Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cfish EXT schlechte Nachricht
1 2 Previous Next  
- - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 19:29
Jemand hat sich im Outskirts Forum darüber beschwert dass kein Quellcode beigefügt wurde. MZ hat den Anwender (ChessMan) nun darauf hingewiesen den Quellcode beizufügen. Doch niemand macht das wenn er aus Fish etwas Neues macht. Es gibt ja auch Eman und Raubfisch, die müssen nichts beifügen da die in diesem Forum unter Private Engines laufen. Auf dem Server gibt es ebenfalls einige Private Engines wie Zeus und AI.

Nur der ChessMan soll nun seine EXT Version zur Verfügung stellen. Bin gespannt ob er das macht.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-14 20:53 Edited 2020-11-14 20:56 Upvotes 4
Das stimmt einfach nicht, Eduard.

Ich habe seinerzeit auch schon bei Raubfisch und Eman nachgehakt.
Dass diese von Seiten des Forumbetreibers als "privat" eingestuft werden,
ist natürlich ein Witz!

Im Übrigen steht in den Bedingungen zur Nutzung und/oder Veränderung
von Stockfish das ganze ziemlich eindeutig artikuliert.

Zitat:
The only real limitation is that whenever you distribute Stockfish in some way, you must always include the full source code, or a pointer to where the source code can be found. If you make any changes to the source code, these changes must also be made available under the GPL.


Edit und P.S.: Ich bin auch gespannt, ob und was sich da tut.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 21:06
Also, ich weiss dass MZ das mit Eman etc... anders sieht, diese Engines akzeptiert er als privat.

Ich wüsste allerdings tatsächlich nicht warum man den Quellcode vom EXT vorenthalten sollte? Es handelt sich im Gegensatz zu Eman und Raubfisch nur um Erweiterungen die ja direkt mit der Spielstärke wenig zu tun haben.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-14 21:10 Edited 2020-11-14 21:13
Eduard Nemeth schrieb:

Also, ich weiss dass MZ das mit Eman etc... anders sieht, diese Engines akzeptiert er als privat.

Dafür hat er aber ziemlich schnell ziemlich eindeutig reagiert:

Zitat:
Admin Message:
All users are reminded once again to always attach the source codes in order not to violate the provisions of the GPL license
Thanks
- M.Z

Und von Omar Khalid wird im Outskirts schon lange nichts mehr veröffentlicht. Das ist nämlich meiner Meinung nach wirklich eine private Engine.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 21:23
Ops, Ich sehe keinen Download Link mehr zum Raubfisch, ebenso irgend etwas zu Eman. No posts im Thread.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 21:45
Und auch der Cfish_EXT ist gerade auch gestorben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 21:53
Die besten Erweiterungen hat nun der Drache. .

Aber ich habe den kostbaren Cfish_EXT zum Glück trotzdem. Der ist nun Gold wert.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 08:41
MZ hat nun schön aufgeräumt in seinem Forum.

Die Traumengine für die Analyse ist nun weg. Ich werde sie mir trotzdem besorgen denn auf manche Analysen damit will ich nicht verzichten. Notfalls lasse ich sie mir privat schicken auch für Geld!! Ja, für sowas bezahle ich gerne, da weiss ich dann dass ich davon richtig etwas habe. Auch die anderen hole ich mir, wie den Raubfisch  etc..Die anderen dürfen gerne dafür den Drachen kaufen, der tut es ja auch.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-15 09:14 Edited 2020-11-15 09:22 Upvotes 4
Wenn du weniger Wirbel gemacht hättest, wär's wahrscheinlich einfach klüger gewesen. Tatsächlich war das letzte Posting, das ich noch im Cfish_Ext gelesen habe, deines, in dem du ersucht hast, die Engine privat zu machen. Zack, war der Thread weg.

Ich persönlich glaube ja gar nicht, dass Jörg Oster am Quellcode des Extended Fishes sonderlich interessiert war oder ist, er will nur wahrscheinlich nicht dauernd unter die Nase gerieben bekommen, wenn sich User in einer breiten Öffentlichkeit nicht um die GPL scheren, die halt schon dasjenige ist, was den Fisch groß gemacht hat und der Grund dafür ist, dass er gratis runterladbar ist. Außerdem stellt er natürlich ein Rechtsgut dar.
Umso mehr, wenn Leute wie Jörg Oster ständig Beiträge leisten zu dieser Entwicklung und dafür halt auch die zusätzliche Arbeit der Dokumentation machen, so wie's ausgemacht ist, damit's weiter läuft. Den Standpunkt dieser Programmierer verstehe ich gut, teile ihn auch, und es gibt eigentlich keine Gegenargumente.

Auf der anderen Seite muss man ChessMan für die viele Arbeit danken, die er in Unmengen von Compiles hineinsteckt, und die wiederum sind nach wie vor für die meisten User (es sind, sag ich mal, nach wie vor sicher viel mehr, die nicht selbst kompilieren oder deren Compiles halt nicht wirklich konkurrenzfähig sind) die Grundlage dafür, dass sie überhaupt testen können, was es Neues gibt.
Ob da jetzt die paar UCI- Extensions, die er zusätzlich kodiert und kompiliert hat, für die Entwicklung des main branches sonderlich wichtig sind, kann ich nicht beurteilen, außer halt als User. Ich fand und finde sie für die Analyse nützlich, den internen MultiPV- Mode (der von Michael Byrne stammt, und den man also sowieso auch als Code offenliegen hat), die ein- und abschaltbaren Pruning- Parameter, die Königssicherheit (alles Dinge, die im SF- Code für Leute, die sich damit auskennen, leicht nachlesbar sind) und die 2 verschiedenen Taktik- Modi, (der eine ältere schon z.B. auch von Marco Zerbinati seinerzeit mit Code veröffentlicht, der andere, "Tactical New" tatsächlich ohne Gegenbeispiel für mich, der Layz Treshold ist, glaube ich, auch wieder im CorChess nachlesbar)
Wenngleich alle diejenigen davon, die über Eval- Einstellungen funktionieren, mit Use NNUE Pure ohnehin wieder hinfällig werden, soviel ich weiß, hat man aber halt dafür bei der Klassischen Eval den Unterschied der hard- coded Parameter zur NNUE- Eval umso besser gesehen.

Kurzum, schade drum, ich hoffe auch, dass ChessMan jetzt damit nicht einfach aufhören wird, sondern einen Weg der Verteilung finden, dem man den Vorwurf der unselektierten Weitergabe nicht mehr machen kann. Noch schöner fände natürlich auch ich, wenn er den Code auch veröffentlichte, aber als User brauche ich ihn nicht, und wenn ich die Wahl habe, die Compiles ohne Code zu bekommen, auf einem Weg, über den sich niemand berechtigter Weise aufregen kann und muss, oder die Compiles auch nicht mehr, dann nehme ich lieber die Compiles auf einem etwas aufwändigeren personalisierten Weg und verzichte weiter auf den Code, sorry Jörg.

Man kann sich ja auch nach wie vor über das Modell von Eman aufregen, aber da geht man dann eben meiner Meinung nach doch einfach einen Schritt zu weit, auch als Programmierer, wenn man anderen Programmierern ohne jede rechtliche Grundlage die private Weitergabe von Compiles verbieten will, von etwas, was in der Entwicklung ja außer von den Beiträgen der Programmierer, von denen der User, die Hardware zur Verfügung stellen zum Testen, doch auch stark abhängt.

Just my two cents regards
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 09:26
alles Dinge, die im SF- Code für Leute, die sich damit auskennen, leicht nachlesbar sind - Genau! Ich brauche den Code ebenfalls nicht, das braucht nur derjenige der damit etwas anfangen will. Und wenn das sowieso Sachen sind die allgemein für Programmierer bekannt sind, was muss dann jemand, der die Engine für ein paar Dutzend Leute erstellt, das auch noch anfügen? Der Code vom Cfish liegt ja auch frei rum im Internet. Dann kommt aber der Jörg Oster und meint, nein das ist nicht genug, und schreit nach dem Code.  
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-15 09:40
Warum haben einige Probleme, den Source code zu veröffentlichen?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 10:14 Edited 2020-11-15 10:23
Vielleicht hat er kein generelles Problem damit. Es ist nur so, dass ich sowie XX andere Leute, einfach nur die Engine haben möchten. Dann kommt jemand (nach Jahren wo es keinen kümmerte) und will den Code sehen. Es sagt nicht "ich brauche ihn". Der Cfish Code ist ja öffentlich, und die anderen Funktionen vom Cfish_EXT sind den Insidern wohl auch bekannt. Zuletzt hab es zahlreiche Cfish Updates, jeden Tag kam was neues vom Entwickler. Dann hat der ChessMan sich sehr viel Mühe gemacht, hatte Dutzende von Compiles erstellt (Cfish und Cfish_EXT). 32 Bit und 64 Bit, ständig das neue Netz implementiert, etc... Was für viele Arbeit, alles sauber und schön. Alles nur für ein paar Dutzend dankbare Menschen. So schnell kam er garnicht hinterher, wie es Updates gab (zB das Update vom 8.11.2020 gibt es noch nicht von ChessMan). Dazwischen kommt jetzt aber jemand und will unbedingt den Code sehen. Der ganze Thread samt Downloads, ist inzwischen gelöscht und vieles mehr - MZ hat gut aufgeräumt. Jetzt ist Ruhe.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-15 10:25
So stimmt das ja auch nicht! Jörg Oster hat im Outskirts Forum immer wieder und das schon seit längerem den fehlenden Source in mehreren Engines/Stockfish Clones beklagt. Aber dazu kann er selbst natürlich viel genauer und richtiger berichten, ebenso das Warum.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 10:33
Hier geht es um den Cfish_EXT und nicht um die anderen Sachen. Den Cfish_EXT Code hat er erst neulich verlangt.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-15 10:29 Upvotes 5
Du bist ziemlich respektlos!
Parent - - By Roland del Rio Date 2020-11-15 12:55
Nicht aufregen Jörg. Laufen die Diskussionen nicht in etwas immer so ab, wenn außenstehende zum Thema Programmierung über den Sinn von GPL philosophieren?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 13:33 Edited 2020-11-15 13:45
Man kann es aber auch übertreiben mit diesem GPL. Der Quellcode vom Cfish steht öffentlich im Netz. ChessMan hat die Engine für eine kleine Forum Community und vorwiegend für Spass am Testen hergestellt. Es gab auch spezielle Compiles wo er um spezielle Tests gebeten hat. Ich teste nur und habe meinen Spass dabei! Klar sollte es erlaubt sein, an einen Code heranzukommen wenn ihn jemand braucht. Ansonsten reicht aber eine funktionsfähige Engine für den Rest der Anwender. Bisher war das deshalb auch gut so und funktionierte gut... bis der Ordnungshüter kam.

Edit: Ich z.B.hatte ChessMan gebeten, die Option Minimum Thinking Time wieder einzubauen. Da war auch nichts Besonderes dabei, als das, was Stockfish selber schon einmal früher hatte.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-15 13:54 Edited 2020-11-15 14:03
Was will eigentlich Jörg Oster, was hat er davon ?

Er schadet damit den interessierten Computerschachfreunden.

Nur damit er stur, sein angebliches Recht durchsetzt. Das nützt weder
ihm noch Anderen.

Mich ärgert so was und es schadet dem Computerschach.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-15 14:19 Upvotes 3
Das ist dann durchaus schon schweres Geschütz! Wow! 
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-11-15 14:48
Mache ich sehr ungern, aber ich hätte gerne weiter CF-EXT.

Schade
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-11-15 15:22 Upvotes 6
Reinhold Stibi schrieb:

Was will eigentlich Jörg Oster, was hat er davon ?

Er schadet damit den interessierten Computerschachfreunden.

Nur damit er stur, sein angebliches Recht durchsetzt. Das nützt weder
ihm noch Anderen.

Mich ärgert so was und es schadet dem Computerschach.

Für dich gilt das was ich an Eduard geschrieben habe auch.

Zitat:
Danke, besser hättest du deine Geisteshaltung und dein nicht vorhandenes (!) Unrechtsbewusstsein kaum dokumentieren können.

Ist Donny-Boy Trump Dein Vorbild? Die Einstellung, dass Vorschriften und Gesetze nur gelten wenn sie einem selbst nützen, ist auch bei dem ständig präsent. Wie bockige Kinder!

Es gibt die GPL nunmal. Man kann diskutieren, ob sie sinnvoll oder zeitgemäß ist. Keine Frage.
Aber solange sie gilt, sollten sich alle daran halten. Und zwar nicht nur, wenn es einem in den Kram passt.
Zitat Ende
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-11-15 17:29 Edited 2020-11-15 17:47
Das war jetzt wirklich überflüssig, da es völlig klar war, dass Dein Bericht für allle gilt.

Die Politik solltest Du aus dem Spiel lassen, die hat im Schach und im Forum nichts zu suchen. Wer und was Jemanden Vorbild ist, bleibt Jedem
selber überlassen und braucht nicht Deine Vorgabe zu sein.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-11-15 15:19 Upvotes 9
Eduard Nemeth schrieb:

Man kann es aber auch übertreiben mit diesem GPL.


Danke, besser hättest du deine Geisteshaltung und dein nicht vorhandenes (!) Unrechtsbewusstsein kaum dokumentieren können.

Ist Donny-Boy Trump Dein Vorbild? Die Einstellung, dass Vorschriften und Gesetze nur gelten wenn sie einem selbst nützen, ist auch bei dem ständig präsent. Wie bockige Kinder!

Es gibt die GPL nunmal. Man kann diskutieren, ob sie sinnvoll oder zeitgemäß ist. Keine Frage.
Aber solange sie gilt, sollten sich alle daran halten. Und zwar nicht nur, wenn es einem in den Kram passt.
Parent - By Jens Hartmann Date 2020-11-15 18:28 Upvotes 3
Anzuführen wäre noch, dass Eduard sogar Geld bietet, um an diese Version des Stockfishes ranzukommen, deren Quellcode geheim gehalten wird. Da sind wir ganz schnell außerhalb des rechtlichen "Graubereichs". Respektlos, wie Jörg Oster das ausdrückt, ist noch sehr freundlich formuliert für solch ein Verhalten. Spätestens jetzt sollten sich  mal die Moderatoren einschalten, damit es nicht eskaliert.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-11-15 20:44

> Dann kommt aber der Jörg Oster und ... schreit nach dem Code. 


Wer mit den SF-Sourcen arbeitet und an die Öffentlichkeit tritt, der weiß welche Regeln er einzuhalten hat.
"Ich brauch das aber nicht!"  ist eben nicht wirklich überzeugend, selbst wenn man sich selbst das noch ganz erfolgreich begründen kann.
Wer nur gerade mit Hilfe von SF irgendwie glänzen will, der muss eben auch was anbieten.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-15 14:54 Upvotes 2
Eigentlich wollte ich in diesem Fall wirklich nur mal sehen,
was da "EXT" ist und ob man da was Interessantes dabei ist und evtl. sogar in Stockfish übernehmen kann.

Aber so ab und zu mal drauf aufmerksam machen, dass es auch bei der Nutzung oder Abänderung offener Sourcen durchaus auch Regeln gibt,
die man schon einhalten sollte, sei es auch nur aus Respekt vor der unermüdlichen Arbeit anderer Leute, den legalen Aspekt erwähne ich nur am Rande,
auch wenn es solchen Leuten wie Eduard und Reinhold wohl nicht bewusst zu sein scheint, dass der Inhaber einer Website und erst recht ein Forenbetreiber
rechtlich belangt werden könnten wegen Verbreitung illegaler Inhalte, schadet bestimmt auch nicht. 

Martan'sche satzbauliche Grüße
Jörg
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-15 16:00 Edited 2020-11-15 16:05
Hallo Jörg,

nach all den sagenhaften Ivanhoe Versionen kräht heute kein Hahn mehr.
Oder was noch alles von der wundersamen Welt unserer Experten in den Himmel gelobt wurde.

Interessant ist, dass es immer die Gleichen User und die gleichen Ersteller dieser unglaublich schaurig-magischen Byte Änderungen bekannter Software-Entwicklungen sind.

Es gab gar schon Leute die zugegeben haben einfach mal mit einem Texteditor wild etwas geändert haben.
Das erregte natürlich ein wahnsinniges Interesse im Kreise bekannter Interessenten.
So möchte doch jeder mal im Mittelpunkt stehen!!

Die Frage die sich stellt ist:
Wie schafft eine kleine Fangemeinde es, glaubwürdig Computerschach lächerlich zu machen.
Daran arbeiten viele sehr energisch und ich unterstelle noch nicht mal die böse Absicht dahinter!
Oftmals auch ... ist sonst nichts zu Hause los provozieren wir mal ein wenig.

Viele Grüße
Frank

An TheKing austoben lautet das Motto!!
TheKing Performance hat ca. 2300 echte Elo und da kann man sich wirklich austoben, versteht gar unter Umständen durchgeführte Änderungen!
Muss dafür keinen Stockfish nehmen, der über 1000 Elo spielstärker ist und man eh nicht versteht was man ändert oder gerade bejubelt.

Bin kein absoluter Fan von Open-Source, aber was da teils mit getrieben wird ist schaurig.
Sind wir ehrlich ... dieses Resultat ist absolut nicht verwunderlich!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-15 17:17 Upvotes 1
Was ich nicht verstehen kann, warum man keinen Source code veröffentlichen will, wenn ALLES so harmlos ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-15 20:11
Hallo,

weil es einfach niemanden etwas angeht wann ich auf die Toilette gehe!
Wieviel Geld ich auf meinem Konto habe oder welche Idee ich gerade habe.

Es hat Vorteile Infos zu teilen!
Andere können diese Info verwenden und dann erneut gemixt mit eigenen Ideen teilen.

Andere tun das aber nicht, bauen die Infos in Ihren kommerziellen Kram ein und verlangen Geld dafür.
Behaupten die Ideen wären die Eigenen etc..

Was ich gut finde ist, dass Berufsgruppen wie Rechtsanwälte eine Basis mehr haben.
Es gibt so viele die zunächst ohne Job sind und für die das www eine wahre Fundgrube darstellt.

Wie gesagt es gibt Vorteile und Nachteile!
Zweischneidiges Thema!

Nur wenn ich z. B. Sourcen anderer Nutze und veröffentliche, mit wenigen eigenen Ideen, muss
das Prinzip eingehalten werden.

An die Ehrlichkeit des Menschen zu glauben ist aber ein Irrglaube!

Und Kavaliersdelikte sollten doch erlaubt sein.
Aussage einen Bekannten der lieber nach einem Crack sucht anstatt eine Software zu bezahlen.
Der kauft sich dann lieber was anderes weil er denkt ... Software hat keinen Wert mehr.

Woher kommt diese Denke nur?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 21:24
Es kann niemand gezwungen werden, etwas mit allen zu teilen wenn er nicht will! Ich darf aber privat jedem meiner Freunde sagen, wann ich das letzte Mal auf dem Klo gewesen bin. Vor wenigen Monaten erst wurde NNUE in Stockfish implementiert. Und schupps, die Spielstärke stieg um etwa 100 Elo. Der Komodo zB. aber schaffte vor NNUE immer nur Sprünge von ganz wenigen Elos. Jetzt auf einmal wurde auch für die Echse dieses NNUE entdeckt, und schupps, die Echse spielt nun plötzlich um 150 Elo besser. Trotzdem aber noch nicht gut genug um dem Stockfish auch nur annähernd das Wasser zu reichen. Bei Stefan Pohls Rangliste steht der Drache 75 Elo hinter Cfish. Trotzdem stieg der Preis für diese neue Engine auf ein Niveau des so noch nicht Dagewesenen. Darüber regt sich aber niemand auf, offenbar je teurer umso besser! Man hat auch hier wieder manche Ideen die aus der Freeware Szene kamen, einfach ins Kommerzielle übernommen - und Geld gemacht!

Warum sollte ich also (wenn ich es könnte natürlich) Irgend welche besonders interessante Ideen (Quell-Codes) vor alle diese Leute ausbreiten? Das würde mir persönlich tatsächlich auch nicht einfallen, sorry! Weshalb der Quell Code vom Cfish EXT nicht öffentlich ist, weiss ich aber nicht. Wenn er mir gehören würde, ich würde ihn nur privat weitergeben - und fertig. So schön die Idee mit den frei verfügbaren Quell Codes (oder anderen Ideen) auch klingen, für manche wäre das nur eine Goldgrube für ihre überzogenen Geschäfte.

Es gibt vielleicht auch deshalb einige weitere Engines die sich privat ansehen  - und warum auch nicht? ZB. Eman, Raubfisch, Zeus, AI, Hayden. Und sollte der Cfish_EXT auch privat werden, auch gut, für mich immer noch besser als eine überteuerte Engine die aus der Schatzkammer anderer Profit macht.

Es gibt aber auch gute kommerzielle Sachen, wo man sagen kann, ja das ist es wert! Z.B. senkt ChessBase den Rabatt am 17.11 (am Dienstag) um 25%. Dann wird es auch ein neues ChessBase Programm 16 geben. Der Einsteigerpreis war bisher immer um die 100 Euro (mit Rabatt). Da kann man tatsächlich nicht meckern, sondern als absolute Kaufempfehlung weitersagen!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-15 21:40 Edited 2020-11-15 21:42
Hallo Eduard,

die letzten Änderungen bei Chessbase haben mir nicht gefallen.
Einige wichtige Datenbank Funktionen sind langsamer geworden.

Aber egal, bei Chessbase haben wir einen ganz entscheidenden Vorteil.
Es wird zumindest weitere Updates geben in dem Fehler heruasgenommen werden oder Optionen ergänzt werden.
Auch wenn das schlecht bis gar nicht dokumentiert wird was bei den Updates geändert wird.

Tatsache ist, dass die Software einfach anzuwenden ist und trotz der vielen Optionen übersichtlich ist.
Insofern mag ich die Software auch und nutze die auch.

Bei den Engines:
Heute wird jeder Entwickler gar gezwungen als Open-Source anzubieten, weil in jeder Engine ist irgend etwas drin was schon bekannt ist oder aus bekannten Quellen kommt.
Wird kein Schachprogramm mehr geben, welches nicht irgend etwas bekanntes nutzt.

Das macht einen müde und schießt über den eigentlich guten Gedanken, der klar ersichtlich ist und dahinter steckt, über das Ziel hinaus.
Das sieht die Open-Soruce Gemeinde oftmals aber nicht.

Nun ja, wenn ich irgend ein Projekt fahre bin ich so vertieft und verwickelt, dass ich selbst kaum noch in der Lage bin nach Links- und Rechts zu schauen.
Ist mir selbst schon oft genug passiert.

Es gibt immer Kritikpunkte, egal was es ist ... nur liest das ein Betroffener nicht gerne.

Dennoch, wenn ich nur wenige Änderungen in eine Open-Source Software einbaue muss ich diese Software wieder zur Verfügung stellen.
Da gibt es keine Ausrede wenn das nicht getan wird.

Und ...
Das war nicht nur bei NNUE so Eduard!
Erinnere mich als Fabien mit seinen einfachen und genialen Sourcen um Fruit kam.
Jahre davor gab es bei den kommerziellen Sprünge von max. 30 Elo.
Plötzlich sind fast alle Programme um 100 Elo stärker geworden und haben gar komplett übernommen.
Natürlich wurde Stillschweigen in aller Herrlichkeit bewahrt.

Magic Bitboards und so viele andere Dinge.
Bei NNUE fällt es natürlich extrem auf wobei ich den Gedanken wirklich gut finde.
Warum sollte das nicht ausprobiert werden wenn sich daraus viele neue Ideen ergeben und alles einen Sprung darstellt.

Man sollte offen und ehrlich bleiben.
Die Kausalkette beim Open-Source führt zu Abhängigkeiten und geht langfristig nach hinten los ... ist auch nicht mehr zu stoppen.
Müssen wir mit leben und insofern auch nicht verwunderlich das fast jeder Programmierer seine GitHub Seite hat.

Ob das wirklich mal so angedacht war?

Zweischneidig!!
Sehe die Vorteile aber ich denke ich erkenne auch die Nachteile!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 22:39
Hallo Frank!

Ich weiss dass Du ein herzensguter Mensch bist. Vor vielen Jahren hast du mehrere interessante Projekte gefördert (zB. Ruffian und Patriot), und das war gut so. Leider habe ich damals Einiges behindert, was mir heute wirklich Leid tut. Sorry! 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-15 23:07 Edited 2020-11-15 23:36
Hallo Eduard,

Patriot:
Ich wusste nicht das er von Crafty ... aber als ich es wusste beendete ich.

Ruffian:
Als wir die Arbeit gemacht hatten, gerade Martin mit den UCI Abstufungen der Spielstärke ... der aufwendige Beta Test etc. machte der Programmierer ohne
unserem Wissen noch einen Vertrag bei Lokasoft. Lokasoft veröffentlichte dann ohne das wir auch nur etwas davon wussten. Und da wir einen Hauptdistribur
mit Schach-Niggemann hatten war der natürlich auch nicht erfreut.

Einen Tag nachdem Ruffian veröffentlicht wurde, war das Programm gecrackt auf x Seiten.
In den Kopierschutz wurde gar investiert. 250 DVDs sendete ich in über 100 Ländern der Erde.
Ein kleiner Dank an treue Arena Tester ... willst nicht wissen was ich an diesem Tag bei der Post zahlte.

Die ganzen Entwicklungskosten, Drucken der DVD etc.. nach Abzug aller Ausgaben ein ... MINUS Geschäft.

Das wusste ich aber vorher alles und dennoch habe ich es gemacht (das mit Lokasoft wusste ich nicht).

Musst Dich nicht entschuldigen.
Ich habe reichlich Fehler gemacht, egal was ich angegangen bin.
Auch wenn nie absichtlich irgend eine böse Absicht dahinter steckte, so ticke ich nicht!!

Alles gut Eduard!

Zurück zu Open Source.
Möchte gar nicht wissen was John Stanback darüber denkt.
Er hat das mit GNU alles durch, seine Sourcen waren die Lernsourcen in Anfangszeiten von Winboard zusammen mit anderen interessanten Arbeiten.
Fabien hat später an GNU weiter gemacht. Indirekt waren die beiden beim gleichen Projekt dran.
Das fand ich gut!!

Wird Gründe haben warum ein John Stanback kein Open Source macht und das finde ich auch RICHTIG!!

Muss wirklich auch immer alle Seiten sehen!
Viele Dinge haben heute eine andere Bedeutung als früher.
Nicht alles was neu ist, ist grundsätzlich schlecht.

Wir sind heute moderner aufgestellt und die jüngere Generation zieht Sachen durch, so wie wir, als wir jünger waren, Sachen zu seinerzeitigen modernen
Grundsätzen versuchten durchzuziehen.

Der Lauf der Zeit, ob mir immer alles gefällt ist eine andere Frage!

Gruß
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 00:05
Ja Frank,
das waren richtig coole Zeiten! Frank hatte tatsächlich sehr viele DVDs überall hin verschickt, was das allein nur an Porto kostete. Die Engine? Es war damals die beste Engine die es gab (Ruffian)! Ich habe die DVD immer noch, lieber Frank!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-11-16 00:24
Hi Eduard,

die coolsten Zeiten waren die Zeiten der "alten" Schachcomputer und natürlich die Zeit als wir es wirklich schafften die Programmierer von Winboard zu überzeugen.
Djordje schrieb Unmengen an E-Mails und heitze an und wir natürlich auch ... Volker Pittlik kam dann auf die Idee anstatt Foren alles auf eine Webseite
zu bringen, ein Forum zu eröffnen und die Sache etwas vernünftiger zu gestalten. Immer wenn er etwas mit HTML Kenntnissen auf der Webseite änderte, habe ich
ohne HTML Kenntnisse seine Arbeit in Windeseile wieder kaputt gemacht. Er fluchte sehr oft ...

War eine wirklich schöne Zeit, nicht immer für Volker Pittlik.
Er hat kürzlich hier etwas geschrieben.
Ein Berliner den man mögen muss!!



Die Kaffee Tassen Sammlung ...
Ich hatte teils bis zu 3.000 verschiedene IPs täglich auf den Seiten.
Viele fragten dann was man für mich tun könnte.

Wenn diese Gruppe an Schachfreunden aus exotischen Ländern kamen habe ich mir Kaffeetassen senden lassen.
Die schönsten beiden Tassen kamen aus Peru und Niue.



Tja, heute habe ich nicht alle Tassen im Schrank!?

Weil viele sind dummweise durch einen Umzug kaputt gegangen, verschwunden ...
Waren aber mal um die 20 und ich habe alle auch wirklich zumindest 1x genutzt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-16 00:41 Edited 2020-11-16 00:44
wobei mir die Zeit heute auch gut gefällt.
Es gibt viele bahnbrechende Ideen und ich habe das Gefühl das etwas passiert.
Sich auch wieder mehr Jüngere für Computerschach begeistern können.

Insofern ist alles gut wie es ist.

Es gibt auch mehr LIVE Übertragungen von Schach-Events.
Die Webseiten sind besser geworden (meine nicht).
Chess.com, LiChess, Infinity Chess, natürlich der Chessbase Server etc..

Bin trotzdem kein Fan von Schachservern und schaue mir LIVE Sachen im TV auf Dazn oder YouTube an.
Noch lieber lese ich ein Schachbuch!

Viele Sachen können begeistern.
Die vielen Computerschächler tauchen dann irgendwo ab, weil das Angebot zu groß geworden ist.
Schlecht für die Foren aber gut für andere Dinge!

Muss auch heute nicht mehr alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden.
Früher war das wichtiger, heute können wir nutzen und genießen!!
Alles was wir früher wollten und wofür wir uns einsetzen ist heute im Übermaß vorhanden!
Parent - - By Daniel Reist Date 2020-11-15 22:57
Man kann sich natürlich fragen,
ob das nicht auch beim Komodo eine sogenannte Code
Abkupferung ist, da sie ja jetzt auch plötzlich NNUE verwenden?

Daher müsste da ja auch der Code freigegeben werden oder nicht?

Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-11-15 23:24 Edited 2020-11-15 23:28
Hallo Daniel,

was ist von der eigentlichen Programmierer-Koryphäe (Don Daily) eigentlich noch drin im Code?
Bei Komodo stellen sich viele Fragen!

Mache mir darüber aber kaum noch Gedanken, auch wenn wir gerade darüber diskutieren.
Blickt niemand mehr so wirklich durch!

Fest steht:
Für mich ist anhand von Statistiken zu erkennen, dass Komodo im Endspiel einen Vorteil gegenüber Stockfish hat.
Das Mittelspiel und der Übergang zum Endspiel ist bei beiden sehr stark aber es gibt Unterschiede.
Stockfish ist hier klar überlegen.

Insofern bin ich froh um Komodo!

Ob nun der Code freigegeben werden muss oder nicht ...
Die Frage oder Denke ist absolut berechtigt aber so wirklich interessiert es mich nicht. Das Thema ist derart
verschleiert (nicht vom Komodo-Team), dass heute im Grunde alles als Open Source angeboten werden müsste.

Ziel und Zweck vieler der Open-Source Szene.

Gegenfrage:
In welchem Schachprogramm steckt nicht eine als Open-Source veröffentlichte Idee?
Wie viele Ideen die nicht Open-Source waren sind in Open-Source eingeflossen?!

Was die Programmierer früher noch mit Pauken und Trompeten abgestritten haben!
Obwohl es früher oft nicht anders war.

Ob nun diese Situation besser ist als die von heute wage ich auch mal zu bestreiten.

Zweischneidig ...
Immer schon gewesen!
Vorteile und Nachteile und Missbrauch ... wie mit allen Dingen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-15 23:59
Es kommen nun ständig neue NNUE Engines. Scheint nicht allzu kompliziert zu sein (auch wenn es für mich natürlich kompliziert ist). Irgendwo im Netz (Discord) habe ich eine Seite gesehen wo alles grafisch gezeigt wird.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 11:18 Edited 2020-11-16 11:24
Es gibt ihn wieder....Cfish_EXT. Die neuste Version gibt es im Outskirts Forum samt Quellcode (und ganz frisch) zum herunterladen.

CF_EXT 161120 x32-x64
Updated to "Rook mobility tweak". …
syzygy1 committed 18 hours ago
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-16 11:32 Edited 2020-11-16 11:35
Suppi, danke für die Info!

Aus der Readme, die im Download dabei ist:
Zitat:
Private UCI options
===========================
"KingSafe" --- Removed from open source version
Increases the hazard rating for the King.
Helps to find tactical solutions.

"Tactical" --- Removed from open source version
Enabling this option sets the parameter KingSafe = 5

"TacticalNew" --- Removed from open source version
Experimental option. Still in testing.
Gives a bonus to the assessment, depending on the number of pieces that can attack (or are already attacking) the opponent's King.


Ich hoffe, Jörg ist mit der Lösung und meinem Satzbau zufrieden, freut sich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 11:51 Upvotes 1
Die Engine ist der Hammer! Hier eine Analyse mit Contempt 0:



Analysis by CF EXT 161120 x64 AVX2 N  (mit Ryzen_sparse Version):

19.De3 e5 20.Ld3 Sd7 21.f4 Dc5 22.Dxc5 Sxc5 23.fxe5 dxe5 24.Lc2 Tac8 25.Tg3 Tgd8 26.Sd5 Lxd5 27.exd5 Sd7 28.d6 Lh4 29.Tc3 Lxf2 30.Tf3 Ld4 31.Lxd4 exd4 32.Txf7 Txc4 33.Lf5 Sf6 34.Lg6 Tc5 35.Txd4 Txb5+ 36.Ka2 Kg8 37.Te7 Tc5 38.d7 Kf8 39.Tf7+ Kg8 40.Td6 b5 41.Kb3
  +/- (1.47 ++)  Tiefe: 37/52   00:00:27  690MN, tb=767
19.Sd5
  +- (1.71 ++)  Tiefe: 37/59   00:00:31  798MN, tb=909
19.Sd5
  +- (2.04 ++)  Tiefe: 37/59   00:00:31  804MN, tb=910
19.Sd5
  +- (2.47 ++)  Tiefe: 37/59   00:00:32  820MN, tb=920
19.Sd5
  +- (3.03 ++)  Tiefe: 37/61   00:00:34  872MN, tb=949
19.Sd5 Lxd5 20.cxd5 e5 21.Tc1 Dd8 22.Tc6 Te8 23.f4 Lf8 24.fxe5 dxe5 25.De2 Lc5 26.Lh3 De7 27.Ka2 Tad8 28.Tc1 Ld4 29.Lf5 Kg8 30.Tc7 Df8 31.T1c6 Te7 32.Tc8 Txc8 33.Txc8 Te8 34.Tc6 Td8 35.Lxd4 exd4 36.Txb6 Sxh5 37.Dxh5 Dc5 38.Tc6 Dxb5 39.d6
  +- (3.01)  Tiefe: 37/61   00:00:35  904MN, tb=957
19.Sd5 Lxd5 20.cxd5 e5 21.Tc1 Dd8 22.Tc6 Te8 23.f4 Lf8 24.fxe5 dxe5 25.De2 Lc5 26.Lh3 De7 27.Ka2 Tad8 28.Tc1 Ld4 29.Lf5 Kg8 30.Tc7 Df8 31.T1c6 Te7 32.Tc8 Txc8 33.Txc8 Te8 34.Tc6 Td8 35.Lxd4 exd4 36.Txb6 Sxh5 37.Dxh5 Dc5 38.Tc6 Dxb5 39.d6
  +- (3.10 ++)  Tiefe: 38/47   00:00:42  1091MN, tb=1257

Die vorherige Version benötigte auf meinem Ryzen 3900X immerhin noch etwa 90s. Und es gibt noch weitere bessere Resultate.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-16 11:57 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Analysis by CF EXT 161120 x64 AVX2 N  (mit Ryzen_sparse Version)

Ja, fein, dass sich ChessMan nicht hat lumpen lassen mit dem Code.
Bei mir (Xeon X5670) läuft SSE4.1 popcnt no sparse eine Spur schneller als sparse.
Das ist übrigens Morozevich- VitiugoV; Reggio Emilia 2011, wenn ich's richtig gespeichert habe.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 11:58
Auch erfreulich dass auch die folgende Stellung nun im Blitztempo gelöst wird (fürs Blitzen gut). Besonders NNUE hatte früher damit Probleme:

f4!


Analysis by CF EXT 161120 x64 AVX2 N:

29.Kg2 Tg8 30.Tdc1 Se5 31.Lxd4 Sxd3 32.exd3 Tf4 33.Lxb6 Txh4 34.Tc6 Thg4 35.Lxa5 h4 36.Lc7 Lxc7 37.Txc7+ Kd6 38.Tc8 T8g5 39.T8c6+ Ke5 40.Tb6 hxg3 41.Te1+ Kf5 42.a4 Td4 43.Te3 gxf2+ 44.Kxf2 Tdg4 45.Te1 Tg3 46.a5 Txd3 47.a6 Td2+ 48.Kf3 Ta2 49.Ke3 Tg4 50.Kd3 Ta3 51.Tf1+ Ke5 52.Kc3 Tga4 53.Tfxf6 d4+ 54.Kd2 Ta2+ 55.Kd3 T2a3
  = (0.21)  Tiefe: 29/61   00:00:06  165MN, tb=17865
29.f4
  = (0.29 ++)  Tiefe: 30/35   00:00:07  199MN, tb=24841
29.f4
  +/= (0.37 ++)  Tiefe: 30/51   00:00:08  205MN, tb=25162
29.f4
  +/= (0.50 ++)  Tiefe: 30/51   00:00:08  212MN, tb=25294
29.f4
  +/= (0.67 ++)  Tiefe: 30/51   00:00:08  226MN, tb=25328
29.f4 Tg8 30.Kf2 Te8 31.Kg2 Te3 32.Tdc1 Te4 33.Sf2 Lc5 34.Kh3 Ke7 35.Sd3 Te3 36.Kg2 Te4 37.Kf1 Te3 38.Sxc5 bxc5 39.Txc5 Txb3 40.Txc6 Txb2 41.Tc7+ Kf8 42.Ta7 Tb3 43.Kg2 Tb2 44.Tcc7 Txe2+ 45.Kf3 d3 46.Txf7+ Kg8 47.Tg7+ Kf8 48.Th7 Kg8 49.Tag7+ Kf8 50.Tf7+ Kg8 51.Thg7+ Kh8
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-16 12:01 Edited 2020-11-16 12:04
Und das ist aus einer Serverpartie von dir, richtig?
Jedenfalls war's schon mal hier, vielleicht auch die Serverpartie von einem Anderen?
Nichts entgeht meiner Datenbank, protzt
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-11-16 13:17
Das hier
Zitat:
Martan'sche satzbauliche Grüße
Jörg

war eigentlich nur als kleines Späßle gedacht.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-16 13:21
Das war mir schon klar, Jörg, du könntest aber auch schon wissen, dass ich aus solchen Angeboten immer gleich Running Gags mache.
Und dann müssen wir beide doch nicht jedesmal ein Smiley druntersetzen, wenn wir's nicht ganz ernst meinen, oder?
regards
Parent - By Jörg Oster Date 2020-11-16 13:23
Da habe ich dann wohl auf der langen Leitung gestanden. 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 14:06
Hallo Peter,
wenn du dir die Version vom 16.11.20 anschaust und vergleichst mit der Version vom 01.11.20, fällt dir dann nichts auf (Schau mal in die Engine Optionen rein)? Mir schon.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-16 14:17
Das zum Beispiel:

"KingSafe" --- Removed from open source version
Increases the hazard rating for the King.
Helps to find tactical solutions.

Für mich ist das die wichtigste Erweiterung des Cfish_EXT. In der neuen Version aber nicht mehr dabei. Diese Option ist absolut cool. In sehr schwierigen Stellungen mit taktischem Charakter nutze ich immer diese Option. Zum Spielen weniger geeignet aber für die Analyse eine Bombe.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cfish EXT schlechte Nachricht
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill