Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Plastikschüssel gegen Blechkiste
- - By Emilo Reggio Date 2009-05-17 14:45
hallo zusammen,

ich habe hier des öfteren über schachturniere zwischen oldie brettcomputern und pc`s gelesen.

meine frage hierzu:

ist es schon mal vorgekommen, dass das pc schachprogramm die partie aufgegeben hat, da es die volle konsequenz
des gegnerischen zuges voll überblickt hat und der brettcomputer den zug nur aus falschen gründen gezogen hat, und
hätte der pc nicht aufgegeben, dann wäre die partie für den brettcomputer verloren gewesen.

grüße

Emilo
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-05-18 09:41
[quote="Emilo Reggio"]ist es schon mal vorgekommen, dass das pc schachprogramm die partie aufgegeben hat, da es die volle konsequenz
des gegnerischen zuges voll überblickt hat und der brettcomputer den zug nur aus falschen gründen gezogen hat, und
hätte der pc nicht aufgegeben, dann wäre die partie für den brettcomputer verloren gewesen.[/quote]Dass alte Computer und auch neuere Engines bisweilen gute Züge aus falschen Gründen machen, kommt wohl immer mal vor. Allerdings ist das Niveau von 'warum ist der gut, und warum waren die Gründe falsch?' inzwischen erheblich gewachsen.

Dass eine Top-Engine (z.B. mit TB) aufgab, weil sie sah, dass ihre Niederlage erzwungen werden kann, dass der Gegner tatsächlich dafür gar nicht in der Lage war (und sei es auch nur, weil dort eine Rybka ohne TB bereitwillig in ein falscher-Läufer-Endspiel abwickeln würde), kommt vermutlich schon manchmal vor.
Aber ein echter Oldi wird eine neue Engine vermutlich kaum in solch eine Lage manövrieren können.

Benno
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-05-18 15:57
hi

hab vor einiger zeit mal testweise deep junior 7 ne 30 minuten schnellpartie gegen den mephisto milano spielen lassen - milano mit schwarz und deep junior OHNE DAME.
gewonnen hat - ja  - deep junior - er hat halt einfach mattgesetzt.

gruss
micha
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-05-19 09:27
[quote="Michael Enderle"]hab vor einiger zeit mal testweise deep junior 7 ne 30 minuten schnellpartie gegen den mephisto milano spielen lassen - milano mit schwarz und deep junior OHNE DAME gewonnen hat - ja  - deep junior - er hat halt einfach mattgesetzt.[/quote]Interessant. Mit Rybka wurden solche deutlicheren Vorgabe-Partien ja auch versucht. Und hier kam es, soweit ich weiß, häufiger dazu, dass Rybka einfach stets die eigene 'schreckliche' Lage in großer Tiefe erkannte "Da kann ich machen was ich will. Es bleibt schrecklich", und daraus dann keinen Ausweg fand. Ein GM, der mit Vorgabe gegen einen Normalsterblichen spielt, wird vielleicht gezielter Stellungen anstreben, die er eigentlich auch nicht für echt besser hält, bei denen er aber hofft, sein Gegner könne hier den Überblick verlieren, oder sogar gezielt in Fallen tappen.
Und das machen Engines wohl nicht. Obwohl: man könnte sowas auch programmieren...
Und deinem DJ gelang es dann wohl. Es wäre schon interessant zu sehen, wie häufig er den Sieg erringen würde.
Aber das erforderte dann wohl sehr wiederholtes echtes Figurenschieben, oder?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-19 15:14
Tja, meterlanges Quatschen ist halt einfacher als jemals irgend etwas an konkreten Fakten selbst beizutragen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-05-20 07:31
[quote="Michael Scheidl"]Tja, meterlanges Quatschen ist halt einfacher als jemals irgend etwas an konkreten Fakten selbst beizutragen.[/quote]Wenn der Michael denn wenigsten begreifen könnte, was ihm da 'vorgequatscht' wird.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Plastikschüssel gegen Blechkiste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill