Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dragon Zeitmanagement
- - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-15 17:14
Ich habe mir nun die Dragon-Engine vom Komodo-Team gekauft und lasse sie gerade auf dem Playchess-Server blitzen. Dabei fällt mir auf, dass sie ein furchtbares Zeitmanagement hat. Ich habe schon einige 5-Minuten-Blitz-Partien, die remis standen, auf Zeit verloren. Kann ich das irgendwo "tweaken"?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-15 17:49 Edited 2020-11-15 17:58
Aus der Readme:

Zitat:
Overhead ms
-----------
This is designed to compensate for slow user interfaces or slow internet connections, where a fraction of a second can be lost in the processing and transferring of information back and forth from the engine to the interface or interface to a chess server.  The value is in milliseconds (1/1000th of a second) and acts as a safety margin.  This should probably be left alone unless you see the program starting to forfeit games due to exhausting its time. If you see such time forfeits, increase this value. The default is 50. For internet play where lag is an issue a value of 100 is a good first try, but may have to go higher if you see time losses. For games with fairly long time controls, 75 is a good value for general use just to be safe since the lost time will not be noticeable at these levels.

Und
Zitat:
Time Usage
----------
This provides the ability to manipulate Dragon’s time control heuristics, to make it allocate time more quickly or less quickly.  The default is 0 which is what we believe is the ideal setting but remains to be tested at longer time controls.  You can make it play faster (use less time) by using a negative number or you can make it allocate time more aggressively by setting it to a positive value.  The range of values is between -90 and +90.  It's very unlikely extreme values will play well, so we suggest experimenting with relatively modest changes to the default. The ideal value may depend on the time limit. A slightly more negative value may be optimum for online play where lag is an issue, and is also suggested for play against humans. A value of -90 (meaning that it will try to use 90% less time than it normally would use on each move) is quite appropriate for human games, since even with using just 10% of the opponent’s time Dragon will be vastly stronger than any human player.


Das sind wohl die 2 Parameter, die in etwa dem entsprechen, was bei SF Move Overhead und Slow Mover ist. Bin aber kein Online- Engine- Blitzschach -Experte und auch wieder lieber kurz, was meine Antwort angeht, ich neige sonst zu kompliziertem Satzbau.
Jörg Oster muss sicherheitshalber auch noch den Satzbau von Mark Lefler und Larry Kauman überprüfen, er ist dafür der Zuständige hier im Forum, erklärt sich für nicht zuständig (besonders bei Sätzen Anderer wie in Zitaten),
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-15 18:57
Zu der Frage:

Stelle doch einfach MoveOverhead auf 1500 dann verliert man nicht durch Zeit.

Bei mir hat das sehr gut geklappt.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-15 19:05
Ich habe mit Move Overhead = 1000 bisher
sehr gute Erfahrungen gemacht.

Damit spielte auch immer  der Stockfish beim CECT.
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-11-15 20:12
Hallo Andreas,

was kostet so eine Dragon-Engine? Ich hatte mir auch mal Fritz17 gekauft, nur weil ich so das sagenhaften Engine Fat Fritz mitgeliefert bekam. Laut Werbung
hatte es das stärkste Engine Stockfish bezwungen . Fat Fritz liegt bei mir heute im Mülleimer Betonung Müll. Na ja, vielleicht hast Du mit dem
Engine mehr Glück und bist nicht nur Kanonenfutter für Stockfish, cfish und Co.

Gruß Assunta
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-15 20:50 Edited 2020-11-15 21:41
Also ich habe mit dem Drachen sehr gute Ergebnisse erzielt und bin damit sehr zufrieden.

Auch geht nicht alles nur um Elos.

Ich unterstütze auch gerne einen Programmierer um die Vielfalt im Computerschach aufrecht zu erhalten.

Und Worte wie Mülleimer für eine Engine sollte man nicht verwenden.

Da wird geknausert um ca.65 EUR. Setze das doch ins Verhältnis was ein Urlaubstag kostet.
Parent - By Assunta Schetto Date 2020-11-15 21:56 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

ähm...was für ein Stuss ?

wo mein großartiger FatFritz heute liegt, ist allein meine Entscheidung. Du kannst gerne unterstützen, wen Du möchtest. aber bitte
nicht direkt hinter meinem Beitrag. Ich käme sonst womöglich die Idee, Du fühlst Dich berufen, für andere Regeln aufzustellen zu
wollen?

Ich hab Dich auch nicht um Deine Meinung gebeten, sondern per Anrede eine Frage an den Verfasser des Beitrages gestellt und Du
knallst mir Deine Meinung ohne Anrede und Gruß vor die Füße?

Gruß Assunta
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 22:49
Da sind aber keine Updates dabei. Bei NNUE oder Lc0 ist das aber wichtig. Beim Fat Fritz gab es immerhin ein Update (im Februar 2020 glaube ich). Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass es permanent neue Updates gibt. Vielleicht beglückt uns (Fritz 17 Anwender) ein FF-Update zu Weihnachten?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dragon Zeitmanagement

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill