Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Online-Nutzung Syzygy Tablebases
- - By Tommy Tulpe Date 2020-10-28 18:22
Liebe Schachfreunde und Computerschachexperten,

fürs Fernschach ist es gelegentlich wichttig zu wissen, ob eine Stellung mit sieben Steinen gewinnbar ist oder nicht.
Die entsprechenden Tablebases auf meinem Rechner zu installieren, ist ineffektiv. Denkt nur mal an den benötigten Speicherplatz.
Deshalb habe ich gelegentlich folgende Seite benutzt:

https://syzygy-tables.info/

Aber ebtweder ich mache etwas falsch bei der Bedienung oder die Seite funktioniert nicht mehr. Ich kann eine Stellung aufbauen durch Ziehen der Figuren aufs Brett oder per FEN einfügen, aber das war's dann auch. Es tut sich nichts.
Wie bringe ich die Seite zum Arbeiten?
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-28 19:09 Edited 2020-10-28 19:22
Ich kannte die Site noch nicht, bei mir funktioniert sie mit einer 7Steiner- Stellung gleich nachdem ich Set Fen klicke, und vorher einen Fen- String eingefügt habe. Außer, dass es mehr als 7Steine sein könnten, kann man da nicht viel falsch machen, scheint mir.
Vielleicht musst du mal den Cache leeren?

Ich nehme immer die ChessOk- Site,

http://tb7.chessok.com/

für die ich einen Schlüssel gekauft habe, für Android gibt es sie auch gratis.
Parent - - By Roland Riener Date 2020-10-28 19:26
Bei mir funktioniert es ebenfalls einwandfrei. "Arbeiten" tut die Seite nicht, es steht sofort das Ergebnis in der rechten Leiste.
Parent - By Roland Riener Date 2020-10-28 20:06
Beispielsweise ist die Zugfolge downloadbar:

[Event ""]
[Site "https://syzygy-tables.info/?fen=8/1k6/p7/p2p2K1/P2P4/8/8/8_w_-_-_0_1"]
[Date "2020.10.28"]
[Round "-"]
[White "Syzygy"]
[Black "Syzygy"]
[Result "1-0"]
[Annotator "syzygy-tables.info"]
[FEN "8/1k6/p7/p2p2K1/P2P4/8/8/8 w - - 0 1"]
[SetUp "1"]

{ DTZ 20 } 1. Kf5 Kb6 2. Kf6 Kb7 3. Kf7 Kb6 4. Ke8 Kc7 5. Ke7 Kc6 6. Kd8 Kb6 7. Kd7 Kb7 8. Kd6 Kc8 9. Kc6 Kd8 10. Kb6 Kd7 11. Kxa5 { KPPvKPP with DTZ -1 } 11... Kc6 12. Kxa6 { KPPvKP with DTZ -2 } 12... Kd6 13. a5 { KPPvKP with DTZ -6 } 13... Kc6 14. Ka7 Kd6 15. Kb6 Ke6 16. a6 { KPPvKP with DTZ -2 } 16... Kf5 17. a7 { KPPvKP with DTZ -2 } 17... Ke4 18. a8=Q { KQPvKP with DTZ -2 } 18... Kd3 19. Qxd5 { KQPvK with DTZ -4 } 19... Kc2 20. Qh1 Kb2 21. d5 { KQPvK with DTZ -2 } 21... Ka2 22. d6 { KQPvK with DTZ -2 } 22... Kb2 23. d7 { KQPvK with DTZ -2 } 23... Ka2 24. d8=Q { KQQvK with DTZ -4 } 24... Kb2 25. Qb1+ Ka3 26. Qa8# { Checkmate } 1-0
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-10-28 19:35
Bei mir funktioniert https://syzygy-tables.info/ ohne Probleme (und immer).
Mfg
Kurt
Parent - By Tommy Tulpe Date 2020-10-28 23:03
Kurt Utzinger schrieb:

Bei mir funktioniert <a class='ura' href='https://syzygy-tables.info/'>https://syzygy-tables.info/</a> ohne Probleme (und immer).
Mfg
Kurt


Erst einen herzlichen Dank an alle für die Bemühungen.
Auf meinem Hauptsystem (Windows 7 ; Mozilla Firefox) funktioniert die Seite nach wie vor nicht mehr und es gelang mir auch nicht, Abhilfe zu schaffen.
Auf meinem neuen Notebook (Windows 10 ; ebenfalls Mozilla Firefox) funktioniert sie wie gewohnt: rasch und zuverlässig.

Na ja. Komisch eben, dass ich vor einigen Wochen auch mit dem alten Rechner noch zugreifen konnte.

Ulrich
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-10-29 17:39
Hallo Kurt,

ich finde die Idee gut.
Stefan Meyer-Kahlen und Helfer waren es die erstmals Endspiel-Datenbanken auch Online zur Verfügung stellten.
Auf der Seite von Stefan finden sich die 6-Man Bases oder auch ein Eröffnungsbuch oder man kann gar online gegen Shredder spielen.

Ich glaube das machen täglich mehr als hier lesen.
Hat Stefan gut gemacht!!

Und mithin gibt es das heute natürlich auch bei vielen der anderen Endspieldatenbanken.

Viele Grüße
Frank

Gibt heute so viele schöne Dinge Online!
Auf chess365 eine schöne ECO Code Übersicht, für Lernzwecke sehr gut geeignet.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-10-29 19:20 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Kurt,
ich finde die Idee gut.
Stefan Meyer-Kahlen und Helfer waren es die erstmals Endspiel-Datenbanken auch Online zur Verfügung stellten.
Auf der Seite von Stefan finden sich die 6-Man Bases oder auch ein Eröffnungsbuch oder man kann gar online gegen Shredder spielen.


Hallo Frank
Von welcher Idee sprichst du?
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-10-29 19:41
Endgame Databases Online abzurufen!
Wollte nur sagen, das gibt es schon sehr lange, erstmalig von Stefan.
Parent - By Roland Riener Date 2020-10-29 21:48
Wie wohl bekannt, bietet Chessbase auf Let's Check seit geraumer Zeit sogar einen Online-Siebensteiner, wenn auch nur als Ergebnisanzeige, nicht in Varianten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Online-Nutzung Syzygy Tablebases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill