suche wirklich nicht am Rechner), werde ich schnell mit Google eines Links fündig, bei dem man das Gesuchte runterladen kann.

<a class='ura' href='https://wikidll.com/de/microsoft/api-ms-win-core-winrt-l1-1-0-dll'>https://wikidll.com/de/microsoft/api-ms-win-core-winrt-l1-1-0-dll</a>

Das Programm, dass man da bekommt, um nicht händisch an den Windows- Systemelementen und der Registry herumbasteln zu müssen, wird halt schon auch mit der Warnung angeboten, dass alle derartigen Eingriffe das System boot- unfähig machen können. Ich hab's kommen gesehen, dass der arme alte Schwabli von so modernen Programmen an den Rand seiner Möglichkeiten gebracht werden wird, und wenn schon nicht Schwabli, dann ich in meiner Bereitschaft, mir eventuell wirklich großen Ärger einzuhandeln. Ich trau' mich momentan noch nicht über die doofe dll.



Hallo Peter
Ich werde wohl auch zuschlagen mit der Download-Lösung, aber mit der Installation warten, bis das Problem gelöst ist.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-17 12:01
Wenn du meins meinst, das wird wohl nicht bei vielen Rechnern auftreten, denke ich. Win7 Pro, teilweise veraltete Treiber...
Ich musste halt natürlich den Rabatt haben, das mit der Reparatur der Registry werde ich in Ruhe im online- Beisein eines Fachmannes machen.
Aber natürlich, was man sonst so liest, sind es schon auch andere Kinderkrankheiten, mit denen die ersten User natürlich mehr zu kämpfen haben als die späteren Einsteiger.
In aller Ruhe weiterschauen, versäumen kann ich jetzt eh nichts mehr.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-17 12:44
Peter Martan schrieb:

Wenn du meins meinst, das wird wohl nicht bei vielen Rechnern auftreten, denke ich. Win7 Pro, teilweise veraltete Treiber...
Ich musste halt natürlich den Rabatt haben, das mit der Reparatur der Registry werde ich in Ruhe im online- Beisein eines Fachmannes machen.
Aber natürlich, was man sonst so liest, sind es schon auch andere Kinderkrankheiten, mit denen die ersten User natürlich mehr zu kämpfen haben als die späteren Einsteiger.
In aller Ruhe weiterschauen, versäumen kann ich jetzt eh nichts mehr.



Hallo Peter
Hast du dem ChessBase Support das Problem der fehlenden Datei "api-ms-win-core-winrt-l1-1-0-dll"
schon mitgeteilt. Ferner musste ich in der Vergangenheit schon öfters fehlende DLL nachinstallieren.
Das hat bislang noch nie zu Problemen geführt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-17 13:51
Ist mir auch schon öfter begegnet, dass eine dll in einem bestimmten Ordner für ein bestimmtes Programm gebraucht wurde, meistens findet man sie dann ohnehin am Rechner irgendwo oder lädt sie runter und speichert sie dort, wo sie gebraucht wird.
Das Blöde an der hier fehlenden, dass sie offenbar in der Registry sein muss, unter den Systemelementen, da wird's dann schon irgendwie heikel. Es wird mir aber ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als ein Programm laufen zu lassen, das sie dort einträgt. Es sei denn, ein Systemadminsitrator, der sich mir meinem Rechner wirklich vertraut macht, übernimmt die Verantwortung, es händisch zu machen, das wird aber auch niemand gerne oder gratis machen. Wahrscheinlich ist's nur ein Handgriff, aber wenn's dann doch Probleme gibt, kann's in echte Arbeit ausarten.
Und auf den chessbase- Support würde ich da eigentlich gar nicht so sehr hoffen, es sei denn, es gäbe einen Workaround, dass cb16 auch ohne die Datei zum Laufen gebracht werden könnte. Vielleicht sollte ich doch zuerst mal an chessbase schreiben.
Wenn ich etwas weiß, was ich weitergeben kann, melde ich mich wieder.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-18 14:11
Peter Martan schrieb:

Ist mir auch schon öfter begegnet, dass eine dll in einem bestimmten Ordner für ein bestimmtes Programm gebraucht wurde, meistens findet man sie dann ohnehin am Rechner irgendwo oder lädt sie runter und speichert sie dort, wo sie gebraucht wird.
Das Blöde an der hier fehlenden, dass sie offenbar in der Registry sein muss, unter den Systemelementen, da wird's dann schon irgendwie heikel. Es wird mir aber ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als ein Programm laufen zu lassen, das sie dort einträgt. Es sei denn, ein Systemadminsitrator, der sich mir meinem Rechner wirklich vertraut macht, übernimmt die Verantwortung, es händisch zu machen, das wird aber auch niemand gerne oder gratis machen. Wahrscheinlich ist's nur ein Handgriff, aber wenn's dann doch Probleme gibt, kann's in echte Arbeit ausarten.
Und auf den chessbase- Support würde ich da eigentlich gar nicht so sehr hoffen, es sei denn, es gäbe einen Workaround, dass cb16 auch ohne die Datei zum Laufen gebracht werden könnte. Vielleicht sollte ich doch zuerst mal an chessbase schreiben.
Wenn ich etwas weiß, was ich weitergeben kann, melde ich mich wieder.


Hallo Peter
Habe CB16 auf meinem Windows 10 Rechner installiert. Und CB14 unverändert belassen. Nach dem Start
stehen mir alle Datenbanken von CB14 sofort wieder zur Verfügung. Und soweit bislang ersichtlich läuft
ChessBase 16 bei mir einwandfrei. Bei der Installation hat das InstProgramm fehlende Dateien festgestellt
und mir eine Auswahl angeboten, was zu tun ist, bzw. ob sie nachgeladen werden sollen. Dabei habe ich die
nicht automatisch angebotene Option eines neuen Installationsversuchs gewählt, sondern die Option mit
einem anschliessenden Neustart des Rechners. Hat alles wunderbar gekplappt. Nirgends kam eine Meldung
von der fraglichen (fehlenden) DLL.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Bock Date 2020-11-18 16:44
Könnte es sein, dass es mit der Windows Version zu tun hat? Unter Windows 10 funktioniert alles, aber unter Windows 7 nicht, ohne z. B. das Servicepack Nummer 2, wie von Peter Weise beschrieben?
Ich arbeite noch mit Windows 7, habe CB16 per DVD bestellt und werde schauen, ob das Programm sich bei mir einwandfrei installieren lässt. Im Zweifel werde ich Steffen Giehring von Chess Base kontaktieren.
Gruss
Michael
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-18 17:30
Danke Michael, dass du dich der Sache auch annimmst, danke auch nochmals an Kurt!

Ich würde ja einfach den Link von Peter Weise probieren, tatsächlich zeigt mir meine Systemsteuerung noch SP1 an, was ich gar nicht glauben konnte.
Ich warte jetzt trotzdem noch mit weiteren Versuchen auf die Antwort von chessbase, dummer Weise habe ich nicht übers Support- Formular gemailt, sondern an eine Adresse, die ich noch gespeichert hatte, wenn ich morgen noch nichts höre, probier' ich's noch über die chessbase- site per Formular- Anfrage.
Gebe Bescheid, wenn ich was Neues weiß.
Aber es schaut stark danach aus, dass ich wirklich SP2 (neu) installieren sollte.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-11-18 19:41
Von MS gab es kein offizielles SP2 für WIN 7, da der Support schon lange eingestellt wurde/war. Auf einem meiner sehr alten PCs (Netbook) war das verlinkte SP2 äußerst hilfreich!
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 19:46 Edited 2020-11-18 19:49
Danke dir neuerlich, Peter, ich setze mich nur noch so lange auf die Finger, deinen Link zu verwenden, bis chessbase geantwortet hat. Nachdem ich erst heute direkt an Herrn Giehring geschrieben habe und vorher doofer Weise an die info@ Adresse, warte ich den morgigen Tag noch ab. Rein theoretisch könnte mir natürlich ein SP2, das nicht von MS selbst autorisiert ist (ein solches aber natürlich auch) die Registry auch zerschießen, aber ich erstelle halt vorher einen Wiederherstellungspunkt, dann sollte nicht viel passieren können.
Ich hasse nur immer den Moment, wo beim Boot- Versuch die Fehlermeldung kommt...

Nein, ich bin nur zu ängstlich, danke neuerlich, gebe spätestens übermorgen wieder Bescheid.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-20 10:03 Upvotes 1
Zitat:
gebe spätestens übermorgen wieder Bescheid


Es funktioniert!

Dass es nicht nur an meinem Rechner lag, steht aber mittlerweile schon auch fest, Herr Peter Schreiner vom Support hat mir zuerst .dll- Dateien geschickt, die haben nicht geholfen, dann eine Update- Datei fürs Programm selbst, es scheint, dass cb16 in der VK- Version mit Win7 vielleicht sogar gar nicht funktioniert, wenn ich das Mail richtig verstanden habe, aber nach dem Einspielen des Updates läuft's jetzt.

Danke dir neurlich, Peter, das SP2 hab' ich nicht probiert, weil's mir Herr Schreiner nicht ausdrücklich empfohlen hat, wohl habe ich ihm davon auch geschrieben.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-20 10:15
Grundsätzlich würde ich dir dringend davon abraten, ein OS zu verwenden, welches keinerlei Support mehr vom Hersteller erhält.
Siehe z. B. https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-7-support-ende-windows-10-upgrade-3201191.html
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-20 10:38
Ja, Jörg, ich weiß, danke für den Link.
Ich will nur Schwabli das Win10 nicht mehr antun, wenn ich ja doch in absehbarer Zeit einen neuen Rechner anschaffen werde, bei dem's dann dabei ist.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-11-18 08:41
Einfach mal nachsehen, ob das WIN 7 Servicepack Nummer 1 bereits installiert ist und falls ja, dann das inoffizielle SP2 installieren.

https://kostnix-web.de/windows/470682
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-18 08:45 Edited 2020-11-18 08:59
Danke für den Tipp, Peter, das SP2 müsste zwar wohl schon lange installiert sein, aber ich schau mal. "Inoffizielles SP2?"
Von chessbase vorläufig keine Antwort, aber die werden wohl momentan alle Hände voll zu tun haben.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-11-17 18:01
Bei mir hat die Installation und Aktivierung des Upgrades (ich hatte CB 15) nach Download problemlos geklappt.
Gruß
Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-11-17 10:14 Edited 2020-11-17 10:17 Upvotes 1
Zu den Raytracing habe ich dort schon etwas geschrieben. Allerdings erkenne ich bei CB 16 keine versprochene höhere Geschwindigkeit.
Es ist höhere Spielerei, was mit dem eigenen Schach nichts zu tun hat und eher abträglich ist. Die dort zumeist nur englisch benannten einstellbaren Parameter sind oft ein Ratespiel.

Das Chatfenster funktioniert schon seit 2007 nicht, aber ich brauche es eigentlich nicht wirklich.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-11-17 18:20
Hallo Michael,

nach dem Upgrade von ChessBase 15 erhielt ich im Online-Konto bei Chessbase sehr wohl eine neue Seriennummer für CB16.
https://www.img1.de/?img=Code17112020180454a57de.png

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-11-17 04:24 Edited 2020-11-17 04:30
Endspieldatenbanken funktionieren nicht; auch nicht bei richtig gesetzten Pfaden und unabhängig von der benutzten Engine.

https://www.pic-upload.de/view-36814009/171120b.jpg.html
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 07:13
Was funktioniert da nicht? Es ist doch alles richtig.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 07:30
Aber du hast Recht! Wenn man in den Optionen einstellt GUI lädt Endspieldatenbank beim Start, und wenn man das Programm neu startet dann rechnet trotzdem auch bei mir nur die Engine. Die GUI müsste aber übernehmen wenn man den 6 Steiner hat, das tut sie aber nicht. Hier liegt wohl ein Fehler vor in CB 16.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-17 07:37
Hier müsste die GUI von CB 16 übernehmen, weil ich beide Pfade für Engine und GUI gleich gesetzt habe (und beim Programmstart auch neu geladen), aber es rechnet bei mir (im Gegensatz zu Fritz 17) nur die Engine



Analysis by CF EXT 161120 x64 AVX2 N CB16:

1.Tf2 Td7 2.Kf3 Kd8 3.Ke3 Kc8 4.Td2 Tc7 5.Kd3 Kb8 6.a3 Kb7 7.Tf2 Kb6 8.Tf4 Tc5 9.Tb4+ Ka5 10.Tc4 Tb5 11.Kc3 Tf5 12.Kc2 Tf3 13.a4 Tf2+ 14.Kb3 Tf3+ 15.Ka2 Tf7 16.b3 Tf2+ 17.Ka3 Tf3 18.Tc5+ Kb6 19.Tb5+ Ka6 20.Td5 Kb6 21.Td2 Ka5 22.Kb2 Ka6 23.Td6+ Ka5 24.Td5+ Ka6 25.Te5 Tf2+ 26.Kc3 Tf3+ 27.Kc2 Tg3 28.Kb2 Th3 29.Ka3 Th2 30.Te6+ Ka7
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (152.65)  Tiefe: 51/60   00:00:12  443MN, tb=19
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase startet Angebote mit Rabatt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill