Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turniere auf Schach.de werden manipuliert
1 2 Previous Next  
- - By Eduard Nemeth Date 2020-09-28 20:49
Bedauerlich. Es werden nämlich nach Lust und Laune des TLs Spiele wiederholt.
Der TL:
1. Ich wollte heute mehr als 19 Runden machen.
2. Ich habe neu gestartet weil ich mehr Siege sehen wollte.

Geht's noch? Wen interessiert das?

Es ist Turnier, es werden 19 Runden gespielt - und Punkt - wenn es korrekt laufen soll.

So lief es schon einige Male, einmal habe ich dadurch noch den alleinigen 1. Platz verloren weil in einer Doppelrunde (gegen den gleichen Gegner), einer mich kurz vor Schluss noch eingeholt hatte. Nur weil der TL mehr Siege sehen wollte.

Heute habe ich eine Partie beobachtet, normal ist das auch Remis gewesen, aber nicht wenn 32 Kerne gegen viel weniger spielt. Dann gewinnt in extremer Zeitnot zurecht die stärkere Hardware. Man spielt eine Eröffnung die ideal dafür geschaffen ist (es ist Blitz!). Doch dann hat der TL bei Zug 80 einfach auf Remis gedrückt und diese Partie abrupt beendet. Es wurde dann einfach eine neue Partie zwischen diesen beiden Gegnern gestartet.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2020-09-28 22:20 Upvotes 2
Hallo Herr Nemeth,

Eduard Nemeth schrieb:
Doch dann hat der TL bei Zug 80 einfach auf Remis gedrückt
und diese Partie abrupt beendet. Es wurde dann einfach eine neue Partie
zwischen diesen beiden Gegnern gestartet.


Wir brauchen mehr solche Turnierleiter mit Rückgrat!
Schach, auch Blitz, ist mehr als Zocken auf Zeit.

Ingo Alhöfer.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-28 22:53 Edited 2020-09-28 23:01
Da hat der Gegner noch 40s auf der Uhr, ich noch 1min+50s, auf dem Brett ist eine Stellung entstanden wo nach Zug 80 noch immer 30 Steine da sind (so in der Partie welche ich beobachtete), der 32 Kerner hatte tatsächlich noch fast 2 Min), doch dann kommt es abrupt zum Remis nur weil der TL es so wertet. Bravo! Ne, bei so einem Turnier mache ich sicher nicht mehr mit. Ich habe mich auch schon sehr darüber aufgeregt (erst kürzlich) weil im Blitz und bei nur noch 20s auf der Uhr, meine Engine einen fatalen Fehlzug spielte. Dann hat man eben Pech, oder kauft sich einen schnelleren Rechner, oder man spielt kein Blitz mehr. Oder, es gibt sehr wohl einen Lösungsweg: Mit Engines spielt man keine speziellen Varianten wo das Brett auch nach 100 Zügen noch voll ist, das geht sehr wohl übrigens (man muss sich nur auskennen).

Bei mir sind genau aus dem Grund nun einige Varianten gesperrt. Ich muss darauf verzichten wenn ich eine lahme Kiste habe. Neulich habe ich es in einer eMail an 5 Freunde exakt so geschildert, sie werden meine Worte bestätigen können.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-09-28 23:08 Edited 2020-09-28 23:13
Eduard, da hast du schon recht.

Aber der Turnierleiter hat eine sehr schwere Aufgabe es allen Recht zu machen.

Er opfert für die Turniere sehr viel Zeit und wir können dankbar sein, dass wir ihn haben.

Würden ohne Damir (TL), die täglichen Turniere stattfinden ?; das wäre für das Computerschach
ein herber Verlust.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-28 23:11 Edited 2020-09-28 23:14
Hier sind zwei Anmerkungen dazu von mir, ich habe das noch vor dem Turnier an einige Freunde per Mail geschrieben:

"Wenn es mir nur um das Ergebnis geht sperre ich 1.c4 für Weis sowie 1...e5 für Schwarz (samt Zugumstellungen). Habe so seit vielen Hundert Partien nicht verloren, und die letzten 2 genau nur mit dieser Variante in hochgradiger Zeitnot gegen viel Schnellere."

und

"Bei der von mir erwähnten Variante ist es nämlich so dass diese immer von der Schnelleren Hardware gewonnen wird (falls gewonnen wird). Das liegt daran weil die Eröffnung sehr lange geschlossen bleibt (oft sogar nach 100 Zügen mit fast 32 Steinen). In Zeitnot ist dann die schwächere Hardware überfordert (Stockfish sucht dann gerne die Fluscht nach vorne) und wird irgendwann überrechnet."

Wenn der Langsame so dumm ist, das trotzdem spielen zu lassen (in der Partie geschehen), dann ist ihm nicht zu helfen, ausser der TL tut es.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-28 22:32 Edited 2020-09-28 23:16
Ich bat auch den Turnierleiter wieder auf die internationale Blitzzeit von 5 Min. zu gehen,
was auch geschehen ist.

Vor Beginn eines Turnieres muss die Rundenzahl festgelegt werden und dabei muss es bleiben

Bei Blitz ist die Zeit ein erheblicher Faktor und das ist auch richtig so. Mir ist es im menschlichen
Schach doch auch schon passiert, dass ich in haushoch gewonnener Stellung durch Zeit verloren habe.

Dasselbe gilt auch für Computerschach. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man eine Partie
durch Zeit gewinnt. Der Gegner ist doch selber Schuld, wenn er MoveOverhead nicht richtig einstellt.

Zum heutigen Turnier:
Einen Ryzen 3970X mit 32 Kernen zu haben ist gar nicht mehr exklusiv; mit mir hatten gleich vier
einen 3970X. Der Turniersieger hatte einen gleichwertigen PC mit Intel Prozessor.
MonsterPC mit 110 Threads kam nur auf den 8. Platz.
Lc0 war nur durch den Norweger Ivers vertretem; mit 1 Sieg und insgesamt 10 Punkten einen guten 9. Platz.

Bei mir lief es ganz gut. Mit 2 Siegen, nach Punkten auf dem 2. und in der Feinwertung den 3.Platz.

Vorher hatte ich auf Schach.de eine lange Remisserie. Stellte CF-EXT  bei 2 Spielen auf tactical ein
und verlor Beide. Die tactical Einstellung verschlechtert das praktische Spiel erheblich.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2020-09-28 22:53 Upvotes 4
Warum seid ihr denn so verbissen? Wenn es hülfe, würdet ihr in den Lüftungsschlitz eures Computers noch Erythropoetin, Phenylephrin oder Nandrolon schütten.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-28 23:14 Upvotes 2
Für eine muskelbepackte, Starkstrom-gespeiste, hyperkinetische CPU und GPU.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-09-28 23:18 Upvotes 1

> [...]Erythropoetin, Phenylephrin oder Nandrolon[...]


Wie viel Prozent mehr nps bringt denn das Zeugs und kriegt man es her?

Erregte Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Ingo Althöfer Date 2020-09-29 12:16
Thomas Plaschke schrieb:
Wie viel Prozent mehr nps bringt denn das Zeugs und kriegt man es her?


Es gibt da einen Arzt in Erfurt. Wobei ...
der ist im Moment in München in U-Haft.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-28 23:30 Upvotes 1
Es geht ums Prinzip. Es geht garnicht dass der TL zu mir herkommt, die Uhr abdreht und Remis verkündet.

Außerdem wurde Blitz 5+0 gespielt, wo es jedem klar ist wie es kommen kann. Ich wähle hier mit meiner Hardware deshalb eine andere Strategie als wenn mit Bonuszeit gespielt wird. Das macht es doch aus! Wer die richtige Strategie wählt wird besser abschneiden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-09-29 06:54 Edited 2020-09-29 07:00

> Außerdem wurde Blitz 5+0 gespielt, wo es jedem klar ist wie es kommen kann.


Besonders in diesem Punkt stimme ich dir zu!
Wer unter diesen Bedingungen antritt, der weiß, dass seine Engine ggf. schwierige Positionen mit genau der Zeit durchstehen muss, die die Engine sich aufbewahrt hat. Und wenn eine Engine das weniger gut handhabt, dann ist das ein guter Grund dafür, dass sie dann auch verliert. Dieser Wettlauf durch die Schlussphase gehört dann einfach dazu!
Wer das doof findet, sollte eben andere Events aussuchen.

Das Kriterium für eine TL-Turnierabbruch sollte also nicht sein, ob es wohl tatsächlich eine Remisstellung ist, sondern ob die Engines unter der bevorstehenden Zeitknappheit wirklich remis spielen werden, ob also beide hinreichend fehlerfrei agieren auch unter diesen besonders zeitengen Schlussbedingungen!

Nach meinem Eindruck kommen viele Siege des NNUE-SF auch dadurch zustande, dass die Engine nicht einen tollen Plan zielstrebig umsetzt, sondern dass sie einen gewissen Vorteil erarbeitet, und dann unter diesen Bedingungen so lange herumrührt, bis der Gegner doch mal was macht, was SF für sich nutzen kann.
Man darf auch mal rumrühren und dem Gegner (und sich selbst) Chancen zu Fehlern bieten.
Vermutlich nichts anderes macht man ja, wenn man die Partie mit der Startstellung beginnt!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-28 23:40
Es ist gut dass du so eine schnelle Kiste hast. Willst du maximalen Erfolg haben, spiele nur immer 1.c4 mit Weiss und immer 1... e5 dagegen. Es wird dann im Blitz oft zu der besagten Stellung kommen. Wenn der Gegner langsamer ist (und ihm hoffentlich kein TL zur Hilfe kommt) wirst du viele Punkte einfahren. Ich spiele diese Abspiele wirklich nie bei den Turnieren, sondern nur beim Training um die Eröffnung zu trainieren (da hast du so gegen mich neulich gewonnen). Dass ich sowas aber im Turnier mit 8 Kernen gegen 32 wähle, das wirst Du nicht erleben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 03:24 Edited 2020-09-29 03:39
Einer der Schwächsten war übrigens WeakCore4, der musste in Runde 3 (Partie 48 in der Datenbank) gegen das Monster mit 55 Kernen antreten. Er hielt jedoch dagegen

[Event "Monday 28 September Blitz Tour, 5+0, 19"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.09.28"]
[Round "3"]
[White "MONSTER PC, Cfish 230920 64 BMI"]
[Black "WeakCore4, Lc0 v0.26.3-rc1_128"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "2641"]
[BlackElo "2615"]
[PlyCount "291"]
[EventDate "2020.09.28"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. e4 Bb4 5. d3 d6 6. a3 Bc5 7. b4 Bb6 8. Be3
Bxe3 9. fxe3 Ne7 10. d4 Ng6 11. Bd3 O-O 12. O-O a5 13. b5 c6 14. h3 Re8 15. d5
c5 16. Qe1 h6 17. g4 h5 18. g5 Nh7 19. Qg3 Rf8 20. Kf2 f6 21. gxf6 Rxf6 22. Ke2
Qd7 23. Rh1 Qf7 24. Raf1 Bd7 25. Kd2 Ne7 26. Be2 Qg6 27. Qh4 Qh6 28. Rfg1 Ng6
29. Qg3 Raf8 30. Kd3 Ne7 31. h4 Bg4 32. Nh2 Bxe2+ 33. Kxe2 Kh8 34. Rg2 Rg6 35.
Qh3 Rxg2+ 36. Qxg2 Rf6 37. Nf3 Qg6 38. Rg1 Qxg2+ 39. Rxg2 b6 40. Ng5 Nxg5 41.
hxg5 Rf8 42. Na4 Nc8 43. Nb2 g6 44. Rg1 Kg8 45. Nd3 Na7 46. a4 Rf7 47. Nf2 Kg7
48. Rh1 Nc8 49. Rf1 Rf8 50. Rd1 Ne7 51. Rc1 Kg8 52. Nh3 Kg7 53. Nf2 Kg8 54. Rf1
Nc8 55. Rg1 Ne7 56. Rh1 Kg7 57. Nd3 Nc8 58. Ne1 Rf7 59. Nd3 Rf8 60. Rg1 Ne7 61.
Ne1 Rf7 62. Nf3 Rf8 63. Nd2 Rf7 64. Rd1 Rf8 65. Rh1 Rf7 66. Nb1 Rf8 67. Nd2 Rf7
68. Nf3 Rf8 69. Nh4 Rf7 70. Rh3 Kh7 71. Ng2 Kg7 72. Nh4 Kg8 73. Rh1 Kg7 74. Ra1
Kh7 75. Ng2 Kg7 76. Ne1 Kf8 77. Nf3 Kg7 78. Nh4 Kf8 79. Ng2 Kg7 80. Rd1 Kf8 81.
Rh1 Kg7 82. Ne1 Kf8 83. Nd3 Kg7 84. Nf2 Kf8 85. Nd1 Kg7 86. Nc3 Kf8 87. Re1 Kg7
88. Rh1 Kf8 89. Nb1 Kg7 90. Nd2 Kf8 91. Ra1 Kg8 92. Rb1 Kg7 93. Ra1 Kf8 94. Rb1
Kg7 95. Rf1 Rxf1 96. Kxf1 Kf7 97. Kg2 Ke8 98. Nb1 Kd8 99. Nd2 Kd7 100. Nb1 Nc8
101. Nd2 Ne7 102. Kf2 Ke8 103. Nb1 Kd7 104. Nd2 Kd8 105. Kg3 Kd7 106. Kh4 Ke8
107. Nb1 Kd7 108. Nd2 Ke8 109. Nb1 Kd7 110. Kg3 Kd8 111. Nc3 Kd7 112. Nb1 Ke8
113. Nd2 Kd8 114. Nb1 Kd7 115. Nc3 Kd8 116. Kh4 Kd7 117. Kh3 Ke8 118. Nb1 Kd7
119. Kh4 Kd8 120. Kg3 Kd7 121. Nd2 Ke8 122. Nf3 Kd8 123. Ne1 Ke8 124. Nf3 Kd8
125. Nd2 Ke8 126. Kh4 Kd8 127. Nf1 Ke8 128. Nd2 Kd8 129. Nf1 Ke8 130. Kh3 Kd8
131. Nd2 Ke8 132. Nb1 Kd8 133. Kg2 Ke8 134. Nc3 Kd8 135. Kh3 Kd7 136. Nb1 Kd8
137. Nd2 Ke8 138. Kg3 Kd8 139. Nf3 Ke8 140. Kh4 Kf7 141. Kh3 Kf8 142. Ne1 Ke8
143. Kh4 Kf8 144. Nc2 Ke8 145. Na3 Kf8 146. Nb1 1/2-1/2

Applaus? Noch nicht, denn es ergab sich nicht das erwünschte Ergebnis (ein Sieg), Weaker musste deshalb nochmal ran und nochmals gegen das Monster spielen (Partie 63 in der Datenbank)

[Event "Monday 28 September Blitz Tour, 5+0, 19"]
[Site "Machines A"]
[Date "2020.09.28"]
[Round "3"]
[White "MONSTER PC, Cfish 230920 64 BMI"]
[Black "WeakCore4, Lc0 v0.26.3-rc1_128"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "2639"]
[BlackElo "2616"]
[PlyCount "235"]
[EventDate "2020.09.28"]
[EventType "swiss (blitz)"]

1. Nf3 Nf6 2. d4 d5 3. Bf4 c5 4. e3 Nc6 5. Nbd2 e6 6. c3 cxd4 7. exd4 Nh5 8.
Be3 Bd6 9. Bd3 Nf4 10. Bxf4 Bxf4 11. g3 Bd6 12. a3 Bd7 13. O-O O-O 14. Re1 a5
15. Rc1 Kh8 16. Bb5 Ne7 17. Bd3 Nc6 18. b4 axb4 19. axb4 Ne7 20. Qb3 h6 21. Ne5
Bxe5 22. dxe5 Qb6 23. Nf3 f6 24. Re3 f5 25. b5 Qc5 26. Nd4 Ra3 27. Qd1 Ng6 28.
Bb1 Qe7 29. f4 Rc8 30. Kh1 Ra1 31. Qg1 Be8 32. g4 Nxf4 33. gxf5 exf5 34. Qf2 g5
35. e6 Bg6 36. Qb2 Rca8 37. Rce1 Kg8 38. b6 Kh8 39. c4 Kg8 40. c5 Qxc5 41. e7
Be8 42. Nxf5 d4 43. Qxd4 Qxd4 44. Nxd4 R8a6 45. Rb3 R6a5 46. Rc3 Kg7 47. Nb3
Re5 48. Rxe5 Rxb1+ 49. Nc1 Rxb6 50. Re1 Re6 51. Rxe6 Nxe6 52. Rb3 b5 53. Rf3
Nf4 54. Nd3 Ng6 55. Re3 Kf7 56. Kg1 Nxe7 57. Ne5+ Kf8 58. Rd3 Ng6 59. Ng4 Nf4
60. Rd6 h5 61. Nf6 Bg6 62. Nd5 Nxd5 63. Rxg6 Nf4 64. Rb6 Kf7 65. Rxb5 Kg6 66.
Kf2 h4 67. Kf3 Nh5 68. h3 Nf6 69. Rb6 Kg7 70. Re6 Kg6 71. Rb6 Kg7 72. Rb3 Kg6
73. Ra3 Kh6 74. Ra1 Kg6 75. Rb1 Kh6 76. Ra1 Kg6 77. Ra4 Kh6 78. Ra5 Kg6 79. Ra1
Kg7 80. Ra6 Kf7 81. Ra3 Kg7 82. Ra5 Kg6 83. Rc5 Kh6 84. Rc1 Kg6 85. Rc6 Kf5 86.
Rc5+ Kg6 87. Ra5 Kh6 88. Rf5 Kg6 89. Ra5 Kh6 90. Re5 Kg6 91. Rb5 Kh6 92. Re5
Kg6 93. Rb5 Kh6 94. Rb1 Kg6 95. Rb4 Kh5 96. Rb6 Kg6 97. Rb1 Kf5 98. Rb5+ Kg6
99. Re5 Kh5 100. Rf5 Kg6 101. Rc5 Kh6 102. Rc1 Kg6 103. Rc6 Kf5 104. Rc5+ Kg6
105. Rc4 Kh5 106. Rc7 Kg6 107. Rb7 Kf5 108. Rg7 Nh5 109. Ra7 Nf6 110. Rg7 Nh5
111. Ra7 Nf6 112. Ra4 Kg6 113. Ra1 Kf5 114. Ra4 Kg6 115. Kg2 Kf5 116. Ra5+ Kg6
117. Ra4 Kf5 118. Ra5+ 1/2-1/2

Wie man an der Notation sieht, wurde diese Runde wiederholt. Der arme Weaker klagte im Chat dass er schon wieder gegen das Monster ran musste 2x nacheinander. Deshalb erinnere ich mich daran überhaupt.

Ein Fest für das Monster wurde es zum Glück nicht. Zweimal Remis und mit Schwarz, alle Achtung, ein Farbtausch wäre doch mindestens dann gerechtfertigt gewesen.

Ich finde, sowas geht garnicht. Gewinnt das Monster nicht, wie erwartet, da dann wird einfach wiederholt (man benötigt mehr Siegpartien). Da lachen doch die Mäuse. So darf man keine Turniere austragen, nämlich nach Lust und Laune wiederholen.

Bevor ich bei so einem willkürlich gestalteten Turnier mitmache gebe ich das Hobby auf, sollte es keine Alternativen geben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-29 04:56
Da ich nicht immer am PC war ist mir nicht aufgefallen, dass die 3. Runde wiederholt wurde.
Oder wurde die 3. Runde nur in der Partie Monster PC gegen WeakCore4 wiederholt.

Denke aber nicht, dass der TL Monster PC bevorzugen wollte; er kennt ihn doch überhaupt nicht.
Was die Gründe waren, da müsste man ihn fragen.

Die Auslosung erfolgt doch über einen Computer. Da könnte er doch nichts ändern.

Wo  Menschen werkeln werden Fehler gemacht. Glaube nicht dass bei den Infinity Turnieren der TL
fehlerlos ist und alle Teilnehmer mit den Entscheidungen des TL einverstanden sind.

Ich habe schon den Eindruck dass der TL neutral und korrekt ist. Lothar und ich hatten früher öfters
Abstürze und da war der TL sehr geduldig.

Eduard, wir müssen doch froh sein dass wir einen TL wie den Damir haben. Du und ich wollten sicher dieses
schwierige Amt nicht  übernehmen und mit unseren Entscheidungen wären auch nicht immer alle einverstanden.

Dass mit den vielen Remispartien ist schon ein großes Problem. Deshalb bin ich kein Freund mit Bonuszeiten.
Da kann sich eine Partie auch sinnlos ewig hinziehen.
Es ist doch auch frustrierend bei den Infinity Turnieren mit 12 Min. und 2 Sek pro Zug wenn für viele Stunden
am Tag, außer beim Sieger, und da in der Regel nur 1 Sieg, bei den meisten Teilnehmern Tag für Tag nur
Remispartien zustande kommen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 07:45
An Reinhold:
Es wurden alle Partien der zwei Runden wiederholt. Es gab vermutlich nicht die gewünschen Resultate, also hat der TL einfach mal so 2 Runden wiederholt. Oder glaubt jemand im Ernst dass Monster PC noch weitergespielt hätte wenn er die erste Partie gegen WeakCore4 gewonnen hätte, dies aber vom TL nach Wiederhung nur mit einem Remis bedacht hätte? Einige (darunter auch Monster PC) sind schon einfach so abgehauen als sie verloren hatten, sie gingen aber nicht vom Server sondern in den anderen Saal.

Ja, es wurde mal 3+0 gespielt und ich hatte das bis dahin nie vorher gespielt. Ich sah dass mir dass nicht liegt, also blieb ich andermal fern. Ich muss mir dass dann nicht geben. Und wer 5+0 nicht akzeptiert so wie es ist, soll doch auch fernbleiben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 08:25 Edited 2020-09-29 08:32
Habe soeben nachgeschaut, alle Partien der 3. Runde endeten ersteinmal Remis. Doch dann durften alle Supermaschinen nochmals ran (nicht nur das Monster). Blackscorpion17 und Walzheimer gewannen dann ihre zweite Weisspartie (sie bekamen also eine Doppelchance mit Weiss, einen zweiten Aufschlag sozusagen).

Hier ist der Endstand (diese beiden gewannen auch das Turnier. Jemand sagte mir im Chat dass Walzheimer schon am Tag davor das Turnier gewonnen hatte):

1. Blackscorpion17 11.0
2.-3. Walzheimer, Hippo100 10.5
4.-9. G-9, BookTester, MONSTER PC, Taras0404, Ntembe, Ivers 10.0
10.-15. Zósimo, Montemagno, Stabels, Mymoso, SOLIDOR, Wolfgang Baller 9.5
16.-20. Dgerbus, Gladiateur 1, ALEKS V, Promatix, Aa111 9.0
21.-22. AHGST, Legolas 8.5
23. Maki14 8.0
24. Kaltago 6.5
25. WeakCore4 6.0
26. Xalomon 5.0

Das ist doch ein Witz, alle Monster haben Weiss, sie gewinnen alle nicht, und bekommen dann auch noch eine zweite Chance. Mann, wer da nicht sieht dass manipuliert wird, ist schon krass blind.

Ich habe alle 3. Runde-Partien in eine PGN gepackt, seht doch selbst wie es war:

Partien der 3. Runde von gestern (von der anderen Doppelrunde später, will ich jetzt garnicht reden):
https://filehorst.de/d/dluACxnk

Das komplette Turnier gibt es im OutskirtsForum
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-29 09:12 Upvotes 1
Mensch Walter, bzw. Eduard

jeden Tag findet auf Schach.de ein Turnier statt. Ich bin froh, dass es so eines gibt.
Da sind Spieler an der Spitze, im Mittelbereich und die mit schwächerer Hardware und Programme.
Es ist also gut durchmischt.
Auch kann man dabei gegen Teilnehmer spielen, die sich im Computerraum weigern anzutreten.

Wenn einem an einem Tag etwas nicht passt, dann braucht man doch nicht gleich hinschmeißen.

In den allermeisten Fällen bzw. Tagen gibt es doch nichts auszusetzen und wenn es Mal einen Tag
gibt mit dem man nicht zufrieden war, dann kann man das doch gut hinnehmen da weitere gute Tage kommen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 10:45 Edited 2020-09-29 11:01
Diese Vorgehensweise mit Rundenwiederholungen zieht sich schon länger hin. Ein Turnier ist kein Wunschkonzert, sondern ein harter und (normalerweise) fairer Wettbewerb. Wenn aber die Fairness auf der Strecke bleibt, ist das beschämend, und mehr noch, ich finde das richtig dreist! Ich werde niemals mehr daran teilnehmen solange der TL keine Besserung sowie Einsicht zeigt. Dass du das nicht begreifst obwohl ich Fakten vorgelegt habe die das beweisen, zeigt dass auch du von Fairness auch ein ganzes Stück entfernt bist.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-09-29 15:13 Edited 2020-09-29 15:16 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:
... Dass du das nicht begreifst obwohl ich Fakten vorgelegt habe die das beweisen, zeigt dass auch du von Fairness auch ein ganzes Stück entfernt bist.

Jetzt mach aber mal nen Punkt, Eduard!
Dein ständiges Gejammer über die böse böse Welt da draußen muss man ja vielleicht noch ertragen, aber dein letzter Satz ist ehrabschneidend und grenzt an Beleidigung. Jemandem Fairness abzusprechen, weil er (hier Reinhold, gilt aber für jeden) nicht deiner Meinung ist und das ganze nicht so verbissen sieht wie du, ist eine Frechheit.

Den Server völlig egal findende Grüße
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-29 16:51
Na, nun hat Peters neue Grußformel auch auf dich abgefärbt. 
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-09-29 17:45
Konnte ich mir in diesem Fall nicht verkneifen, gelobe aber Besserung
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-29 17:55
Lass nur, das passt schon, grüßt
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-09-29 20:38
Warst du selbst schon mal TL?
Mach doch mal eine ganze Turnierserie nach deinen Zeitvorgaben&Runden?!
Den EN-CUP, Turnierserie über 5 T mit einer eigenen Rangliste, Gewinner bekommt nen Preis.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 20:53 Edited 2020-09-29 21:12
Diese Idee klingt gut. Aber was tut das zur Sache? Fakt ist dass der TL nach Lust und Laune entschieden hatte dass die Runde 3 sowie eine weitere Runde (Edit: Runde 14, nachdem alle Partien zunächst Remis endeten), wegen 100% Remis wiederholt werden sollten. Dabei wurden aber jeweils die stärkten Kisten mehrmals bevorteilt indem sie bei der Wiederholung wieder weiße Steine gegen die gleichen Gegner bekamen. Jeder TL der Welt (wenn er auch nur ein Körnchen Gerechtigkeitsempfinden hat) wäre zu einem solchen Vorgehen nicht imstande. Jeder der ein Turnier veranstaltet, hat natürlich das Recht es so zu gestalten wie er will. Ich behaupte trotzdem frech, dass jeder der bei dem weiter mitmacht wie es gestern passierte, ein ungerechtes Weichei ist!
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-09-29 21:29
also gab es keinen technischen Grund dafür? hat man den TL gefragt was das soll?!
Früher gab es auch schon merkwürdige dinge der software....jedenfalls hat man es kommuniziert was sache war/ist und weiter gehts.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 22:18 Edited 2020-09-29 22:33
Ganz oben steht es (die beiden Punkte). Das hat der TL so geschrieben im Chat. Es passiert also je nachdem wie viel Zeit man hat! Dann werden Runden wo alle Partien Remis enden, wiederholt. Wann und wie, ist nicht vorherzusagen, das bestimmt der TL spontan. Leute mit starker Hardware freuen sich dann natürlich, während die armen Seelen mit schwacher Hardware zu jammern beginnen (wie ich es zu WeakCore4 beschrieben habe). Genau so ist es passiert. Da spielt ein Monster mit 55 Kernen gegen dich (nur 4 Kerne) schafft es aber dennoch nicht dich zu knacken weil du gut vorbereitet bist, aber dann kommt ja der TL, sagt "leider nur Remis gespielt, ich möchte mehr Siege sehen, diese Runde wird nun wiederholt, (Das Monster hat natürlich nochmal Weiss)". Genauso ist es passiert. Dass WeakerCore4 (er jammerte zunächst im Chat) dann trotz allem auch die zweite Partie Remis halten konnte, war eine bessere Leistung als die des Turniersiegers. Grossartig, kompliment! Dem TL hat es aber wohl weniger gefallen er hätte lieber einen Sieg gesehen []
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-09-30 17:00
ok...bescheuert!
Dann boykottiert den TL halt wenn er das öfters macht.
Oder macht eure eigenen Turniere?! Gibt bestimmt immer noch Raum A und B
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-01 02:55
Solche Turniere sollte man boykottieren. Das Gerechtigkeitsempfinden muss schon bei keinen Dingen da sein. Wer einmal Großes bewegen will für das Wohlergehen der Menschheit, muss bei kleinen Dingen damit beginnen. Wer draußen auf die Straße geht und groß rumschreit bei Demonstrationen, aber bei so kleinen Dingen den Mund zuhält, kann auch die großen Vorhaben bleiben lassen. Ich war nur Beobachter bei diesem Turnier (habe selbst nicht mitgespielt diesmal) doch mein Gerechtigkeitsempfinden erlaubt mir nun trotzdem nicht, bei so einem Turnier wieder teilzunehmen.
Parent - - By Florian Wieting Date 2020-10-01 03:17 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Solche Turniere sollte man boykottieren. Das Gerechtigkeitsempfinden muss schon bei keinen Dingen da sein. Wer einmal Großes bewegen will für das Wohlergehen der Menschheit, muss bei kleinen Dingen damit beginnen. Wer draußen auf die Straße geht und groß rumschreit bei Demonstrationen, aber bei so kleinen Dingen den Mund zuhält, kann auch die großen Vorhaben bleiben lassen. Ich war nur Beobachter bei diesem Turnier (habe selbst nicht mitgespielt diesmal) doch mein Gerechtigkeitsempfinden erlaubt mir nun trotzdem nicht, bei so einem Turnier wieder teilzunehmen.


Geht's noch?
Nein, es geht nicht mehr!
Da wird jedes Maß überschritten!
Demokratische Demonstrationen und Grundrechte mit Onlineschachturnieren in einen Zusammenhang zu bringen, zeugt von .... (Selbstzensur)

Keine Grüße!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-01 04:40 Edited 2020-10-01 04:43
Wer sich für zB. arme Menschen gegen Ausbeutung von Überreichen und machthungrigen Machthabern einsetzt, kann doch nicht tatenlos zuschauen wie hier in einem kleiner Kreis von Hobbyspielern diese Protzer mit ihren dicken Kisten auch noch bevorteilt werden. Das Monster z.B. ist so arrogant,  dass er in seinem Profilbild jedem zeigt "wie protzig stark ich bin". Dazu hat er 5 Accounts laufen die er einen nach dem anderen, nur hochgespielt hat um sich dann dort oben sonnen zu lassen (kann er aber gerne machen). Nur: Dann aber kommt er mit einer halbwegs  (aber immer noch besten) normalen Hardware zum Turnier, schafft es da aber nicht zu gewinnen weil der kleine Mann mit seinen nur 4 Kernen, aber mit fleissiger Bucharbeit, dagegenhält. Doch das missfällt dem TL so sehr, dass er etwas erfinden musste damit der dicke Protzer sich dennoch durchsetzen könnte. "Ich will Siege sehen" ist die Antwort an mich gewesen. So geht es auch in den anderen Bereichen der Gesellschaft zu.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2020-10-04 17:14 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Wer sich für zB. arme Menschen gegen Ausbeutung von Überreichen und machthungrigen Machthabern einsetzt, kann doch nicht tatenlos zuschauen wie hier in einem kleiner Kreis von Hobbyspielern diese Protzer mit ihren dicken Kisten auch noch bevorteilt werden. Das Monster z.B. ist so arrogant,  dass er in seinem Profilbild jedem zeigt "wie protzig stark ich bin". Dazu hat er 5 Accounts laufen die er einen nach dem anderen, nur hochgespielt hat um sich dann dort oben sonnen zu lassen (kann er aber gerne machen). Nur: Dann aber kommt er mit einer halbwegs  (aber immer noch besten) normalen Hardware zum Turnier, schafft es da aber nicht zu gewinnen weil der kleine Mann mit seinen nur 4 Kernen, aber mit fleissiger Bucharbeit, dagegenhält. Doch das missfällt dem TL so sehr, dass er etwas erfinden musste damit der dicke Protzer sich dennoch durchsetzen könnte. "Ich will Siege sehen" ist die Antwort an mich gewesen. So geht es auch in den anderen Bereichen der Gesellschaft zu.


Neid?
Leistungsträger und Gutverdienende können sich mehr Materielles leisten, und das ist keineswegs ungerecht.
Dass jeder, der sich für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft einsetzt, auch noch Engagement gegen deine angebliche Benachteiligung beim Hobby Computerschach zeigen soll/muss, kann nicht dein Ernst sein, oder?
- - By Assunta Schetto Date 2020-09-29 17:34
ich spiele nun seit 3 Wochen fast regelmäßig die Turniere mit und wundere mich darüber, dass Partien von mir schon im Mittelspiel mit Remis enden, ohne dass
eine Stellungswiederholung vorliegt, ich Remis geboten hätte oder ich bei meinen Einstellungen ein schnelles Remis angestrebt hätte.

Nun als Neuling sagt man dazu nichts und beobachtet. Bei weiteren Turnieren gewinne ich den Eindruck, dass entweder mein Gegenüber oder der Turnierleiter
die Hand am Hebel hat. Am 26.09. spiele ich das Turnier 20 Min, allerdings starte ich erst ab Runde 3. Nach +1 durch Bye folgt ein weiterer Sieg, also +2. Nun
spiele ich gegen den Tabellenführer der nur 0,5 vor mir liegt - meine Zeit 10 Min. seine Zeit 8 Min. . Nun hatte ich Verbindungsabbruch und konnte mich exakt
10 Min nicht wieder mit dem Server verbinden, obwohl ich eine stabile Internetleitung hatte? Seltsam dachte ich, also weiter beobachten!

Gestern beim Turnier lag ich mit in der Spitzengruppe und musste gegen den vermutlich Schwächsten antreten. Es kam zwar das Brett, aber ich konnte nicht
spielen, Ping war in Ordnung, nur ich konnte nicht spielen. Der TL meinte Engine laden, also versuchte ich Engine laden, was nicht möglich war, da diese Funktion
wie gesperrt war. Auch das Programm verlassen und neu starten ging nicht, da auch diese Funktionen ebenfalls gesperrt waren.

Als die 5-6 Min. um waren, ging alles wieder. seltsam seltsam....

Ich bin zwar nur in der Lernphase für solche Turnier, aber an einer vernünftigen nachvollziehbaren Erklärung wäre mir schon gelegen.

Grüße aus Italien Assunta
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-09-29 17:39
Assunta Schetto schrieb:

aber an einer vernünftigen nachvollziehbaren Erklärung wäre mir schon gelegen.

Grüße aus Italien Assunta


Ich fürchte da kannst du lange warten.
Deswegen spiele ich bei solchen Turnieren kaum noch mit.
Gruß
Volker
Parent - By Detlef Uter Date 2020-09-29 18:03 Edited 2020-09-29 18:06
Ja, alles was du da schreibst, ist mir auch schon
des oefteren passiert, insbesondere das mit den
schnellen Remisen kurz nach der Eroeffnungsphase.

Passiert mir fast regelmäßig zwei bis dreimal pro
Turnier.

Auch nervt mich das mich Damir in fast schoener
Regelmaessigkeit bei oftmals noch relativ vollem
Brett zum Remis geben auffordert.

Ich moechte ja sehen, wie meine Engine spielt,
und deshalb so wenig wie moeglich eingreifen.

Gruß
Detti
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 18:10
Wie armselig und peinlich ist das denn. Runde 3 beginnt, die Favoriten + Schnellsten haben alle Weiss. Die Spreu soll endlich vom Weizen getrennt werden. Doch Pustekuchen, kein einziger schafft einen Sieg. Aber dann gibt es ja noch den Wohltäter Turnierleiter. Der radiert die erkämpften Remis der Kleinen aus und startet die Runde neu... jetzt aber. Und am Ende des Turnierrs wird das auch noch beklatscht, mit Glückwünschen an TL sowie "verdienten" Sieger. Ich wiederhole mich gerne, da lachen doch die Mäuse. 
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-09-29 18:09
Nur mal so nebenbei der mit dem Hebel ist die GUI ,  wenn beide Engines viele Züge lang 0.00 bewerten macht die GUI einfach remis . Das ganze passiert auch wenn beide mit Einstellung nie Remis spielen. Diesen Fehler hat die GUI nicht erst seit Monaten sondern schon Jahre . Und das auf Schach.de Partien vom TD remis gewertet werden ist noch nie möglich gewesen außer man hat das in den letzten drei Tagen geändert.  Ich spiele seit Samstag auch keine Turniere mehr weil der TD mir vorschreiben wollte mit einem Buch zu spielen da die Partien sonst bei 20+2 zulange dauern.

Und bei einem Gewinn auf Zeit wird ständig das Ergebnis auf Remis geändert . das ist mir mehrfach passiert . In dem Turnier von Damir ist einfach keine Linie ,jeder macht was er will . Viele Spieler verlassen sofort nach einem Verlust einer Partie das Turnier . Ich hab letzten Samstag meine Partie in Runde 1 aufgegeben weil mich der TD genervt hat mit 24000 kns gegen 1400 kns Remis zu machen. Ich musste mir so einen Blödsinn anhören das Stockfish gegen Stockfish bei 20+2 immer Remis wird und das ich immer der letzte bin der spielt .
Das ganze ist kein Turnier sondern eine einzige Zirkusnummer , wer auf sowas Lust hat kann da ja gern mitspielen
Parent - By Detlef Uter Date 2020-09-29 18:36 Edited 2020-09-29 18:40
Richtig - auch bei mir sind fast alle Zeitverlustpartien als Remis
gewertet worden.

Was mich aber auch veraergert ist, das, wenn mein Gegner bei
ausgeglichener Stellung nicht zieht, die Partie nicht etwa fuer mich als
gewonnen, oder mindest als Remis gewertet wird,  sondern garnicht
bewertet wird. Die Partie gilt als nicht gespielt, und somit stehe ich bei
gleicher Punktzahl, aber einer weniger gespielten Partie bei der
Feinwertung immer hinten an.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 18:44
Lustig ist es trotzdem, nur passiert es nicht allzu oft: Verliert einer der Favoriten, schleicht er sich still und leise davon, auf Katzenpfoten! Auch mich hat es schon genervt wenn der TL daherkomnt und ständig Draw, Draw, please Draw schreit. Als ob er zu bestimmen hätte wann man Remis machen muss. Ich sitze doch nicht ständig mit der Maus in der Hand vor der Kiste, sondern lasse im Automodus laufen. Manchmal bin ich in einem anderen Zimmer und kiebitze am Laptop zu. Ich greife nur ein wenn es sonstige Probleme gibt.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-29 20:51 Edited 2020-09-29 21:39 Upvotes 1
Warum veranstaltet "Ihr", wenn sich dauernd "Alle" über irgendwas chessbase- Turnier- Spezifisches aufregen, nicht eure eigenen privaten Turniere mit beschränktem Teinehmerfeld?
Am aller sichersten, dass nur die Bedingungen gelten, die sich eine Gruppe untereinander ausmacht, wäre das private Anbieten von Engines von bestimmten Usern für bestimmte User, die sich dazu verabreden, in der Cloud.
Einmal nutzt der eine und der andere bietet an, dann wird gewechselt, da könntet ihr euch sogar auf Bücher einigen, auf ungleiche TCs für verschiedene Hard- und Software, alles, was das Herz des Fairness- Fans begehrt.
Und die Elo wären solche, die man irgendwie untereinander vergleichen könnte.
Natürlich bräuchtet ihr dazu den chessbase- Server auch gar nicht, wenn ihr euch euer eigenes privates Netzwerk bastelt, aber das gemeinsame GUI online ist natürlich schon irgendwie praktisch, man hat einen eigenen Chat und es kostet auch nix, wenn man denn schon mal eine Mitgliedschaft hat.

Just my two cents regards
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 23:02
Hallo Peter,
Du musst wissen dass ja dieses Turnier um das es geht, nicht seit gestern stattfindet. Auch Sa und So wird gespielt. Zudem gibt es parallel auch auf InfinityChess zur selben Zeit ein Turnier. Dort spielt der TL von PlayChess auch mit. Allerdings hielt er sich nicht an die Regeln dort während eines wichtigen Masters (da geht es auch um viel Preisgeld). Er verließ das Turnier einmal vor dem Ende und wurde danach disqualifiziert. Nur stört das ja wenig, man legt sich einen neuen Account zu und weiter gehts.

Diese Seltsamkeiten gab es früher nicht. Irgendwie seit wenigen Monaten häuft sich das. Es gab deshalb bisher keinen Anlass zur Klage.

Aber es ist doch klar dass wir etwas selber Unternehmen müssen nun. Jemand aus dem Forum hat schon ein Testturnier gestartet (oder hat es noch vor?) MAPI. Es wäre schön wenn was passiert. Wir haben übrigens ein css Team gegründet und trainieren gemeinsam auf dem Server. Mir macht es einen Mega Spass. Ich könnte mir gut vorstellen, hin und wieder mal ein Preisturnier zu veranstalten (ich gebe gerne einige Ducaten dafür als Preisgeld aus). Es wird wohl kommen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-29 18:30
Hast du vor dem Laden auch zuerst im "Spielmodus" auf "Computer"  geklickt? Im Modus "Mensch" oder "Zentaur" lässt sich keine Engine laden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-09-29 20:46

> ich spiele nun seit 3 Wochen fast regelmäßig die Turniere mit und wundere mich darüber, dass Partien von mir schon im Mittelspiel mit Remis enden, ohne dass
> eine Stellungswiederholung vorliegt, ich Remis geboten hätte oder ich bei meinen Einstellungen ein schnelles Remis angestrebt hätte.


Welche Bewertung zeigt deine Engine den in solchen Momenten an, und das ggf. auch schon ein paar Züge länger?
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-09-30 09:43
Benno Hartwig schrieb:

Welche Bewertung zeigt deine Engine den in solchen Momenten an, und das ggf. auch schon ein paar Züge länger?


er zeigt 0.00 an. Wenn das der Grund ist, dass eine GUI automatisch die Partie abbricht, dann müssen die Regeln neu für Blitzschach geschrieben werden.

Assunta
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-09-30 13:15 Edited 2020-09-30 13:25 Upvotes 1
Naja, dass die Anzeigen der beteiligten Engines als Abbruchkriterium genommen werden, kennen wir auch von anderen Veranstaltungen, nicht zuletzt von TCEC.
Kann man persönlich ja doof finden, aber unüblich ist es nicht.

Aber ich stimme ja zu: gerade bei Blitzzeiten ohne Bonus-Zeiten pro Zug kann man gern weiterspielen lassen. Ewig lang kann es eh nicht dauern.

Andererseits verstehe ich auch, dass man bescheuert findet, wenn solche "Remis-Partien" dadurch entschieden werden, dass eine Engine am Ende in 1/100 Sekunde nicht mehr schafft zu ziehen, während die andere noch 2 Sekunden auf der Uhr hat. Aber dann sollte man vielleicht einfach auf Events mit Bonuszeit umsteigen.

Hier ist übrigens der Grund, warum ich bei Engines 1 Sekunde Bonuszeit (oder von mir aus auch noch weniger!) gut finde, auch wenn die Basiszeit recht groß ist:
Sollen die Engines doch gern sehr clever versuchen, ihre Zeit geschickt einzuteilen. Aber die Zeit, um ein einfaches Remis auch wirklich remis zu halten, die sollen sie gern immer haben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-01 05:49 Edited 2020-10-01 05:59 Upvotes 1
Die Angriffe von Eduard, besonders gegen den TL sind peinlich.
Schon der Titel ist aggresiv.
Er regt sich, nach meiner Meinung, über Kleinigkeiten übermäßig auf.
Nur weil ihm etwas nicht passt sollen Andere nicht an dem Turnier teilnehmen.
Leider lassen sich da manche davon anstecken.
Die Behauptung dass der TL starke Hardware bevorzugen würde stimmt überhaupt nicht.
Ich habe eher den Eindruck, dass er sich eher für Teilnehmer mit schwacher Hardware einsetzt.
Viele Computerschachfreunde freuen sich auf das tägliche Turnier auf Schach.de und es ist eine
Bereicherung für das Computerschach.
Der TL ist sehr engagiert und opfert sehr viel Zeit für das Computerschach.
Eduard wettert jetzt gegen starke Hardware, will sich aber demnächst selber ein RTX 30er zulegen.
Das besagt doch alles.
Er selbst wäre als Turnierleiter ungeeignet, weil er nicht ausgleichen und die Gemüter bei Unstimmigkeiten
beruhigen kann.

Zu dem Thema, denke ich, ist alles gesagt und auf Wiederholungen kann man gerne verzichten.
Jeder soll seine Meinung haben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-10-01 07:14

> Der TL ist sehr engagiert und opfert sehr viel Zeit für das Computerschach.


Das ist ein Punkt den ich unterstreiche, denn das verdient Respekt und (ja, auch:) Dankbarkeit.
Auch wenn man nicht alles toll findet, was da geschieht.
Es sind freimütig verschenkte Leistungen.

Gleichwohl:
Moderat und konstruktiv vorgetragene Kritik sollte immer auch erlaubt sein.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-10-01 10:38
Ich habe noch nie irgendwas vorgetragen was ich nicht fundiert belegen konnte. Allein darum geht es. Du aber kannst nichts untermauern mit Fakten. Wenn du nur eine Partie auf dem Server gewinnst, dann zählst du schon jeden Elopunkt und jeder muss es wissen.

Wenn es aber bei Tunieren nicht gerecht zugeht, verschliesst du die Augen. Dadurch wird nichts besser werden. Und genau deshalb überlege ich ernsthaft dieses Hobby aufzugeben. Es gibt Dinge im Leben die man nicht ändern kann. Da dachte ich dass man wenigsten beim Hobby verschont bleiben könnte von manipulativ verseuchten Geschehnissen.

Und ich habe überhaupt nichts gegen starke Hardware wie kommst du überhaupt darauf? Soll doch jeder spielen wie er will, solange alles ordentlich verläuft. Ich hatte übrigens überlegt wieder mitzuspielen nachdem sich die Stufe wieder stabil bei 5 Min eingependelt hatte. Ich wollte mir jedoch aus bestimmten Gründen gewisse Partien ansehen und habe deshalb verzichtet. Ich kann auch nicht xx Partien gleichzeitig beobachten. Als es dann passierte unterhielt ich mich gerade im Chat. Mir fielen nur Worte wie seltsam, komisch und wieder seltsam ein, konnte es meinem Gegenüber nicht erklären. An eine Willkür des TLs habe ich nicht einmal im Traum gedacht. Bis vor einigen Wochen lief ja alles insgesamt ordentlich ab. Und ich habe dem TL auch immer gedankt im Chat (das machen nicht viele). Auch beglückwünschte ich die anderen Sieger. Unter den gesagten Umständen ist mir das nicht mehr möglich, und auch der Turnierleiter sollte sich was schämen dafür dass er Remispartien von Schwächeren so sehr verachtet, dass ihm mehr Siege lieber sind. Für mich ist das Thema nun erledigt hier, aber es musste schon sein, andere wissen zu lassen was da so alles abgeht bei den Turnieren. Der TL ist übrigens Mitglied hier im Forum, ich komme nicht hinterhältig um 3 Ecken her. Er liest auch hier. Soll er doch berichtigen wo ich falsch liege! In meinem ersten Posting habe ich nur seine eigenen Worte wiedergegeben.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-10-01 10:52
Ich möchte mich zu dem Thread von Eduard und seinen Einlassungen, wie folgt äußern:

Der Tunierleiter ist „ehrenamtlich“ tätig und verdient unsere volle Unterstützung.
Ohne ihn würden keine Tuniere stattfinden. Wir sollten ihm dankbar sein.

Er war bei meinen Engineabbrüchen sehr geduldig und hatte mir Tipps gegeben.
Für Serverprobleme kann er nichts.
Von Manipulation des Damirs kann keine Rede sein.

Falls man berechtigte Kritik äußert oder Verbesserungsvorschläge hat, sollte man diese direkt beim TL oder bei Chessbase vorbringen.
Ich hatte in der Vergangenheit Kritik an dem Verhalten einiger Spieler (Spielabbrüche) hier und bei TL geäußert.

Wenn ein Tunier nicht so läuft, wie man es erwartet hat, dann spielt man halt ein neues Tunier. Jeden Tag findet ein Tunier statt.

Was gar nicht geht ist, wenn Forumsmitglieder beleidigt werden, wenn sie -berechtigt- anderer Meinung sind.
Das ist unfair und unsportlich. Man muß die Forumsetikette bewahren.

Lothar
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-10-01 11:26
Lothar Jung schrieb:

...
Was gar nicht geht ist, wenn Forumsmitglieder beleidigt werden, wenn sie -berechtigt- anderer Meinung sind.
Das ist unfair und unsportlich. Man muß die Forumsetikette bewahren.
Lothar

Ich stimme Dir in allen Punkten zu!
Zum zitierten Satz oben nur eine kleine Ergänzung:
Auch wenn andere unberechtigt anderer Meinung sind rechtfertigt das keine Beleidigungen...
Aber das versteht sich von selbst und war von dir sicher auch so gemeint
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turniere auf Schach.de werden manipuliert
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill