Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bringt ein schneller Computer im Vergleich ?
1 2 Previous Next  
- - By Reinhold Stibi Date 2020-10-27 12:15
1. In der Analyse

2. in Stellungstests

3. im Internetschach, bei Turnieren

4. in Engine-Matches, Rangliste

5. in der Handhabung

Vergleich Notebook  i7-7700HQ  2.80 GHz  4 Kerne/8 Threads     zu    Ryzen 3970X  3.7 GHz  32 Kerne/64 Threads

Ergebnisse und Fazit werden später mitgeteilt (muss noch ausgetestet werden).

Was denkt Ihr dazu ?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-10-28 08:22
Hallo Reinhold,

zu 4. eine aktuelle FastGM Rangliste:

http://www.fastgm.de/16-60-0.6.html

Lc0 26.3 JH 260 führt knapp die Liste an.
16 Cores/RTX 2070
Mit JH 280 und backend „cuda“ wären vielleicht noch ein paar Elo mehr drin gewesen.
32 Cores mit 2xRTX 2070 (Super) gegen SF dev wäre spannend.

Grüße

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-10-28 08:47
Hallo Lothar,

werde ein Match machen mit neuestem Cfish NNUE  64 Threads  gegen  Lc0 v0.26.3 J92-280 mit 2 RTX 2070.

Da ist zwar Lc0 in der Hardware unterlegen; dürfte aber spannend werden.

Grüße

Reinhold
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-28 08:57
Lothar Jung schrieb:

Lc0 26.3 JH 260 führt knapp die Liste an.

Knapp nur, wenn man nicht in Centi-Elo misst, sonst wären's eh hundert.

1 Elo bei 11 Error, suppi.
Aber ich schätze Andreas Strangmüllers Listen wirklich sehr, sie zeigen "Wahrheiten" (oder sagen wir im buddhistischen Sinn "Wirklichkeiten") meist viel ungeschminkter als die meisten anderen Matches das tun. Selbst wenn ganz andere Matches durchaus auch ganz andere Ergebnisse haben und trotzdem "stimmen" können.
Themen- Elo ist der Ausdruck der Zeit für mich, gar nicht von mir, ich hab ihn das erste Mal von Frank Brenner gelesen, wenn ich mich recht erinnere. So oder so ähnlich nannte er das, wenn in Themen- Turnieren Elo errechnet werden.
Es gibt halt nur mehr Themen- Turniere, hab' ich das in der letzten Zeit mal erwähnt? Das Thema muss ein immer genauer umschriebenes sein, damit die Elo, die mit ähnlichen Thementurnieren erspielt werden, miteinander vergleichbar sind.
grüßt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-28 12:14
Match Cfish 26.1020 NNUE Ryzen 3970X  32 Kerne   gegen  LcO v0.26.3 J92-280 cuda   2 RTX 2070

Buch: 7 Züge-Vorgabe   1 Min. +0.5 Sek. pro Zug   Das Buch spielt hier keine große Rolle, da nur 7 Züge.
                                                                           Man könnte praktisch jedes gute Buch nehmen.
                                                                           Ist nur von Vorteil, dass nicht immer das Gleiche gespielt wird.

Zwischenergebnis: 52 Partien  +3   = 46    -3      = 50 %

Lc0 scheint auf Augenhöhe mit Cfish 26.10.20 NNUE  zu sein.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-28 14:51
Endergebnis:104 Partien  +3   =97   -4    = 49,5 %   = -3 Elo 

CFish führt also nur mit 1 Partie.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-28 16:41
Match CFish 26.10.20 NNUE 32 CPUs   gegen   Eman 6.51 avx2 NNUE  16 CPUs

je mit Ryzen 3970X  7-Züge Vorgabe  1 m + 1 s

40 Partien  +1  =39   -0    = 51,3 %   = +9 Elo  für CFish

Das belegt mal wieder, dass eine Verdoppelung der Kerne ab 12 bis 16 Kerne so gut wie nichts bringt.

32 Kerner und mehr tun sich aber etwas leichter gegen "schwächere Gegner" zu gewinnen.
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-10-29 11:25
Reinhold Stibi schrieb:

Match CFish 26.10.20 NNUE 32 CPUs   gegen   Eman 6.51 avx2 NNUE  16 CPUs
je mit Ryzen 3970X  7-Züge Vorgabe  1 m + 1 s
40 Partien  +1  =39   -0    = 51,3 %   = +9 Elo  für CFish
Das belegt mal wieder, dass eine Verdoppelung der Kerne ab 12 bis 16 Kerne so gut wie nichts bringt.
32 Kerner und mehr tun sich aber etwas leichter gegen "schwächere Gegner" zu gewinnen.


Hallo Reinhold,

in der Eingangspost Punkt 1 bis 5 wolltest Du herausfinden welchen Vorteil ein schneller Computer, z.B. Dein AMD 3970 ,gegenüber langsameren Maschinen hat.
Nun wartete ich gespannt auf Ergebnisse die einen reproduzierbaren Nachweis erbringen, in welche Richtung auch immer.  So auf die Schnelle  100 Partien bei
1 Minute durchlaufen lassen ist m.E. nicht reproduzierbar, denn schon ein Eröffnungsbuch verändert das Ergebnis erheblich, auch wenn Du glaubst "es spiele
keine Rolle".

Ein Engine Match zwischen cfish und Lc0 hat bei diesen Tests nichts aber auch gar nichts zu suchen. Solche Tests kann man bei Stefan Pohl auf seiner Seite
einsehen, die bei 1000 Partien sehr präzise Ergebnisse und Daten liefern.

Zurück zur Eingangspost -

Arbeite doch einfach die Punkte ab, die Du ja selbst aufgestellt hast und warte die Resonanz ab.
Da ich ja auch eine schnelle Kiste habe, interessiert mich das Thema insofern, exakt die Unterschiede zu ermitteln, genauer ausgedrückt - warum können
die 2-6 Core Rechner so gut bei den Turnieren mithalten?
Mein Wissensstand heute ist der, es sind einzig und allein die Eröffnungsbücher die für den Ausgleich verantwortlich sind.  Denn meine Tests ohne Bücher
kommen bei 100 Partien auf 19 Gewinn, 18 x mit Weiß !!
Will man ein reproduzierbares Ergebnis ermitteln, müssten beide Engine und NNUE gleich sein und mindestens 500 Partien, eventuell Hert-Eröffnung mit
Farbwechsel.

Gruß Assunta
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-10-30 09:13 Upvotes 1
Na- da werde ich wohl auch meinen Test-Senf dazugeben wollen.

Da ich ja, wie Wolfgang Batig und ich gemeinsam festgestellt haben
zu den Beklopfen gehöre, die sich spätestens Ende nächsten Jahres
auch so ein 64 Kerne Threadripper-Monster mit allem Pi Pa Po zulegen
werde, hier mal ein Geschwindigkeits-Vergleich mit dem voraussichtlichen
maximalen Geschwindigkeits-Unterschied vom Faktor 4 zu meinem jetzigen
popeligen 18-Kerner.

Eine Vervierfachung der Geschwindigkeit sollte nach alten Prognosen rund
100 ELO-Punkte ausmachen, ich vermute aber, es werden in Zeiten von MNUE
nur so ca. 50 ELO sein.

Bin ja mal gespant, ob ich neugierig bin, was bei ca. 150 Partien dabei
nun wirklich rauskommt.

        Engine-Vergleich - 7 Threads - 28 Threads (Faktor 1 zu 4)
  
  Fritz 17 GUI-Einstellungen:  Aufgeben = niemals  Remis = niemals  Immer in Dame umwandeln = Nein
                                               3-5 Steiner Namilov = Nein  3-6 Steiner Syzygys = Ja   Entspieltabellen (GUI) = Ja
  Hashgröße = 4096 MB
 
  Eröffnungs-Buch:   Detti-26102020.ctg (für mich optimiert von Eduard)  Bucheinstellungen: Turnierbuch Optimal   Breite des Repertoires = 150
                                 MNUE-Netz: nn-eba324f53044.nnue

  Engine-Einstellungen:  Use MNUE = Hybrid  Contempt = 0  Move Overhead = 1000  SyzygyProbeDepth = 2  SyzygyProbeLimet = 6
            
  4 GB RAM  bei 18 Kernen auf 4,2 GHz. übertaktet (Intel Core I9 7980XE)
                           rund 28.700 kN/s nach einer Minute Rechenzeit von Cfish vom 27.10.20 mit 28 Threads aus der Grundstellung
                           rund 10.200 kN/s nach einer Minute Rechenzeit von Cfish vom 27.10.20 mit   7 Threads aus der Grundstellung
                
            
  EngineMatch Cfish vom 27.10.20  mit 28 Treads vs
                        Cfish vom 27.10.20  mit  7 Treads  -  5 Min. mit Pondern:

  Ergebnis nach  150 Partien:  +5 =145 -0 (51,7%, TP = +12 Elo)
 
Code:
18-KERN-PC, Blitz 5.0min

                                        
1   Cfish 271020 64 BMI2 NUMA - 28   +12  +5/=145/-0 51.67%   77.5/150
2   Cfish 271020 64 BMI2 NUMA -  7   -12  +0/=145/-5 48.33%   72.5/150


Naja - is ja nich so dolle - erwartet habe ich 50 ELO und nur popelige
12 ELOs sind's bis jetzt geworden.

(ja - mit den Popeln hab ich's irgendwie.)

Mal sehen, was ca. 1500  Partien mit nur 1 Min. Bedenkzeit bei gleichen
Bedingungen so bringen?

 
  EngineMatch Cfish vom 27.10.20  mit 28 Treads vs
                        Cfish vom 27.10.20  mit  7 Treads  -  1 Min. mit Pondern:

  Ergebnis nach 1500 Partien:  +78 =1398 -24 (51,8%, TP = +13 Elo)

Code:
18-KERN-PC, Blitz 1.0min

                                        
1   Cfish 271020 64 BMI2 NUMA - 28   +13  +78/=1398/-24 51.80%  777.0/1500
2   Cfish 271020 64 BMI2 NUMA -  7   -13  +24/=1398/-78 48.20%  723.0/1500


Naja - die Ergebnisse werden nich besser.
Hatte ich schon erwähnt, das das popelig ist?

Aber ich kenne mich ja nun schon sehr, sehr lange, und weiß, das ich mich
von son paar schnöden Fakten nicht abhalten lassen werde.


Und wenn es auch wider alle Vernunft, bzw. bekloppt ist, wie Wolfgang
sagen würde, werde ich mich dadurch wahrscheinlich nicht abhalten lasen,
und mir nächstes Jahr son 64-Kerne - Monster oder sowas vergleichbares
ins Haus hohlen - ich kann halt nich anders - Schande über mein Haupt!


Aber sehr, sehr ernüchternd ist das alles schon.

   
Mit ernüchternden Grüßen
Detti
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-10-30 09:45
Detlef Uter schrieb:

Und wenn es auch wider alle Vernunft, bzw. bekloppt ist, wie Wolfgang
sagen würde, werde ich mich dadurch wahrscheinlich nicht abhalten lasen,
und mir nächstes Jahr son 64-Kerne - Monster oder sowas vergleichbares
ins Haus hohlen - ich kann halt nich anders


Ist doch prima, Detlef!
Du kurbelst mit deinem Kauf die Wirtschaft an: Elektronikindustrie und Energieversorger gleichermaßen. 
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-10-30 09:55
Genau - bin doch ein liebes Kerlchen
und freue mich schon jetzt auf die dann nochmals
erhöhte Stromrechnung!
     

Viele grüße von einem total Bekloppten
Detti
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-30 17:06 Edited 2020-10-30 17:14
Detti, ist doch voll in Ordnung,  es geht ja auch nicht ausschließlich um die Elopunkte, s. Eingangs oben,

und viel besser als wenn Du dir einen Ferrari oder Porsche kaufen würdest.

Der 64kerner ist doch noch um Einiges billger.

Viel Vorfreude, für Dein künftiges Ungestüm.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - By Detlef Uter Date 2020-10-30 17:12
Genau - denn -
Isch habe gar kein Auto! 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-30 22:59
Mit 32 Kernen, Ryzen 3970X gewinnt man leichter gegen schwächere Gegner als mit 16 Kernen und weniger
wie mein heutiger alleiniger Turniersieg mit 3 Gewinnpartien von 19 Runden zeigte.
Allerdings muss da alles stimmen, wie Buch, Engine-Einstellung und das Quäntchen Glück.
Ein weiterer Vorteil von 32 Kernen und mehr ist, dass man so gut wie keine Partie mit NNUE mehr verliert.
Nach einigen hundert Partien habe ich mit NNUE noch Keine verloren.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-10-31 00:31
Dem kann ich nur zustimmen!
Parent - By Lothar Jung Date 2020-10-31 07:55
Herzlichen Glückwunsch Reinhold!

Deine 3 Siege waren in dem Teilnehmerfeld mit starker Hardware sehr beeindruckend.
Deine Tests, ständige Optimierungen und vor allem die Pflege Deines Eröffnungsbuchs haben Früchte getragen.
Dabei ist es jetzt selbst gegen 4 Kernern mit NNUE schwer zu gewinnen.
Diese Erfahrung mache ich mit meinem Notebook bei vielen Partien im Machinenraum und in Tunieren täglich.
Gestern und vor einer Woche erreichte ich mit meinem 4 Kerner Notebook mit CFish über 2.660 Elo.

Reinhold und ich bringen unsere Partien - auch mit Lc0 - in unsere Eröffnungsbücher ein und wir ändern die Varianten und Gewichtungen regelmäßig.

Bald steige ich wieder mit Lc0 ins Tuniergeschehen ein. Hoffentlich kann ich dann eine RTX 3080 meinen RTX 2070 (Super) hinzufügen. Leela ist überhaupt nicht aus dem Rennen. Das verbesserte backend „cuda“, die Entwicklung der Netze und bald auch die viel stärkere Hardware haben und werden einen Schub geben. Auch arbeiten die Entwickler an einer modifizierten und verbesserten Suche.

Lothar
Parent - By Clemens Keck Date 2020-10-31 08:13
Siege sind so selten geworden.
Daher
3 Siege, Daumen hoch , gut gemacht.

C.K.

Reinhold Stibi schrieb:

Mit 32 Kernen, Ryzen 3970X gewinnt man leichter gegen schwächere Gegner als mit 16 Kernen und weniger
wie mein heutiger alleiniger Turniersieg mit 3 Gewinnpartien von 19 Runden zeigte.
Allerdings muss da alles stimmen, wie Buch, Engine-Einstellung und das Quäntchen Glück.
Ein weiterer Vorteil von 32 Kernen und mehr ist, dass man so gut wie keine Partie mit NNUE mehr verliert.
Nach einigen hundert Partien habe ich mit NNUE noch Keine verloren.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 11:55
Daumen hoch! Endlich!

Allerdings sehe ich in der Datenbank dass wieder eine Runde wiederholt wurde, und einer durfte gegen ein und denselben Gegner sogar 3x antreten (der hatte am Ende 21 Partien und Du 20). Einen alleinigen Sieg sehe ich auch nicht, es sei denn eine Gewinnpartie (Zusatzrunde?) fehlt? Die würde ich gerne haben für meine Datenbank. Könntest du deine 3 Gewinnpartien posten (in der Datenbank sind leider nur 2 festgehalten worden)?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 13:18
Diese 2 PGN mit Gewinn habe ich, und 18 Remis, bei 19 normaler und einer Bonusrunde:

[Event "Friday 30 October Blitz Tour, 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.10.30"]
[Round "13"]
[White "Pamuk1, Cfish 271020 64 POP"]
[Black "Python, Cfish 271020 64 BMI"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2674"]
[BlackElo "2661"]
[PlyCount "81"]
[EventDate "2020.10.30"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 d5 4. Nc3 c6 5. Bg5 Be7 6. e3 Nbd7 7. cxd5 cxd5 8.
Bd3 a6 9. O-O b5 10. a4 b4 11. Ne2 a5 12. Nc1 O-O 13. Nb3 Bd6 14. Bf4 Bxf4 15.
exf4 Ba6 16. Bxa6 Rxa6 17. Qd3 Ra8 18. Rfc1 Ne4 19. Rc2 Nd6 20. g3 Rb8 21. Nc5
Nxc5 22. dxc5 b3 23. Rc3 Ne4 24. Ng5 Nxg5 25. fxg5 Qxg5 26. c6 h5 27. c7 Rbc8
28. Rac1 h4 29. Rc6 Rfe8 30. Qxb3 Qg4 31. Rd6 Qe4 32. Qc2 Qf3 33. Rd7 h3 34.
Kf1 Qh1+ 35. Ke2 Qxh2 36. Qb1 Rf8 37. Rg1 f5 38. Kf1 Rf7 39. Rd8+ Rf8 40. Rxc8
Rxc8 41. Qc1 1-0

[Event "Friday 30 October Blitz Tour, 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.10.30"]
[Round "8"]
[White "Kin99, Stockfish 221020"]
[Black "Pamuk1, Cfish 271020 64 POP"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2599"]
[BlackElo "2665"]
[PlyCount "120"]
[EventDate "2020.10.30"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. O-O Nf6 5. d3 d6 6. c3 a5 7. Bg5 h6 8. Bh4
Ba7 9. Nbd2 O-O 10. Re1 g5 11. Bg3 Nh7 12. h3 g4 13. hxg4 Bxg4 14. d4 exd4 15.
Qc2 dxc3 16. bxc3 Qf6 17. Rab1 Ne5 18. Nxe5 dxe5 19. Bf1 Bc8 20. Nc4 Qg5 21.
Kh1 Qh5+ 22. Bh2 f6 23. f4 Qh4 24. g3 Qg4 25. Qe2 Qg7 26. Ne3 Bxe3 27. Qxe3 b6
28. c4 f5 29. c5 exf4 30. gxf4 Bb7 31. Bg2 Nf6 32. cxb6 Nxe4 33. bxc7 Qxc7 34.
Qb6 Rf7 35. Qxc7 Rxc7 36. Bg1 Ng3+ 37. Kh2 Bxg2 38. Kxg2 Ne4 39. Rec1 Rg7+ 40.
Kh2 a4 41. Rb4 Rd8 42. Rd4 Rb8 43. Rc2 Rb1 44. Be3 Re1 45. Rd8+ Kh7 46. Bd4 Rd1
47. Rd5 Rd3 48. Bxg7 Rxd5 49. Rg2 Rd2 50. Rxd2 Nxd2 51. Bb2 Ne4 52. Bd4 Kg6 53.
Kh3 Nf6 54. Bc3 Nd5 55. Bd2 h5 56. Kh4 Kh6 57. a3 Ne7 58. Kg3 Ng6 59. Bc3 Kh7
60. Bf6 Kg8 0-1
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-31 15:45 Upvotes 1
Laufend kommen von dir Fehlinformationen.

Damir hatte das Turnier neu gestartet weil unmittelbar neue Teilnehmer dazu gekommen sind.

Dann wurde das Turnier mit 19 Runden durchgeführt. Ich habe davon 3 gewonnen.
Den Sieg gegen Giulio hast du weggelassen, auch sämtliche Bewertungen der Züge.

Schließlich habe ich das Turnier als alleiniger Sieger mit 11 Punkten mit 3 Siegen gewonnen, es bedurfte  also
nicht Mal einer Feinwertung und hatte als Spitzenwertung 2691 und war auch damit 1er bei den Teilnehmern
und anschließend im Computerraum.

Was soll denn die laufende Kontrolle meiner Spiele von dir und den Versuch meine Erfolge mit dem Ryzen 3970X schlecht
zu machen. Kümmere dich doch um deine Spiele.
Übrigens habe ich auch schon 2 Schnellturniere gewonnen.

Habe heute im Schnellturnier durch Ausprobieren von Steckdosen Internet (PowerLAN) einen Verbindungsabruch mit Lc0 gehabt und
diese Partie dadurch verloren und anschließend konnte ich eine Partie nicht spielen.
Jetzt kannst du wieder daherkommen und posten wie schlecht ich mit meiner Engine gespielt habe.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 16:40 Edited 2020-10-31 16:49
Was soll deine freche Unterstellung, ich würde dich kontrollieren?

Du bist es doch der hier mit seinen Siegen prahlt. Kannst du denn nicht dann wenigstens deine 3 Siege zeigen wenn man dich bittet?

Ich sammle alle Partien für meine seit vielen Jahren geführte Datenbank.

Davon hast ausgerechnet Du am meisten profitiert da du mein Eröffnungsbuch verwendest, das ich allen zur Verfügung gestellt habe. Ohne meine Datenbank wäre eine Erstellung des Buches nicht möglich gewesen für mich.

Was unterstellst du mir nun?, wenn ich die Partien durchforste, die ich ja in meine Datenbank aufnehme?

Mach dir doch selber die Mühe, Datenbanken zu pflegen, etc... schmeiss mein Buch endlich weg und mach dein eigenes.

Ich habe nur diese Partie gegen jenen Gegner GIULIO19031975 und die endete Remis.

Poste bitte daher jene fehlende angebliche Gewinnpartie die in der Turnierdatenbank fehlt (kann jeder nachprüfen, im Outskirts Forum gibt es den Download), falls du sie gewonnen hast.

[Event "Friday 30 October Blitz Tour, 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.10.30"]
[Round "3"]
[White "Pamuk1, Cfish 271020 64 POP"]
[Black "GIULIO19031975, Stockfish 270920"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A29"]
[WhiteElo "2650"]
[BlackElo "2594"]
[Annotator "Bruger"]
[PlyCount "45"]
[EventDate "2020.10.30"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. g3 d5 4. cxd5 Nxd5 5. Bg2 Nb6 6. Nf3 Nc6 7. O-O Be7 8.
a3 O-O 9. b4 Be6 10. Rb1 f6 11. b5 Nd4 12. e3 Nxf3+ 13. Bxf3 Qc8 14. d4 Rd8 15.
a4 f5 16. a5 Nc4 17. Qa4 exd4 18. exd4 Rxd4 19. Ne2 Rd8 20. Nf4 Bf7 21. Re1 Bf6
22. Nd5 Rxd5 23. Qxc4 1/2-1/2
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 19:48
Da ich auf InfinityChess gespielt hatte, habe ich die Datenbank des Turniers auf dem Smartphone unter Droidfish angeschaut. Da kann man einstellen, ob Kommentare angezeigt werden sollen, bzw. auch, ob man Kommentare in der PGN exportieren möchte. Das ist bei mir deshalb deaktiviert, weil es unübersichtlich wird auf dem Smartphone.

Jetzt am PC, sehe ich dass die Partie gegen GIULIO19031975 seltsamer Weise Remis gegeben wurde (Turnierleiter nachträglich?). Schwarz hatte die Verbindung verloren und deshalb aufgegeben, nachdem er es wohl nicht geschafft hatte, mit Engine zurück in die Partie zu kommen. Im Kommentar der PGN sieht man das.

[Event "Friday 30 October Blitz Tour, 5+0, 19 R"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.10.30"]
[Round "3"]
[White "Pamuk1, Cfish 271020 64 POP"]
[Black "GIULIO19031975, Stockfish 270920"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A29"]
[WhiteElo "2650"]
[BlackElo "2594"]
[Annotator "Bruger"]
[PlyCount "45"]
[EventDate "2020.10.30"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. c4 {0.00/0 0} e5 {0.00/0 0} 2. Nc3 {0.00/0 0} Nf6 {0.00/0 0} 3. g3 {0.00/0 0
} d5 {0.00/0 0} 4. cxd5 {0.00/0 0} Nxd5 {0.00/0 0} 5. Bg2 {0.00/0 0} Nb6 {
0.00/0 0} 6. Nf3 {0.00/0 0} Nc6 {0.00/0 0} 7. O-O {0.00/0 0} Be7 {0.00/0 0} 8.
a3 {0.16/36 19} O-O {0.00/0 0} 9. b4 {0.21/29 4} Be6 {0.00/0 0} 10. Rb1 {
0.20/37 16} f6 {0.00/0 0} 11. b5 {0.07/35 2} Nd4 {0.00/0 0} 12. e3 {0.03/36 3}
Nxf3+ {0.00/0 0} 13. Bxf3 {0.08/37 3} Qc8 {0.00/0 0} 14. d4 {0.00/38 8} Rd8 {
0.00/0 0} 15. a4 {0.02/36 2} f5 {0.00/0 0} 16. a5 {0.97/31 3} Nc4 {0.00/0 0}
17. Qa4 {0.74/33 6} exd4 {1.25/29 18} 18. exd4 {0.42/38 0} Rxd4 {0.88/26 3} 19.
Ne2 {0.22/35 5} Rd8 {0.93/26 2} 20. Nf4 {0.28/35 6 (a6)} Bf7 {0.65/25 5} 21.
Re1 {0.24/37 1} Bf6 {0.53/27 3} 22. Nd5 {0.14/36 1} Rxd5 {0.42/28 3} 23. Qxc4 {
0.19/36 0 GIULIO19031975 reconnected. GIULIO19031975 abbandona} 1/2-1/2

Die Bewertung aus der Sicht des 32 Kerner liegt bei nur +0.19. Ein Gewinn ist kaum zu sehen. Insofern hat Weiss hier entweder einen halben Punkt geschenkt bekommen, oder der TL hat es später als Remis gewertet (er bietet die Datenbank zum Download an).
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2020-10-31 16:37
Reinhold Stibi schrieb:

Mit 32 Kernen, Ryzen 3970X gewinnt man leichter gegen schwächere Gegner als mit 16 Kernen und weniger
wie mein heutiger alleiniger Turniersieg mit 3 Gewinnpartien von 19 Runden zeigte.


Gibt es die Partien dieses Turniers irgendwo zum Anschauen oder Download?
Nur aus Interesse wie eine 32 Core Engine so spielt, hab selber schon sehr lange keine Online Turniere mehr gespielt.
Parent - By Thomas Zipproth Date 2020-10-31 18:42
Danke! 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 21:37
Im Outskirtsforum gibt es alle Partien. Für alle die dort keinen Zugang haben, hier sind die Partien vom Freitag:

https://filehorst.de/d/dIlmfwxD

Wenn jemand damit prahlt dass er 3x gewonnen hat, und es stellt sich heraus dass 1x der Gewinn nur wegen Verbindungsabbruch des Gegners zustande kam, dann ist das primitiv und irreführend und ich fühle mich verschaukelt. Und dann macht er mich auch noch nieder, nur weil ich nachschauen wollte wie die Siege zustande kamen. Hat der Gegner verloren wegen Verbindungsabbruch dann verschweigt man das, verliert man aber selber so (wie heute) dann muss das natürlich erwähnt werden. 
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-10-31 21:46
Was sollen die Angriffe gegen Reinhold?
Du bist voll negativer Energie.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 22:03
Ich habe nichts weiter getan, als schnell die Datenbank zu befragen gegen wen Pamuk1 seine 3 Siege herausgespielt hat.

Ihr seid doch mit negativer Energie geladen, da ihr andere täuschen wollt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-31 22:06 Edited 2020-10-31 22:22
Also von dir wieder lauter Unterstellungen. Habe erst nachträglich, heute bemerkt, dass die Partie Giulio durch reconnected gewonnen wurde.
Bei mir bei den abgespeicherten MyInternetMachineGames 1: 0 und auch in der Gesamttabelle mit 3 Siegen. Komischerweise bei den gespeicherten
Gesamtpartien mit 1/2.
Die gegnerische Engine schätzte die Partie mit 17...ed4:  1.25  Tiefe 29  18 Sek., und zum Schluss 22...Td5: 0.42  Tiefe 28  3 Sek.  falsch ein.

Eine Unverschämtheit von dir das mit prahlen und primitiv zu bezeichnen.

Prahlen tust du, wie oft hast du uns mitgeteilt wie gut dein Buch und deine Ergebnisse sind. Laufend meinst du meine Ergebnisse kontrollieren zu müssen,
du nennst es nachschauen.

Auch mit 2 Gewinnpartien hätte ich gewonnen.

Ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden; du musst es nicht sein.

Ich möchte von dir nicht weiter belästigt werden, kümmere dich um deine Partien
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 22:20 Edited 2020-10-31 22:27
In der Abbruchstellung zeigt deine grossartige Engine nur 0.19 an.

Du bist es doch, der auch immer erwähnt (heute auch wieder) wenn er mit Verbindungsabbruch verliert. Dass du nicht mal merkst wie du gewonnen hast, zeigt dass du deine eigenen Partien nicht gekannt hast.

Wenn du hier im Forum deine Kritiker (kann nur ich gemeint sein) abstrafen willst, dann ist das für mich OK wenn ich einsehen muss dass sich deine Ansicht bestätigt. Das ist heute aber nicht der Fall gewesen.

Deine Masche ist immer dieselbe.

Wie auch immer, ich bereue sehr dass ich ausgerechnet euch am meisten geholfen habe, damit ihr euch auf dem Server zurechtzufindet, usw.

Bin ein Depp gewesen. Aber ich werde mich bessern.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-31 22:35
Was sollen denn deine dauernden Angriffe und die Miesmacherei.

Nutznießer für die Buchoptimierung warst doch auch du. Habe dir hervorragendes Partiematerial von über 4000 Partien mit der RTX 2070 und
Lothar mit ca. 3000 Partien mit 3 RTX 2070 zugesandt, da hast doch du genauso profitiert.

Würdest du dich anständig verhalten, dann hätten wir heute noch ein gutes Verhältnis; aber du kannst nicht anderst.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-31 22:52 Edited 2020-10-31 23:01
Wenn ich anständig wäre? Du täuscht die Leser, und wenn ich das zurechtrücke, dann bin ich unanständig. Na gut.

Und ja, vielleicht hätte ich tatsächlich auch etwas von dem Buch gehabt welches ich mit starken Lc0 Partien entworfen hatte, wenn das Buch nicht die Runde zu dritten Personen gemacht hätte.

Jetzt mache ich eine Pause hier für längere Zeit. Aber das musste sein eben, ich kann es nicht leiden wenn andere getäuscht werden.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-11-01 10:44 Upvotes 1
kannst Dir die Pause mit Deiner neuen CPU versüßen, Eduard
Die GPU kann und muß warten. Die spinnen alle, was die NVIDIA 3000er angeht. Kriegst kaum eine zu kaufen, und schon gar nicht zum Normalpreis.

Und was die Konflikte hier im Forum angeht,
Was bringts? Nullkommanix.

Jedenfalls ist mir eines klar.
KEINER der hier schreibt, KEINER ! hätte auch nur Ansatzweise die anhaltenden Erfolge gehabt ohne Deine Buchunterstützung und auch sonstige Beratung.
Das dürfte mittelfristig auffallen, wenn Du Dein Buch zurückziehst.
Denn zum Buchauthoren wird man nicht wenn man die eine oder andre bereits vorhandene Variante wichtet.

Clemens

Eduard Nemeth schrieb:

Jetzt mache ich eine Pause hier für längere Zeit. Aber das musste sein eben, ich kann es nicht leiden wenn andere getäuscht werden.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-11-01 11:45 Edited 2020-11-01 11:49 Upvotes 1
Hallo Clemens,
ich hoffe natürlich darauf dass ich in einer Woche die neue CPU habe. Ich bin mir allerdings nun auch ziemlich sicher dass Bücher ab der Spielstufe wie bei InfinityChess, nicht viel bringen. Klar, im Blitz und ohne Bonuszeit schon, sonst jedoch nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, bei InfinityChess nur noch mit einem Kurzbuch zu spielen. Je tiefer die Varianten nämlich gehen umso mehr Remis wird man spielen. Man muss dezent neue Wege suchen, und ich beneide dich hierfür. Du schaffst es immer wieder etwas Neues zu bringen, vor allem mit Lc0. Wichtig ist dass sich die Engine wohl fühlt wenn sie aus dem Buch (möglichst nicht zu tief) entlassen wird. Es hat mir gestern auch gefallen wie Lc0 da agiert hatte in unserer Partie. An den kns sah ich dass du vermutlich nur eine 2070 verwendet hast. Das wird sich aber in einer Woche wohl auch ändern.

Lc0 ist nicht out, wenn man es versteht mit dieser Engine umzugehen. Du kannst das. NNUE spielt leider extrem viel Remis, da kann man, egal welche Hardware nehmen - eine Bewertung um 0.00 ist in fast allen Partien Standard. Deshalb wäre mir Lc0 für InfinityChess viel lieber. Ich werde mich trotzdem nun freuen mit der neuen CPU, Lc0 werde ich trotzdem weiter im Auge behalten.

Schauen wir wie es heute wird beim Turnier, gestern kam auch wieder ein neuer Cfish heraus.

Weiss jemand was das für eine neue Version ist die sich nun "sparse" nennt? Diese macht bei mir mit AVX2 1000 kns mehr als die vorherigen Versionen sowie die Version ohne sparse.

Ich habe alle Versionen von ChessMan zusammengefasst (er hatte mehrere Versionen gesondert veröffentlicht). Den Downloadlink gibt es auf meiner Homepage unter News.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-11-01 12:00 Edited 2020-11-01 12:05 Upvotes 1
Habe inzwischen ein vollständiges eigenes Buch aus meinen Partien erstellt, ohne Partien von Eduard.

Das Buch ist zwar jetzt noch sehr klein, wird aber laufend ergänzt von mir und Lothar, wenn er aus
Frankreich zurückkommt.

Bei meiner schnellen Hardware lasse ich das Buch bis 7 Züge spielen.

Denke, dass das Buch von guter Qualität und auf unsere Hardware abgestimmt ist.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-01 13:13
Man wird sehen, was die Zukunft bringt, allgemein und individuell.
Natürlich müssen sich die „schlauen“ Forumsteilnehmer auch dem Wettbewerb in den Tunieren stellen.
Ansonsten werden nur Eitelkeiten präsentiert.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-11-01 16:17 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Mit 32 Kernen, Ryzen 3970X gewinnt man leichter gegen schwächere Gegner als mit 16 Kernen und weniger
wie mein heutiger alleiniger Turniersieg mit 3 Gewinnpartien von 19 Runden zeigte.
Allerdings muss da alles stimmen, wie Buch, Engine-Einstellung und das Quäntchen Glück.
Ein weiterer Vorteil von 32 Kernen und mehr ist, dass man so gut wie keine Partie mit NNUE mehr verliert.
Nach einigen hundert Partien habe ich mit NNUE noch Keine verloren.


Herzlichen Glückwunsch !   Du hast mal wieder durch einen kampflosen Punkt ein Turnier gewonnen !

Du prahlst hier immer wieder mit doch so tollen Ergebnissen und schaust dir nicht mal die 3 Partien an die angeblich zum Gewinn geführt haben . Das die meisten Punkte durch technische Probleme vergeben werden entgeht den meisten Spielern weil sich fast keiner die Partien anschaut. Turniersiege sind zu über 90 Prozent Glück. Die Zeit das man mit einem guten Buch oder schneller Hardware was reißen kann ist längst vorbei .

Punkte macht man nur noch gegen sehr schlechte Bücher , langsame Rechner (weniger als 8 Core ) oder durch Verbindungsabbrüche . Computerschach stirbt grade den Remis Tot und viele merken es nicht .

Das Bücher mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mehr bringen hat Sedat doch schon bewiesen , Stockfish gewann ohne Buch gegen alle anderen Bücher die am Start waren .

https://sites.google.com/site/computerschess/scct-duel-books-vs-nnue

Stockfish oder LC0 mit einem Buch zu helfen ist schon fast unmöglich geworden

Turniere gewinnt zur Zeit jeder mal weil es fast nur noch Glück ist ein Turnier zu gewinnen . Ein kampfloser Punkt und man ist schon erster

Schau dir doch mal nach jedem Turnier die Punkte des Turniersiegers an , vielleicht erleuchtet dich das mal
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-01 16:41
Bring doch von dir Mal eine Erfolgsmeldung, oder hast du Keine.

Habe doch 2 Partien in dem Turnier ganz normal gewonnen die auch den Turniersieg,
evtl. geteilt mit Anderen bedeuteten.

Darf man sich hier nicht mehr über einen Turniersieg freuen und dies mitteilen,
ohne dass es jemanden wie dich stört.

Klar werden die Punkte zum Großteil bei den schwächeren Teilnehmern geholt, auch von
mir; das habe ich doch auch schon öfters erwähnt.

Du magst in manchen Punkten recht haben, aber bitte mäßige dich im Ton.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-11-01 17:39
Reinhold Stibi schrieb:

Bring doch von dir Mal eine Erfolgsmeldung, oder hast du Keine.

Habe doch 2 Partien in dem Turnier ganz normal gewonnen die auch den Turniersieg,
evtl. geteilt mit Anderen bedeuteten.

Darf man sich hier nicht mehr über einen Turniersieg freuen und dies mitteilen,
ohne dass es jemanden wie dich stört.

Klar werden die Punkte zum Großteil bei den schwächeren Teilnehmern geholt, auch von
mir; das habe ich doch auch schon öfters erwähnt.

Du magst in manchen Punkten recht haben, aber bitte mäßige dich im Ton.


Von mir gab es hier noch nie Erfolgsmeldungen von solchen Turnieren . und vor einem Jahr habe ich aufgehört Bücher zu erstellen .
.
Ich hab bei infinitychess.com in den letzten 2 Wochen 3 Turniere ausersehen gewonnen weil man mir die Punkte hinterhergeworfen hat . Sowas würde ich hier nie posten weil es einfach nur Glück war .

In der Datenbank von infinitychess.com findet man locker 15 bis 20 Turniere die ich gewann , sowas poste ich hier aber nicht ständig.

Erfolg ist für mich das Turnier was ich vor 2 Jahren gewann , und selbst das habe ich hier nicht gepostet

http://www.infinitychess.com/Page/Public/Article/DefaultArticle.aspx?id=330

Das Turnier gewann ich durch gute Vorbereitung und neue Züge  , und diese Linie  spielt man immer noch auf den Turnieren .Mein Buch hat zur Zeit nur noch ca. 25 Positionen und den Rest macht Stockfish . Wie ich schon sagte Bücher bringen nicht mehr viel

Einfach ein Buch aus Partien generieren kann doch jeder  , was ist da denn heldenhaftes dran ?   Mit  32 Core ein Turnier zu gewinnen ist doch keine Kunst , das schafft Stockfish auch ohne Buch .
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-01 17:28 Edited 2020-11-01 17:43
Welche Hardware benutzen sie, Herr Kleinert, und welche Bilanz weisen sie bei Tunieren auf und wie hoch ist ihr jetziges Computer-Elo?
Würde mich mal interessieren.
Vielleicht könnten sie einige konkrete Tipps zur Verbesserung meiner Tunierergebnisse geben?
Ich wäre ihnen zur Dank verpflichtet.

Lothar Jung
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-11-01 18:39
Lothar Jung schrieb:

Welche Hardware benutzen sie, Herr Kleinert, und welche Bilanz weisen sie bei Tunieren auf und wie hoch ist ihr jetziges Computer-Elo?
Würde mich mal interessieren.
Vielleicht könnten sie einige konkrete Tipps zur Verbesserung meiner Tunierergebnisse geben?
Ich wäre ihnen zur Dank verpflichtet.

Lothar Jung


Also die Elo sagt doch bei Playchess.com nichts aus da es rauf und runter geht wenn man mit Automatik gegen alle spielt . Ich hab einen 12 Core AMD und lag die letzten Partien zwischen 2650 und 2700 Elo , und das mit einer Handvoll Zügen im Buch , ich habe keine Einzige Partie importiert .  Das wo es drauf ankommt ist das Ergebnis von den letzten 350 oder 400 Partien und da liege ich immer zwischen 52 und 53 Prozent wenn ich den stärksten Fisch nutze 

Bei schneller Hardware reichen schon wenige Züge , Mit Weiß 1 .c4 und mit Schwarz auf  1.c4 e6  und auf 1 e4 e5 damit die Engine nicht auf die blöde Idee kommt Französisch zu spielen. Bei 32 Core oder schneller würde ich den Contempt auf 40 oder 50 stellen damit schön die Figuren auf dem Brett bleiben um den Hardwarevorteil zu nutzen . Mein PC war damit schon erfolgreicher als mit dem Cerebellum . Und da es Fische gibt die auch lernen wird es schwer sich auf sowas einzustellen da z.b. Eman , Raubfish und Brainlearn ständig andere Züge spielen

Wichtig wäre noch mit Automatik zu spielen da das ganze sonst wohl nicht so gut funktioniert .
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-01 18:41
Zu Stefan Kleinert:

Gib doch bitte deinen Account bei Schach.de bekannt. 

Ich lege alles offen: Mein Account ist Pamuk1 und Hippo100.

Mir ist nicht bekannt dass ich auf Schach.de oder bei den Turnieren dort
von dir was bemerkt hätte.

Danke !
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-11-01 18:55
Reinhold Stibi schrieb:

Zu Stefan Kleinert:

Gib doch bitte deinen Account bei Schach.de bekannt. 

Ich lege alles offen: Mein Account ist Pamuk1 und Hippo100.

Mir ist nicht bekannt dass ich auf Schach.de oder bei den Turnieren dort
von dir was bemerkt hätte.

Danke !


Von mir kann man bei den Turnieren auch nichts mehr bemerken weil ich keine mehr spiele , mir verging die Lust weil da jeder macht was er will und weil die meisten Punkte nicht durch ein gutes Buch mehr gemacht werden sondern durch Technische Probleme und Engines die auf Zeit verlieren usw.

Mein Nick ist Katzenmaier , ich spiele schon 20 Jahre auf Playchess.com
Parent - By Florian Wieting Date 2020-11-01 19:46 Edited 2020-11-01 19:49 Upvotes 3
Hallo, Stefan,

hier ein kleines Schnipselchen aus der Zeitgeschichte des Online-Computerschachs:
https://computerschach.de/Files/2005/CSS-Online-Masters.pdf

"CSS-Online-Masters
Ab dem Achtelfinale geht es nicht nur über eine Partie wie bei jedem anderen Turnier, sondern darum, wer als Erster 2,5
Punkte erreicht. Bei Gleichstand das Gleiche noch mal mit verkürzter Bedenkzeit (15m+15s; dann zählt ggf. die erste
Gewinnpartie). Mit Glück alleine wird bei über 30 Partien (für die Finalisten!) niemand durchkommen. Und dennoch verläuft
selten alles nach Plan. Erst ein einziges Mal gewann der große Favorit das Masters, wie ein Blick auf die Siegerliste zeigt:

2001/02 Stefan Kleinert mit The King/CM8000
2002/03 Christian Goralski mit Gandalf 6.0
2003/04 Jürgen Stumpf mit Deep Sjeng 1.5
2004/05 Zor Champ/Dubai mit Deep Shredder 8/9 auf Quad"

Ich denke mit ein bisschen Nostalgie an die Zeiten zurück, als man am "Spieleabend" noch Zeit für ausgiebige Chats hatte.

"Gespielt wird mit 60min+15s pro Partie. In den Gruppen mit je acht Teilnehmern doppelrundig. Das Turnier wird über den
ChessBase-Server unter der Oberfläche von Fritz gespielt.Alle Spiele werden live im Netz übertragen."

Verbale Auseinandersetzungen gab es keine, weil ausreichend Zeit während der Partien war, einander "zuzuhören" und man sich ausgiebig "erklären" konnte.
Und Partieabbrüche wurden mit großer Geduld "repariert" und die Partie ab Abbruchstellung fortgesetzt, bei Bedarf sogar an einem der nächsten Tage.
Einmal habe ich die Geduld von Erdogan Günes arg strapazieren müssen, weil meine analoge Telefonleitung dreimal während einer Partie abriss. Dennoch wurde die Partie zuende gespielt.

Oh, Schicksal, schenk uns Zeit und Geduld!

Viele Grüße
"Florian"

PS. Rechtschreibfehler korrigiert
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-01 18:41
Ich muss dem Stefan Recht geben. Ich hatte auf InfinityChess zuletzt einige Erfolge, und eben darum, weil ich fast ohne Buch gespielt hatte. Mit einem Buch schon (um zu variieren) aber mit Kurzbuch und weil die Gegner auch Risiko gingen mit weniger bekannten Varianten. Beim heutigen Turnier läuft gerade die letzte Runde, und keiner wollte irgend etwas wagen. Meist steht die Bewertung dann bei 0.00. Vermutlich wird auch heute ein Sieg zum Turniersieg reichen, und dann die bessere Feinwertung entscheiden. Computerschach stirbt.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-11-01 19:00 Edited 2020-11-01 19:06
Eduard Nemeth schrieb:

Ich muss dem Stefan Recht geben. Ich hatte auf InfinityChess zuletzt einige Erfolge, und eben darum, weil ich fast ohne Buch gespielt hatte. Mit einem Buch schon (um zu variieren) aber mit Kurzbuch und weil die Gegner auch Risiko gingen mit weniger bekannten Varianten. Beim heutigen Turnier läuft gerade die letzte Runde, und keiner wollte irgend etwas wagen. Meist steht die Bewertung dann bei 0.00. Vermutlich wird auch heute ein Sieg zum Turniersieg reichen, und dann die bessere Feinwertung entscheiden. Computerschach stirbt.


Ja und der Turniersieger kam mit +1.76 oder mehr aus dem Buch weil sein Gegner mit CTG spielt , so wird man Turniersieger

Wardog218 auf Platz 2 hat auch gegen das CTG gepunktet , +1.8 nach verlassen des Buches

Das ist fast schon wie Bingo spielen , jeder hat mal Glück
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-11-01 20:23 Edited 2020-11-01 20:25
Stefan Kleinert schrieb:

Ja und der Turniersieger kam mit +1.76 oder mehr aus dem Buch weil sein Gegner mit CTG spielt , so wird man Turniersieger

Du kreidest aber jetzt nicht mir an, dass immer wieder die Gleichen mit ctg spielen. Würden diese Spieler auch nur einmal ihre gespielten Partien kontrollieren, würden sie sehr schnell erkennen, dass ctg nicht funktioniert, aber sie tun es nicht. Auch andere zehn seiner Gegner hatten die Möglichkeit, gegen ihn zu gewinnen, haben es aber nicht geschafft. Und ja, ich hatte mit meinem Vierkerner Glück. 
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-11-01 21:48
Martin Steinwandter schrieb:

Stefan Kleinert schrieb:

Ja und der Turniersieger kam mit +1.76 oder mehr aus dem Buch weil sein Gegner mit CTG spielt , so wird man Turniersieger

Du kreidest aber jetzt nicht mir an, dass immer wieder die Gleichen mit ctg spielen. Würden diese Spieler auch nur einmal ihre gespielten Partien kontrollieren, würden sie sehr schnell erkennen, dass ctg nicht funktioniert, aber sie tun es nicht. Auch andere zehn seiner Gegner hatten die Möglichkeit, gegen ihn zu gewinnen, haben es aber nicht geschafft. Und ja, ich hatte mit meinem Vierkerner Glück. 


Na das ist ja der Punkt , du kannst  nichts dafür     Und die Partien kontrollieren wohl nur wenige , selbst wenn man die Spieler drauf aufmerksam macht dass das CTG nicht funktioniert hilft das reichlich wenig
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2020-10-31 01:58
Hallo Herr Stibi,

ich erzähle mal ein Beispiel aus einem Bereich ausserhalb des Computerschachs.

Es gibt eine Szene, wo in Wettbewerben gute Lösungen für komplizierte Raumfahrt-
Probleme berechnet werden. Neben den internationalen GTOCs (GTOC steht für
Global Trajectory Optimization Competition) gibt es seit zehn Jahren auch spezielle
chinesische Wettbewerbe: CTOCs , was für "Chinese Trajectory Optimization Competitions"
steht.

Beim aktuellen CTOC-11 nehme ich mit einem kleinen Team teil: neben mir ein
weiterer Deutscher und zwei Chinesen aus Wuhan. Wir haben fünf PC's mit insgesamt
96 Kernen im Einsatz. Der aktuelle Haupttkonkurrent kommt aus Tsinghua - die
dortige Uni hat ein Super-Cluster mit etwa 10 Millionen Rechnerkernen (das viert-
größte Cluster weltweit).

Das aktuelle Leaderboard zeigt uns auf Platz 2 hinter den Tsinghua Lads:
https://ctoc11.skyeststudio.com/competition/leaderboard
Wieviel der 10 Millionen Kerne die Tsinghua Lads für die Trajektorien zur
Verfügung haben, ist noch nicht bekannt. Hoffentlich erfahren wir es nach
Wettbewerbs-Ende.

Insgesamt machen 49 Teams mit: 46 mit nur chinesischen Mitgliedern, eine Gruppe
aus Teheran, ein Han Solo aus London und wir. Der Wettbewerb geh noch bis zum
9. November. Jedes Team entwickelt seine Software selbst.

Ingo Althöfer.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-10-31 23:59 Edited 2020-11-01 00:02
Hallo Ingo,

da wünsche ich Dir viel Erfolg im Team.
Ein Freund berichtete mir von diesem Event.
Ehrlich gesagt hatte ich das wieder vergessen, vergesse leider immer mehr.
Ist wie es ist ...

Werde mir das Spektakel morgen in Ruhe mal ansehen.

Erinnert mich ein wenig an Don Daily, als er mit Notebook mal beim Dutch-Open auftauchte.
Niemand wusste so wirklich auf wie vielen Cores er spielt ... mit seiner Verbindung zu einem Rechner in den USA.

Ich sprach ihn auch darauf an aber er redete so schnell (so ein singen beim Sprechen, so wie die Texaner halt reden), dass ich
natürlich mit meinem schlechten englisch kaum etwas verstehen konnte. Er fand das lustig und sprach langsamer aber ehrlich
gesagt ... es war zumindest mal nett ihn zu sehen.

So viele Cluster bringen kaum noch etwas ab einem gewissen Punkt.
Gibt viele Ideen diese Probleme mehr und mehr in den Griff zu bekommen aber ich traue der Sache nicht.
Viele Cluster könnten sich daher gar im Weg stehen und der Schuss könnte nach hinten los gehen.

Erschreckend finde ich immer das selbst die Spielstärke beim Computerschach mit nur einem Core schon übermächtig
ist. Kein Mensch auf Erden kann Züge der besten Schachprogramme oftmals auch nur ansatzweise verstehen.

Bei den Live Partien mit nur einem Core schaue ich gerne zu.
Ich habe aber gerade im Endspiel mächtig Probleme und kann gewinnbringede Züge kaum nachvollziehen.

Irgendwie wird es dann zeitweise auch langweiliger zuzuschauen.
Wenn gar nichts mehr geht und mir alles zu kompliziert wird ... gibt es ja noch das Balkendiagramm wenn Wasp spielt.
Geht es hoch oder unter, je nachdem ... dann steigt auch wieder die Laune.

Wenn ich doch nichts mehr verstehe, lese ja auch keine Bücher in Bambara (Sprache in Mali).

Egal, technisch interessiert sind Computerschächler natürlich immer.
Schach und Computer verbindet und wir haben Spaß.

Schaue mir mal die Infos morgen in Ruhe an, viel zu spät das jetzt zu tun.

Viele Grüße
Frank

Raumfahrt ist eh ein interessantes Thema.
Solche Events sind natürlich interessant um neue Entwickler für mathematische Problemlösungen anzuheuern.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bringt ein schneller Computer im Vergleich ?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill