Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Plattform(en) für Engine-Engine?
- - By Tobias Lagemann Date 2020-11-12 12:34
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen angejahrten popeligen Rechner (7 Jahre alt, gekauft für haushaltsübliche Tätigkeiten, also Fotoverwaltung, CDs rippen, mal einen Film gucken, Schreiben) zugunsten eines etwas zeitgemäßeren popeligen Rechner (mehr Arbeitsspeicher und eine etwas kräftigere Grafikkarte macht sich echt sichtbar bemerkbar), frage ich mich, auf welcher Plattform ich meinen popeligen Rechner bzw. die darauf zum Einsatz kommende (wahrscheinlich gleichermaßen popelige) Engine spielen lasse.

Ja, ich weiß, es gibt die Plattform von Chessbase und es gibt Infinty Chess. Aber welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Plattformen (und, bitte, man komme mir jetzt nicht mit "Wenn man im Chat schleimt, dann bekommt man für die erste Runde einen passenden Gegner ...).

Ich frage so dumm, weil ich keine Lust habe, für z.B. CB Geld auszugeben, wenn ich es nachher nicht nutze (weil es da doof ist oder man mich anmotzt, dass ich Turnierergebnisse verfälschen würde, weil ich nur mit einer popeligen Engine auf einem popeligen Rechner antrete und dafür dann auch nur ein popeliges Eröffnungsbuch nutze, damit also all die Gegner im Vorteil wären, gegen die ich gelost würde, aber die im Nachteil, die mich niiiiiie zugelost bekämen).

Zum besseren Verständnis: Ich bin nicht Ranglistengeil oder so, mich interessieren vor allem spannende Partien. Auf einen hochgerüsteten Austausch von Eröffnungsbuchvarianten habe ich nicht wirklich viel Lust - also lieber mal Königsgambit ab Zug 6, als beiderseitige Buchvarianten bis ins Remis eines 7-Steiner Endspiels. Also: Gibt es Thematurniere mit Eröffnungsbuchbegrenzung?

Ja, ich weiß, ich kann auch auf meinem Rechner eng-eng Turniere spielen, aber das mache ich eh. Ich sehe aber durch die ja gegebene Streuung an Hard- und Software auf Online Plattformen durchaus einen gewissen Mehrwert hinsichtlich der Züge bzw. Partien.

Es müssen auch keine Turniere sein, bei denen mein Rechner mitspielt. Grundsätzlich wäre es übrigens auch schön, wenn mein popeliger Rechner samt popeliger Engine von ratinggeilen Engine-Aficinados nicht zum Aufwerten des eigenen Egos, pardon, des Ratings missbraucht werden würde.

Das den Engine-Matches/Spielen zugrunde liegende Spiel heißt ja letztlich doch noch immer Schach (glaube ich)

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-11-12 13:21
Mensch - und ich dachte immer,  ich bin der einzige, der hier popelt!     
Parent - By Tobias Lagemann Date 2020-11-20 19:49
Hallo Detlef,

demnächst gibt es dann zwei popelige Rechner auf schach.de ...

Jetzt muss ich mir nur noch eine echt popelige Engine suchen, die ich dort antreten lasse.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2020-11-13 00:02
Wenn ich so auf den Chessbase-Account schaue, hat man ja neben dem Playchess-Server auch weiteren Gegenwert wie Eröffnungsvideos, Trainingsmodi etc. zusätzlich. Bei allem Gemeckere über diverse Unzulänglichkeiten und Marketing-Übertreibungen, hat der Platzhirsch inhaltlich in ausgereifter Technik einiges zu bieten.
Wen man nur auf Engines abzielt, dann ist mein Beitrag jetzt natürlich eher off topic.....
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-13 00:50 Edited 2020-11-13 00:52
Finde ich nicht.
Ich schätze eigentlich, gerade was die Engine- Nutzung mit anderen Usern gemeinsam angeht, die "Cloud" besonders. Man macht sich mit solchen Anderen Zeiten aus, zu denen man den eigenen Rechner mit Engine abwechselnd herborgt, der ist dann so wie eine Engine am lokalen Rechner und GUI bedienbar und das kostet auf Gegenseitigkeits- Basis nichts außer dem Zugang zum Server.

Davon abgesehen miete ich mir hin und wieder ganz gern auch um "Dukaten" einen der vielen starken Rechner, die von chessbase und von Usern rund um die Uhr um so durchschnittlich 5 Cent/Minute angeboten werden, und ich habe für die kurze Zeit, für die ich mir das hin und wieder gönne, (in aller Regel mehr als) die doppelte Hardware- Leistung unter einem gemeinsamen GUI. So gesehen noch komfortabler als ein Remote- Programm, das zwei GUIs verbindet, aber eigene Bedienung von beiden braucht.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2020-11-13 11:41
Hallo Maximilian,

da ich berufsbedingt schon geraume Zeit nicht mehr otb Schach spielen kann, sind für mich die anderen Angebote von cb zur Zeit völlig unwichtig.

Mir geht es wirklich nur um den Zeitvertreib beim Zuschauen von Eng-Eng Kloppereien. Und da würde ich auf meinem Rechner nicht SF oder LC0 und Co spielen lassen, sondern popelige Engines, um der Remisfalle zu entgehen.

Interessant wäre für mich die cb Plattform, wenn dort auch ungewertete Computerpartien gespielt werden könnten - denn das sortiert die stolzen Ranglistenhähne wohl von selbst aus der Schar möglicher Gegner aus.

Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Plattform(en) für Engine-Engine?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill