Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein neuer Komodo im Anmarsch.
1 2 3 Previous Next  
- - By Klaus S. Date 2020-10-31 22:07 Edited 2020-10-31 22:18
Auf chess.com findet zurzeit ein Engine Turnier statt.
Name des Turniers: Mystery Engine Debut and Tuning (10|5)

Dort spielt eine Engine namens Mystery mit, die zusammen mit Stockfisch 281020 führt.

https://www.chess.com/computer-chess-championship

Klickt Standings an, dann auf Mystery klicken.

Dort steht u.a.: Smart Syzygy  false

Dies ist ein Komodo parameter!

In der pgn steht im Endspiel +250.00 als score, dies ist Komodo's TB score.

Es scheint sich also um einen neuen Komodo (NNUE) zu handeln.

Auf Talkchess gibt es auch diese Vermutung.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=73916&start=90

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Ab Zug 81: +250.00/26 0.23s, ev=250.00, d=26,

Der letzte Komodo erschien im Mai, Zeit für Komodo 15 (NNUE) !

Edit: Musste die pgn ohne Kommentare reinstellen, sonst erscheint "Max. Nachrichtenlänge überschritten"

Mit Kommentaren: https://cccfiles.chess.com/archive/tournament-184250.pgn
1.Partie (Mystery vs Ethereal 1-0)
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2020-11-01 09:53
Aus Parametersicht könnte es zutreffen.
Ab ca. 10:00 spielt diese Engine gegen Stockfish, mal schaun was da rauskommt.
Sollte ein Komodo mit NNUE herauskommen, ist das dann NNUE von Stockfish oder ?

Gruss
Alex
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-01 17:14 Edited 2020-11-01 17:20

> ist das dann NNUE von Stockfish oder ?


Hat Stockfish denn eigenes  NNUE?
Ich dachte immer, Stockfish kommt jetzt immer mit einem ausgewählten NNUE von Sergio daher?
https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/nnue/
Ich vermute, diese könnten andere Engines dann ja auch benutzen.
Wobei: wenn Komodo dann kommerziell angeboten wird, würde dieser Sergio vermutlich auch einen Anteil erwarten. Er hätte ihn dann zumindest verdient.
Parent - - By dkappe Date 2020-11-01 20:25
Benno Hartwig schrieb:

Hat Stockfish denn eigenes  NNUE?
Ich dachte immer, Stockfish kommt jetzt immer mit einem ausgewählten NNUE von Sergio daher?
<a class='urs' href='https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/nnue/'>https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/nnue/</a>
Ich vermute, diese könnten andere Engines dann ja auch benutzen.
Wobei: wenn Komodo dann kommerziell angeboten wird, würde dieser Sergio vermutlich auch einen Anteil erwarten. Er hätte ihn dann zumindest verdient.


Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Ist denn ein starkes Netz so schwer zu trainieren?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-02 05:53

> Ist denn ein starkes Netz so schwer zu trainieren?


Ich glaube schon, dass dabei stärkere und weniger starke herauskommen. Und zumindest eine ganze Weile war Sergio hier der Platzhirsch. Auch heute?
Und wenn man sein eigenes NNUE macht mit Software von anderen, müssten dann nicht die Entwickler dieser Software kommerziell beteiligt werden? Oder sollen sich die Komodo-Jungs das auch selbst entwickeln?
Parent - - By dkappe Date 2020-11-02 08:22
Benno Hartwig schrieb:

Ich glaube schon, dass dabei stärkere und weniger starke herauskommen. Und zumindest eine ganze Weile war Sergio hier der Platzhirsch. Auch heute?
Und wenn man sein eigenes NNUE macht mit Software von anderen, müssten dann nicht die Entwickler dieser Software kommerziell beteiligt werden? Oder sollen sich die Komodo-Jungs das auch selbst entwickeln?


Es gibt bessere Wege solche Netze zu trainieren. Nur ein Beispiel in pytorch. https://github.com/connormcmonigle/seer-nnue
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-02 09:29
In welchem Sinne ist dies besser? Wie zeigt sich dieses "besser" konkret?
Parent - - By dkappe Date 2020-11-02 15:52
Wer schreibt heute noch riesige c++ ML Programme die auf CPU laufen? Man schreibt kleine Tensorflow oder pytorch Systeme die auf GPU laufen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-02 16:57
Na, wenn "man" das heute so macht...
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-02 17:51
Man macht das so, wenn man's so kann, weißt du Benno?

Wenn man's nicht kann, macht man's halt so, wie man's kann.

SCNR regards
Parent - - By Klaus S. Date 2020-11-02 19:59
Na bitte,

We are also announcing our new "Dragon" version of Komodo, which is now playing in the chess.com CCC
tournament as "Mystery" and which we expect to release soon.

L.Kaufman

http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=870283#p870283

Parent - By Benno Hartwig Date 2020-11-02 20:07
Thanx!
Interessant finde ich auch:
" and the nets we use are all trained on Komodo games and Komodo evals. "
Also schon irgendwie durchgängig eine Komoeo-Entwicklung.

Und erwartet wird:
"We believe that for most users Dragon will be stronger than any GPU based engine and any CPU based engine except for Stockfish with NNUE. "
und
"We are making steady progress with Dragon and hope to catch Stockfish even in fast chess before long."

Es soll also wieder interessanter werden an der Spitze.
Und interessant ist bestimmt auch, mit welcher Remisquote SF und K dann aufeinander stoßen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-02 20:08 Edited 2020-11-02 20:13
Danke für die Info, Klaus, schade, dass zuerst noch eine 14.1- Version vorgeschoben wird, man fragt sich eigentlich schon, ob das nur noch schnell ein paar auslaufende Abos glücklich machen soll.

Nein, nicht gleich lästern, erst mal schauen, wann der Dragon zu haben sein wird, ob er im normalen Abo drin sein wird und wie er sich schlägt.

Edit: das hab' ich aber zuerst nur nicht gleich gelesen:
Zitat:

Subscriptions will now be $119.97 (less 20% for
current subscribers or purchasers of Komodo 14 or 14.1) since they will include a year's worth of Dragon
upgrades. Current subscribers will get the Dragon upgrades for free for the remainder of their subscriptions.

Und die Fragen, die schon so im Raum standen in Hinblick auf eigenen NNUE- Code und eigene Netze, werden auch beantwortet:
Zitat:

Special thanks to Dietrich Kappe for his expertise in training the nets, to Dmitry Pervov of chess.com
for writing the NNUE code we use and for many other enhancements to Dragon, and to our webmaster Jesse Gersenson
who unleashed hundreds of computers to generate the billions of positions needed to train the nets.

Looking forward regards
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-02 16:55
Sehr interessant, Dietrich, danke!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-11-01 11:07
Klaus S. schrieb:

Dort spielt eine Engine namens Mystery mit, die zusammen mit Stockfisch 281020 führt.
Es scheint sich also um einen neuen Komodo (NNUE) zu handeln.


Ein neuer Komodo wäre toll. Mir hat die Engine in bisherigen Versionen immer wieder gute Ideen bei Fernschachanalysen geliefert, vor allem positionell.
Ob das Autorenteam Lefler / Kaufman ebenfalls den Weg zu Bewertng über neuronale Netwerke geht, bleibt abzuwarten. Wenn ja, denke ich eher nicht, dass sie Stockfish-NNUE einfach einbinden können, sondern eher ein eigenes Netz entwickeln müssen. Was meint ihr?

Ulrich
Parent - - By Roland del Rio Date 2020-11-01 14:07 Edited 2020-11-01 14:11
Die Zukunft von Komodo ist eine sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.  Um ihren Ansatz der Engine-Entwicklung weiterzuführen wäre aus meiner Sicht ein selbstentwickeltes NN eine notwendige, aber kaum hinreichende Bedingung. M.E. stehen sie jetzt vor der Wahl sich entweder von ihrem Ansatz einer Eigenleistung in der Engineentwicklung zu verabschieden, oder sich vom Anspruch des ELO-Schritthaltens mit den NN-Engines zu lösen. Schwieriger und vermutlich nur temporärer Kompromiss könnte ein Hybride sein. Ich hoffe nur sehr, sie ziehen aus der jüngsten Entwicklung nicht die gleiche Konsequenz wie ein Andy Grant und wir verlieren ein weiteres wertvolles Puzzelteil in unserem Exoten-Hobby-Mikrokosmos.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-01 16:26
Warum sollten sie aufhören? Mystery beweist doch, dass sie an der Spitze dran sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-01 17:23

> Warum sollten sie aufhören?


Gerade weil kommerziellen Entwicklern nur wenig Geld verdienen besonders wenig Spaß macht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 19:43
Benno Hartwig schrieb:

Gerade weil kommerziellen Entwicklern nur wenig Geld verdienen besonders wenig Spaß macht.

Wenn die engines alle gleich spielen ist das kein Wunder. Ich fahre auch keinen Citroen mehr. Weil es keine neuen Citroens mehr gibt die originell Federn. Wenn man sich mit der Masse gemein macht verliert man eben Alleinstellungsmerkmale.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-01 19:52
Thorsten Czub schrieb:

Weil es keine neuen Citroens mehr gibt die originell Federn.

Du meinst schwimmen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 20:24 Edited 2020-11-01 20:28 Upvotes 2
Peter Martan schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Weil es keine neuen Citroens mehr gibt die originell Federn.

Du meinst schwimmen.



Als Citroen die Hydropneumatik abgeschafft hat weil eine englische Frau es so beschloss (england, das Land das seine gesamte Autoindustrie vorher vor die Wand gefahren hatte und das sich mit dem brexit im Moment selbe exekutiert), hat Citroen praktisch das letzte Alleinstellungsmerkmal das sie noch gehabt haben zu Grabe getragen.
Seitdem bauen sie auch nur noch SUVs mit lackierten Spiegeln.
Wenn jemand sowas wirklich braucht kann er es auch bei Ford, vw, Audi oder bmw oder Mercedes oder hyundai oder Mitsubishi kaufen.
Warum sollte man noch Citroen wählen wenn jedes andere Auto es auch tut.

Manager die Firmen vor die Wand fahren gehören eigentlich entlassen (ich zensiere was ich wirklich denke weil es sonst in diesem Forum gelöscht würde) und nicht mit einem Riesen BONUS entlassen wie es bei Diversen Autofirmen der Fall war.

Wir sehen das Manager Firmen killen und mit einem riesenbonus in Rente gehen oder gefeuert werden.
Millionen dafür das sie Firmen vernichten.

Ich finde das zeigt das unser System des Kapitalismus am Ende ist. Wenn Firmen sich zusammensetzen und als Kartell beschließen illegale Autos zu verkaufen mit abschaltvorrichtungen weil sie die dreckskarren sonst nicht verkauft bekommen und die Grenzwerte sonst nicht einhalten können.
Sie verkaufen euch Hehler Ware. Heiße Ware. Die gar nicht in Deutschland zugelassen ist weil sie die gesetzlichen Grenzwerte wegen der Abschaltvorrichtungen nicht einhalten können.

Was passiert mit diesen Managern. Nix. Sie werden mit einem Bonus abgefunden.

Und de facto führen sie den Untergang der Firma aus.

Bei Citroen war das die HP.

Sie besiegelt den Untergang.
Man kann also heutzutage nur noch alte citroens fahren.

Oder gar keine.

Nun übertragt das Mal auf schachprogramme.

Schachprogramme die nicht originell sind interessieren mich nicht.
Parent - - By dkappe Date 2020-11-01 20:41
NNUE entspringen nicht dem Kopf des Zeus wie Athena, sondern werden auf Daten trainiert die einer Engine entstammen. Nur weil Toga Daten in ein NNUE verwandelt wurden, spielt das noch lange nicht wie Stockfish NNUE.
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 21:09
Die Chance der neuronalen Netzwerke ist, das die Programmierer nicht alle voneinander abschreiben und dieselben Programme produzieren.
(Siehe Vergleich Autos)

Bei den neuronalen Netzwerken ist alles vage, und darin liegt der Reiz.
Wenn ich allerdings ein Stockfish Programm habe benötige ich nicht wirlich ein weiteres oder 1000 andere Stockfish Clone.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-01 21:07 Edited 2020-11-01 21:18
Mein Vater war ein Citroen- Fan, ich hab' auch einmal einen eigenen gehabt mit HP (GS) und mir später einen anderen mit meiner Frau geteilt (XM), von dem 2CV- artigen LN, den ich in ganz junger Jugend eine Zeit lang fuhr.
Und so, dass diese Entwicklungen der Hydropneumatik nicht mehr fortgeführt werden, so ist's ja auch nicht.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/neue-federungstechnik-citroen-fuehlt-an-schwebender-teppich/

Die Göttin (Déesse) war schon ein echter Straßenkreuzer im wahrsten Sinn des Wortes, aber weiche Federungen haben an und für sich ihre Nachteile an Straßenlage, beim etwas leichteren GS, den ich in jungen Jahren hatte, der auch schwer war für seine Größe, aber doch weniger als das Schlachtschiff, hat man schon die Nachteile dieses Fahrwerks auch gespürt. Wenn was bei einem Citroen hin war, dann war's sowieso immer die HP, und Besseres ist halt immer wieder mal der Feind des Guten.
Ich möchte jetzt nicht die alten Citroens mit deinen alten Dedicateds unter den Schachcomputern vergleichen, aber ein bisschen scheinst du mir auch hier ein Nostalgiker zu sein.
Aber ich weiß, was du meinst und kann dich auch immer wieder mal ganz gut verstehen, grüßt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 21:15 Edited 2020-11-01 21:27
Also wenn da irgendwo ne Pfütze war, oder ein Waldweg der konvex ausgelutscht war, oder ein Baumstamm oder irgendein Hindernis. Dann habe ich den Citroen hochgefahren und bin durchgefahren oder drüber wo andere aufgesetzt haben.
Dito im Winter. Wenn da Schnee Haufen waren oder die Traktion nicht stimmte, einfach Wagen hochfahren.

Und wenn ich bei Ikea diverse Möbel gekauft habe oder der Wagen für den Urlaub voll beladen war, fuhr er selbstständig auf die normal Höhe und war normal lenkbar. Er hat sogar automatisch die Bremsen verstärkt wenn die Beladung höher wurde.
Wo andere Autos am Boden hingen und ihre Scheinwerfer den Gegenverkehr blendeten, war mein Citroen stets auf selber Höhe und keine Polizei sah überhaupt das ich den Wagen voll hatte.

Was Citroen heute macht sind passive Stoßdämpfer mit etwas weiterem hydraulischem Anschlag einzubauen und die Sitze mehr zu polstern.
Das kann man mit einer HP nicht vergleichen wo Bremse , Lenkung und Federung, und Höhe des Autos über die Hydraulik geregelt werden.

Mein xantia activa hat sich in Kurven GEGEN die Fliehkraft gestemmt und wie ein Motorrad reingelegt.
Der konnte eine Kurve oder ein Hindernis umfahren als gäbe es gar keine Fliehkraft. Und das mit normalen Reifen und als normale Limousine auf dem Niveau eines tiefer gelegten Sportwagens bzw. Porsches.

Das war schon ein Sicherheitsaspekt.

Nicht zu erwähnen das ein Citroen selbst dann stabil weiterfährt wenn ein reifen platt ist.
Und auch mit 3 Rädern Slalom fahren kann.

Und alle diese Dinge wurden geopfert weil eine Engländerin (!!) , also jemand der aus einem Land kommt wo die Autoindustrie längst geopfert wurde, den Rotstift ansetzte.

Und ich möchte dir widersprechen. Eine gute Federung hat KEINE Nachteile. Im Gegenteil.
Räder die Bodenhaftung behalten wo andere Räder längst abheben haben keine Nachteile.

Deswegen fahren citroens mit hp ja im Winter und in extremen Situationen besser.

Das ist einfach Physik die da wirkt. Da braucht es nichtmals elektronische Systeme von Bosch.

Wie ist es denn heute.
Autos die gar nicht fahren können, werden mit elektronischen Systemen ausgestattet damit sie am Ende nicht umkippen (Mercedes A Klasse und viele andere).

Sie werden praktisch im Grenzbereich elektronisch abgeriegelt mit ESP und Bosch steuereinheiten damit sie überhaupt Straßenlage behalten.
Bei Citroen war das alles Physik. 
Und autos die physikalisch Bodenhaftung haben schlagen jede Elektronik.

Und das nun mal aufs Computerschach übertragen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-01 21:30 Edited 2020-11-01 21:41
Und wenn irgendwas an der zunächst ja rein mechanischen und dann immer mehr elektronisch gesteuerten HP nicht optimal eingestellt war, die Pumpe angefangen hat nachzugeben, der Druck nicht ganz gestimmt hat und sei's nur gewesen, weil sich irgendwo etwas Hydraulik- Flüssigkeitsverlust eingestellt hat, dann konnte man ständig drauf warten, dass das Dingens, das motorisch ja nicht umzubringen war, doch einfach mal wieder der HP wegen nicht fahrfähig war. Und dann konnte man ihn nicht einmal mehr abschleppen, wenn's so war, keine Federung, keine Bodenfreiheit, keine Bremsen.

Citroen hat auch den Vorderradantrieb eingeführt und Diesel gebaut vor allen anderen, entwicklungshistorisch eine große Marke, kein Frage.

Aber dass dein alter Xantia auf vernünftigen Straßen mit Motorrädern und tiefergelegten Sportwagen an Staßenlage mithalten konnte, das mag etwas subjektive Wahrnehmung sein, Thorsten.


Natürlich war's schön, ihn hochstellen zu können, auch zum Räderwechseln sehr praktisch, aber alles in allem sind Luxus- Features einfach etwas, was sich mit Ökonomie (und heutzutage erst recht Ökologie) nicht konfliktfrei vereinbaren lässt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 21:55 Edited 2020-11-01 21:59
Peter Martan schrieb:

Und wenn irgendwas an der zunächst ja rein mechanischen und dann immer mehr elektronisch gesteuerten HP nicht optimal eingestellt war, die Pumpe angefangen hat, nachzugeben, der Druck nicht ganz gestimmt hat oder sich irgendwo etwas Hydraulik- Flüssigkeitsverlust eingestellt hat, dann konnte man ständig drauf warten, dass das Dinges, das motorisch ja nicht umzubringen war, doch einfach mal wieder einfach nicht fahrfähig war.

Citroen hat auch den Vorderradantrieb eingeführt und Diesel gebaut vor allen anderen, entwicklungshistorisch eine große Marke, kein Frage.

Aber dass dein alter Xantia auf vernünftigen Straßen mit Motorrädern und tiefergelegten Sportwagen an Staßenlage mithalten konnte, das mag etwas subjektive Wahrnehmung sein, Thorsten.


Natürlich war's schön, ihn hochstellen zu können, auch zum Räderwechseln sehr praktisch, aber alles in allem sind Luxus- Features einfach etwas, was sich mit Ökonomie (und heutzutage erst recht Ökologie) nicht konfliktfrei vereinbaren lässt.

Nö, tut mir leid. Das kann ich jederzeit belegen.

Mein Xantia activa hat nicht nur vorder und Hinterachse ausgeglichen sondern auch diagonal den Wagen in Kurven ausgeglichen.

https://youtu.be/3pMG55QjmAw

Ich habe in Kurven praktisch jeden bmw oder Porsche mit einem normalem Limousinen Familien Auto ausgehebelt.

Das war übrigens auch schon Jahre vorher so. Mit dem XM und dem normalen hydractive Fahrwerk das NUR die Federung steif gemacht hat,
und sich nicht zusätzlich, wie es der activa gemacht hat, in die Kurven legte.

https://youtu.be/2DN9Rbs8V88
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-01 22:02 Edited 2020-11-01 22:06
Ja, ist schon gut Thorsten, aber Physik ist Physik, und dass echte Sportwagen bretthart sind, das hat schon auch seine Gründe. Was du an Bodenfreiheit für ein Sportfahrwerk hergibst, das kriegst du durch keine Hydropneumatik zurück, sonst würden die Rennwagen auch alle nur mehr mit Hydropneumatik gebaut, wenn die bei HP hat große Spielräume zwischen niedrigem und hohem Radstand, und zwischen Minimierung der Seitwärtsneigung im sportlichen Modus und Fahrkomfort im normalen. Der Citroen meiner Frau war ein Xantia.
Sportwagen ist anders, bei dem verzichtet man eben auf etwas, was du beim Citroen an Federung so genießt (so lange die Federkugeln noch gut sind ).
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 22:04 Edited 2020-11-01 22:10
Peter Martan schrieb:

Ja, ist schon gut Thorsten, aber Physik ist Physik, und dass echte Sportwagen bretthart sind, das hat schon auch seine Gründe. Was du an Bodenfreiheit für ein Sportfahrwerk hergibst, das kriegst du durch keine Hydropneumatik, zurück, sonst würden die Rennwagen auch alle nur mehr Hydropneumatik gebaut.
Die Entwicklung hat große Spielräume zwischen niedrigem und hohem Radstand, und zwischen Minimierung der Seitwärtsneigung im sportlichen Modus und Fahrkomfort und normalen.
Sportwagen ist anders, bei dem verzichtet man eben auf etwas, was du beim Citroen an Federung so genießt.


Wie gesagt das activa Fahrwerk hat sich aktiv in die Kurven gelegt. Wie es Motorrad Fahrer machen.
Da braucht es keine harte Federung.
Hier siehst du wie die Räder EINZELN bewegt werden können.

https://youtu.be/kQT7IMHvBGo

Und ja genau. DAS ist Physik.

Das fahrzeug hatte keine rollbewegungen.
Weder zwischen vorne und hinten, noch links oder rechts.
Oder diagonal.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-01 22:09
Thorsten Czub schrieb:

Und ja genau. DAS ist Physik.

Nein, das ist Luxus, wenn du bei einem Auto eine fehler- verzeihende Staßenlage in relativ großen Grenzbereichen hast und trotzdem eine komfortable Federung.
Man könnte wie gesagt auch einen Rennwagen (oder ein Motorrad) hydropneumatisch federn, es hätte nur physikalisch nicht viel Sinn.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-01 22:11 Edited 2020-11-01 22:22
Peter Martan schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Und ja genau. DAS ist Physik.

Nein, das ist Luxus, wenn du bei einem Auto eine fehler- verzeihende Staßenlage in relativ großen Grenzbereichen hast und trotzdem eine komfortable Federung.
Man könnte wie gesagt auch einen Rennwagen (oder ein Motorrad) hydropneumatisch federn, es hätte nur physikalisch nicht viel Sinn.


Ne. In Kurven neigen normale Autos dazu umzukippen. Mein xantia activa mit dem aktiven Fahrwerk hat sich gegen diese
Fliehkräfte gestemmt.
Das ist kein Luxus sondern ein glasklarer Sicherheitsgewinn.

Citroen hat diese Dinge übrigens schon in den 50er Jahren mechanisch ohne irgendeinen Computer mit der DS ausprobiert.
Und selbst mit einer mechanischen Regulierung war es ein Sicherheitsgewinn.

Physik ist eben Physik.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-01 22:13 Edited 2020-11-01 22:27
Thorsten Czub schrieb:

Peter Martan schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Und ja genau. DAS ist Physik.

Nein, das ist Luxus, wenn du bei einem Auto eine fehler- verzeihende Staßenlage in relativ großen Grenzbereichen hast und trotzdem eine komfortable Federung.
Man könnte wie gesagt auch einen Rennwagen (oder ein Motorrad) hydropneumatisch federn, es hätte nur physikalisch nicht viel Sinn.


Ne. In Kurven neigen normale Autos dazu umzukippen. Mein xantia activa mit dem aktiven Fahrwerk hat sich gegen diese
Fliehkräfte gestemmt.
Das ist kein Luxus sondern ein glasklarer Sicherheitsgewinn.

Für eine komfortable Federung, ja, für eine ohnehin harte bei einem niedrigen Radstand und wenig Bodenfreiheit, wenn Autos dann eben nicht mehr dazu neigen, umzukippen (oder wenn du gar nur 2 Räder hast und dich auf ihnen in die Kurve legen kannst, ohne umzukippen) ist es Luxus, in höheren Radstand- Situationen eine komfortable Federung auch noch zu haben. Ab einer gewissen Grenze von Verzicht auf Komfort ist es Unsinn.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-11-02 01:48
Was hat das alles mit einem möglichen neuen Komodo zu tun?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-02 02:27
Das musst du Thorsten fragen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-02 05:11
Habe ich doch geschrieben. Engines die alle gleich spielen sind wie Autos die alle gleich sind.
Nämlich langweilig gleich.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-02 09:15
Sag das Rainer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-11-02 06:01 Upvotes 1

> Wenn die engines alle gleich spielen ist das kein Wunder.


Komodo hatte Geld verdient, als Komodo in der Spielstärke ganz weit vorn lag.
Houdini hatte Geld verdient, als Houdini in der Spielstärke ganz weit vorn lag.

Einzelne mögen auch auf einen einzigartigen Spielstil der Engines geachtet haben.
Dass die Entwickler zu dieser Zeit mit den Engines nennenswert Geld verdienen konnten, lag aber vor allem an deren relativer Spielstärke.

Und jetzt:
Komodo-NNUE 50 Elo hinter SF-NNUE --> kaum Verkäufe
Komodo-NNUE 50 Elo vor SF-NNUE --> Komodo ist wieder sehr gut im Geschäft
So unromantisch ist die Welt
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-11-02 14:46 Upvotes 1
Kapitalismus ist eben böse
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-11-10 22:06
- - By Volker Göbel Date 2020-11-09 12:40
Nicht mehr im Anmarsch, Komodo **Dragon** ist jetzt da.

Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-09 13:14
Ist das Komodo 14.1 ?  Kostet ca. 50 Dollar

Danke
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-09 13:49
Hallo Reinhold,
Um 13;00 Uhr etwa, konnte ich auf der Komodo Seite diese Dragon Engine käuflich erwerben.
Jetzt im Moment steht auf der Komodo-Seite nichts mehr von Dragon.
Nur noch Komodo 14 momentan.
Sehr merkwürdig!
Ich habe mit Dragon auch auf dem Server gegen Erdos Fisch(48 threads) eine Partie gespielt, und Dragon hat den Fisch gleich auseinander genommen.
Diese Partie poste ich nacher noch hierher.

Gruß
V.G.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-09 15:07
Hier meine erste Partie mit Dragon Komodo, und gleich ein Sieg, gegen Erdo's Fisch mit 48 threads.
Hoffentlich keine Eintagsfliege!        

[Event "Wertungspartie, 16 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.11.09"]
[Round "?"]
[White "Romanzev, Dragon by Komodo Ch"]
[Black "Erdo, Stockfish 180920-FF"]
[Result "1-0"]
[ECO "E00"]
[WhiteElo "2458"]
[BlackElo "2434"]
[Annotator "0.35;?ev?"]
[PlyCount "147"]
[EventDate "2020.11.09"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "960"]

{Stockfish 180920-FF-X-512 (48 threads): 27.9 plies; 17.958kN/s Intel(R) Xeon
(R) CPU E5-2697 v2 @ 2.70GHz 2700MHz, (24 cores, 48 threads), SolistaBig.ctg,
8192 MB} 1. d4 {B 0} Nf6 {41} 2. c4 {0.35/27 21} e6 {0} 3. g3 {0.36/29 34} Bb4+
{22} 4. Bd2 {0.27/32 0} Be7 {19} 5. Nf3 {0.22/30 19} c6 {20} 6. Bf4 {0.30/30 32
} d5 {14} 7. Nbd2 {0.35/29 9} Nbd7 {12} 8. Bg2 {0.35/30 21} h6 {20} 9. O-O {
0.28/26 17} O-O {14} 10. Qc2 {0.39/30 33} Nh5 {0} 11. Be3 {0.23/28 27} Nhf6 {7}
12. Rfd1 {0.36/29 46} Ng4 {32} 13. Bf4 {0.24/32 56} g5 {11} 14. Be5 {0.38/30 16
} Ndxe5 {22} 15. Nxe5 {0.36/26 27} Nxe5 {0} 16. dxe5 {0.37/28 13} a5 {7} 17.
Rac1 {0.35/27 20} Qc7 {32} 18. f4 {0.52/25 23} a4 {52} 19. Kh1 {0.70/28 0} Ra5
{20} 20. Rf1 {0.64/24 10} Qd8 {29} 21. Rcd1 {0.88/25 20} g4 {45} 22. h3 {
0.92/26 39} h5 {53} 23. Ne4 {1.00/28 0} Kg7 {9} 24. Qc3 {0.91/25 17} Ra6 {42}
25. Qc1 {1.12/25 20} Rg8 {75} 26. Kh2 {1.14/25 18} Rb6 {2} 27. Rd3 {1.38/23 11}
Ra6 {11} 28. h4 {2.01/27 30} Ra5 {87} 29. Qd2 {2.36/24 12} b6 {2} 30. Rc1 {
2.69/26 14} Bd7 {18} 31. cxd5 {2.72/30 34} cxd5 {12} 32. Nc3 {2.86/30 0} Qb8 {4
} 33. e4 {2.83/30 10} d4 {7} 34. Rxd4 {3.06/29 14} Be8 {0} 35. Rd6 {2.89/30 12}
Kh7 {6} 36. b4 {3.28/28 19} axb3 {22} 37. axb3 {3.30/29 0} Ra8 {49} 38. f5 {
4.20/29 15} Ra5 {3} 39. f6 {4.93/30 5} Bf8 {3} 40. Rd8 {5.38/31 9} Qxe5 {8} 41.
Rxe8 {5.51/29 3} Bd6 {6} 42. Rxg8 {5.64/31 14} Qxg3+ {0} 43. Kg1 {6.17/30 20}
Bf4 {0} 44. Rg7+ {6.60/27 28} Kh6 {0} 45. Qc2 {6.89/25 7} Qe3+ {0} 46. Kf1 {
7.66/26 10} Bh2 {0} 47. b4 {7.85/25 7} Ra3 {24} 48. Rxf7 {8.12/27 0} Be5 {3}
49. Nd1 {8.46/24 3} Qf4+ {2} 50. Ke1 {9.08/24 4} Bxf6 {2} 51. Nf2 {9.89/27 19}
Bc3+ {2} 52. Qxc3 {10.44/25 4} Rxc3 {1} 53. Rxf4 {10.43/24 28} Rxc1+ {0} 54.
Nd1 {11.16/26 4} e5 {1} 55. Rf5 {11.48/24 5} Kg7 {2} 56. Rxe5 {12.16/23 11} Kf6
{0} 57. Rxh5 {12.74/23 8} Ke6 {6} 58. Rg5 {13.86/24 0} Rb1 {9} 59. e5 {15.07/
22 7} Rb3 {0} 60. h5 {16.39/22 4} Rg3 {3} 61. Kf2 {18.07/22 0} Rd3 {15} 62. Ne3
{250.00/24 0} Rd8 {1} 63. Bd5+ {#38/20 20} Rxd5 {0} 64. Nxd5 {250.00/17 0} g3+
{0} 65. Kg2 {#12/19 0} Kxd5 {0} 66. h6 {#9/24 0} b5 {1} 67. h7 {#8/25 0} Kc4 {0
} 68. e6 {#7/29 0} Kxb4 {1} 69. e7 {#6/28 0} Kb3 {2} 70. e8=Q {#5/29 0} b4 {0}
71. h8=Q {#4/40 0} Kc2 {0} 72. Qe2+ {#3/99 0} Kb3 {0} 73. Qeb2+ {#2/99 0} Kc4 {
0} 74. Qc2# {#1/99 0 (Lag: Av=0.19s, max=1.6s)} 1-0
Parent - - By Jens Hartmann Date 2020-11-09 16:04
Woher hast Du die Dragon Engine? Ich sehe sie noch nicht auf der Homepage.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-11-09 17:35 Edited 2020-11-09 18:07
Hallo Jens,
Heute, um 13;00 Uhr etwa, war ich auf der Komodo Seite, und diese Dragon Engine wurde angeboten, um käuflich zu erwerben.
Jetzt im Moment steht auf der Komodo-Seite nichts mehr von Dragon.
Nur noch Komodo 14 momentan.
Sehr merkwürdig!  Keine Ahnung weswegen diese Dragon Engine wieder von der Seite genommen wurde.
Ich habe sie bezahlt und konnte sie downloaden, ganz normal wie es vorher auch immer gelaufen ist, wenn man eine Komodo Version gekauft hat.
Ich habe mit Dragon auch auf dem Server gegen Erdos Fisch(48 threads) die erste Partie gespielt, und Dragon hat den Fisch gleich mal auseinander genommen.

V.G.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2020-11-09 17:58
Danke für die Info. Habe kürzlich Komodo 14.1. gekauft und sollte daher "Dragon Komodo" auch kostenfrei erhalten. Daher meine Verwunderung, dass Du Dragon schon hast.
Ich denke, die Seite wurde versehentlich etwas zu früh freigeschalten und nun heißt es noch etwas abwarten.
Das Ergebnis im Tournier auf Chess.com, wo Dragon als "Mystery" teilnahm, war ja recht vielversprechend. Nach einem 2. Platz hinter Stockfisch NNUE bis ca. zur Halbzeit wurde es letzten Endes ein vierter Platz hinter Stockfisch NNUE, LC0 und Leelenstein. Die beiden letzteren waren nur ganz knapp vor "Mystery".
Wenn die Programmierer noch da und dort ein paar Optimierungen finden...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-09 18:29
Wieso glaubst du Dragon umsonst zu bekommen. So wie ich das verstanden habe wird der extra bezahlt.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2020-11-09 18:31 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Wieso glaubst du Dragon umsonst zu bekommen. So wie ich das verstanden habe wird der extra bezahlt.


Zitat von https://komodochess.com/Komodo14.htm:

What is the 'Komodo 14.1 + one year subscription'?
This option is for chess players who need the strongest possible engine. We release updates to Komodo three to five times per year. The subscription is basically Komodo 14.1 plus these 3-5 updates for a discount. The subscription will include the shortly to be released “Dragon” version using NNUE technology and updates to it for the year.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-10 18:44 Edited 2020-11-10 18:46
Preise wie zu DOS Zeiten.

Mit 1 Jahr Update 120 Euro, ohne Update 75 Euro. Wer es unbedingt braucht soll zuschlagen. Ich brauche es nur wenn ich damit besser spiele auf dem Server. Bin gespannt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-11-10 18:47
Auch bei mir ist der Drache nun angekommen. 3 Maschinen ticken schon.
Schön das es nun mit Stockfish, dem Drachen und LC0 drei spannende Programme gibt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein neuer Komodo im Anmarsch.
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill