Assunta, danke für die Rechenzeit, aber drum habe ich (vielleicht hast du das gar nicht mehr gelesen, ich hab's wieder erst viel später editiert) zum Schluss noch in mein Posting, auf das du geantwortet hast, reingeschrieben, dass ich mit der Fernpartie nicht zeigen wollte, dass Weiß nach 1.h3 (und den nächsten paar Zügen, wenn bei denen nicht schon weiter gepatzt wird) zwar nicht in (entscheidendem) Nachteil ist, aber vor 1.h3 hat Weiß den sogenannten Anzugsvorteil, zumindest der ist mit 1.h3 weg, ob man dem Zug daher ein ?! oder gleich ein ? geben will, ist Ansichtssache, aber dass es bessere Züge für Weiß gibt als 1.h3, wirst du mir wahrscheinlich zustimmen.
Nun frage ich mich dann halt, wozu ich eine Engine, die das von sich aus auch nie spielen würde, weil sie's selbst besser "weiß", mit einem Buchzug zu 1.h3 zwingen soll, nur damit sie sich dann aus dem Anzugsnachteil wieder mühsam (es sei denn, der Gegner patzt) herausspielen muss. (Eigentlich ist es nämlich meiner Meinung nach schon so, dass der Zug nicht nur nichts bringt, sondern dass er eher schadet, Schwarz ist nach 1.h3 eigentlich mindestens so gut dran wie Weiß vor dem Zug.)
Oder, ich gebe da noch Unmgengen von Buchzügen nach dem 1.h3 ein (im Cerebellum und in jedem anderen großen Buch sind ja genug gespeichert, solche Versuche vorhersehend, aus dem Buch geworfen zu werden, während der Andere noch drin ist), um dann 10 Züge später den Anzugsvorteil, den ich Schwarz zuerst geschenkt habe, wieder ausgeglichen zu haben.
Kannst du mir den tieferen Sinn von solchen "Buchzügen" erklären?
Ich weiß schon, dass es beim Engine- Blitzen nur drauf ankommt, Rechenzeit zu sparen, in der Hoffnung dann, wenn sie dem Gegner ausgeht, durch seine Fehler zu gewinnen, aber nicht einmal diese "Ökonomie" eines 1.h3- Buches kann ich nachvollziehen, wie weit werde ich denn mit den 1.h3- Buchzügen in die Partie hineinkommen?
Oder hoffst du nach 1.h3 auf weiße Killervarianten?
Im Ernst, wenn Weiß schon nichts Besseres mehr versucht mit einem Buch, als Remisstellungen (von mir aus auch möglichst weit in die Partie hinein) zu erreichen, (dass Schwarz mit Remis zufrieden ist, ok, aber wenigstens mit Weiß sollte man dann schon noch ein bisschen probieren, in Vorteil zu kommen, nein?) dann kann man eigentlich wirklich mit WOPR (War Games, der Film) nur mehr sagen,
A strange game. The only winning move is not to play
regards