Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein neuer Shredder (im Anmarsch) am Horizont?
- - By Klaus S. Date 2020-11-13 22:21 Edited 2020-11-13 22:31
SMK hat seiner Website einen neuen Look gegeben.

https://www.shredderchess.com/

Ein Hinweis darauf dass es bald auch einen neuen Shredder geben wird?

Edit:
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=135712
...
SMK schreibt in einer e-mail:
Dieses Jahr wird es mit dem Erscheinen noch knapp, eher in der ersten Hälfte von 2020.

Stand: Oktober 2019
.

Shredder 14 erscheint nicht vor Ende des Jahres.
Wir brauchen aber noch etwas Zeit.

Stand: Juli 2020

Edit2:
Wäre Hilfreich wenn andere Forums-Teilnehmer auch mal nachfragen würden. 
.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-14 09:05
Da es Jahrelang kein Update von Shredder mehr gegeben hat, vermisse ich Shredder gar nicht mehr.
Von mir aus kann er noch länger warten mit einem Update.
Da ich Komodo, schon regelmäßig kaufe, und damit unterstütze, obwohl die Engine immer schwächer als der Fisch ist, leiste ich mir nicht noch so eine Engine die teuer bezahlt werden muss, und trotzdem immer dem kostenlosen Fisch, hinterher hinkt.
Aber wir werden sehen, wie stark ein neuer Shredder sein wird, ich lasse mich überraschen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 10:10 Upvotes 1
Das Wichtigste ist die Spielstärke. Ich möchte nur mit der besten Engine auch analysieren. Mit Lc0 ist es so dass Lc0 etwa 20% besser kann als Stockfish. Also gibt es gute Einsatzbereiche für diese Engine. Auch kann man ein Buch auf diese Stärken optimieren für Turniere.

Beim Drachen sehe ich einfach nichts das besser ist. Ich habe mehrere Stunden lang dem schnellsten Spieler mit dem Drachen zugeschaut. Es sah so aus als würde hier eine Lite-Version vom Fish spielen, denn in allen Bereichen war der Fish einen Tick besser, bei sehr ähnlichem Spielstil. Man benötigt vielfach schnellere Hardware um gleich zu ziehen. Das ergibt keinen Sinn, ausser man hat zuviel Geld.

Bin deshalb auch gespannt darauf was der neue Shredder bieten wird. Sollte beim Shredder auch eine neue und interessante GUI dabei sein, wäre das ein Kaufargument.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-14 09:30 Upvotes 1
Klaus S. schrieb:

Wäre Hilfreich wenn andere Forums-Teilnehmer auch mal nachfragen würden. 

Glaubst du wirklich?
Ich warte jetzt schon wieder so lange auf einen neuen Shredder, dass ich lieber noch ein paar Wochen oder Monate warte, wenn ich dann sowieso wieder kaufen muss (und vermutlich auch wieder das GUI, obwohl sich an dem auch wieder nichts Großes verändern wird, wozu auch, das ist seit Jahrzehnten ausgereift, für das, was man damit zu machen gewöhnt ist) und dafür hoffe ich halt, dass er wieder was Eigenes sein wird. Bei komodo kaufe ich immer die vielen Parameter, bei Shredder würde ich mir am stärksten wünschen, dass er wieder eine Lerndatei hat, gerade auch im Zusammenhang mit NNUE.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-12-05 23:48 Upvotes 2
SMK schreibt in einer e-mail:

Dieses Jahr wird es mit dem Erscheinen noch knapp, eher in der ersten Hälfte von 2020.

Stand: Oktober 2019

Shredder 14 erscheint nicht vor Ende des Jahres.
Wir brauchen aber noch etwas Zeit.

Stand: Juli 2020


Stand 2.Dez. 2020:
Shredder 14 erscheint  Beginning next Year  (SMK)

Interview mit Eric Van Reem:
https://letscast.fm/sites/let-s-talk-about-chess-753d92ea/episode/12-stefan-meyer-kahlen-shredderchess

Am Schluß ab -09:10 wird über Shredder 14 gesprochen, bei -04:36 >beginning next Year  

Shredder auf Twitter:
https://twitter.com/shredderchess/with_replies

Mal sehen wie stark er ist und was er kostet.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2020-12-06 00:06
Das erinnert mich ein wenig an BER.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-12-06 04:15
Na was denn - sollen wir noch 11 Jahre warten,
bis der neue Schredder erscheint?
 
Parent - By Hauke Lutz Date 2020-12-06 10:32
Das war schon auf regelmäßig spätere Termine bezogen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-12-06 11:03
Dass SMK mit dem Shredder noch wirklich nennenswert Geld verdient, kann ich mir gar nicht vorstellen.
(Obwohl: sein Handy-Shredder macht mir durchaus Spaß!)
Ich denke, er bringt diese neue Version heraus, einfach weil es ihm gut tut, vielleicht auch weil es seinem Ego gut tut, weil er irgendwie immer noch Spaß an der Computerschach-Materie hat.

Und wie bei jedem anderen "Hobbytreibenden" darf man dann nicht mit Erwartungen an ein "gefälligst" zügiges Arbeiten kommen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-06 12:23
Benno Hartwig schrieb:

Dass SMK mit dem Shredder noch wirklich nennenswert Geld verdient, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich mir schon, aber nur, wenn er wieder eine Lerndatei haben wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein neuer Shredder (im Anmarsch) am Horizont?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill