Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wieder da
- - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-14 13:40
Hallo,

der ein oder andere kennt mich vielleicht noch aus den 00er-Jahren.

Ich hätte Lust, wieder mehr Zeit in das Computerschach zu investieren, allerdings bin ich nicht mehr so richtig auf dem neuesten Stand. Aktuell dürften neuronale Netzwerke ziemlich top sein und dafür braucht man wohl inzwischen auch keine starke Nvidia-GPU mehr. Sehe ich das richtig?

Was hat es mit diesem Dragon-Komodo auf sich? Ist das ein Klon oder ein Komodo-Mod?

Und was hat es mit dieser Infinity-Platfom auf sich? Welche GUI brauche ich, um darauf mit Engines zu spielen?

Viele Grüße
Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-14 14:06 Edited 2020-11-14 14:28
Hallo!
Andreas Schwartmann schrieb:

Ich hätte Lust, wieder mehr Zeit in das Computerschach zu investieren, allerdings bin ich nicht mehr so richtig auf dem neuesten Stand. Aktuell dürften neuronale Netzwerke ziemlich top sein und dafür braucht man wohl inzwischen auch keine starke Nvidia-GPU mehr. Sehe ich das richtig?

Was hat es mit diesem Dragon-Komodo auf sich? Ist das ein Klon oder ein Komodo-Mod?

Und was hat es mit dieser Infinity-Platfom auf sich? Welche GUI brauche ich, um darauf mit Engines zu spielen?

Neuronale Netze, wie sie LC0 verwendet=GPU, NNUE- Netze (Neuronal Networks Updatable Efficiently)=CPU.
Dragon=Komodo NNUE
Infinity =  eigenes GUI.

Sorry, wenn's dir etwas knapp vorkommt, aber so war das die einzige Möglichkeit für mich, auf Fragen wie die deinen keinen Roman zu schreiben
Fasst sich kurz,
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-14 14:47
Na Peter - Du und keine Romane?
Is ja ganz was neus!
    
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-14 17:19
Ich hatte hauptsächlich an dich dabei gedacht, Detti.

Rücksichtsvoll,
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-14 15:03
Danke, das passt schon.

Die Infinity-GUI kann aber UCI Engines einbinden? Wie sieht es mit nativen Chessbase-Engines aus?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 16:18
Hallo Andreas,
schön dass du wieder back bist. Ich habe dich vor einigen Wochen auf PlayChess gesehen.

Eine GPU ist nicht notwendig. Ein Dragon Komodo auch nicht. Das Beste gibt es umsonst. Nimm den Cfish oder Stockfish. Auf meiner Homepage (siehe Link ganz unten) unter News gibt es einen Download. NNUE ist ein benötigtes Netz, es läuft aber nur auf CPU. Es muss sich nur im selben Ordner mit der Engine befinden. Installiert wird die Engine als UCI. Es gibt keine native Engine mehr, alles ist UCI, sogar Lc0.

InfinityChess ist gut. Hier gibt es den Download, es funktioniert ähnlich wie PlayChess.

http://www.infinitychess.com/

Du musst dort einen Account erstellen und dich registrieren bevor du GUI herunterladen kannst. Es ist jedoch kostenlos. Nach der Registrierung loggst du dich ein und lädst das Setup für GUI herunter.

Bei der Installation vom Cfish gibt es unter Infinity eine Besonderheit, die Engine muss in einem speziellen Ordner stehen. Das beste ist, wenn du für den Anfang Stockfish nimmst.

Melde dich einfach wenn du weitere Fragen hast.
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2020-11-14 19:12
Eduard Nemeth schrieb:

Hallo Andreas,
schön dass du wieder back bist. Ich habe dich vor einigen Wochen auf PlayChess gesehen.

Eine GPU ist nicht notwendig. Ein Dragon Komodo auch nicht. Das Beste gibt es umsonst. Nimm den Cfish oder Stockfish. Auf meiner Homepage (siehe Link ganz unten) unter News gibt es einen Download. NNUE ist ein benötigtes Netz, es läuft aber nur auf CPU. Es muss sich nur im selben Ordner mit der Engine befinden. Installiert wird die Engine als UCI. Es gibt keine native Engine mehr, alles ist UCI, sogar Lc0.


Hallo Ed,

danke für die freundliche Begrüßung. Auf dem Chessbase-Server habe ich in den letzten Jahren hauptsächlich selbst geblitzt, aber jetzt will ich mal wieder die Engines ranlassen. Aktuelle Stockfish-Betas setze ich gelegentlich ein, viele andere neue Engines kenne ich leider nicht. Die Lc0-Engines lohnen sich bei mir wohl nicht  - ich hab zwar eine 8-Core-Ryzen CPU aber nur eine 1070er GPU. Wenn jetzt aber alle auf NNUE setzen, wird es aber ja interessant. Wobei ich ungern 100 EUR für Dragon Komodo ausgebe, wenn Stockfisch genauso stark ist und nichts kostet.
Parent - By Florian Wieting Date 2020-11-14 20:20
Hallo, Andreas,

so schlecht bist du mit einer NVIDIA GTX 1070 nun auch wieder nicht aufgestellt. (Ja, es gibt für gutes Geld gute Sachen!)

Schritt 1: CUDA 11 installieren, sofern nicht schon geschehen:
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads

Schritt 2: Die aktuelle Version von Lc0 runterladen:
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases

Das wäre aktuell also:
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases/download/v0.26.3/lc0-v0.26.3-windows-gpu-nvidia-cuda.zip

Diese Engine kannst du in einen Ordner deiner Wahl entpacken und wie jede andere UCI-Engine in dem GUI anmelden.

Schritt 3:
Du hast eine schier unübersichtliche Auswahl an neuralen Netzen (networks).
Eine gute Übersicht findest du hier:
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Best-Nets-for-Lc0

Für den Anfang würde ich mal ein Netz von Sergio ausprobieren:
https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/t40/256x20/

Das Netz gehört in den gleichen Ordner wie die Engine und wird automatisch erkannt.
Aber Vorsicht, wenn du mehrere Netze ausprobierst, dabei verliert man leicht den Überblick, auf welches Netz die Engine zur Zeit tatsächlich zugreift. Also am besten nur ein Netz im Engineordner! Für die inaktiven Netze nehme ich meistens einen Unterordner, in den ich sie verschiebe.
Oder du kannst auch den Hauptordner mehrfach kopieren und den Kopien aussagekräftige Namen geben. Dann kannst du Lc0 mehrfach im GUI einrichten, mit jeweils anderen Netzen.
Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, in der Konfiguration der UCI-Engine gleich an erster Stelle  den Pfad zum gewünschten Netz (englisch: WeightsFile) einzutragen. Im Arena-GUI kann man sogar dafür eine Auswahlbox anklicken.

Scheu dich nicht, das mal auszutesten.

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-14 17:19 Upvotes 1
Andreas Schwartmann schrieb:

Wie sieht es mit nativen Chessbase-Engines aus?

Native chessbase- Engines kannst du nur mit chessbase- GUIs verwenden.
Parent - - By Roland Riener Date 2020-11-14 18:12
Wenn wir schon bei Grundlegendem sind, vielleicht kann mir eine Bildungslücke geschlossen werden:

Beispielsweise SF 12 bietet die Option "Use NNUE". Die beiliegende (?) NNUE ist bei mir nn-82215d0fd0df.nnue. Wenn ich nun "Use" anklicke, läuft die Engine schon. Aber rechnet sie nun anders als ohne NNUE?

Vermutlich nicht, es werden wohl noch Schritte nötig sein. Was hat es mit der Vielzahl von Netzen auf sich und daß diese trainiert werden müssen?

Wenn es kompliziert wird, lasse ich es wie bisher bleiben. Bin altersgemäß wenig IT-affin.

Für eine einfache Antwort bin ich natürlich dankbar.

Gruß, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-14 18:25 Edited 2020-11-14 18:31
Roland Riener schrieb:

Für eine einfache Antwort bin ich natürlich dankbar.

SF dev. (die aktuellen Entwicklungsversionen) hat das Netz in der .exe- Datei eingebettet ("embedded").
SF 12 hatte das noch nicht, man musste ein Netz zusätzlich runterladen.
Jedenfalls startest du jede SF.exe mit Anklicken in der Konsole (DOS Command- LIne), also ohne GUI.

Wo du "Use" anklickst, außer in den UCI- Optionen der schon in einem GUI installierten .exe, weiß ich nicht, Roland. Damit läuft aber noch nichts, also nehme ich an, du meinst es funktioniert, wenn du die Engine im GUI startest. Mit "Use NNUE" gewählt, mit Netz- Eval, mit "Use NNUE" abgewählt, mit klassischer SF- Eval.

Netze, die du runterlädst, musst du (und kannst du) nicht mehr trainieren, sonst sind auch keine Schritte nötig.

Für weitere Antworten weitere Fragen abwartet,
Parent - - By Roland Riener Date 2020-11-14 20:42
Danke Peter, für die Zuwendung.

Zitat:
SF dev. (die aktuellen Entwicklungsversionen) hat das Netz in der .exe- Datei eingebettet ("embedded").
SF 12 hatte das noch nicht, man musste ein Netz zusätzlich runterladen

Ich habe bei den Engine Parameters sowohl bei SF dev 240820 wie auch SF12 das schon von mir gemeldete Netz sichtbar, das ich offenbar durch Anklicken "Use NNUE" irgendwie aktivieren kann. Bei SF 12 habe ich nichts zusätzlich heruntergeladen.

Zitat:
Jedenfalls startest du jede SF.exe mit Anklicken in der Konsole (DOS Command- LIne), also ohne GUI

Konsole? DOS Command-Line? Was meinst du damit?

Zitat:
Netze, die du runterlädst

Wenn ich das mit dem bisherigen Netz verstanden habe, kann ich ev. andere herunterladen, sofern das Verbesserungen bringt.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-14 20:52
Roland Riener schrieb:

Konsole? DOS Command-Line? Was meinst du damit?

Das alte DOS- Fenster, das aufgeht, wenn du auf eine .exe- Datei doppelklickst. Damit startest du sie ohne GUI und sie ist mit eigenen Befehlen über die Tastatur steuerbar. Wenn du das schon mal ausprobierst, "bench" (ohne "" eintippen und Entertaste) ist so ein Befehl, der dir die Knoten/Zeit  anzeigt, nachdem die Engine eine Weile gerechnet hat.
Ist ganz praktisch, wenn du Compiles für deinen Rechner vergleichen willst, ohne sie vorher im GUI zu installieren, auch siehst du dann gleich, wenn eine .exe für deinen Rechner gar nicht geht. Dann kriegst du eine Fehlermeldung.
Alles Weitere auf direkterem Weg, würde ich sagen, Roland.
(Auf Vereinbarung) allzeit bereit,
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wieder da

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill